Wie man die Folgen einer lockeren Beziehung oder Notfallprävention von sexuell übertragbaren Krankheiten bei Männern und Frauen vermeidet. Azithromycin-Behandlungsschema für Chlamydien bei Männern und Frauen Safocid wird zur Vorbeugung dieser sexuell übertragbaren Krankheiten angewendet

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Die Verwendung von Azithromycin zur Vorbeugung und Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane und von urogenitalen Chlamydien

E.A. Uschkalowa
Moskau

Die entzündliche Beckenerkrankung (PID) ist eine der am weitesten verbreiteten Pathologien in der modernen Welt. Dieser Begriff fasst eine ganze Reihe von entzündlichen Erkrankungen des oberen weiblichen Fortpflanzungstraktes zusammen, darunter verschiedene Kombinationen von Endometritis, Salpingitis, Tubo-Ovarial-Abszess und Beckenperitonitis. PID entwickelt sich normalerweise als Infektion, die ihren Ursprung im Gebärmutterhals oder in der Vagina hat. In den meisten Fällen von PID liegt eine Salpingitis vor.

Die Ermittlung der genauen Häufigkeit und Prävalenz sowie die Diagnose der PID ist aufgrund der häufigen Symptomfreiheit und der Vielfältigkeit des Krankheitsbildes schwierig. In den USA ist PID jedes Jahr für 2,5 Millionen Arztbesuche, 200.000 Krankenhauseinweisungen und 100.000 Operationen verantwortlich. Eine akute PID-Episode tritt jedes Jahr bei mehr als 1 Million Amerikanerinnen auf. Bei Jugendlichen treten neue Fälle von PID mit einer Rate von 2,5 % pro Jahr auf. In Russland machen Frauen mit PID 60–65 % der ambulanten gynäkologischen Patienten und bis zu 30 % der Krankenhauspatienten aus. In Entwicklungsländern verursacht PID bis zu 94 % der Morbidität im Zusammenhang mit sexuell übertragbaren Infektionen, deren Häufigkeit laut WHO 1999 340 Millionen Fälle erreichte.

PID haben eine polymikrobielle Ätiologie, deren Struktur von sexuell übertragbaren Krankheitserregern dominiert wird - Neisseria gonorrhoeae(25–50 %) und Chlamydia trachomatis(25–30%) . Frauen mit PID haben auch Peptococcus, Peptostreptococcus, Bacteroides, Gardnerella vaginalis, Haemophilus influenzae und andere gramnegative Bakterien Streptococcus agalactiae,Mycoplasma hominis, Mycoplasma genitalium und Ureaplasma urealyticum .

Die Hauptfaktoren, die zum Auftreten von PID beitragen und davor schützen, sind in aufgeführt Tabelle 1.

Tabelle 1.Faktoren, die zum Auftreten von PID beitragen und davor schützen.

Faktoren

Bemerkungen

Das Risiko ist während der Adoleszenz aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit des Übergangsepithels des Gebärmutterhalses am höchsten

sexuelle Aktivität

Die Häufigkeit der Krankheit ist höher bei Menschen mit hoher sexueller Aktivität und einer großen Anzahl von Sexualpartnern sowie bei Menschen, die nicht ständig Barriereverhütungsmethoden anwenden

Invasive Verfahren

Das Risiko wird durch therapeutische Verfahren wie Dilatation und Kürettage, induzierte Abtreibung erhöht

Intrauterine Vorrichtungen

Bei Frauen, die Intrauterinpessaren verwenden, wurde über eine höhere Inzidenz von PID berichtet, ein kausaler Zusammenhang wurde jedoch nicht endgültig festgestellt. Neue Hormonspiralen scheinen sicherer zu sein

Orale Kontrazeptiva

Gestagene haben eine schützende Wirkung gegen Gonokokkeninfektionen. Trotz erhöhter Ansteckungsgefahr C. trachomatis, Eine aufsteigende Infektion bei Anwenderinnen oraler Kontrazeptiva ist weniger häufig

Bakterielle Vaginose

Es besteht ein hoher Zusammenhang zwischen bakterieller Vaginose und PID

Bewässerung

Erhöhtes Risiko

Sozioökonomische Faktoren

Armut, eingeschränkter Zugang zu Gesundheitsversorgung und Behandlung erhöhen das Risiko

Unter den ätiologischen Faktoren wird der PID, insbesondere bei Jugendlichen und jungen Frauen, eine besondere Rolle zugeschrieben C. trachomatis. Mittlerweile hat sich dieser Erreger unter allen Erregern sexuell übertragbarer Krankheiten an die Spitze gesetzt, und die Häufigkeit urogenitaler Chlamydien (UGC) nimmt stetig zu. So wurden laut WHO 1989 weltweit 50 Millionen Fälle von UHC registriert, 1995 - 89 Millionen und 1999 - 92 Millionen. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 500.000 neue Fälle dieser Infektion registriert, jedoch liegt die tatsächliche Inzidenz von UHC im Land laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) bei 3-4 Millionen Fällen. Dies liegt daran, dass 75-80 % der infizierten Frauen und 50 % der Männer einen asymptomatischen Krankheitsverlauf haben.

In Russland begann die UHC-Registrierung im Jahr 1994. Seither weisen offizielle Statistiken auf eine jährliche Verdopplung der Fälle neu diagnostizierter Chlamydien-Infektionen hin. Die Ergebnisse einer Umfrage unter Angehörigen der Gesundheitsberufe zeigen, dass die Prävalenz von UHC in der Region Perm zwischen 5 und 50 % liegt; in der Region Tver wird es bei 5,5% der praktisch gesunden Personen und bei Patienten mit Beschwerden festgestellt, die medizinische Hilfe suchen - in 40% der Fälle; in St. Petersburg sind 12 bis 18 % der Frauen infiziert. Laut offiziellen Statistiken ist die Inzidenz von UHC in Russland 2-3 mal höher als die von Gonorrhoe.

C. trachomatis wird bei 65 % der Frauen mit Symptomen einer Zervizitis oder Urethritis, bei 57 % der Frauen mit Unfruchtbarkeit und bei 87 % der Frauen mit Fehlgeburt nachgewiesen. Ohne spezifische Behandlung entwickeln etwa 40 % der Frauen mit UHC eine PID, die wiederum zu schwerwiegenden Komplikationen führt. Dazu gehören Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaft, Frühgeburt und Neugeboreneninfektionen. Bei Patientinnen, bei denen PID diagnostiziert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, an Endometriose zu erkranken, 6-mal höher und die Wahrscheinlichkeit, an einem chronischen Schmerzsyndrom zu leiden, 10-mal höher als bei der Allgemeinbevölkerung. Die Häufigkeit einer Eileiterschwangerschaft bei PID ist 10-mal höher als bei Frauen im Allgemeinen. Unfruchtbarkeit nach einer einzigen akuten PID-Episode tritt in etwa 10 % der Fälle auf. Mit jeder weiteren Episode steigt das Risiko von Komplikationen. So treten chronische Beckenschmerzen bei 12 % der Frauen auf, die 1 Episode der Krankheit hatten, bei 30 % der Frauen, die 2 Episoden hatten, und bei 67 % der Frauen, die 3 oder mehr Episoden hatten verbunden mit einem 4- bis 6-fachen Anstieg des Risikos einer irreversiblen Eileiterschädigung. Die mit PID verbundenen jährlichen wirtschaftlichen Kosten belaufen sich in den Vereinigten Staaten auf 4,2 Milliarden US-Dollar.

Das weitverbreitete Auftreten von urogenitalen Chlamydieninfektionen und PID und ihre schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit von Mutter und Kind erfordern daher eine aktive Identifizierung und Behandlung kranker Frauen und ihrer Sexualpartner. Um Spätfolgen der PID zu verhindern, sollte die Therapie so früh wie möglich begonnen werden. Von großer Bedeutung für die Prävention von PID ist die Erkennung und Behandlung von Gonorrhoe und UHC. Zu beachten ist, dass negative Ergebnisse des endozervikalen Screenings eine Infektion nicht ausschließen. N. gonorrhoeae und C. trachomatis oberen Fortpflanzungstrakt.

