Gebrauchsanweisung für Hämomycin. Hämomycin: Gebrauchsanweisung für Kinder. Antrag bei Leberfunktionsstörungen

Foto der Droge

Lateinischer Name: Hämomycin

ATX-Code: J01FA10

Aktive Substanz: Azithromycin-Dihydrat (Azithromycin)

Hersteller: HEMOFARM, A.D., Serbien

Beschreibung aktuell auf: 19.12.17

Hemomycin ist ein antibakterielles, bakterizides Medikament.

Aktive Substanz

Azithromycin (Azithromycin).

Freigabeform und Zusammensetzung

Erhältlich in Form von Filmtabletten, Kapseln, Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung und eines Lyophilisats zur Herstellung einer Infusionslösung.

Tabletten und Kapseln werden in Blisterpackungen (je 3 Tabletten und 6 Kapseln) in Kartons zu 1 Stück verkauft.

Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung wird in Glasfläschchen (500 mg des Arzneimittels) verkauft, die in Kartonpackungen zu 1 Stück verpackt sind.

Das Pulver wird in Glasfläschchen (jeweils 10 g des Arzneimittels) in Kartons zu 1 Stück verkauft. Das Set beinhaltet einen Messlöffel (Volumen 5 ml).

Kapseln: Azithromycin-Dihydrat 262,03 mg (entspricht dem Inhalt von Azithromycin - 250 mg). Sonstige Bestandteile: wasserfreie Lactose, Maisstärke, Natriumlaurylsulfat, Magnesiumstearat. Zusammensetzung der Schale: Titandioxid (E171), patentierter blauer V (E131) Farbstoff, Gelatine.

Filmtabletten: Azithromycin (in Form eines Dihydrats) - 500 mg. Sonstige Bestandteile: mikrokristalline Silikatcellulose, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Povidon, Magnesiumstearat, Talkum, kolloidales Siliciumdioxid. Zusammensetzung der Hülle: Titandioxid, Talkum, Copovidon, Ethylcellulose, Macrogol 6000, Indigokarmin (Indigotin) E132, grüner Lackfarbstoff 8% (Indigokarmin (Indigotin) E132, Chinolingelb E104).

Anwendungshinweise

  • Scharlach;
  • Infektionen der HNO-Organe und der oberen Atemwege;
  • Infektionen der unteren Atemwege;
  • Lyme-Borreliose - zum Zweck der Therapie des Anfangsstadiums (Erythema migrans);
  • Infektionen von Weichteilen und Haut;
  • Erkrankungen des Zwölffingerdarms und des Magens im Zusammenhang mit Helicobacter pylori (für Kapseln und Tabletten);
  • Infektionen des Urogenitaltrakts;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, hervorgerufen durch Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis oder Mycoplasma hominis (für Lyophilisat).

Kontraindikationen

  • Leber- und Nierenversagen;
  • Überempfindlichkeit gegen Antibiotika der Makrolidgruppe;
  • Kinderalter bis 16 Jahre (für Lyophilisat), bis 12 Jahre (für Tabletten und Kapseln), bis 12 Monate (für eine Suspension von 200 mg / 5 ml), bis zu 6 Monate (für eine Suspension von 100 mg / 5ml).

Unter folgenden Bedingungen mit äußerster Vorsicht zuweisen:

  • Arrhythmie;
  • Schwangerschaft;
  • Kinder mit schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
  • gleichzeitige Anwendung von Warfarin, Terfenadin, Digoxin.

Gebrauchsanweisung Hemomycin (Methode und Dosierung)

Kapseln, Filmtabletten

Oral, ohne zu kauen, 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit. Die Nutzungshäufigkeit beträgt 1 Mal pro Tag.

  • Bei Infektionen von Weichteilen und Haut - 500 mg / Tag für 3 Tage (Kursdosis - 1,5 g).
  • Im Falle einer Infektion der oberen und unteren Atemwege HNO-Organe - 500 mg / Tag für 3 Tage (Kursdosis - 1,5 g).
  • Bei unkomplizierter Zervizitis und / oder Urethritis - 1 g einmal.
  • Bei mittelschwerer Akne vulgaris - 500 mg des Arzneimittels am 1., 2., 3. Behandlungstag. Die Anwendungshäufigkeit beträgt einmal täglich für 3 Tage. Dann machen Sie eine Pause von 4 bis 7 Tagen. Ab dem 8. Behandlungstag werden dem Patienten einmal wöchentlich 500 mg (im Abstand von 7 Tagen) verschrieben. Die Behandlung wird für 9 Wochen durchgeführt. Die Kursdosis beträgt 6 g.
  • Bei Borreliose (Borreliose) wird zur Behandlung des Anfangsstadiums (Erythema migrans) 1 g pro Tag und 500 mg täglich von 2 bis 5 Tagen verschrieben (Kursdosis beträgt 3 g).

Kinder über 12 Jahre mit Infektionen der oberen und unteren Atemwege, der Haut und der Weichteile werden normalerweise mit einer Rate von 10 mg / kg 1 Mal / Tag für 3 Tage oder am ersten Tag - 10 mg / kg, dann 4 . verschrieben Tage - 5- 10 mg / kg / Tag

Wenn Sie 1 Dosis des Arzneimittels verpassen, muss die vergessene Dosis so früh wie möglich eingenommen werden und die folgenden - im Abstand von 24 Stunden.

Suspensionspulver

Oral, 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit. Häufigkeit der Anwendung - 1 Mal pro Tag.

Wasser (gekocht und gekühlt oder destilliert) wird bis zur Marke in die Flasche gegeben. Der Inhalt der Durchstechflasche wird geschüttelt, bis eine homogene Suspension entsteht. Wenn der Füllstand der resultierenden Suspension unter der Markierung auf dem Flaschenetikett liegt, fügen Sie erneut Wasser bis zur gewünschten Markierung hinzu und schütteln Sie.

Bei Raumtemperatur ist die hergestellte Suspension 5 Tage stabil.

Bei Kindern mit Infektionen der Haut, der Weichteile, der oberen und unteren Atemwege wird Hemomycin in einer Menge von 10 mg / kg Körpergewicht verschrieben. Dosierungsschema - 1 Mal pro Tag für 3 Tage (Kursdosis - 30 mg / kg). Eine Suspension von 100 mg / 5 ml ist für die Anwendung bei Kindern über 6 Monaten indiziert. Suspension 200 mg / 5 ml - für Kinder über 12 Monate.

Erwachsenen mit Infektionen der oberen und unteren Atemwege werden einmal täglich 500 mg des Arzneimittels verschrieben. Die Behandlung wird für 3 Tage durchgeführt (Kursdosis - 1,5 g). Bei Infektionen von Weichteilen, Haut sowie Borreliose zur Behandlung des Anfangsstadiums (Erythema migrans) - 1 g an 1 Tag für 1 Dosis. Dann verschreiben Sie 0,5 g pro Tag jeden Tag von 2 bis 5 Tagen (Kursdosis beträgt 3 g).

Bei chronischem Erythema migrans - 1 Mal pro Tag für 5 Tage. Gleichzeitig wird am Tag 1 eine Dosis von 20 mg / kg eingenommen und von den Tagen 2 bis 5 - 10 mg / kg.

Körpergewicht, kg Tagesdosis (Suspension 100 mg / 5 ml), ml Tagesdosis (Suspension 200 mg / 5 ml), ml
1 Tag 25 Tage 1 Tag 25 Tage
<8 5 (100 mg) - 1 Löffel 2,5 (50 mg) - 1/2 Löffel - -
8–14 10 (200 mg) - 2 Löffel 5 (100 mg) - 1 Löffel 5 (200 mg) - 1 Löffel 2,5 (100 mg) - 1/2 Löffel
15–24 20 (400 mg) - 4 Löffel 10 (200 mg) - 2 Löffel 10 (400 mg) - 2 Löffel 5 (200) - 1 Löffel
25–44 (500 mg) - 5 Löffel 12,5 (250 mg) - 2,5 Löffel 12,5 (500 mg) - 2,5 Löffel 6,25 (250) - 1,25 Löffel

Die Suspension muss vor Gebrauch geschüttelt werden.

Nach Einnahme der Suspension sollte das Kind einige Schlucke Flüssigkeit zu sich nehmen, um das in der Mundhöhle verbliebene Arzneimittel abzuwaschen und zu schlucken.

Wenn Sie die Einnahme von 1 Dosis überspringen, wird empfohlen, die vergessene Dosis so früh wie möglich einzunehmen und die folgenden - im Abstand von 24 Stunden.

Lyophilisat

Das Medikament sollte nur in einer Krankenhausumgebung verwendet werden.

Ambulant erworbene Lungenentzündung - 500 mg / Tag, einmal für mindestens 2 Tage. Es wird empfohlen, die intravenöse Verabreichung durch einmalige orale Einnahme von Azithromycin in einer Dosis von 500 mg / Tag bis zum vollständigen Abschluss der 7-10-tägigen Gesamtbehandlung zu ersetzen.

Infektiöse und entzündliche Pathologien der Beckenorgane - 500 mg / Tag, einmal für mindestens 2 Tage. Die intravenöse Verabreichung sollte einmal durch orales Azithromycin in einer Dosis von 250 mg / Tag ersetzt werden, bis die 7-tägige Gesamtbehandlung abgeschlossen ist.

Die Infusionslösung wird in 2 Stufen hergestellt:

  • Stufe 1 - Herstellung der rekonstituierten Lösung. 4,8 ml steriles Wasser zur Injektion werden mit 500 mg des Arzneimittels in eine Flasche gegeben und geschüttelt, bis das Pulver vollständig aufgelöst ist. Bei Raumtemperatur bleibt die hergestellte Lösung 24 Stunden stabil. 1 ml Lösung enthält 100 mg Azithromycin.
  • Stufe 2 - Verdünnung der rekonstituierten Lösung (100 mg / ml). Sie wird unmittelbar vor der Einführung gemäß den untenstehenden Daten durchgeführt.

Um eine Konzentration von Azithromycin in einer Infusionslösung von 1 mg / ml zu erhalten, sind 500 ml Lösungsmittel erforderlich. Um eine Konzentration von Azithromycin in einer Infusionslösung von 2 mg / ml - 250 ml zu erhalten.