Die meisten Patienten mit PID können ambulant behandelt werden, da etwa 60 % der Fälle einen subklinischen Verlauf haben, 36 % einen leichten oder mittelschweren und nur 4 % einen schweren Verlauf haben. Die Gründe für den Krankenhausaufenthalt von Frauen mit PID sind:

  • die Unmöglichkeit, eine Pathologie auszuschließen, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert, wie z. B. eine akute Appendizitis;
  • Schwangerschaft;
  • Nichtansprechen auf eine orale antimikrobielle Therapie oder Unfähigkeit des Patienten, eine ambulante orale Behandlung einzuhalten oder zu tolerieren;
  • Schweregrad der Erkrankung, Übelkeit, Erbrechen, hohes Fieber;
  • Tubo-Eierstock-Abszess oder Verdacht darauf;
  • Immunschwäche Das Wirkungsspektrum antibakterieller Medikamente oder ihrer Kombinationen, die zur Behandlung von PID verschrieben werden, sollte die meisten potenziellen Krankheitserreger umfassen und vor allem C. trachomatis und N. gonorrhoeae. Die CDC-Richtlinien schlagen zwei Therapien (parenteral) für stationäre PID-Patienten und zwei Therapien (hauptsächlich oral) für ambulante Patienten vor ( Tab. 2). Die Wirksamkeit von oralen und parenteralen Regimen wurde in vielen randomisierten Studien nachgewiesen. Es wurden keine direkten Vergleiche zwischen oralen und parenteralen Regimen angestellt. In Fällen, in denen die Behandlung mit parenteralen Antibiotika beginnt, kann der Patient 24 Stunden nach Besserung auf eine orale Therapie umgestellt werden. Tabelle 2.Behandlungsschemata für PID
    Modi Grundlegende Medikamente Zusätzliche Medikamente
    Für Krankenhauspatienten EIN Cefotetan 2 g i.v. alle 12 Stunden
    oder Cefoxitin 2 g i.v. alle 6 Stunden*
    Doxycyclin 100 mg IV oder PO alle 12 Stunden**
    B Clindamycin 900 mg i.v. alle 8 Stunden Aufsättigungsdosis von Gentamicin 2 mg/kg IV oder IM, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 1,5 mg/kg alle 8 Stunden (oder einer einzelnen Erhaltungsdosis von 7 mg/kg)
    Für ambulante Patienten EIN Ofloxacin 400 mg p.o. zweimal täglich
    oder Levofloxacin 500 mg p.o. für 14 Tage
    Metronidazol 500 mg p.o. zweimal täglich für 14 Tage
    B Ceftriaxon 250 mg IM einmal
    oder Cefoxitin einmal 2 g IM gleichzeitig
    mit einer Einzeldosis Probenecid 1 g oral
    oder ein anderes Cephalosporin der 3. Generation
    (zum Beispiel Ceftizoxim oder Cefotaxim)
    Doxycyclin 100 mg p.o. 2-mal täglich für 14 Tage ± Metronidazol 500 mg p.o. 2-mal täglich für 14 Tage
    * Da Cefotetan und Cefoxitin in Russland nicht verwendet werden, wird empfohlen, sie durch andere Medikamente mit starker antianaerober Aktivität zu ersetzen, insbesondere durch Hemmstoff-geschützte Penicilline.
    ** Doxycyclin sollte nach Möglichkeit oral verabreicht werden, da die Infusion des Arzneimittels schmerzhaft ist. Die Bioverfügbarkeit von Doxycyclin ist bei oraler und intravenöser Verabreichung gleich. Beim Tubo-Ovarial-Abszess werden Clindamycin oder Metranidazol häufig in Verbindung mit Doxycyclin verwendet, um die antianaerobe Aktivität zu verstärken. Mehrere neuere Studien haben die Wirksamkeit von Azithromycin bei der Behandlung von Infektionen des oberen Reproduktionstrakts gezeigt, aber Experten glauben, dass es immer noch keine ausreichenden Beweise gibt, um es in PID-Behandlungsschemata aufzunehmen.Gleichzeitig wird Azithromycin als das Hauptmedikament für angesehen die Behandlung von UHC und ist eine wirksame präventive Maßnahme PID. Viele Jahre lang galt eine wöchentliche Gabe von Doxycyclin als Standardtherapie für UHC, aber dieses Regime hat erhebliche Nachteile. Zuallererst ist die Sorge die mangelnde Therapietreue der Patienten. Zweitens hat die weit verbreitete Langzeitanwendung von Tetracyclinen zu einer Zunahme der Resistenz von Erregern häufiger Krankheiten gegen sie geführt. Darüber hinaus sind Tetracycline bei vielen Patientengruppen kontraindiziert, z. B. bei Kindern und schwangeren und stillenden Frauen. Azithromycin weist die obigen Nachteile von Doxycyclin nicht auf. Es ist wichtig zu betonen, dass es zur Behandlung von UHC in einer Einzeldosis (1 g) verwendet werden kann, deren Wirksamkeit in mindestens 3 vergleichenden klinischen Studien mit einer 7-tägigen Kur mit Doxycyclin (100 mg 2 mal am Tag), in denen Teilnehmer von 86 bis 510 Patienten. Die Wirksamkeit von Azithromycin betrug nach den Ergebnissen klinischer Studien 91-97%. Ein direkter Vergleich einer Einzeldosis Azithromycin und einer wöchentlichen Behandlung mit Doxycyclin bei Patienten mit Chlamydieninfektionen wurde in mindestens 7 randomisierten Studien durchgeführt, die ebenfalls eine vergleichbare Wirksamkeit dieser Regime zeigten. Eine Metaanalyse klinischer Studien zeigte, dass eine Einzeldosis Azithromycin einer wöchentlichen Gabe von Doxycyclin in Bezug auf die Eradikation des Erregers nicht unterlegen ist (94,9 vs. 95,9 %). In Russland wird Sumamed (Azithromycin) seit vielen Jahren erfolgreich sowohl zur Behandlung von akutem unkompliziertem UHC (1 g einmalig) als auch zur Behandlung von kompliziertem, langfristigem UHC in einer Kursdosis von 3 g (1 g mit an Intervall von 7 Tagen für drei aufeinanderfolgende Wochen). Die einfachere Anwendung von Azithromycin für die Patienten und die Möglichkeit, die Einnahme einer Einzeldosis durch medizinisches Personal zu überwachen, ermöglichen eine fast 100-prozentige Einhaltung des Behandlungsschemas. Zu den Vorteilen von Azithromycin gegenüber Doxcyclin gehören auch ein besseres Nebenwirkungsprofil, die Möglichkeit der Anwendung bei Jugendlichen und Schwangeren. Darüber hinaus werden laut einer pharmakoökonomischen Studie der US CDC die höheren Kosten von Azithromycin im Vergleich zu Doxycyclin durch niedrigere Kosten im Zusammenhang mit PID, chronischen Unterbauchschmerzen, Eileiterschwangerschaft und Unfruchtbarkeit ausgeglichen mal die Behandlungskosten. Azithromycin war eine kostengünstige Alternative zu Doxycyclin, wenn die Adhärenz bei letzterem 80 % nicht überstieg. Das geringere Auftreten von Nebenwirkungen von Azithromycin im Vergleich zu Erythromycin (dem Mittel der Wahl zur Behandlung von Chlamydieninfektionen in der Schwangerschaft) und die bequeme Anwendung in einer Einzeldosis tragen dazu bei, dass immer mehr Ärzte es schwangeren Frauen mit unkompliziertem UHC verschreiben . Die Ergebnisse eines Cochrane-Reviews deuten darauf hin, dass eine Einzeldosis des Medikaments von schwangeren Frauen besser vertragen wird als eine 7- bis 14-tägige Behandlung mit Erythromycin, aber klinische Richtlinien betrachten Azithromycin als alternativen Wirkstoff während der Schwangerschaft. Experten glauben, dass es notwendig ist, groß angelegte Langzeitstudien durchzuführen, um die Sicherheit von Azithromycin in dieser Patientenkategorie zu untersuchen. Azithromycin wird empfohlen, Doxycyclin bei Patienten vorzuziehen, die Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Behandlungsschemas haben, insbesondere bei Jugendlichen Daher ist Azithromycin derzeit das Mittel der Wahl für die Behandlung von UHC bei nicht schwangeren Frauen und eine alternative Behandlung dieser Krankheit während der Schwangerschaft. Es spielt auch eine wichtige Rolle bei der Prävention von PID. Es scheint vielversprechend, Sumamed in die PID-Behandlungsschemata im Zusammenhang mit der Registrierung einer Darreichungsform zur parenteralen Verabreichung in Russland aufzunehmen.Dieses Medikament wirkt gegen die Haupterreger der Krankheit und gewährleistet die schnelle Schaffung einer therapeutischen Konzentration im Fokus von Entzündungen und hat auch eine immunmodulatorische Wirkung, die die unspezifische immunologische Reaktivität des Körpers erhöht. Das Vorhandensein von Darreichungsformen zur oralen und parenteralen Verabreichung in Sumamed ermöglicht die Anwendung einer schrittweisen Therapie, was wiederum dazu beiträgt, die wirtschaftlichen Kosten zu senken und die Lebensqualität des Patienten während des Behandlungszeitraums zu verbessern. Die vorliegenden Daten deuten darauf hin, dass die Ergebnisse weiterer Studien die Indikationen für den Einsatz von Azithromycin in der Gynäkologie erweitern werden. ESSAY Die Verwendung von Azithromycin zur Vorbeugung und Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Beckens und urogenitalen Chlamydien. Die entzündliche Erkrankung des Beckens (PID) ist eine der häufigsten Pathologien. Von besonderer Bedeutung unter den ätiologischen Faktoren der PID, insbesondere bei Jugendlichen und jungen Frauen, sind urogenitale Chlamydien (UGC). Ohne spezifische Behandlung entwickeln etwa 40 % der Frauen mit UHC eine PID, die wiederum zu schwerwiegenden Komplikationen wie Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaft, Frühgeburt und Neugeboreneninfektionen führt. Moderne Ansätze zur Behandlung von PID und UHC werden berücksichtigt. Es wird betont, dass Azithromycin zusammen mit Doxycyclin das wichtigste Medikament zur Behandlung von UHC bei nicht schwangeren Frauen ist, was es zu einem wirksamen Mittel zur Vorbeugung von PID macht. Zu den Vorteilen von Azithromycin gegenüber Doxycyclin gehören eine einfachere Anwendung und ein besseres Sicherheitsprofil. Bei schwangeren Frauen mit Chlamydieninfektion kann Azithromycin eine Alternative zu Erythromycin sein. Literatur
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  • Antibiotika für sexuell übertragbare Krankheiten sind die Grundlage der etiotropen Therapie für diese Gruppe von Krankheiten. Ohne sie ist eine Heilung fast unmöglich.