Die rekonstituierte Lösung wird mit einem Lösungsmittel (Ringer-Lösung, 5 % Dextroselösung oder 0,9 % Natriumchloridlösung) in eine Durchstechflasche gefüllt, bis die Endkonzentration von Azithromycin 1–2 mg in 1 ml Infusionslösung beträgt.

Die Lösung sollte nicht intramuskulär oder intravenös injiziert werden. Es wird empfohlen, die vorbereitete Lösung mindestens 1 Stunde lang per Tropf zu injizieren.

Vor der Verabreichung wird die Lösung visuell untersucht. Wenn es Partikel eines Stoffes enthält, ist es für die Verwendung ungeeignet.

Bei Raumtemperatur ist die hergestellte Lösung 24 Stunden stabil.

Nebenwirkungen

Die Anwendung von Hemomycin kann folgende Nebenwirkungen haben:

  • Zentralnervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit, Schwindel; bei Kindern - Kopfschmerzen (bei der Behandlung von Mittelohrentzündung), Angstzustände, Hyperkinesie, Schlafstörungen, Neurosen.
  • Herz-Kreislauf-System: Brustschmerzen, Herzklopfen.
  • Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Übelkeitsanfälle, Durchfall, Dyspepsie, Blähungen, Erbrechen, Meläna, erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen, cholestatischer Ikterus; bei Kindern - Gastritis, Anorexie, Verstopfung.
  • Fortpflanzungs- und Harnwege: Nephritis, vaginale Candidose.
  • Allergische Manifestationen: Quincke-Ödem, Hautausschläge; bei Kindern - Urtikaria, Pruritus, Konjunktivitis.
  • Andere: Lichtempfindlichkeit, erhöhte Müdigkeit.

Zusätzlich für das Lyophilisat zur Herstellung der Infusionslösung:

  • Zentralnervensystem: Krämpfe, Asthenie, Parästhesien, Schlaflosigkeit, Aggressivität, Angst, erhöhte Erregbarkeit, Ohnmacht.
  • Herz-Kreislauf-System: Arrhythmie (einschließlich bidirektionaler ventrikulärer Tachykardie), Erhöhung des QT-Intervalls, Blutdruckabfall.
  • Verdauungssystem: Bauchkrämpfe und -schmerzen, Verdauungsstörungen, Hepatitis, pseudomembranöse Kolitis, Verfärbung der Zunge, Lebernekrose, Pankreatitis, Leberversagen (es besteht Todesgefahr).
  • Urogenitalsystem: akutes Nierenversagen.
  • Bewegungsapparat: Arthralgie.
  • Lymph- und Kreislaufsystem: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Neutrophilie.
  • Sinnesorgane: Sehbehinderung, Tinnitus, gestörte Geruchs- und Geschmackswahrnehmung, reversible Schwerhörigkeit (einschließlich Taubheitsentwicklung).
  • Lokalreaktionen: Entzündung und Schmerzen an der Injektionsstelle.
  • Allergische Manifestationen: toxische epidermale Nekrolyse, Angioödem, anaphylaktische Reaktion, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme.
  • Andere: Candidiasis (einschließlich Genital- und Mundhöhle), Unwohlsein, Vaginitis.

Überdosis

  • vorübergehender Hörverlust;
  • Durchfall;
  • Brechreiz;
  • sich erbrechen.

Analoga

Analoga nach dem ATX-Code: Azivok, Azithromycin, Zitnob, Safotsid, Sumamed.

Treffen Sie nicht die Entscheidung, das Medikament selbst zu wechseln, sondern konsultieren Sie Ihren Arzt.

pharmachologische Wirkung

Antibakteriell, bakterizid.

spezielle Anweisungen

  • Es wird nicht empfohlen, die Zubereitung in Form von Kapseln, Tabletten und Pulver zur Herstellung einer Suspension zu den Mahlzeiten einzunehmen.
  • Zwischen der Einnahme von Antazida und Medikamenten ist eine Pause von mindestens 2 Stunden einzuhalten.
  • Nach Absetzen der Therapie können bei einigen Patienten Überempfindlichkeitsreaktionen bestehen bleiben. Diesbezüglich sind eine spezifische Behandlung und eine sorgfältige ärztliche Überwachung erforderlich.
  • Bei Einnahme des Arzneimittels (wie bei jeder Antibiotikatherapie) besteht die Gefahr einer Superinfektion (einschließlich Pilzen).
  • Lyophilisat sollte nicht in längeren Zyklen als in der Gebrauchsanweisung angegeben verabreicht werden, da die pharmakokinetischen Eigenschaften von Azithromycin für ein kurzes Dosierungsschema ausgelegt sind.
  • Angesichts der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems ist beim Arbeiten mit komplexen Mechanismen und beim Führen von Fahrzeugen Vorsicht geboten.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nur in Fällen zulässig, in denen der Nutzen der Anwendung für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt.

Catad_pgroup Antimikrobiell (verschiedene Gruppen)

Hemomycin-Lyophilisat - Gebrauchsanweisung

Registrierungs Nummer

ATX-Code

Internationaler Freiname

Azithromycin

Darreichungsform

Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung.

Komposition

1 Flasche enthält
aktive Substanz- Azithromycin (in Form von Azithromycin-Dihydrat 524,00 mg) 500 mg;
Hilfsstoffe: Zitronensäure-Monohydrat - 110 mg, Mannit - 146 mg, Natriumhydroxid - bis pH 6,0 - 7,0.

Beschreibung

Lyophilisiertes Pulver oder eine weiße oder fast weiße Masse, kompaktiert zu einer Tablette.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Antibiotikum - Azalid

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik
Azithromycin ist ein bakteriostatisches Breitbandantibiotikum aus der Gruppe der Makrolide-Azalide. Verfügt über ein breites Spektrum an antimikrobieller Wirkung. Der Wirkmechanismus von Azithromycin ist mit der Unterdrückung der mikrobiellen Zellproteinsynthese verbunden. Durch die Bindung an die 50S-Untereinheit des Ribosoms hemmt es die Peptidtranslokase im Translationsstadium und unterdrückt die Proteinsynthese, wodurch das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien verlangsamt werden. In hohen Konzentrationen wirkt es bakterizid.

Wirkt gegen eine Reihe von grampositiven, gramnegativen, anaeroben, intrazellulären und anderen Mikroorganismen.

Mikroorganismen können anfangs gegen die antibiotische Wirkung resistent sein oder eine Resistenz dagegen erwerben.

Die Skala der Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Azithromycin:

Mikroorganismen

MHK *, mg / l

Empfidlich

Nachhaltig

Staphylokokken

Streptokokken A, B, C, G

Streptococcus pneumoniae

Haemophilus influenzae

Moraxella catarrhalis

Neisseria gonorrhoeae

* Minimale Hemmkonzentration

In den meisten Fällen reagieren empfindlich auf Azithromycin:

  • Staphylococcus aureus(Methicillin-empfindlich), Streptococcus pneumoniae(penicillinempfindlich), Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae, Streptokokken-Gruppen C, G ;
  • aerobe gramnegative Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Legionella pneumophila, Moraxella catarrhalis, Pasteurella multocida, Neisseria gonorrhoeae;
  • anaerobe Mikroorganismen: Clostridium perfringens, Fusobakterium spp., Prevotella spp., Porphyriomonas spp.,Peptostreptokokken spp.;
  • andere Mikroorganismen: Chlamydien Trachomatis, Chlamydien Lungenentzündung, Chlamydien psittaci, Mykoplasmen Lungenentzündung, Mykoplasmen hominis, Borrelien burgdorferi.

Mikroorganismen mit erworbener Resistenz gegen Azithromycin:

  • Streptococcus pneumoniae(Penicillin-resistent).

Mikroorganismen, die zunächst resistent sind:

  • aerobe grampositive Mikroorganismen: Enterococcus faecalis, Staphylokokkenuns spp. (Methicillin-resistente Staphylokokken haben mit einer sehr hohen Häufigkeit eine Resistenz gegen Makrolide erworben);
  • gegen Erythromycin resistente grampositive Bakterien;
  • Anaerobier: Bacteroides fragilis.

Pharmakokinetik
Azithromycin dringt schnell aus dem Blutplasma in das Gewebe ein. Azithromycin, das sich in Fresszellen konzentriert und deren Funktion nicht stört, wandert zum Entzündungsort und reichert sich direkt in den infizierten Geweben an. Das pharmakokinetische Profil von Azithromycin ist durch eine niedrige Plasmakonzentration und eine hohe Gewebekonzentration gekennzeichnet.

Bei gesunden Freiwilligen mit intravenöser Infusion von Azithromycin in einer Dosis von 500 mg (Lösungskonzentration 1 mg / ml) für 3 Stunden betrug die maximale Konzentration des Arzneimittels C max im Blutplasma 1,1 μg / ml bei einer Basenkonzentration von 0,18 μg/ml. Ähnliche Werte wurden bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie beobachtet, die 2 bis 5 Tage lang die gleiche Therapie erhielten (C max 3,6 µg/ml, bei einer Basenkonzentration von 0,2 µg/ml).

Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt 65-72 Stunden.

Die Plasmaproteinbindung nimmt mit steigender Azithromycinkonzentration im Blut ab. Azithromycin hat einen Proteinbindungsprozentsatz von 51 bei einer Konzentration von 0,02 µg / ml und 7% bei einer Konzentration von 2 µg / ml.

Nach intravenöser Verabreichung verteilt sich Azithromycin in die meisten Gewebe und Körperflüssigkeiten. Das hohe beobachtete Verteilungsvolumen (durchschnittlich 32 l / kg) und die Plasmaclearance (10,8 ml / min / kg) deuten darauf hin, dass die lange Halbwertszeit des Arzneimittels eine Folge der Ansammlung des Antibiotikums im Gewebe ist. gefolgt von seiner langsamen Veröffentlichung.

Passiert leicht histohämatogene Barrieren. Es dringt gut in die Atemwege, Urogenitalorgane und Gewebe ein, inkl. die Prostata, in die Haut und Weichteile; reichert sich in einer Umgebung mit niedrigem pH-Wert in Lysosomen an (was besonders wichtig für die Ausrottung intrazellulärer Krankheitserreger ist). Es wird auch von Fresszellen transportiert: polymorphkernige Leukozyten und Makrophagen. Durchdringt die Zellmembranen und erzeugt darin hohe Konzentrationen.