    Obwohl es Fälle von Selbstheilung gibt, kommt es ziemlich selten vor.

    Im natürlichen Verlauf von sexuell übertragbaren Krankheiten führen sie meist zu Komplikationen oder werden chronisch. Das Ergebnis ist eine langfristige Übertragung der Infektion. Auch wenn es nicht von Symptomen begleitet wird, verbreitet ein solcher Träger sexuell übertragbare Krankheiten unter seinen Partnern.

    Zudem kann die Infektion jederzeit eskalieren. Dies geschieht normalerweise vor dem Hintergrund einer anderen Infektionskrankheit oder aufgrund einer Abnahme der Immunität. Daher müssen Antibiotika bei der Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten unbedingt eingesetzt werden.

    • Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten mit Medikamenten

    Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten mit Medikamenten

    Die medikamentöse Therapie von Infektionen des Urogenitaltraktes umfasst mehrere Bereiche.

    Antibiotika werden für die etiotrope Therapie ausgewählt.

    Antiseptika werden ebenfalls verwendet. Dies sind lokale Medikamente. Sie werden in Form von Cremes, Lösungen oder Zäpfchen verwendet. Sie sind von untergeordneter Bedeutung.

    Ärzte verschreiben oft Enzyme. Sie verbessern das Eindringen von Medikamenten in das Gewebe. Enzympräparate sind besonders wichtig bei Schäden an den inneren Fortpflanzungsorganen. In einigen Fällen wird eine symptomatische Behandlung angewendet.

    Bei starkem Juckreiz, Schwellungen, Schmerzen kann Folgendes verschrieben werden:

    • entzündungshemmende Medikamente;
    • Antihistaminika;
    • Lokalanästhetika (blockieren die Empfindlichkeit von Nervenenden, die häufig bei Herpes verwendet werden, da sie starkes Brennen und Schmerzen verursachen);
    • Glukokortikoide (unterdrücken starken Juckreiz und lindern schnell entzündliche Ödeme).

    Welche Antibiotika für sexuell übertragbare Krankheiten verwendet werden, entscheidet der Arzt. Dabei orientiert er sich an den Ergebnissen diagnostischer Studien. Unterschiedliche Krankheitserreger reagieren empfindlich auf unterschiedliche Medikamente.

    Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten mit Medikamenten

    Manchmal werden STD-Medikamente eher zu vorbeugenden als zu therapeutischen Zwecken verschrieben. Es geht um Notfallprävention. Es wird nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr durchgeführt.

    Es werden zwei Gruppen von Medikamenten verwendet:

    • Antiseptika- in den ersten 2 Stunden nach dem Sex;
    • Antibiotika oder andere antimikrobielle Mittel systemische Anwendung - kann in den ersten Tagen nach einer möglichen Infektion angewendet werden.

    Antiseptika sind gut, weil sie universell sind. Sie müssen nicht wissen, was mit Ihrem Partner nicht stimmt. Die gleichen Medikamente bei Männern und Frauen zerstören jede sexuell übertragbare Krankheit.

    Zu diesen Fonds gehören:

    • Chlorhexidin;
    • Collargol;
    • Miramistin.

    Diese Medikamente können das Infektionsrisiko verringern, aber nicht vollständig beseitigen. Die Bearbeitung erfolgt schnellstmöglich. Mit der Zeit nimmt die Wirksamkeit der Prävention ab.

    Wenn seit dem Kontakt mehr als 5 Stunden vergangen sind, ist die Wirksamkeit gering. Um sexuell übertragbaren Krankheiten mit Antibiotika wirksam vorzubeugen, müssen Sie den Erreger der Infektion kennen. In diesem Fall werden die gleichen Medikamente wie zur Behandlung verwendet. Nur der Kurs ist kürzer. Normalerweise ist dies eine Tablette oder eine Injektion eines Antibiotikums in der therapeutischen Mindestdosis.

    Wie hoch ist die Empfindlichkeit von sexuell übertragbaren Krankheiten gegenüber Antibiotika?

    Unterschiedliche Bakterien reagieren empfindlich auf unterschiedliche Antibiotika. Daher wird Syphilis mit einigen Medikamenten behandelt, Chlamydien mit anderen und Gonorrhoe mit anderen.

    Wenn Sie das falsche Medikament wählen, wird das Bakterium dagegen unempfindlich. Dieses Phänomen wird Resistenz genannt. Es ist entweder primär oder sekundär.

    Primär infiziert sich eine Person mit einem zunächst resistenten Stamm.

    In der sekundären - Unempfindlichkeit entwickelt sich im Laufe der Behandlung. In der Regel ist dies das Ergebnis einer Selbstmedikation. Menschen nehmen Antibiotika in der falschen Dosis. Oft heilen sie nicht bis zum Ende. Infolgedessen bleibt die Infektion bestehen.

    Nach kurzer Zeit kehren die Symptome zurück. In diesem Fall führt die Verwendung des gleichen Arzneimittels wie beim ersten Mal nicht mehr zu einem Ergebnis.

    Es ist wahrscheinlich, dass die meisten Antibiotika dieser pharmakologischen Gruppe nicht erfolgreich sein werden. Denn sie haben ungefähr den gleichen Wirkmechanismus.

    Bei der Entwicklung von Resistenzen gibt es zwei Möglichkeiten, das Problem zu lösen:

    • Verschreibung eines anderen Medikaments empirisch (ohne diagnostische Tests);
    • Durchführung einer kulturellen Studie und Auswahl eines Antibiotikums gemäß dem Antibiogramm.

    Der erste Weg ist einfacher. Dem Patienten wird einfach ein anderes Medikament verschrieben und nach ein paar Tagen wird kontrolliert, ob er geheilt ist oder nicht.

    Aber der zweite Weg ist effizienter. Der Patient wird abgewischt. Der Ausfluss aus der Harnröhre oder Vagina wird auf ein Nährmedium gesät. Nach einigen Tagen erscheinen dort Kolonien. Sie fügen verschiedene Antibiotika hinzu.

    In der Umgebung gibt es Zonen mit fehlendem Wachstum.
    Das bedeutet, dass Antibiotika wirken – sie töten Bakterien ab oder blockieren das Wachstum. Je größer der Zonendurchmesser, desto stärker ist die Wirkung des Medikaments.

    Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird jedem Antibiotikum einer von drei Status zugeordnet, die die Wirkung auf bestimmte Mikroorganismen widerspiegeln:

    • S– gute Empfindlichkeit;
    • ich- geringe Empfindlichkeit;
    • R- Widerstand.

    Bevorzugt wird ein Medikament, auf das die Bakterien hochempfindlich reagieren.

    Besteht eine Resistenz gegen ein Antibiotikum, macht es keinen Sinn, es zu verschreiben. Dieser Ansatz zur Arzneimittelauswahl ist am effektivsten. Aber er nimmt sich Zeit. Die Studie dauert durchschnittlich 5 Tage.

    Antibiotika-Tabletten für sexuell übertragbare Krankheiten

    In den meisten Fällen werden STD-Medikamente in Tablettenform verschrieben.

    Bei Chlamydien, Mykoplasmose und Ureaplasmose wird hauptsächlich Doxycyclin verschrieben. Es ist ein Medikament aus der Gruppe der Tetracycline. Sie wirken bakteriostatisch. Das heißt, sie blockieren das Wachstum von Mikroben und zerstören sie nicht.

    Die Verwendung des Arzneimittels führt jedoch zur Ausrottung von Chlamydien. Doxycyclin ist gut, weil es intrazellulär wirkt. Es ist halbsynthetischen Ursprungs. Es ist ein Breitbandantibiotikum.
    Es wirkt, indem es die intrazelluläre Proteinsynthese hemmt. Dieser Prozess findet in den Ribosomen von Bakterien statt.

    Der zweite Wirkmechanismus ist die Bindung von Magnesium- und Calciumionen. Chelatsysteme werden gebildet. Sie hemmen die Enzymsysteme von Bakterien.

    Andere Tetracycline sind ebenfalls in der Lage, Chlamydien zu zerstören. Sie haben ähnliche Aktivitäten.

    Aber Doxycyclin hat einige Vorteile. Es wird besser im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Das Medikament bindet schwach an Calciumionen, was seine Bioverfügbarkeit verbessert. Es hat auch eine relativ lange Wirkungsdauer. Es ist größer als andere Tetracycline, was die Handhabung erleichtert.

    Bei denselben Infektionen werden Makrolide und Azalide verwendet. Dies ist eigentlich eine Gruppe von Antibiotika mit dem gleichen Wirkungsspektrum.

    Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Azalid-Vertreter Azithromycin eine etwas andere chemische Struktur hat. Dieses Medikament ist am bequemsten. Während die meisten Makrolide nur wenige Stunden wirken, wirkt Azithromycin innerhalb von 3-4 Tagen. Es ist alle paar Tage geplant. Und manchmal reicht die Einnahme einer Pille aus, um eine sexuell übertragbare Krankheit zu heilen.