Die Konzentration in den Infektionsherden ist signifikant höher (um 24-34 %) als im gesunden Gewebe und korreliert mit der Schwere des entzündlichen Ödems. Es verbleibt 5-7 Tage nach der letzten Dosis in wirksamen Konzentrationen im Körper.

Der Hauptweg der Biotransformation ist die N-Demethylierung in der Leber.

Es wird hauptsächlich unverändert über den Darm ausgeschieden. Eine kleine Menge des Arzneimittels wird über die Nieren ausgeschieden. Am ersten Tag werden 11 % über die Nieren ausgeschieden, nach 5 Tagen 14 % der intravenös verabreichten Dosis.

Anwendungshinweise

  • Schwere ambulant erworbene Lungenentzündung, verursacht durch Chlamydia pneumoniae, Haemophilus influenzae, Legionella pneumophila, Moraxella catarrhalis, Mycoplasma pneumoniae, Staphylococcus aureus oder Streptococcus pneumoniae;
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane mit schwerem Verlauf (Endometritis und Salpingitis) verursacht durch Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae oder Mycoplasma hominis.

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen Azithromycin oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
  • Überempfindlichkeit gegen Erythromycin, andere Makrolide, Ketolide;
  • schwere Leberfunktionsstörung;
  • schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance weniger als 40 ml / min);
  • Kinder unter 16 Jahren;
  • Gleichzeitiger Empfang mit Ergotamin und Dihydroergotamin.

Sorgfältig

Myasthenia gravis, leichte bis mittelschwere Leberfunktionsstörung, leichte bis mittelschwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance mehr als 40 ml/min), bei Patienten mit Vorliegen proarrhythmogener Faktoren (insbesondere bei älteren Patienten): mit angeborener oder erworbener Verlängerung des QT-Intervalls, bei Patienten unter Therapie mit Antiarrhythmika der Klasse IA (Chinidin, Procainamid) und III (Dofetilid, Amiodaron und Sotalol), Cisaprid, Terfenadin, Antipsychotika (Pimozid), Antidepressiva (Citalopram), Fluorchinolone (Moxifloxacin) und Levofloxamid Störungen des Elektrolythaushalts, insbesondere bei Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie mit klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz; gleichzeitige Anwendung von Digoxin, Warfarin, Cyclosporin.

Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit

Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist nur in Fällen möglich, in denen der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt. Während der Stillzeit wird das Stillen ausgesetzt.

Art der Anwendung und Dosierung

Das Medikament sollte nur in stationären medizinischen Einrichtungen verwendet werden!
Empfohlene Dosierungen für die intravenöse Verabreichung von Azithromycin bei der Behandlung von Erwachsenen und Patienten über 18 Jahren mit folgenden Erkrankungen:

Ambulant erworbene Lungenentzündung (CAP)
500 mg einmal täglich intravenös (intravenös) für mindestens 2 Tage (bei Bedarf kann der intravenöse Kurs nach Entscheidung des behandelnden Arztes verlängert werden, sollte jedoch nicht mehr als 5 Tage betragen). Nach intravenöser Verabreichung sollte Azithromycin in Form einer einmaligen Tagesdosis von 500 mg oral verabreicht werden, bis die 7-10-tägige Gesamtbehandlung abgeschlossen ist.

Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane
500 mg einmal täglich intravenös für mindestens 2 Tage (die intravenöse Behandlung dauert nicht länger als 5 Tage). Nach intravenöser Verabreichung sollte Azithromycin in einer Einzeldosis von 250 mg täglich oral verabreicht werden, bis die 7-tägige Gesamtbehandlung abgeschlossen ist.
Der Zeitpunkt des Übergangs zur oralen Behandlung richtet sich nach den Daten der klinischen Untersuchung.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance > 40 ml/min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Ältere Patienten
Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Die Infusionslösung wird in 2 Stufen hergestellt:
Stufe 1 - Zubereitung der rekonstituierten Lösung:
4,8 ml steriles Wasser für Injektionszwecke werden in eine Flasche mit 500 mg des Arzneimittels gegeben und gründlich geschüttelt, bis das Pulver vollständig aufgelöst ist.
1 ml der resultierenden Lösung enthält 100 mg Azithromycin.
Die hergestellte Lösung bleibt 24 Stunden bei Raumtemperatur stabil.

Stufe 2 - Zucht rekonstituierte Lösung (100mg/ml) erfolgt unmittelbar vor der Einführung gemäß der folgenden Tabelle.

Die rekonstituierte Lösung wird mit einem Lösungsmittel (0,9% Natriumchloridlösung, 5% Dextrose, Ringer-Lösung) in eine Durchstechflasche gefüllt, bis die Endkonzentration von Azithromycin 1,0-2,0 mg / ml in der Infusionslösung beträgt.

Die Hemomycin-Lösung darf nicht intravenös oder intramuskulär injiziert werden!

Vor der Verabreichung wird die Lösung einer visuellen Kontrolle unterzogen. Wenn die zubereitete Lösung Partikel einer Substanz enthält, sollte sie nicht verwendet werden.

Die hergestellte Lösung ist bei Raumtemperatur 24 Stunden stabil.

Nebeneffekt

Aus dem Nervensystem: Schwindel/Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit, Krämpfe; Hypästhesie, Rezession, Asthenie, Schlaflosigkeit, Ohnmacht, Aggressivität, Nervosität, Agitiertheit, Delirium, Halluzinationen, Angst, Hyperaktivität, Myasthenia gravis.

Von den Sinnen: Tinnitus, reversible Schwerhörigkeit bis hin zur Taubheit (bei längerer Einnahme hoher Dosen), Sehbehinderung, beeinträchtigte Geschmacks- und Geruchswahrnehmung, Geruchsperversion, Geruchsverlust, Geschmacksverlust.

Seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Herzklopfen, Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Tachykardie, verlängertes QT-Intervall, bidirektionale ventrikuläre Tachykardie, Blutdruckabfall.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und -krämpfe, weicher Stuhl, Blähungen, Dysphagie, Trockenheit der Mundschleimhaut, Aufstoßen, Geschwüre der Mundschleimhaut, erhöhte Speicheldrüsensekretion, Verdauungsstörungen, cholestatischer Ikterus, Hepatitis, Gastritis, Labor Veränderungen der Leberfunktionsindikatoren, Verstopfung, Verfärbung der Zunge, pseudomembranöse Kolitis, Pankreatitis, fulminante Hepatitis, Lebernekrose, Leberversagen (möglicherweise tödlich).

Aus dem Atmungssystem: Lungenentzündung, Atemwegserkrankungen, Schnupfen, Kurzatmigkeit.

Aus dem Kreislauf- und Lymphsystem: Eosinophilie, hämolytische Anämie, eine Abnahme der Anzahl von Lymphozyten, Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Neutrophilie, eine Zunahme der Anzahl von Basophilen, Monozyten, Blutplättchen.

Allergische Reaktionen:Überempfindlichkeitsreaktion, Pruritus, Hautausschlag, Angioödem, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, anaphylaktische Reaktion, einschließlich Ödem (selten tödlich), Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.

Aus dem Bewegungsapparat: Arthralgie, Osteoarthritis, Myalgie.

Aus dem Urogenitalsystem: Nephritis, akutes Nierenversagen, Dysurie, Schmerzen im Nierenbereich, Metrorrhagie, Hodendysfunktion.

Von der Hautseite: Dermatitis, trockene Haut, Schwitzen.

Laborindikatoren: im Blutplasma: eine Abnahme oder Zunahme der Konzentration von Bicarbonaten, eine Zunahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase, eine Zunahme des Chlorgehalts, eine Änderung des Kaliumgehalts, eine Zunahme der Glukosekonzentration, eine Änderung des Natriumgehalts , eine Erhöhung des Hämatokrits, eine Erhöhung der Aktivität der Alanin-Aminotransferase, eine Erhöhung der Konzentration von Bilirubin, Harnstoff, Kreatinin.

Lokale Reaktionen: Schmerzen und Entzündungen an der Injektionsstelle.

Sonstiges: Candidose, inkl. Mundhöhle und Genitalien, Müdigkeit, Unwohlsein, Anorexie, Vaginitis, Pharyngitis, Gesichtsrötung, Nasenbluten, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Brustschmerzen, periphere Ödeme, Gesichtsödeme, Fieber.

Überdosis

Symptome: schwere Übelkeit, vorübergehender Hörverlust, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Leberfunktionsstörungen.
Behandlung: symptomatisch.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Azithromycin hat keinen Einfluss auf die Konzentration von Carbamazepin, Cimetidin, Didanosin, Efavirenz, Fluconazol, Indinavir, Midazolam, Theophyllin, Triazolam, Trimethoprim/Sulfamethoxazol, Rifabutin, Cetirizin, Nelfinavir, Sideredstatinafil im Blut und Methylphenol.

In pharmakokinetischen Studien zur Wirkung einer Einzeldosis Cimetidin auf die Pharmakokinetik von Azithromycin wurden keine Veränderungen der Pharmakokinetik von Azithromycin festgestellt, sofern Cimetidin 2 Stunden vor Azithromycin eingenommen wurde.

Wenn es notwendig ist, es zusammen mit Ciclosporin zu verwenden, wird empfohlen, den Gehalt an Ciclosporin im Blut zu kontrollieren und die Dosis entsprechend anzupassen.

Bei der kombinierten Anwendung von Digoxin und Azithromycin ist es notwendig, die Konzentration von Digoxin im Blut zu kontrollieren, da viele Makrolide erhöhen die Aufnahme von Digoxin im Darm und erhöhen dadurch seine Konzentration im Blutplasma.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, andere Cumarin-Antikoagulanzien) wird empfohlen, dass Patienten ihre Prothrombinzeit sorgfältig überwachen.

Die gleichzeitige Anwendung von Terfenadin und Antibiotika der Makrolidklasse verursacht Arrhythmien und eine Verlängerung des QT-Intervalls. Es ist notwendig, diese Daten zu berücksichtigen, wenn Terfenadin und Azithromycin zusammen angewendet werden.

Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg) und Nelfinavir (750 mg 3-mal täglich) führt zu einer Erhöhung der Gleichgewichtskonzentration von Azithromycin im Blutplasma; Es wurden keine klinisch signifikanten Nebenwirkungen beobachtet und bei gleichzeitiger Anwendung mit Nelfinavir ist keine Dosisanpassung von Azithromycin erforderlich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Zidovudin hat Azithromycin einen geringen Einfluss auf die Pharmakokinetik, einschließlich der Ausscheidung über die Nieren, von Zidovudin und seinem Glucuronid-Metaboliten. Dennoch steigt die Konzentration des aktiven Metaboliten phosphoryliertes Zidovudin in mononukleären Zellen peripherer Gefäße an. Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist noch nicht geklärt.

Bei kombinierter Anwendung von Azithromycin mit Ergotamin und Dihydroergotamin ist deren toxische Wirkung (Vasospasmus, Dysästhesie) möglich.

Es gab vereinzelte Berichte über Fälle von Rhabdomyolyse bei Patienten, die gleichzeitig Azithromycin und Statine einnahmen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und Rifabutin wurde manchmal Neutropenie beobachtet. Trotz der Tatsache, dass Neutropenie mit der Anwendung von Rifabutin in Verbindung gebracht wurde, wurde ein kausaler Zusammenhang zwischen der Anwendung einer Kombination von Azithromycin und Rifabutin und Neutropenie nicht nachgewiesen.

Azithromycin interagiert schwach mit Cytochrom-P450-Isoenzymen, es wurde nicht festgestellt, dass Azithromycin ähnlich wie Erythromycin und andere Makrolide an pharmakokinetischen Wechselwirkungen beteiligt ist, Azithromycin ist kein Induktor und Inhibitor von Cytochrom-P450-Isoenzymen.

Pharmazeutisch inkompatibel mit Heparin.

spezielle Anweisungen

Die Sicherheit der Anwendung und die Wirksamkeit der injizierbaren Form des Arzneimittels Hemomycin bei Kindern unter 18 Jahren sind nicht erwiesen.

Das Medikament sollte nicht über längere Zeiträume als in der Anleitung angegeben verabreicht werden, da die pharmakokinetischen Eigenschaften von Azithromycin die Verwendung eines kurzen Dosierungsschemas ermöglichen.

Es ist möglich, während der Behandlung mit Hemomycin (wie bei jeder Antibiotikatherapie) eine Superinfektion (einschließlich Pilzen) hinzuzufügen.

Azithromycin sollte bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung wegen der Möglichkeit der Entwicklung einer fulminanten Hepatitis und eines schweren Leberversagens mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Vorliegen von Symptomen einer Leberfunktionsstörung, wie schnell zunehmender Asthenie, Gelbsucht, dunklem Urin, Blutungsneigung, hepatischer Enzephalopathie, sollte die medikamentöse Therapie abgebrochen und eine Untersuchung des Funktionszustandes der Leber durchgeführt werden.

Azithromycin sollte bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.

Die Anwendung von Azithromycin kann die Entwicklung eines myasthenischen Syndroms hervorrufen oder die Myasthenia gravis verschlimmern.

Bei der Anwendung des Arzneimittels kann Hemomycin Durchfall / pseudomembranöse Kolitis entwickeln, die durch . verursacht wird Clostridium schwer... Daher sollten Patienten mit Durchfall engmaschig überwacht werden. Die Verwendung von Arzneimitteln, die die Darmmotilität hemmen, ist bei der Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis kontraindiziert.

Nach Absetzen der Behandlung können bei einigen Patienten Überempfindlichkeitsreaktionen bestehen bleiben, die eine spezifische Therapie unter ärztlicher Aufsicht erfordern.

Patienten, die eine Diät mit eingeschränkter Natriumaufnahme einhalten, sollten bei der Behandlung mit Hemomycin berücksichtigen, dass eine Flasche 6,2 mg Natrium enthält (Natriumhydroxid ist ein sonstiger Bestandteil).

Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit von Fahrzeugen und Mechanismen
Angesichts der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems ist beim Führen von Fahrzeugen und Mechanismen Vorsicht geboten.

Freigabe Formular

Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung von 500 mg.
500 mg des Wirkstoffs werden in eine Flasche aus farblosem Glas der Hydrolyseklasse 1 gegeben, mit einem Gummistopfen verschlossen und mit einer Aluminiumkappe mit einem Einsatz in Form einer Plastikscheibe verschlossen (erste Öffnungskontrolle). 1 Flasche zusammen mit Gebrauchsanweisung in einem Karton.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen von 10 bis 25 ˚С lagern.
Von Kindern fern halten!

Verfallsdatum

3 Jahre.
Nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum verwenden.

Urlaubsbedingungen

Abgabe auf Rezept.

Hersteller

Hemofarm A.D., Serbien
26300 Vrsac, Beogradsky Weg bb, Serbien
Tel.: 13/803100, Fax: 13/803424

Organisation, die Ansprüche annimmt
JSC "Nizhpharm", Russland
603950, Nischni Nowgorod GSP-458, str. Salganskaja, 7.

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels lesen. Hämomycin... Bewertungen von Websitebesuchern - Verbrauchern dieses Arzneimittels sowie Meinungen von Fachärzten zur Verwendung des Antibiotikums Hemomycin in ihrer Praxis werden vorgestellt. Eine große Bitte besteht darin, Ihre Bewertungen zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: ob das Arzneimittel zur Beseitigung der Krankheit beigetragen hat oder nicht, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die vom Hersteller möglicherweise nicht in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga von Hemomycin in Gegenwart von verfügbaren Strukturanaloga. Zur Behandlung von Angina, Lungenentzündung und anderen Infektionskrankheiten bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung und Wechselwirkung des Arzneimittels mit Alkohol.

Hämomycin- ein Breitbandantibiotikum. Azithromycin (Wirkstoff des Medikaments Hemomycin) ist ein Vertreter der Untergruppe der Makrolid-Antibiotika - Azalide. In hohen Konzentrationen wirkt es bakterizid.

Hemomycin ist gegen aerobe grampositive und gramnegative Bakterien sowie anaerobe Bakterien aktiv.

Das Medikament ist gegen intrazelluläre Mikroorganismen wirksam: Chlamydia trachomatis, Mycoplasma pneumoniae, Ureaplasma urealyticum, Borrelia burgdorferi sowie gegen Treponema pallidum.

Gram-positive Bakterien, die gegen Erythromycin resistent sind, sind gegen das Medikament resistent.

Komposition

Azithromycin (in Form eines Dihydrats) + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Chemomycin wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, was auf seine Stabilität in einer sauren Umgebung und seine Lipophilie zurückzuführen ist. Die Bioverfügbarkeit beträgt 37%. Azithromycin dringt gut in die Atemwege, Organe und Gewebe des Urogenitaltrakts, in die Prostata, in die Haut und in die Weichteile ein. Die Fähigkeit von Azithromycin, sich überwiegend in Lysosomen anzureichern, ist besonders wichtig für die Elimination intrazellulärer Pathogene. Es wurde nachgewiesen, dass Fresszellen Azithromycin an die Infektionsstellen abgeben, wo es während der Phagozytose freigesetzt wird. Die Konzentration von Azithromycin in den Infektionsherden ist signifikant höher als in gesundem Gewebe (im Durchschnitt um 24-34 %) und korreliert mit dem Grad des entzündlichen Ödems. Trotz seiner hohen Konzentration in Fresszellen beeinflusst Azithromycin deren Funktion nicht signifikant. Azithromycin verbleibt 5-7 Tage nach Einnahme der letzten Dosis in bakteriziden Konzentrationen im Entzündungsherd, was die Entwicklung kurzer (3- und 5-tägiger) Behandlungszyklen ermöglichte.

Indikationen

Infektions- und entzündliche Erkrankungen, die durch arzneimittelempfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen der oberen Atemwege und HNO-Organe (Tonsillitis, Sinusitis, Mandelentzündung, Mittelohrentzündung);
  • Scharlach;
  • Infektionen der unteren Atemwege (bakterielle und atypische Lungenentzündung, Bronchitis);
  • Infektionen des Urogenitaltrakts (unkomplizierte Urethritis und / oder Zervizitis);
  • Infektionen der Haut und der Weichteile (Erysipel, Impetigo, sekundär infizierte Dermatosen);
  • Borreliose (Borreliose) zur Behandlung des Anfangsstadiums (Erythema migrans);
  • Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms im Zusammenhang mit Helicobacter pylori (als Teil einer Kombinationstherapie) (für Tabletten).

Ausgabeformen

Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung von 100 mg und 200 mg (manchmal fälschlicherweise Sirup genannt).

Kapseln 250 mg.

Filmtabletten 100 mg.

Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung (Injektionen in Ampullen zur Injektion).

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Das Medikament wird 1-mal täglich 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten oral eingenommen. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Nahrung nimmt die Resorption von Azithromycin ab.

Wenn eine Dosis des Arzneimittels vergessen wird, sollte sie so früh wie möglich eingenommen werden, und die nachfolgenden Dosen - im Abstand von 24 Stunden.

Kapseln

Erwachsenen mit Infektionen der oberen und unteren Atemwege wird Hemomycin 3 Tage lang 500 mg (2 Kapseln) pro Tag verschrieben; Kursdosis - 1,5 g.

Bei Infektionen der Haut und der Weichteile wird am 1. Tag 1 g (4 Kapseln) verschrieben, dann - 500 mg (2 Kapseln) täglich vom 2. bis 5. Tag; Kursdosis - 3 g.

Bei akuter unkomplizierter Urethritis oder Zervizitis wird einmalig 1 g (4 Kapseln) verschrieben.

Bei Borreliose (Borreliose) wird zur Behandlung des Anfangsstadiums (Erythema migrans) 1 g (4 Kapseln) am 1. Tag und 500 mg (2 Kapseln) täglich von 2 bis 5 Tagen verschrieben (Kursdosis - 3 g ) ...

Bei Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms im Zusammenhang mit Helicobacter pylori wird im Rahmen einer kombinierten Anti-Helicobacter-pylori-Therapie 3 Tage lang 1 g (4 Kapseln) pro Tag verordnet.