    Azithromycin schafft eine hohe Konzentration in den Zellen. Sie ist zehnmal höher als die Konzentration des Antibiotikums im Blutplasma.

    Josamycin wird oft für Chlamydien verschrieben. Es ist effektiver, da Bakterien weniger wahrscheinlich resistent werden.

    Antibiotika-Injektionen für sexuell übertragbare Krankheiten

    Injektionen werden hauptsächlich bei Tripper oder Syphilis verschrieben. Darüber hinaus ist dies bei einer Gonokokkeninfektion nicht erforderlich. Es gibt Möglichkeiten zur Behandlung mit Pillen, aber nur bei einer unkomplizierten Form.

    Ceftriaxon ist das Mittel der Wahl bei Gonorrhoe. Dies ist ein Cephalosporin der dritten Generation, ein Breitbandantibiotikum. Bei sexuell übertragbaren Krankheiten wird es intramuskulär verabreicht, da es im Magen-Darm-Trakt fast nicht resorbiert wird. Wirkt bakterizid. Das heißt, es zerstört Bakterienzellen und hemmt nicht ihre Reproduktion. Der Wirkmechanismus beruht auf der Hemmung der Zellwandsynthese.

    Es gibt auch Medikamente zur oralen Verabreichung. Cefixim kann bei unkomplizierter Gonokokken-Urethritis angewendet werden.

    Bei Syphilis werden Injektionen verschrieben. Grundsätzlich handelt es sich dabei um Medikamente der Penicillin-Reihe. Sie sind am wirksamsten gegen blasses Treponema.

    In geringerem Maße sind diese Bakterien empfindlich gegenüber Erythromycin, Tetracyclin und Cephalosporin.

    Penicilline können unterschiedlich verschrieben werden.

    Grundsätzlich handelt es sich um verschiedene Salze des Benzylpenicillins (Natrium, Novocain, Procain).
    Alle werden im Magen unter Einwirkung von Salzsäure zerstört. Daher werden solche Medikamente nicht in Tabletten verschrieben. Sie werden intramuskulär oder intravenös verabreicht.

    Der Wirkmechanismus beruht auf der Hemmung des Enzyms Transpeptidase. Es ist an der Bildung der Zellwand beteiligt. Daher wirken Penicilline nur auf Bakterienzellen, die sich im Stadium der Teilung befinden.

    Antibiotika in Tropfer für sexuell übertragbare Krankheiten

    Tropfer für sexuell übertragbare Krankheiten werden selten verwendet. Grundsätzlich - mit komplizierten Formularen.

    Bei Trichomoniasis kann Metronidazol intravenös verschrieben werden.

    In den späteren Stadien der Syphilis können Penicilline verwendet werden.

    Der Vorteil der intravenösen Infusion ist die Fähigkeit, eine konstant hohe Blutkonzentration eines kurzwirksamen Antibiotikums aufrechtzuerhalten.

    Antibiotika in Zäpfchen für sexuell übertragbare Krankheiten

    Zäpfchen werden niemals in der STD-Monotherapie verwendet. Die Ausnahme ist Candidiasis. Aber es wird mit Antimykotika behandelt, nicht mit Antibiotika.

    Von den antibakteriellen Arzneimitteln werden Aminoglykoside am häufigsten topisch verwendet. Viele Zäpfchen enthalten Neomycin.

    Zäpfchen werden Frauen nur als zusätzliches Medikament verschrieben.
    Parallel dazu wird eine systemische Antibiotikatherapie durchgeführt, die die Verwendung von Medikamenten in Injektionen oder Tabletten umfasst.

    Antibiotische Salben zur Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten

    Es gibt antibiotische Salben. Sie werden jedoch nicht zur Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten eingesetzt. Grundsätzlich werden solche Salben bei Wundinfektionen eingesetzt. Bei sexuell übertragbaren Krankheiten sind sie einfach unangenehm.

    Eine Person kann keine Salbe nehmen und in die Harnröhre einführen. Und für die intravaginale Anwendung sind Zäpfchen bequemer.

    Cremes werden selten verwendet. Meistens bei Pilzinfektionen.

    Dosierungen von Antibiotika bei der Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten

    Ungefähre Dosen von antibakteriellen Mitteln, die für sexuell übertragbare Krankheiten verwendet werden:

    • - 250 mg pro Tag (bei Komplikationen oder Konjunktivitis - 0,5 g);
    • Azithromycin- 0,5 g einmal oder 500 mg am ersten Tag und dann jeweils 250 mg;
    • Josamycin- 500 mg, 1 Mal pro Tag;
    • Cefixim- 200 mg einmal (bei komplizierten Formen von Gonorrhoe wird nicht verwendet);
    • Nachplanen(verlängertes Penicillin) - 1 Injektion einmal pro Woche;
    • - 100 mg, 1 Mal pro Tag.

    Der Zeitpunkt der Antibiotikagabe bei der Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten hängt von der Infektion, ihrer Lokalisation und dem Vorhandensein von Komplikationen ab. Bei unkomplizierten Formen der Gonorrhoe kann nur eine Dosis des Medikaments verschrieben werden, aber wenn sich die Infektion ausbreitet, dauert die Behandlung 2 Wochen. Bei einer Chlamydieninfektion wird Doxycyclin oder Josamycin für 3 Tage behandelt.

    Bei Mycoplasmose oder Ureaplasmose werden dieselben Antibiotika 3-4 Tage lang verwendet.

    Bei Syphilis kann der Verlauf anders sein. Im Anfangsstadium der Krankheit sind es nur 2-3 Wochen (2-3 Injektionen eines lang wirkenden Medikaments sind erforderlich). Bei später Syphilis können jedoch mehrere Behandlungszyklen erforderlich sein, die jeweils 3 Wochen dauern. In diesem Fall werden kurz wirkende Medikamente verwendet und die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt.

    Nebenwirkungen von Medikamenten bei der Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten

    Doxycyclin kann Übelkeit, Erbrechen und Durchfall verursachen. Es erhöht das Risiko einer Lichtdermatose aufgrund von Lichtempfindlichkeit. Daher ist es während der Behandlung mit dem Medikament besser, sich nicht in der Sonne zu sonnen.

    Azithromycin wird im Allgemeinen gut vertragen. Hohe Dosen können Durchfall oder Übelkeit verursachen.

    Ähnliche Nebenwirkungen sind möglich, wenn Cefixim oral angewendet wird.

    Ceftriaxon verursacht Schmerzen an der Injektionsstelle. Manchmal - Schwere im rechten Hypochondrium (das Medikament wird hauptsächlich mit Galle ausgeschieden). Penicilline gehören zu den am wenigsten toxischen Antibiotika. Manchmal können sie Glossitis oder Stomatitis verursachen.

    Gelegentlich wird eine neurotoxische Wirkung festgestellt. Vor allem, wenn die Medikamente in großen Dosen endolumbal oder intravenös verabreicht werden.

    Komplikationen durch Antibiotika bei sexuell übertragbaren Krankheiten

    Doxycyclin hat eine mäßige Hepatotoxizität. Es ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert. Daher werden Chlamydien während der Schwangerschaft mit Josamycin oder Azithromycin behandelt.

    Längerer Gebrauch von Doxycyclin kann Candidiasis hervorrufen. Denn als Breitbandantibiotikum unterdrückt es die Saprophytenflora.

    Gelegentlich sind unspezifische Infektionen durch Proteus oder Pseudomonas aeruginosa möglich. Doxycyclin hat keine Wirkung auf diese Mikroorganismen. Aber gleichzeitig zerstört es ihre „Konkurrenten“ um Wohnraum.

    Doxycyclin kann Hypovitaminose verursachen, indem es „gute“ Darmbakterien zerstört. Daher wird es oft zusammen mit B-Vitaminen verschrieben.

    Azithromycin kann manchmal zu Hörverlust führen.

    Bei der Anwendung von Ceftriaxon können an der Injektionsstelle Infiltrate auftreten, die sich lange Zeit nicht auflösen.

    Procain-Benzylpenicillin kann das Heine-Syndrom verursachen. Es manifestiert sich durch Klingeln in den Ohren, Schwindel, vermindertes Sehvermögen. Der Blutdruck kann ansteigen, es können Halluzinationen oder Bewusstlosigkeit auftreten.

    Die Dauer der Angriffe beträgt 20 Minuten.

    Allergie gegen Antibiotika für sexuell übertragbare Krankheiten

    Eine Allergie kann sich gegen jedes Antibiotikum entwickeln. Aber gleichzeitig ist es für einige häufiger.

    Allergische Reaktionen werden hauptsächlich bei der Ernennung von Cephalosporinen oder Penicillinen beobachtet.

    Erstere werden bei der Behandlung von Gonorrhoe eingesetzt.

    Die zweite wird für Syphilis verwendet.

    Eine Allergie gegen Doxycyclin entwickelt sich viel seltener.

    Cephalosporine führen häufig zu einer Kreuzsensibilisierung mit Penicillinen. In diesem Fall sind die Patienten in beiden Medikamentengruppen kontraindiziert.

    Meistens sind es Penicilline, die Allergien auslösen. Nach Angaben verschiedener Autoren beträgt die Reaktionshäufigkeit 1 bis 10 %.

    Hauptmanifestationen:

    • Hautdermatitis;
    • Fieber;
    • Gelenkschmerzen;
    • Fieber.

    Manchmal sind die Nieren betroffen.

    Die schwerste, aber seltenste Folge einer Allergie ist der anaphylaktische Schock.

    Es zeigt sich:

    • Senkung des Blutdrucks;
    • Schmerzen im Unterleib;
    • Kurzatmigkeit aufgrund von Bronchospasmus.

    Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung ist der Tod durch Ersticken oder Hirnödem möglich.

    Antibiotika zur vorbeugenden Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten

    Antibiotika werden manchmal zur Prophylaxe nach Sex mit sexuell übertragbaren Krankheiten verschrieben. Es ist wichtig zu wissen, woran die Infektionsquelle erkrankt ist.

    In der Regel verschrieben:

    • - zur Vorbeugung von Tripper;
    • dauerhaftes Penicillin- um Syphilis vorzubeugen;
    • Azithromycin- von Chlamydien;
    • Metronidazol- zur vorbeugenden Trichomoniasis.

    Die vorbeugende Behandlung unterscheidet sich von der konventionellen Behandlung dadurch, dass sie vor dem Auftreten von Symptomen bei einer unbestimmten Diagnose verabreicht wird. Eine Standarddosis des Arzneimittels wird einmal verabreicht.

    Generisches Antibiotikum für sexuell übertragbare Krankheiten

    Es gibt keine universellen Antibiotika. Gäbe es solche, müssten Ärzte Patienten nicht mehr untersuchen, zu Tests schicken und den Erreger identifizieren. Und im Allgemeinen würde die Notwendigkeit einer solchen medizinischen Spezialisierung als Venerologe verschwinden.

    Warum brauchen wir Ärzte, wenn alle Krankheiten mit einer Pille behandelt werden?

    Aber eine solche Pille wurde noch nicht erfunden. Wenden Sie sich daher bei STD-Symptomen bitte an unsere Klinik.

    Wir werden herausfinden, welche Infektion die Krankheit ausgelöst hat, und eine angemessene Behandlung verschreiben.

    Welche sexuell übertragbaren Krankheiten werden nicht mit Antibiotika behandelt

    Es gibt mehr als nur bakterielle sexuell übertragbare Krankheiten. Sie sind auch Pilze, Protozoen und Viren. Bei diesen Pathologien werden keine Antibiotika verwendet.

    Bei Trichomoniasis werden Nitroimidazolderivate verwendet. Es ist hauptsächlich Metronidazol oder Ornidazol.

    Bei urogenitaler Candidiasis wird Fluconazol oder Clotrimazol verschrieben.

    Mit Herpes - Aciclovir oder seinen Analoga.