Für Kinder über 12 Jahre mit Infektionen der oberen und unteren Atemwege, der Haut und der Weichteile wird das Medikament 1 Mal pro Tag für 3 Tage in einer Menge von 10 mg / kg verschrieben (Kursdosis - 30 mg / kg) oder am ersten Tag - 10 mg / kg, dann 4 Tage - 5-10 mg / kg pro Tag.

Bei der Behandlung von Erythema migrans - 20 mg / kg am ersten Tag und 10 mg / kg an 2 bis 5 Tagen.

Pillen

Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren mit Infektionen der oberen und unteren Atemwege werden 3 Tage lang 500 mg pro Tag verschrieben; Kursdosis - 1,5 g.

Bei Infektionen der Haut und der Weichteile wird am ersten Tag 1 g pro Tag verschrieben, dann 500 mg täglich von 2 bis 5 Tagen; Kursdosis - 3 g.

Bei akuter unkomplizierter Urethritis oder Zervizitis wird eine Einzeldosis von 1 g verschrieben.

Bei der Lyme-Borreliose (Borreliose) wird das Medikament zur Behandlung des Anfangsstadiums (Erythema migrans) in einer Dosis von 1 g am 1. Tag und 500 mg täglich vom 2. bis 5. Tag verschrieben; Kursdosis - 3 g.

Bei Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms im Zusammenhang mit Helicobacter pylori wird im Rahmen einer kombinierten Anti-Helicobacter-pylori-Therapie 3 Tage lang 1 g pro Tag verordnet.

Suspension

Bei Kindern über 12 Monaten wird eine Suspension von 200 mg, bei Kindern über 6 Monaten eine Suspension von 100 mg angewendet.

Kinder mit Infektionen der oberen und unteren Atemwege, Infektionen der Haut und der Weichteile (außer bei chronischem Wandererythem) Hämomycin in Form einer Suspension wird 1 Mal pro Tag in einer Menge von 10 mg / kg Körpergewicht verschrieben 3 Tage (Kursdosis - 30 mg / kg).

Erwachsenen werden 3 Tage lang einmal täglich 500 mg verschrieben; Kursdosis - 1,5 g.

Bei Infektionen des Urogenitaltrakts wird das Medikament Erwachsenen in einer Dosis von 1 g einmal verschrieben.

Bei chronischem Erythema migrans wird 5 Tage lang 1 Mal pro Tag verschrieben: am 1. Tag in einer Dosis von 20 mg / kg Körpergewicht, dann 2 bis 5 Tage - 10 mg / kg Körpergewicht.

Regeln für die Vorbereitung der Suspension

Wasser (destilliert oder gekocht und abgekühlt) wird nach und nach bis zur Markierung in die Durchstechflasche mit dem Pulver gegeben. Der Inhalt der Durchstechflasche wird gründlich geschüttelt, bis eine homogene Suspension entsteht. Wenn der Füllstand der zubereiteten Suspension unter der Markierung auf dem Flaschenetikett liegt, fügen Sie erneut Wasser bis zur Markierung hinzu und schütteln Sie sie.

Die hergestellte Suspension ist bei Raumtemperatur 5 Tage stabil.

Die Suspension sollte vor Gebrauch geschüttelt werden.

Unmittelbar nach Einnahme der Suspension sollten dem Kind einige Schlucke Flüssigkeit (Wasser, Tee) zu trinken gegeben werden, um die in der Mundhöhle verbliebene Suspension abzuwaschen und zu schlucken.

Ampullen

Das Medikament sollte nur in stationären medizinischen Einrichtungen verwendet werden. Empfohlene Dosierungen für die intravenöse Verabreichung von Hemomycin bei der Behandlung von Erwachsenen und Patienten über 16 Jahren mit den folgenden Erkrankungen:

Ambulant erworbene Lungenentzündung (CAP)

500 mg einmal täglich intravenös für mindestens 2 Tage. Nach der IV-Verabreichung sollte Azithromycin in Form einer einmaligen Tagesdosis von 500 mg oral verabreicht werden, bis die 7-10-tägige Gesamtbehandlung vollständig abgeschlossen ist.

Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane

500 mg einmal täglich intravenös für mindestens 2 Tage. Nach der intravenösen Verabreichung sollte Azithromycin in Form einer Einzeldosis von 250 mg täglich oral verabreicht werden, bis die 7-tägige Gesamtbehandlung abgeschlossen ist.

Der Zeitpunkt des Übergangs zur oralen Behandlung richtet sich nach den Daten der klinischen Untersuchung.

Bei Patienten mit mäßiger Beeinträchtigung der Leber- und Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance > 40 ml/min) ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.

Regeln für die Lösungsvorbereitung

Die Infusionslösung wird in 2 Stufen hergestellt:

Stufe 1 - Herstellung einer rekonstituierten Lösung: 4,8 ml steriles Wasser zur Injektion werden in eine Flasche mit 500 mg des Arzneimittels gegeben und gründlich geschüttelt, bis das Pulver vollständig aufgelöst ist. 1 ml der resultierenden Lösung enthält 100 mg Azithromycin. Die hergestellte Lösung bleibt 24 Stunden bei Raumtemperatur stabil.

Stufe 2 - Verdünnung der rekonstituierten Lösung (100 mg / ml) wird unmittelbar vor der Verabreichung durchgeführt.

Die rekonstituierte Lösung wird mit einem Lösungsmittel (0,9 % Natriumchloridlösung, 5 % Dextrose, Ringer-Lösung) in eine Durchstechflasche gefüllt, bis die Endkonzentration von Azithromycin 1-2 mg / ml in der Infusionslösung beträgt.

Hämomycinlösung sollte nicht intravenös oder intramuskulär injiziert werden. Es wird empfohlen, die zubereitete Lösung in / in Form einer Infusion zu injizieren, Tropf (Tropf) (mindestens 1 Stunde).

Vor der Verabreichung wird die Lösung einer visuellen Kontrolle unterzogen. Wenn die zubereitete Lösung Partikel einer Substanz enthält, sollte sie nicht verwendet werden. Die hergestellte Lösung ist bei Raumtemperatur 24 Stunden stabil.

Nebeneffekt

  • Durchfall;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Magenschmerzen;
  • Dyspepsie;
  • Blähung;
  • melena;
  • Verstopfung;
  • Anorexie;
  • Gastritis;
  • Geschmacksveränderung;
  • Mundschleimhaut-Candidose;
  • Herzklopfen;
  • Brustschmerzen;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Angststörung;
  • vaginale Candidose;
  • Nephritis;
  • Quincke-Ödem;
  • Bindehautentzündung;
  • Nesselsucht;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Lichtempfindlichkeit.

Kontraindikationen

  • Leberversagen;
  • Nierenversagen;
  • Kinder unter 12 Jahren (für Kapseln und Tabletten);
  • Kinderalter bis 12 Monate (für eine Suspension von 200 mg);
  • Kinderalter bis 6 Monate (für eine Suspension von 100 mg);
  • Überempfindlichkeit gegen Antibiotika der Makrolidgruppe.

Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft wird Hemomycin nur verschrieben, wenn der erwartete Nutzen der Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Wenn es notwendig ist, das Arzneimittel während der Stillzeit einzunehmen, sollte das Problem des Stillens während der Anwendung des Arzneimittels gelöst werden.

Anwendung bei Kindern

Kontraindiziert bei Kindern unter 12 Jahren (für Kapseln und Tabletten); Kinder unter 12 Monaten (für eine Suspension von 200 mg); Kinder unter 6 Monaten (für eine Suspension von 100 mg).

spezielle Anweisungen

Das Medikament sollte nicht mit Nahrung eingenommen werden.

Nach Beendigung der Behandlung können bei einigen Patienten Überempfindlichkeitsreaktionen bestehen bleiben, die eine spezifische Therapie und ärztliche Überwachung erfordern.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Hemomycin und Antazida (aluminium- und magnesiumhaltig) wird die Resorption von Azithromycin verlangsamt.

Ethanol (Alkohol) und Nahrung verlangsamen und verringern die Aufnahme von Azithromycin.

Bei der gemeinsamen Einnahme von Warfarin und Azithromycin (in üblichen Dosen) wurden keine Veränderungen der Prothrombinzeit festgestellt. Da jedoch die Wechselwirkung von Makroliden und Warfarin die gerinnungshemmende Wirkung verstärken kann, müssen die Patienten die Prothrombinzeit sorgfältig kontrollieren.

Die kombinierte Anwendung von Hemomycin und Digoxin erhöht die Konzentration des letzteren.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin mit Ergotamin und Dihydroergotamin verstärkt sich die toxische Wirkung des letzteren (Vasospasmus, Dysästhesie).

Die gemeinsame Ernennung von Triazolam und Azithromycin reduziert die Clearance und verstärkt die pharmakologische Wirkung von Triazolam.

Hemomycin verlangsamt die Ausscheidung und erhöht die Plasmakonzentration und -toxizität von Cycloserin, indirekten Antikoagulanzien, Methylprednisolon, Felodipin sowie Arzneimitteln, die einer mikrosomalen Oxidation unterliegen (Carbamazepin, Terfenadin, Ciclosporin, Hexobarbital, Mutterkornalkaloide, Dysoproraminsäure und , andere Xanthinderivate) - aufgrund der Hemmung der mikrosomalen Oxidation durch Azithromycin in Hepatozyten.

Lincosamine schwächen die Wirksamkeit von Azithromycin, während Tetracyclin und Chloramphenicol sie verstärken.

Pharmazeutische Wechselwirkungen

Pharmazeutisch ist Hemomycin mit Heparin nicht kompatibel.

Analoga des Medikaments Hemomycin

Strukturanaloga für den Wirkstoff:

  • Azivok;
  • Azimycin;
  • Azitral;
  • Azitrox;
  • Azithromycin;
  • Azithromycin Forte;
  • AzitRus;
  • AzitRus Forte;
  • Azizid;
  • Vero-Azithromycin;
  • Zetamax-Verzögerung;
  • Zitnob;
  • Zitrolid;
  • Zitrolid forte;
  • Zitrocin;
  • Sumazid;
  • Sumaklid;
  • Zusammengefasst;
  • Sumamed forte;
  • Sumamecin;
  • Sumamecin-Forte;
  • Sumamox;
  • Sumatrolid gelöst;
  • Tremak Sanovel;
  • Ecomed.