    Azithromycin ist ein Vertreter der 15-gliedrigen Makrolide. Wie alle Makrolide hat es eine bakteriostatische Wirkung und stört den Prozess der Proteinsynthese in Zielmikroorganismen, indem es die Prozesse der Translokation und Transpeptidation stoppt. Unter bestimmten Bedingungen kann Azithromycin jedoch bei der Erzeugung höherer intrazellulärer Konzentrationen eine bakterizide Wirkung auf einige Mikroorganismen ausüben.
    Azithromycin (Zitrocin und andere) ist gegen eine große Anzahl grampositiver und gramnegativer Mikroorganismen, einschließlich intrazellulärer Pathogene, aktiv.
    Die höchste Aktivität von Azithromycin als Vertreter der Makrolidklasse wurde gegenüber grampositiven Pathogenen festgestellt, insbesondere Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae (mit Ausnahme von Methicillin-resistenten Stämmen). Azithromycin ist nicht aktiv gegen Enterokokken (wie alle Makrolide).
    In Bezug auf gramnegative Mikroorganismen hat Azithromycin die höchste Aktivität seiner Arzneimittelklasse gegen Haemophilus influenzae, einschließlich Stämmen, die b-Lactamase produzieren. Es ist mäßig aktiv gegen Salmonella spp., Shigella spp., Yersinia enterocolitica, Campylobacter jejuni, Helicobacter pylori.
    Am wichtigsten ist, dass Azithromycin hochaktiv gegen "atypische" und intrazelluläre Pathogene sowie STI-Pathogene ist. Das Medikament wirkt auf Legionella pneumophila, Mycoplasma pneumoniae, Mycoplasma hominis, Chlamydophila pneumoniae, C. trachomatis, Neisseria gonorrhoeae, Haemophilus ducreyi, Ureaplasma urealyticum, Treponema pallidum.
    Kürzlich wurde die klinisch nachgewiesene Aktivität dieses Medikaments gegen bestimmte Arten von Krankheitserregern von Malaria, Toxoplasmose, Keuchhusten, Lyme-Borreliose und dem Mycobacterium avium-Komplex bekannt.
    Neben der direkten antibakteriellen Wirkung wirkt Azithromycin wie alle Makrolide auf das System des unspezifischen antiinfektiösen Schutzes ein. Von großer klinischer Bedeutung ist die Wechselwirkung des Antibiotikums mit Phagozyten, wodurch die Aktivität der Oxidation freier Radikale und die Freisetzung von entzündungshemmenden Zytokinen abnehmen, Chemotaxis, Phagozytose und Abtötung aktiviert werden. Darüber hinaus haben Makrolide eine membranstabilisierende Aktivität, verbessern die mukoziliäre Clearance und reduzieren die Schleimsekretion. Azithromycin hat unter den Makroliden den höchsten Penetrationsgrad in polymorphonukleäre Leukozyten und verbleibt viel länger in ihnen, was die Fähigkeit zur Phagozytose und den antiinfektiösen Schutz in größerem Maße erhöht. Die hohe entzündungshemmende, immunmodulatorische und mukoregulatorische Wirkung von Azithromycin wurde durch experimentelle und klinische Studien belegt.
    Einer der Hauptmechanismen der immunmodulatorischen Wirkung ist eine Veränderung der Virulenzfaktoren von Krankheitserregern. Antibiotika, die die Proteinsynthese hemmen, verursachen eine Veränderung der Zellmembran, gekennzeichnet durch eine Abnahme der Expression von Proteinen mit antiphagozytischen Funktionen (M-Protein), was die Fixierung der C3-Komponente an der Bakterienwand erhöht, den Bedarf an Opsoninen verringert, und verbessert die Phagozytose. Andererseits beeinflussen Fresszellen auch die Aktivität antibakterieller Medikamente. Sie scheiden Substanzen aus, die bakterizid wirken und die Zelldurchlässigkeit erhöhen. Dadurch wird ein Synergismus mit dem Arzneimittel beobachtet und die bakterizide Wirkung von Lysozym, das Mikroorganismen zerstört, wird sogar bei niedrigen pH-Werten verstärkt.
    Jedes Chemotherapeutikum hat bei seiner Anwendung Nebenwirkungen. Makrolide gelten jedoch zu Recht als die sichersten antibakteriellen Medikamente. Bei der Einnahme von Azithromycin wurden Fälle von Vaginitis und Nephritis, Kopfschmerzen, Schwindel und Schläfrigkeit, Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt, erhöhte Müdigkeit, Parästhesien, allergische Manifestationen in Form von Angioödem, Hautausschlag und Urtikaria festgestellt. In 64% der Fälle traten diese Phänomene in milder und in 30% - mäßiger Form auf, und ihre Häufigkeit überschritt 1% nicht. Bei der Anwendung dieses Medikaments bei schwangeren Frauen ist kein Risiko einer Schädigung des Fötus zu erwarten, und es gibt keine Hinweise auf seine toxische Wirkung auf den Fötus in Tierstudien.
    Die Resistenz von Mikroorganismen gegenüber Azithromycin wird hauptsächlich (> 90 %) durch zwei Mechanismen bestimmt: aktive Entfernung des Arzneimittels aus der mikrobiellen Zelle und Modifikation des Ziels seiner Wirkung, und der zweite Mechanismus führt normalerweise zu einem hohen Maß an Resistenz. In Russland stellt das Problem der Resistenz gegen Makrolide und insbesondere gegen Azithromycin noch keine ernsthaften Probleme dar und macht nur 5-6% aus (der dominierende Resistenzmechanismus ist die aktive Freisetzung des Antibiotikums aus der mikrobiellen Zelle, viel weniger oft - Ribosomenmethylierung).
    Azithromycin (Zitrocin und andere) hat eine der höchsten Gewebeaffinitäten unter den antibakteriellen Arzneimitteln. Die maximale Akkumulation des Arzneimittels, insbesondere bei der Entwicklung einer mikrobiellen Entzündung, wird neben dem Lungengewebe und der Schleimhaut, den Organen des weiblichen Fortpflanzungssystems, der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts sowie in der Prostata und festgestellt Harnröhre.
    Die Konzentration von Azithromycin in Monozyten, Makrophagen, Fibroblasten und polymorphkernigen Leukozyten ist zehn- und hundertmal höher als die Serumkonzentration. Die erzeugten hohen Gewebekonzentrationen, die die MHK empfindlicher Mikroorganismen deutlich übersteigen, bestimmen die pharmakodynamischen Vorteile von Makroliden. Darüber hinaus bildet die Akkumulation von Makroliden in den Lysosomen von Phagozytenzellen mit der effektiven Fusion von Phagosomen und Lysosomen therapeutische Konzentrationen in Phagolysosomen und im Zytoplasma - dem Lebensraum von Chlamydia spp., Legionella spp., Mycoplasma spp., deren Rolle bei der Entwicklung von Infektionen der unteren Teile des Urogenitaltraktes - Urethritis und Prostatitis - in den letzten Jahren viel mehr als die Rolle typischer Bakterien: E. coli und andere Enterobakterien, Staphylokokken, Enterokokken.
    Daraus folgt, dass Azithromycin zum gegenwärtigen Zeitpunkt in der urologischen Praxis hauptsächlich zur Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten verwendet wird.
    Eine der problematischsten urogenitalen Infektionen sind Chlamydien. Der Urogenitalbereich ist von C. trachomatis D.K.-Serotypen betroffen.
    Die Gefahr dieser Infektion ist ein asymptomatischer Verlauf, eine späte Diagnose, deren Folge Komplikationen sind, deren Hauptursache sowohl bei Frauen als auch bei Männern Unfruchtbarkeit ist. Besonderes Augenmerk legen Spezialisten auf die Behandlung von Chlamydien und ihren komplizierten Formen. Die größte Schwierigkeit sind derzeit die sogenannten persistenten Formen von Chlamydien, die aller Wahrscheinlichkeit nach aus unbekannten Gründen ihre Entwicklung im Stadium der Elementarkörperchen gestoppt haben. Ein ähnlicher Zustand wird oft nach der Behandlung beobachtet, wenn die klinischen Symptome abgeklungen sind, aber laut Labortests immer noch Chlamydien nachgewiesen werden.
    Schwierigkeiten bei der Behandlung von Chlamydien und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten hängen nicht nur mit den Besonderheiten der Biologie von Krankheitserregern zusammen, sondern auch mit der Tatsache, dass nicht alle antibakteriellen Medikamente gut in das entzündete Gewebe und die Sekretion der Prostatadrüse eindringen, was durch die erklärt wird Barrierefunktion des Prostataepithels, ein Anstieg des pH-Werts des Drüsensekrets und lokale Mikrozirkulationsstörungen. Die als Ergebnis klinischer Studien erhaltenen Daten weisen darauf hin, dass Azithromycin ein Medikament mit guter Gewebepharmakokinetik ist, es reichert sich in hohem Maße im Gewebe und Sekret der Prostata an und verbleibt dort für lange Zeit. Darüber hinaus ist bei antibakteriellen Arzneimitteln nicht nur der Arzneimittelspiegel im Blut und im Gewebe wichtig, sondern in größerem Maße das Verhältnis von Gewebekonzentrationen und MHK-Werten (minimale Hemmkonzentrationen) für den Infektionserreger . Es wurde gezeigt, dass die Konzentration von Azithromycin im Sekret- und Prostatagewebe die MHK-Werte für C. trachomatis, Ureapl. urealyticum, N. gonorrhoeae und 24 Stunden nach der Einnahme, wenn der maximale Spiegel des Arzneimittels im Drüsengewebe festgestellt wird, und nach 72 Stunden, wenn die Konzentration des Arzneimittels im Geheimen und im Gewebe gleich wird.
    Die erhaltenen Daten lassen den Schluss zu, dass Azithromycin aufgrund der einzigartigen Gewebe-Pharmakokinetik für urogenitale STIs in kurzen Zyklen oder mit langen Intervallen zwischen den Dosen verschrieben werden kann (bei einer Chlamydieninfektion beträgt dieses Intervall 7 Tage). So gibt es seit dem Jahr 2000 eine Methode zur Behandlung komplizierter Formen (Prostatitis, totale Urethritis, Epididymitis) der urogenitalen Chlamydieninfektion mit Azithromycin 1,0 g einmal an den Tagen 1-7-14 der Behandlung (3,0 g pro Kur), sogenannter Puls Therapie. Bei diesen Krankheitsformen haben die Patienten in über 90 % der Fälle neben Chlamydien auch andere Mikroorganismen (U. urealyticum, M. genitalium, Trichom. vaginalis, N. gonorrhoeae). Beobachtungen zeigen, dass bei diesem Behandlungsschema Rückfälle auch nach zwei Jahren nur bei 1,2 % der Männer und 2,5 % der Frauen beobachtet werden.
    Diese Wirkung kann mit keinem der derzeit bekannten Makrolide oder Tetracycline zur Behandlung von Chlamydien erzielt werden. Der vorgeschlagene Verlauf der fraktionierten Therapie von 1,0 g im Abstand von 1 Woche kann 6 bis 8 Lebenszyklen von C. trachomatis (ein Zyklus - 48-72 Stunden) "blockieren".
    Derzeit wird die Behandlung verschiedener Formen komplizierter Chlamydien mit Pulstherapie nicht nur in Russland, sondern auch im Ausland durchgeführt. Und in unserem Land wurde dieses Schema in die „Bundesrichtlinien für Ärzte“ (Formularsystem) von 2002 aufgenommen.
    In besonders schweren Fällen der Krankheit wird neben der oralen Form von Azithromycin die Form zur intravenösen Verabreichung aktiv verwendet.
    Durchgeführte klinische Studien haben gezeigt, dass Azithromycin derzeit das Mittel der Wahl für die Behandlung von urogenitalen Chlamydien bei nicht schwangeren Frauen und eine alternative Behandlung dieser Krankheit während der Schwangerschaft ist. Es spielt auch eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von entzündlichen Erkrankungen des Beckens. Es scheint vielversprechend, Azithromycin in die Behandlungsschemata für entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane im Zusammenhang mit der Registrierung der Darreichungsform des Arzneimittels zur intravenösen Verabreichung in Russland aufzunehmen. Dieses Medikament wirkt gegen die Hauptverursacher der Krankheit, sorgt für die schnelle Bildung einer therapeutischen Konzentration im Entzündungsherd und hat auch eine immunmodulatorische Wirkung, die die unspezifische immunologische Reaktivität des Körpers erhöht. Das Vorhandensein von Azithromycin-Dosierungsformen zur oralen und parenteralen Verabreichung ermöglicht die Verwendung einer schrittweisen Therapie, was wiederum dazu beiträgt, die wirtschaftlichen Kosten zu senken und die Lebensqualität der Patienten während des Behandlungszeitraums zu verbessern.
    Leider gibt es bereits erste Berichte, die auf das Auftreten einzelner gegen Azithromycin resistenter Chlamydienstämme hindeuten. Dies ist ein ziemlich beeindruckendes Zeichen, das auf den Beginn des Anpassungsprozesses von Chlamydien an eines der wichtigsten Antibiotika der Wahl hinweist, das in Zukunft mit einer Zunahme der Inzidenz und neuen Komplikationen behaftet ist.
    Die Daten aus wissenschaftlichen Studien wurden durch Daten aus klinischen Studien und später aus der klinischen Anwendung von Azithromycin bei Gonokokkeninfektionen gestützt. Sie zeigen, dass die Aktivität dieses Arzneimittels gegen Gonokokken ziemlich hoch ist und die Anzahl der gegen dieses Arzneimittel resistenten Stämme nicht mehr als 3% beträgt (und beispielsweise gegen Ciprofloxacin - etwa 35%).
    Es gibt Hinweise auf die Möglichkeit der Verwendung von Azithromycin zur Behandlung von früher Syphilis - in Studien war dieses Medikament während der Behandlung, 3 und 6 Monate nach Abschluss der Therapie etwas wirksamer als Benzathin-Benzylpenicillin (97,7 % vs. 95 %).
    Azithromycin wird seit langem zur Behandlung von Ulcus molle (einer durch Haemophilus ducreyi verursachten Infektion), nicht-Gonokokken-Urethritis und Granuloma inguina (durch Calymmatobacterium granulomatis verursachte Donovanose) eingesetzt.
    Derzeit ist Azithromycin (Zitrocin und andere) weiterhin ein einzigartiges Medikament für eine Reihe von Infektionskrankheiten, insbesondere für Urogenitalinfektionen.
    Das Problem der Resistenz sowohl grampositiver als auch gramnegativer klinischer Stämme der Hauptpathogene gegen Azithromycin in Russland ist noch nicht relevant und erfordert keine schnelle Lösung. Ein gutes Verträglichkeitsprofil ermöglicht den Einsatz dieses Medikaments bei einem breiten Patientenspektrum.
    In den letzten Jahren ist es durch das Aufkommen einer Form zur intravenösen Anwendung möglich geworden, Azithromycin zur schrittweisen Therapie vor allem bei komplizierten entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane einzusetzen.
    Azithromycin ist eines der wenigen Antibiotika, das aufgrund seiner geringen Toxizität und dem Fehlen schwerwiegender Nebenwirkungen für die Anwendung bei Kindern ab einem frühen Alter sowie während der Schwangerschaft zugelassen ist.
    Bei der Ernennung von Azithromycin wird seinen immunmodulatorischen Eigenschaften nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt, aber höchstwahrscheinlich werden diese nicht-antibiotischen Eigenschaften im Laufe der Zeit ihre volle klinische Verwendung finden.
    Zusammenfassend muss betont werden, dass Azithromycin nicht nur sein praktisches Potenzial nicht ausgeschöpft hat, sondern weiterhin eines der wichtigsten und vielversprechendsten Medikamente in der modernen antibakteriellen Therapie sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich ist. Und die Schaffung neuer Generika auf der Basis von Azithromycin, die seine immunmodulatorischen Eigenschaften vertiefen, eröffnet neue breite Horizonte für seine Anwendung, auch im Bereich der urologischen Praxis.

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    Sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) umfassen Tripper, Syphilis, AIDS und viele andere. Diese Pathologien verschlechtern das Leben einer Person erheblich und verkürzen ihre Dauer. Geschlechtskrankheiten sind die einzige Möglichkeit, im Falle einer Infektion vor der Entwicklung von Krankheiten zu schützen.

    Wann ist eine Notfallprävention von sexuell übertragbaren Krankheiten erforderlich?

    Sexuell übertragbare Krankheiten werden durch ungeschützten Sexualkontakt übertragen. Zu beachten ist, dass auch das Kondom keinen hundertprozentigen Schutz vor einer Ansteckung bietet.

    Die Gefahr von sexuell übertragbaren Krankheiten besteht darin, dass sich die Infektion möglicherweise lange Zeit nicht manifestiert. Es gibt asymptomatische Formen der Pathologie.

    In solchen Fällen ist eine Notfallprophylaxe von sexuell übertragbaren Krankheiten erforderlich:

    • es gab eine Intimität mit einer unbekannten Person;
    • Sex war ohne Kondom;
    • Einer der Sexualpartner zeigte Anzeichen einer Geschlechtskrankheit.

    Die dringende Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten wird unabhängig oder mit Hilfe von Ärzten durchgeführt. Es ist besser, zu Arztpraxen zu gehen.

    Maßnahmen zur Notfallprävention von sexuell übertragbaren Krankheiten bei Männern und Frauen

    Es gibt spezielle Punkte für die Prävention von Geschlechtskrankheiten im Land. Diese Einrichtungen arbeiten rund um die Uhr. Sie sind leicht an ihrem hellen Zeichen zu erkennen. Die Adresse der nächstgelegenen Anlaufstelle erfahren Sie telefonisch in der dermatovenerologischen Apotheke.

    Solche Büros befinden sich in der Regel in der Nähe von Hotels, Märkten, Bahnhöfen und Erholungsgebieten. Ein solcher Präventionspunkt ist mit einer Couch, einem Untersuchungsstuhl, einer separaten Toilette für Patienten und Medikamenten zur Unterstützung ausgestattet.

    Zuerst geht der Klient auf die Toilette, entleert die Blase, spült die Genitalien mit Wasser und Seife. Anschließend behandelt der Arzt den Intimbereich mit einer antiseptischen Lösung. Bei Männern wird die Harnröhre mit einer speziellen Flüssigkeit auf Basis von Miramistin oder Chlorhexidin gewaschen.

    Dann wird das Antiseptikum in einer Menge von 1-2 ml in die Harnröhre injiziert. Frauen duschen die Vagina mit einem Desinfektionsmittel. Üblicherweise wird eine Silbernitratlösung verwendet. Nach einer medikamentösen Prophylaxe wird empfohlen, für mindestens ein paar Stunden nicht zu urinieren.

    Sie können die Entwicklung von sexuell übertragbaren Krankheiten selbst verhindern, dazu sollten Sie eine Reihe der folgenden Maßnahmen ergreifen:

    • nach Intimität urinieren;
    • Waschen Sie die Haut des Schambeins, der Oberschenkel und der äußeren Genitalien mit Wasser und Seife.
    • eine antiseptische Behandlung durchführen. Dazu werden Lösungen von Povidon-Jod, Miramistin oder Chlorhexidin verwendet. Das Mittel wird in die Harnröhre und in die Scheide gespritzt, das Loch einige Minuten zusammengedrückt und wieder freigesetzt. Die epidermale Haut wird ebenfalls mit einem Antiseptikum abgewischt.

    Sie können auch Zäpfchen, Tabletten mit antiseptischer Wirkung verwenden.

    Solche Medikamente werden auf der Basis von Chlorhexidinbigluconat und Povidon-Jod hergestellt. Kerzen werden bei Frauen in die Vagina und bei Männern in die Harnröhre eingeführt.

    Zur Notfallprävention sind folgende Medikamente indiziert:

    • Spermizide(Sterilin, Pharmatex, Contraceptin-T). Unterdrücken Sie die Aktivität von Spermien. Verboten während der Schwangerschaft. Kann Verbrennungen verursachen;
    • Antiseptika(Gibitan, Miramistin, Betadin, Chlorhexidin). Bewerben Sie sich innerhalb der ersten zwei Stunden nach dem Sex;
    • Antibiotika. Wird in hoher Dosierung nach dem Geschlechtsverkehr verwendet. Hilft, die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern. Sie belasten die Organe, stören die Mikroflora von Magen und Darm und wirken sich negativ auf das Immunsystem aus.

    Droge Farmateks

    Die Wirksamkeit der rechtzeitigen Notfallprävention von sexuell übertragbaren Krankheiten beträgt etwa 70%. Es hängt alles davon ab, wie lange nach dem ungeschützten Sex eine Person begann, Maßnahmen zu ergreifen. Es ist ratsam, alle Maßnahmen unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr durchzuführen. Wenn mehr als 2-4 Stunden vergangen sind, ist die Wirksamkeit der Prävention geringer.

    Drei Tage später kann die Einnahme von Medikamenten schädlich sein: Sie wird das Bild der Geschlechtspathologie löschen.

    Sie führen auch Impfungen durch. Es gibt , . Sie bilden eine starke Immunität. Aber manche Leute haben eine Intoleranz gegenüber solchen.

    Gebrauchsanweisung für das Medikament Safocid

    Safocid ist ein komplexes Arzneimittel. Es kommt in Form von vier Tabletten. Der Wirkstoff von rosa Kapseln ist Fluconazol, weiß-rosa - Azithromycin, weiß - Secnidazol.

    Jede der Tabletten hat ihre eigene therapeutische Wirkung. Fluconazol zerstört Pilzinfektionen. Azithromycin ist ein Breitbandantibiotikum. Secnidazol ist ein antimikrobielles Mittel.

    Safocid wird verwendet, um solchen sexuell übertragbaren Krankheiten vorzubeugen:

    • Chlamydien;
    • Tripper;
    • Trichomoniasis;
    • Candidiasis;
    • bakterielle Vaginose;
    • Urethritis;
    • Zervizitis;
    • Vulvovaginitis;
    • unspezifische Zystitis.

    Sie können Safocid unter solchen Bedingungen nicht verwenden:

    • Schwangerschaft;
    • Blutpathologie;
    • Insuffizienz der Nierenfunktion;
    • Schädigung des Zentralnervensystems;
    • Komponentenüberempfindlichkeit.

    Gemäß den Anweisungen wird das Medikament 60 Minuten vor den Mahlzeiten oder zwei Stunden nach dem Essen eingenommen.

    Alle vier Safocid-Tabletten sollten auf einmal eingenommen und mit viel Wasser heruntergespült werden. Die Behandlung ist einmalig.

    Testen nach vorbeugenden Maßnahmen

    Da vorbeugende Maßnahmen keine 100% ige Garantie dafür geben, dass eine Person keine sexuell übertragbaren Krankheiten bekommt, müssen Sie sich nach einer Weile speziellen Tests unterziehen. Eine Untersuchung ist auch bei Fehlen pathologischer Symptome angezeigt.

    Der Zeitpunkt der Diagnose hängt von der Inkubationszeit der Krankheit ab. Um beispielsweise bakterielle Infektionen zu erkennen, erfolgt eine Analyse nach einigen Wochen, Syphilis, Herpes, Hepatitis und nach 1,5 Monaten.

    Wenn Anzeichen einer sexuell übertragbaren Krankheit auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen. Die Dauer der Inkubationszeit hängt vom Gesundheitszustand des Menschen ab: Je stärker das Immunsystem, desto langsamer entwickeln sich Krankheitserreger.

    Um sexuell übertragbare Krankheiten zu erkennen, werden die folgenden Forschungsarten verwendet:

    • Bakterioskopie;
    • Bakposev;
    • PCR-Diagnostik;
    • Linked Immunosorbent Assay.

    Die informativste Methode ist die PCR-Untersuchung.

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    Über die Drogenprävention von STIs im Video:

    Daher wird die dringende Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten als wirksame Methode zur Verhinderung der Entwicklung sexuell übertragbarer Krankheiten anerkannt. Sie sollte innerhalb der ersten zwei Stunden nach dem Geschlechtsverkehr mit einer unbekannten Person ohne Kondom durchgeführt werden.

    "Azithromycin" bezieht sich auf Makrolid-Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum. Viele Schemata beinhalten die einmalige Einnahme von 1 g (zwei Tabletten) des Medikaments. Die Gebrauchsanweisung für "Azithromycin" besagt, dass dies ausreicht, wenn die Flora empfindlich auf das Medikament reagiert. Wann ist die Anwendung wirksam und was sind die Kontraindikationen für die Einnahme?