In Ermangelung von Analoga des Arzneimittels für den Wirkstoff können Sie den folgenden Links zu den Krankheiten folgen, bei denen das entsprechende Arzneimittel hilft, und die verfügbaren Analoga für die therapeutische Wirkung anzeigen.

Gebrauchsanweisung:

Hemomycin ist ein Azalid, ein Antibiotikum aus der Gruppe der Makrolide.

Zusammensetzung und Freisetzungsform von Hemomycin

Hemomycin ist in drei Darreichungsformen erhältlich:

  • Hellblaue Hartgelatinekapseln mit 250 mg Azithromycin. Zusätzliche Inhaltsstoffe: Maisstärke, Magnesiumstearat, wasserfreie Lactose, Natriumlaurylsulfat. 6 Kapseln in einer Blisterpackung.
  • Runde, bikonvexe, graublau überzogene Tabletten mit 500 mg Azithromycin. Zusätzliche Komponenten: Povidon, Talkum, mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliziumdioxid, Natriumcarboxymethylstärke, Magnesiumstearat. 3 Tabletten in Blisterpackungen.
  • Weißes Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen mit 100 oder 200 mg Azithromycin. Zusätzliche Komponenten: wasserfreies Natriumphosphat, Aroma, Sorbit, Natriumsaccharinat, Xanthangummi, Kaliumcarbonat, kolloidales Siliziumdioxid. In Flaschen mit Spender.

Hemomycin-Analoga sind die folgenden Medikamente: Azivok, Azitrox, Azitral, Azithromycin, Azimycin, AzitRus, Azicid, Zetamax Retard, ZI-Factor, Zitrocin, Zitrolide, Zitnob, Sumazid, Sumaclid, Sumamed, Sumametsin, Sumatrolidamoks, Sumatrol-S Ecolab.

pharmachologische Wirkung

Gemäß den Anweisungen ist Hemomycin ein Breitbandantibiotikum. Der Wirkstoff des Arzneimittels gehört zur Untergruppe der Azalide - Makrolid-Antibiotika, die in hohen Konzentrationen bakterizid wirken.

Die Anwendung von Hemomycin ist gegen intrazelluläre Mikroorganismen (Ureaplasma urealyticum, Chlamydia trachomatis, Borrelia burgdorferi, Mycoplasma pneumoniae) sowie gegen Treponema pallidum wirksam. Das Medikament ist gegen die folgenden aeroben grampositiven Bakterien wirksam: Staphylococcus aureus, Streptococcus agalactiae, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus spp. Gruppen C, F und G, Streptococcus pyogenes, Streptococcus viridans; in Bezug auf aerobe gramnegative Bakterien: Campylobacter jejuni, Bordetella parapertussis, Haemophilus influenzae, Neisseria gonorrhoeae, Moraxella catarrhalis, Gardnerella vaginalis, Bordetella pertussis, Helicobacter pylori, Legionella pneumilophila, Hacreyophilia sowie in Bezug auf anaerobe Bakterien: Peptostreptococcus spp., Clostridium perfringens, Bacteroides bivius.

Gram-positive Bakterien, die gegen Erythromycin resistent sind, sind resistent gegen das Medikament und Analoga von Hemomycin.

Indikationen für die Anwendung von Hemomycin

Gemäß den Anweisungen wird Hemomycin bei folgenden Infektions- und Entzündungskrankheiten verschrieben:

  • Scharlach;
  • Infektionen der HNO-Organe und der oberen Atemwege (Otitis media, Sinusitis, Mandelentzündung, Mandelentzündung);
  • Infektionen des Urogenitaltrakts (unkomplizierte Zervizitis oder Urethritis);
  • Infektionskrankheiten des Zwölffingerdarms und des Magens durch Helicobacter pylori (im Rahmen einer Kombinationstherapie);
  • Infektionen der unteren Atemwege (Bronchitis, atypische und bakterielle Lungenentzündung);
  • Lyme-Borreliose in einem frühen Stadium;
  • Infektionen der Weichteile und der Haut (sekundär infizierte Dermatosen, Impetigo, Erysipel).

Kontraindikationen

Das Medikament oder die Analoga von Hemomycin sind kontraindiziert:

  • mit Leber- und Nierenversagen;
  • mit Überempfindlichkeit gegen Antibiotika der Makrolidgruppe;
  • im Kindesalter bis zu sechs Monaten (für eine Suspension von 100 mg);
  • bei Kindern unter einem Jahr (für eine Suspension von 200 mg);
  • bei Kindern unter zwölf Jahren (für Tabletten und Kapseln).

Laut Bewertungen sollte Hemomycin mit Vorsicht verschrieben werden, wenn:

  • Arrhythmien;
  • Schwangerschaft.

Sie sollten auch bei der Anwendung von Hemomycin oder seinem Analogon bei Kindern mit schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung vorsichtig sein.

Art der Anwendung von Hemomycin und Dosierungsschema

Gemäß den Anweisungen ist Hemomycin zur oralen Verabreichung vorgesehen. In der Regel wird das Medikament einmal täglich eine Stunde vor einer Mahlzeit oder zwei Stunden danach eingenommen, da die Resorption von Azithromycin bei gleichzeitiger Einnahme mit Nahrung abnimmt.

Hemomycin wird Kindern über 12 Jahren und Erwachsenen mit Infektionskrankheiten der unteren und oberen Atemwege 2 Kapseln oder 1 Tablette pro Tag für drei Tage verschrieben.

Bei Weichteil- und Hautinfektionen, bei Borreliose im Anfangsstadium werden am ersten Tag 4 Kapseln oder 2 Tabletten verordnet, an den folgenden Tagen wird die Dosierung halbiert. Die Aufnahmedauer beträgt fünf Tage.

Bei akuter unkomplizierter Zervizitis oder Urethritis beträgt die Dosierung von Hemomycin laut Anleitung einmal 4 Kapseln oder 2 Tabletten.

Bei Erkrankungen des Zwölffingerdarms oder des Magens im Zusammenhang mit Helicobacter pylori beträgt die Dosierung des Arzneimittels 2 Tabletten oder 4 Kapseln pro Tag für drei Tage im Rahmen einer Kombinationstherapie.

Für Kinder über sechs Monate wird das Medikament in Form einer Suspension von 100 mg, für Kinder über einem Jahr eine Suspension von 200 mg verschrieben. Bei Infektionen der Haut und der Weichteile, der oberen und unteren Atemwege beträgt die pädiatrische Dosierung der Hemomycin-Suspension 10 mg pro kg Körpergewicht einmal täglich über drei Tage.

Nebenwirkungen von Hemomycin

Laut Bewertungen kann Hemomycin folgende Nebenwirkungen haben:

  • Herz-Kreislauf-System: Brustschmerzen, Herzklopfen.
  • Verdauungssystem: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Dyspepsie, Bauchschmerzen, cholestatische Gelbsucht, Melena, erhöhte Aktivität von Leberenzymen. Bei Kindern kann Hemomycin laut Bewertungen Gastritis, Verstopfung, Candidose der Mundschleimhaut und eine Geschmacksveränderung verursachen.
  • ZNS: Hyperkinesie, Kopfschmerzen, Neurose, Schwindel, Schwindel, Angst, Schlafstörungen, Schläfrigkeit.
  • Fortpflanzungssystem: vaginale Candidose.
  • Allergische Reaktionen: Quincke-Ödem, Hautausschlag. Bei Kindern sind Juckreiz, Konjunktivitis, Urtikaria möglich.
  • Harnsystem: Nephritis.
  • Andere Nebenwirkungen: Lichtempfindlichkeit, erhöhte Müdigkeit.

Überdosierung von Hämomycin

Die Symptome einer Überdosierung von Hemomycin laut Bewertungen sind wie folgt: Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, vorübergehender Hörverlust.

Im Falle einer Überdosierung ist es notwendig, den Magen zu waschen und eine symptomatische Therapie durchzuführen.

Arzneimittelwechselwirkungen mit Hemomycin

Bei gleichzeitiger Anwendung von Hemomycin und Antazida verlangsamt sich die Aufnahme von Azithromycin.

Die kombinierte Einnahme von Hemomycin mit Digoxin erhöht dessen Konzentration.

Die toxische Wirkung von Dihydroergotamin und Ergotamin in Kombination mit Azithromycin wird verstärkt.

Die Wirksamkeit von Hemomycin wird durch Chloramphenicol und Tetracyclin verstärkt und durch Lincosamine geschwächt.

Lagerbedingungen

Chemomycin wird an einem trockenen Ort bei Raumtemperatur nicht länger als 24 Monate gelagert.

Identifizierung und Klassifizierung

Registrierungs Nummer

LSR-001834/07

Internationaler Freiname

Azithromycin

Darreichungsform

Filmtabletten

Komposition

1 Filmtablette enthält:

aktive Substanz: Azithromycin 500 mg (in Form von Azithromycin-Dihydrat);

Hilfsstoffe: mikrokristalline Silikatcellulose, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Povidon, Magnesiumstearat, Talkum, kolloidales Siliziumdioxid; Hülle: Titandioxid, Talkum, Covidon, Ethylcellulose, Macrogol 6000, Indigokarmin (Indigotin) E 132, Farblack grün 8% (Indigokarmin (Indigotin) E 132, Chinolingelb E 104).

Beschreibung

Runde, bikonvexe Filmtabletten von graublauer Farbe.

Pharmakotherapeutische Gruppe

antibiotisches Azalid

Pharmakologische Eigenschaften. Pharmakodynamik

Azithromycin ist ein bakteriostatisches Breitbandantibiotikum aus der Gruppe der Makrolide-Azalide. Verfügt über ein breites Spektrum an antimikrobieller Wirkung. Der Wirkmechanismus von Azithromycin ist mit der Unterdrückung der mikrobiellen Zellproteinsynthese verbunden. Durch die Bindung an die 50S-Untereinheit des Ribosoms hemmt es die Peptidtranslokase im Translationsstadium und unterdrückt die Proteinsynthese, wodurch das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien verlangsamt werden. In hohen Konzentrationen wirkt es bakterizid.