    • 1 Zusammensetzung und Wirkprinzip
    • 2 Wenn verwendet
      • 2.1 In der Geburtshilfe und Gynäkologie
    • 3 Wann nicht zu verwenden
    • 4 Gebrauchsanweisung "Azithromycin"
    • 5 Nebenwirkungen
    • 6 Besondere Anweisungen
    • 7 Analoga
    • 8 Bewertungen

    Makrolid-Antibiotika sind in der Bevölkerung beliebt, insbesondere zur Behandlung von Atemwegserkrankungen. Allerdings ist die Zahl der für diese Medikamente empfindlichen Mikroben viel größer. "Azithromycin" ist in der geburtshilflich-gynäkologischen, urologischen Praxis weit verbreitet. Einfache Verabreichung und hohe Effizienz sind die Hauptvorteile des Arzneimittels.

    Zusammensetzung und Wirkprinzip

    "Azithromycin" gehört zur Gruppe der Azalide, die Zusammensetzung enthält den gleichnamigen Wirkstoff. Es hat eine hohe Bioverfügbarkeit, wenn es in den Körper gelangt, erreicht es nach drei Stunden maximale Konzentrationen im Blut. Folgende Mikroorganismen fallen in das Wirkungsspektrum von "Azithromycin":

    • Streptokokken, Staphylokokken- "verantwortlich" für alle eitrigen Entzündungsprozesse;
    • Bordellella, Legionella- Infektionen der Atemwege verursachen;
    • Campylobacter, Helicobacter- Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes verursachen;
    • Gonokokken- Tripper verursachen;
    • gardnerella- bakterielle Vaginose hervorrufen;
    • STI- sexuell übertragbare Infektionen: Chlamydien, Mykoplasmen und Ureaplasmen, Trichomonaden;
    • Bakterioide- Anaerobe Bakterien.

    "Azithromycin" wird im ganzen Körper verteilt. Die höchsten Konzentrationen werden jedoch in den folgenden Geweben beobachtet:

    • Atemwege;
    • Genitalien;
    • Harnsystem;
    • Haut und darunterliegende Gewebe.

    Daher wird das Medikament meistens zur Behandlung von Krankheiten verschrieben, die mit einer Schädigung dieser Organe und Gewebe einhergehen. Ein wichtiges Merkmal von "Azithromycin" ist seine Fähigkeit zur intrazellulären Akkumulation. Einige pathogene Mikroorganismen verbringen den größten Teil ihres Lebenszyklus innerhalb von Zellstrukturen, wo nicht alle Medikamente "hinkommen" können. Diese einzigartige Eigenschaft von Mikroben führt zu ihrer chronischen Persistenz (permanenter „Aufenthalt“) im Körper. "Azithromycin" dringt in Lysosomen (Zellelemente) und Phagozyten ein, die sich im Entzündungsherd ansammeln und dort Krankheitserreger zerstören.

    Wann verwenden

    Es ist optimal, ein Medikament nach Feststellung der Empfindlichkeit und nur nach Indikation zu verschreiben. Die unabhängige unkontrollierte Einnahme führt zur Entstehung von Resistenzen von Krankheitserregern. Die Anwendung von Azithromycin-Tabletten ist in folgenden Fällen gerechtfertigt:

    • Infektionen der Atemwege- Bronchitis, Lungenentzündung;
    • Entzündung der HNO-Organe- Sinusitis (Frontitis, Sinusitis), Mittelohrentzündung, Pharyngitis, Mandelentzündung (Tonsillitis);
    • Entzündung der Haut und der Lymphknoten- Impetigo, Erysipel, Sekundärinfektion bei Vorhandensein eines Herdes in der Nähe;
    • genitale Infektionen- Chlamydien, Ureaplasmose, Mycoplasmose, Trichomoniasis, Tripper, Syphilis;
    • Magen-Darm-Erkrankungen- für den Fall, dass sie mit einer Infektion mit Helicobacter pylori in Verbindung gebracht werden;
    • Harnwegsinfektion- Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis und Prostatitis;
    • andere Beschwerden- Scharlach, Borreliose, Keuchhusten, bakterielle Darminfektionen.

    In Geburtshilfe und Gynäkologie

    In der gynäkologischen und geburtshilflichen Praxis wird das Medikament zusätzlich zur Behandlung von STIs mit Azithromycin in folgenden Fällen eingesetzt:

    • zur Vorbeugung von Komplikationen nach Abtreibung, Kürettage;
    • nach Durchführung einer Hysteroskopie, Laparoskopie;
    • bei der Behandlung von Bartholinitis und Entzündung der Zyste der Bartholin-Drüse;
    • zur Behandlung von Zervizitis, Endometritis, Adnexitis.

    Indikationen für die Verwendung von "Azithromycin" für schwangere Frauen:

    • mit Polyhydramnion und Oligohydramnion;
    • mit fetaler Wachstumsverzögerung;
    • bei Verdacht auf intrauterine Infektion;
    • mit vorzeitigem Wasserabfluss;
    • mit Hydrozephalus bei einem Kind nach den Ergebnissen des Ultraschalls.

    Nach der Geburt kann das Medikament verschrieben werden, um eitrig-septischen Komplikationen vorzubeugen, wenn zusätzliche Manipulationen durchgeführt wurden. Zum Beispiel Kürettage der Gebärmutter, manuelle Trennung der Plazenta. Außerdem wird ein Antibiotikum nach einem Kaiserschnitt mit postpartaler Endometritis und Laktationsmastitis verschrieben.

    Wann nicht verschreiben

    Normalerweise ist das Medikament gut verträglich und hat praktisch keine Nebenwirkungen. Kontraindikationen für die Zulassung sind jedoch die folgenden Bedingungen:

    • allergische Reaktionen auf Makrolide;
    • chronisches Nierenversagen;
    • schwere Verletzungen der Leber;
    • etablierte Arrhythmien.

    Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist unter Berücksichtigung des möglichen Risikos vertretbar. Bei der Einnahme von Azithromycin sollte das Stillen für eine Weile unterbrochen werden.

    Gebrauchsanweisung "Azithromycin"

    In jeder klinischen Situation werden das Regime von "Azithromycin" und die notwendigen Kombinationen mit anderen Medikamenten vom Arzt festgelegt. Standardterminoptionen sind in der Tabelle dargestellt.

    Tabelle - Dosierung von "Azithromycin" für verschiedene Pathologien

    Das Medikament wird in Form von Kapseln mit 250 mg und 500 mg sowie in Form von Tabletten mit 125, 500 mg hergestellt. Es gibt eine Kinderform - Pulver zur Herstellung einer Suspension von "Azithromycin".

    Das Medikament wird oral eine Stunde vor den Mahlzeiten oder zwei Stunden danach eingenommen. Mit etwas sauberem Wasser ohne Kohlensäure nachspülen. Sie können den Empfang nicht mit Antazida kombinieren, da die Wirksamkeit von "Azithromycin" verringert wird. Wenn versehentlich eine Tablette/Kapsel vergessen wurde, sollte diese so schnell wie möglich eingenommen werden. Die nächste Portion des Arzneimittels sollte frühestens einen Tag später eingenommen werden.

    Nebenwirkung

    In 3-5% der Fälle der Einnahme des Arzneimittels treten Nebenwirkungen auf. Meist ist es eine leichte Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Blähungen. Seltener treten folgende Nebenwirkungen auf:

    • erhöhter Puls;
    • Brustschmerzen;
    • Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Angst;
    • vaginale Candidiasis;
    • Verletzung der Nieren;
    • allergische Reaktionen.

    Im Falle einer Überdosierung treten Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und eine vorübergehende Abnahme oder ein Verlust des Hörvermögens auf. Die Behandlung ist in diesem Fall symptomatisch und zielt darauf ab, das Medikament aus dem Darm und Blut zu entfernen.

    spezielle Anweisungen

    Bei der Kombination mit anderen Arzneimitteln ist Vorsicht geboten. Die auffälligsten Interaktionsbeispiele sind in der Tabelle dargestellt.

    Tabelle - Wechselwirkung mit Medikamenten

    Drogengruppe Die Wirkung der gleichzeitigen Verabreichung
    Antazida Verlangsamen Sie die Aufnahme des Medikaments "Azithromycin"
    "Digoxin" Erhöht die Wirkung von Digoxin
    "Ergotamin" Erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen "Ergotamin"
    - Tetracycline
    - "Chloramphenicol"
    Verbessern Sie die Wirksamkeit von "Azithromycin"
    Lincosamine Reduzieren Sie die Wirksamkeit von "Azithromycin"
    - „Methylprednisolon“;
    - Bromocriptin;
    - "Carbamazepin"
    Erhöhte Toxizität dieser Medikamente

    Auch Alkohol und jegliche Nahrung verlangsamen die Resorption von Azithromycin.

    Analoga

    "Azithromycin" hat eine große Anzahl von Analoga mit demselben Wirkstoff und denselben Dosierungen. Laut Ärzten können folgende geeignete Medikamente unterschieden werden:

    • "Azikar";
    • "sumamiert";
    • "Zitrolid";
    • "Hemomycin";
    • "Ecomed";
    • "Sumametsin".

    Vergleichbar im Wirkungsspektrum sind auch Wirkstoffe aus der Gruppe der Makrolide Josamycin, Erythromycin, Clarithromycin.

    "Azithromycin" ist ein beliebtes und wirksames Medikament zur Behandlung von Infektionskrankheiten der Haut, des Unterhautgewebes, Urogenitalinfektionen, Entzündungen der oberen Atemwege und der Atemwege. Bewertungen von "Azithromycin" in Kapseln und Tabletten weisen auf eine geringe Anzahl von Komplikationen bei der Aufnahme und einfache Schemata hin.