Wirkt gegen eine Reihe von grampositiven, gramnegativen, anaeroben, intrazellulären und anderen Mikroorganismen.

Mikroorganismen können anfangs gegen die antibiotische Wirkung resistent sein oder eine Resistenz dagegen erwerben.

Die Skala der Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Azithromycin:

Mikroorganismen MHK *, mg / l
Empfidlich Nachhaltig
Staphylokokken ≤1 >2
Streptokokken A, B, C, G ≤0,25 >0,5
Streptococcus pneumoniae ≤0,25 >0,5
Haemophilus influenzae ≤0,12 >4
Moraxella catarrhalis ≤0,5 >0,5
Neisseria gonorrhoeae ≤0,25 >0,5

* Minimale Hemmkonzentration

In den meisten Fällen reagieren empfindlich auf Azithromycin:

  • Staphylococcus aureus(Methicillin-empfindlich), Streptococcus pneumoniae(penicillinempfindlich), Streptococcus pyogenes;
  • aerobe gramnegative Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Legionella pneumophila, Moraxella catarrhalis, Pasteurella multocida, Neisseria gonorrhoeae;
  • anaerobe Mikroorganismen: Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Prevotella spp., Porphyriomonas spp.;
  • andere Mikroorganismen: Chlamydia trachomatis, Chlamydia pneumoniae, Chlamydia psittaci, Mycoplasma pneumoniae, Mycoplasma hominis, Borrelia burgdorferi.

Mikroorganismen mit erworbener Resistenz gegen Azithromycin:

  • aerobe grampositive Mikroorganismen: Streptococcus pneumoniae (Penicillin-resistent).

Mikroorganismen, die zunächst resistent sind:

  • aerobe grampositive Mikroorganismen: Enterococcus faecalis, Staphylococcus spp... (Methicillin-resistente Staphylokokken haben mit einer sehr hohen Häufigkeit eine Resistenz gegen Makrolide erworben);
  • gegen Erythromycin resistente grampositive Bakterien; anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides fragilis.
  • Pharmakologische Eigenschaften. Pharmakokinetik

    Azithromycin wird aufgrund seiner Stabilität in einer sauren Umgebung und Lipophilie schnell aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) resorbiert. Nach oraler Gabe von 500 mg wird die maximale Konzentration von Azithromycin im Blutplasma nach 2,5 - 2,96 Stunden erreicht und beträgt 0,4 mg/l. Die Bioverfügbarkeit beträgt 37%.

    Azithromycin dringt gut in die Atemwege, Organe und Gewebe des Urogenitaltrakts (insbesondere der Prostata), in die Haut und in die Weichteile ein. Die hohe Konzentration im Gewebe (10-50 mal höher als im Blutplasma) und eine lange Halbwertszeit sind auf die geringe Bindung von Azithromycin an Blutplasmaproteine ​​sowie auf seine Fähigkeit zurückzuführen, in eukaryotische Zellen einzudringen und sich in einer niedrigen Konzentration zu konzentrieren pH-Umgebung, die Lysosomen umgibt. Dies wiederum bestimmt ein großes scheinbares Verteilungsvolumen (31,1 l/kg) und eine hohe Plasmaclearance. Die Fähigkeit von Azithromycin, sich überwiegend in Lysosomen anzureichern, ist besonders wichtig für die Elimination intrazellulärer Pathogene. Es wurde nachgewiesen, dass Fresszellen Azithromycin an die Infektionsstellen abgeben, wo es während der Phagozytose freigesetzt wird. Die Konzentration von Azithromycin in den Infektionsherden ist signifikant höher als in gesundem Gewebe (im Durchschnitt um 24-34 %) und korreliert mit dem Grad des entzündlichen Ödems. Trotz seiner hohen Konzentration in Fresszellen beeinflusst Azithromycin deren Funktion nicht signifikant. Azithromycin verbleibt 5-7 Tage nach der letzten Dosis in bakteriziden Konzentrationen, was die Entwicklung kurzer (3- und 5-tägiger) Behandlungszyklen ermöglichte.

    Es wird in der Leber demethyliert, die resultierenden Metaboliten sind inaktiv.

    Azithromycin hat eine sehr lange Halbwertszeit - 35-50 Std. Die Halbwertszeit aus Gewebe ist viel länger. Azithromycin wird hauptsächlich unverändert ausgeschieden - 50 % über den Darm, 6 % über die Nieren.

    Anwendungshinweise

    Infektions- und entzündliche Erkrankungen, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die gegenüber Azithromycin empfindlich sind:

    • Infektionen der oberen Atemwege und HNO-Organe (Sinusitis, Mandelentzündung, Pharyngitis, Mittelohrentzündung);
    • Infektionen der unteren Atemwege: akute Bronchitis, Exazerbation einer chronischen Bronchitis, Lungenentzündung, einschließlich solcher, die durch atypische Erreger verursacht werden;
    • Infektionen der Haut und der Weichteile (Akne vulgaris mittlerer Schwere, Erysipel, Impetigo, sekundär infizierte Dermatosen);
    • Harnwegsinfektionen (Urethritis und / oder Zervizitis) verursacht durch Chlamydia trachomatis;
    • Borreliose (Borreliose) zur Behandlung des Anfangsstadiums (Erythema migrans).

    Kontraindikationen

    • Überempfindlichkeit gegen Azithromycin oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
    • Überempfindlichkeit gegen Erythromycin, andere Makrolide, Ketolide;
    • gleichzeitiger Empfang mit Ergotamin, Dihydroergotamin;
    • schwere Leberfunktionsstörung;
    • Kinder unter 12 Jahren mit einem Körpergewicht von bis zu 45 kg (für diese Darreichungsform).

    Sorgfältig

    Myasthenia gravis, leichte bis mittelschwere Leberfunktionsstörung, terminales Nierenversagen mit GFR (glomeruläre Filtrationsrate) von weniger als 10 ml / min, bei Patienten mit Vorliegen proarrhythmogener Faktoren (insbesondere bei älteren Patienten): mit angeborener oder erworbener Verlängerung der QT-Intervall bei Patienten, die eine Therapie mit Antiarrhythmika der Klasse IA (Chinidin, Procainamid) und III (Dofetilid, Amiodaron und Sotalol), Cisaprid, Terfenadin, Antipsychotika (Pimozid), Antidepressiva (Citalopram), Fluorchinolone (Moxifloxacin) und Levofloxacin-Ungleichgewicht erhalten insbesondere bei Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, mit klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz; gleichzeitige Anwendung von Digoxin, Warfarin, Cyclosporin.

    Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit

    Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nur in Fällen möglich, in denen der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

    Wenn es während des Stillens erforderlich ist, sollte das Problem des Stillens gelöst werden.

    Art der Anwendung und Dosierung

    Innen, ohne zu kauen, 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit, 1 Mal pro Tag.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahre mit einem Körpergewicht über 45 kg bei Infektionen der oberen und unteren Atemwege, HNO-Organe

    Bei Haut- und Weichteilinfektionen- 500 mg (1 Tablette) einmal täglich für 3 Tage (Kursdosis - 1,5 g).

    Bei mittelschwerer Akne vulgaris: am 1., 2. und 3. Behandlungstag einmal täglich 500 mg (1 Tablette) einnehmen, dann vom vierten bis zum siebten Tag eine Pause machen, ab dem achten Behandlungstag einmal wöchentlich 500 mg (mit einer Intervall von 7 Tagen) für 9 Wochen. Überschriftsdosis - 6 g.

    bei Harnwegsinfektionen (unkomplizierte Urethritis und/oder Zervizitis), verursacht durch Chlamydia trachomatis- einmal 1 g (2 Tabletten).

    Mit Borreliose (Borreliose) zur Behandlung von Stadium I (Erythema migrans) - 1 g (2 Tabletten) am ersten Tag, dann 500 mg (1 Tablette) täglich von 2 bis 5 Tagen (Kursdosis - 3 g).

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit einer GFR von 10-80 ml/min ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Ältere Patienten

    Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Da ältere Menschen bereits an aktuellen proarrhythmogenen Erkrankungen leiden können, ist bei der Anwendung von Azithromycin wegen des hohen Risikos für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen, einschließlich Arrhythmien vom "Pirouette"-Typ, Vorsicht geboten.

    Nebeneffekt

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation klassifiziert: sehr oft - mindestens 10 %, oft - mindestens 1 %, aber weniger als 10 %, selten - mindestens 0,1 %, aber weniger als 1 %, selten - mindestens 0,01%, aber weniger als 0,1%, sehr selten - weniger als 0,01%; unbekannte Häufigkeit – auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar.

    Infektionskrankheiten: selten - Candidiasis, einschließlich der Schleimhaut der Mundhöhle und der Genitalien, Lungenentzündung, Pharyngitis, Gastroenteritis, Atemwegserkrankungen, Rhinitis; unbekannte Häufigkeit - pseudomembranöse Kolitis.

    Seitens des Blut- und Lymphsystems: selten - Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie; sehr selten - Thrombozytopenie, hämolytische Anämie.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Anorexie.

    Allergische Reaktionen: selten - Angioödem, Überempfindlichkeitsreaktion; unbekannte Häufigkeit - anaphylaktische Reaktion.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schwindel, Geschmacksstörungen, Parästhesien, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Nervosität; selten - Aufregung; unbekannte Häufigkeit - Hypästhesie, Angst, Aggression, Ohnmacht, Krämpfe, psychomotorische Hyperaktivität, Geruchsverlust, Geruchsperversion, Geschmacksverlust, Myasthenia gravis, Delirium, Halluzinationen.

    Seitens des Sehorgans: selten - Sehbehinderung.

    Von der Seite des Organs von Hör- und Labyrinthstörungen: selten - Hörbehinderung, Schwindel; unbekannte Frequenz - Hörbehinderung, einschließlich Taubheit und / oder Tinnitus.

    Seitens des Herz-Kreislauf-Systems: selten - ein Gefühl von Herzklopfen, "Hitzewallungen" von Blut im Gesicht; unbekannte Häufigkeit - Blutdruckabfall, Erhöhung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm, Arrhythmie vom Typ "Pirouette", ventrikuläre Tachykardie.

    Aus dem Atmungssystem: selten - Atemnot, Nasenbluten.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Durchfall; oft - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen; selten - Blähungen, Dyspepsie, Verstopfung, Gastritis, Dysphagie, Blähungen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Aufstoßen, Geschwüre der Mundschleimhaut, erhöhte Sekretion der Speicheldrüsen; sehr selten - Verfärbung der Zunge, Pankreatitis.

    Aus Leber und Gallenwegen: selten - Hepatitis; selten - Leberfunktionsstörung, cholestatische Gelbsucht; unbekannte Häufigkeit - Leberversagen (in seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang, hauptsächlich vor dem Hintergrund einer schweren Leberfunktionsstörung); Lebernekrose, fulminante Hepatitis.

    Seitens der Haut und des Unterhautgewebes: selten - Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Dermatitis, trockene Haut, Schwitzen; selten - Lichtempfindlichkeitsreaktion; sehr selten - Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS-Syndrom); unbekannte Häufigkeit - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme.

    Von der Seite des Bewegungsapparates: selten - Osteoarthritis, Myalgie, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen; unbekannte Häufigkeit - Arthralgie.

    Aus den Nieren und Harnwegen: selten - Dysurie, Schmerzen im Nierenbereich; unbekannte Häufigkeit - interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Seitens der Genitalien und der Brustdrüse: selten - Metrorrhagie, Hodendysfunktion.

    Andere: selten - Asthenie, Unwohlsein, Müdigkeit, Gesichtsödem, Brustschmerzen, Fieber, periphere Ödeme.

    Labordaten: oft - eine Abnahme der Anzahl von Lymphozyten, eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen, eine Zunahme der Anzahl von Basophilen, eine Zunahme der Anzahl von Monozyten, eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen, eine Abnahme der Konzentration von Bicarbonaten in das Blutplasma; selten - eine Erhöhung der Aktivität von Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blutplasma, eine Erhöhung der Harnstoffkonzentration im Blutplasma, eine Erhöhung der Kreatininkonzentration im Blutplasma, eine Veränderung des Kaliumgehalts im Blutplasma, eine Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutplasma, eine Erhöhung des Chlorgehalts im Blutplasma , eine Erhöhung der Glucosekonzentration im Blut, eine Erhöhung in der Anzahl der Blutplättchen, eine Erhöhung des Hämatokrits, eine Erhöhung der Konzentration von Bicarbonaten im Blutplasma, eine Änderung des Natriumgehalts im Blutplasma.

    Überdosis

    Symptome: Übelkeit, vorübergehender Hörverlust, Erbrechen, Durchfall.

    Behandlung: symptomatisch.

    Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

    Antazida

    Antazida haben keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Azithromycin, reduzieren jedoch die maximale Blutkonzentration um 30%, daher sollte das Medikament mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach der Einnahme dieser Medikamente und Nahrung eingenommen werden.

    Cetirizin

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin mit Cetirizin (20 mg) über 5 Tage bei gesunden Probanden führte nicht zu pharmakokinetischen Interaktionen und einer signifikanten Veränderung des QT-Intervalls.

    Didanosin (Dideoxyinosin)

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg / Tag) und Didanosin (400 mg / Tag) bei 6 HIV-infizierten Patienten zeigte keine Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter von Didanosin im Vergleich zur Placebo-Gruppe.

    Digoxin (P-Glykoprotein-Substrate)

    Die gleichzeitige Anwendung von Makrolid-Antibiotika, einschließlich Azithromycin, mit P-Glykoprotein-Substraten wie Digoxin führt zu einer Erhöhung der Konzentration des P-Glykoprotein-Substrats im Blutserum. Bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und Digoxin muss daher die Möglichkeit einer Erhöhung der Digoxinkonzentration im Blutserum berücksichtigt werden.

    Zidovudin

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (eine Einzeldosis von 1000 mg und eine Mehrfachdosis von 1200 mg oder 600 mg) hat einen geringen Einfluss auf die Pharmakokinetik, einschließlich der renalen Ausscheidung von Zidovudin oder seinem Glucuronid-Metaboliten. Die Anwendung von Azithromycin führte jedoch zu einem Anstieg der Konzentration von phosphoryliertem Zidovudin, einem klinisch aktiven Metaboliten, in mononukleären Zellen des peripheren Blutes. Die klinische Bedeutung dieses Befundes ist unklar.

    Azithromycin interagiert schwach mit Isoenzymen des Cytochrom-P450-Systems. Es wurde nicht gezeigt, dass Azithromycin ähnlich wie Erythromycin und andere Makrolide an pharmakokinetischen Wechselwirkungen beteiligt ist. Azithromycin ist kein Inhibitor und Induktor von Cytochrom-P450-Isoenzymen.

    Mutterkornalkaloide

    Angesichts der theoretischen Möglichkeit von Ergotismus wird die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin mit Derivaten von Mutterkornalkaloiden nicht empfohlen. Pharmakokinetische Studien wurden für die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin und Arzneimitteln durchgeführt, deren Metabolismus unter Beteiligung von Isoenzymen des Cytochrom-P450-Systems erfolgt.

    Atorvastatin

    Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin (10 mg täglich) und Azithromycin (500 mg täglich) verursachte keine Veränderungen der Plasmakonzentrationen von Atorvastatin (basierend auf der Analyse der Hemmung der MMC-CoA-Reduktase). Im Zeitraum nach der Zulassung gab es jedoch separate Berichte über Fälle von Rhabdomyolyse bei Patienten, die sowohl Azithromycin als auch Statine erhielten.

    Carbamazepin

    In pharmakokinetischen Studien, an denen gesunde Probanden teilnahmen, wurde bei Patienten, die gleichzeitig Azithromycin erhielten, keine signifikante Wirkung auf die Konzentration von Carbamazepin und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma festgestellt.

    Cimetidin

    In pharmakokinetischen Studien zur Wirkung einer Einzeldosis Cimetidin auf die Pharmakokinetik von Azithromycin wurden keine Veränderungen der Pharmakokinetik von Azithromycin festgestellt, sofern Cimetidin 2 Stunden vor Azithromycin eingenommen wurde.

    Indirekte Antikoagulanzien (Cumarin-Derivate)

    In pharmakokinetischen Studien hatte Azithromycin keinen Einfluss auf die gerinnungshemmende Wirkung einer Einzeldosis von 15 mg Warfarin, die von gesunden Freiwilligen eingenommen wurde. Es wurde über die Potenzierung der gerinnungshemmenden Wirkung bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und indirekten Antikoagulanzien (Cumarinderivate) berichtet. Trotz der Tatsache, dass kein kausaler Zusammenhang nachgewiesen wurde, sollte bei der Anwendung von Azithromycin bei Patienten, die indirekte orale Antikoagulanzien (Cumarin-Derivate) erhalten, die Notwendigkeit einer häufigen Überwachung der Prothrombinzeit berücksichtigt werden.

    Cyclosporin

    In einer pharmakokinetischen Studie mit gesunden Freiwilligen, die Azithromycin (500 mg / Tag einmal) und dann Ciclosporin (10 mg / kg / Tag einmal) über 3 Tage einnahmen, wurde ein signifikanter Anstieg der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) und der Fläche unter der Konzentrations- Zeitkurve (AUC0-5) von Cyclosporin. Bei gleichzeitiger Einnahme dieser Medikamente ist Vorsicht geboten. Wenn die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente erforderlich ist, muss die Konzentration von Ciclosporin im Blutplasma überwacht und die Dosis entsprechend angepasst werden.

    Efavirenz

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (600 mg / Tag einmal) und Efavirenz (400 mg / Tag) täglich über 7 Tage verursachte keine klinisch signifikante pharmakokinetische Interaktion.

    Fluconazol

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg einmal) veränderte die Pharmakokinetik von Fluconazol (800 mg einmal) nicht. Die Gesamtexposition und Halbwertszeit von Azithromycin änderten sich bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol nicht, jedoch wurde eine Abnahme der Cmax von Azithromycin (um 18 %) beobachtet, die keine klinische Bedeutung hatte.

    Indinavir

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg einmal) hatte keine statistisch signifikante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Indinavir (800 mg dreimal täglich über 5 Tage).

    Methylprednisolon

    Azithromycin hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Methylprednisolon.

    Nelfinavir

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg) und Nelfinavir (750 mg 3-mal täglich) führt zu einer Erhöhung der Gleichgewichtskonzentrationen von Azithromycin im Blutserum. Es wurden keine klinisch signifikanten Nebenwirkungen beobachtet und bei gleichzeitiger Anwendung mit Nelfinavir ist keine Dosisanpassung von Azithromycin erforderlich.

    Rifabutin

    Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin und Rifabutin hat keinen Einfluss auf die Konzentration jedes Arzneimittels im Blutserum. Bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und Rifabutin wurde manchmal Neutropenie beobachtet. Trotz der Tatsache, dass Neutropenie mit der Anwendung von Rifabutin in Verbindung gebracht wurde, wurde ein kausaler Zusammenhang zwischen der Anwendung einer Kombination von Azithromycin und Rifabutin und Neutropenie nicht nachgewiesen.

    Sildenafil

    Bei gesunden Freiwilligen gab es keine Hinweise auf die Wirkung von Azithromycin (500 mg / Tag täglich für 3 Tage) auf die AUC und Cmax von Sildenafil oder seinem zirkulierenden Hauptmetaboliten.

    Terfenadin

    In pharmakokinetischen Studien gab es keine Hinweise auf eine Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Terfenadin. Es wurden vereinzelt Fälle berichtet, in denen die Möglichkeit einer solchen Interaktion nicht vollständig ausgeschlossen werden konnte, es jedoch keine konkreten Anhaltspunkte für eine solche Interaktion gab.

    Es wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Anwendung von Terfenadin und Makroliden Arrhythmien und eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen kann.

    Theophyllin

    Es gab keine Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Theophyllin.

    Triazolam / Midazolam

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin mit Triazolam oder Midazolam in therapeutischen Dosen gab es keine signifikanten Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter.

    Trimethoprim / Sulfamethoxazol

    Die gleichzeitige Anwendung von Trimethoprim / Sulfamethoxazol mit Azithromycin zeigte keine signifikante Wirkung auf Cmax, Gesamtexposition oder renale Ausscheidung von Trimethoprim oder Sulfamethoxazol. Die Serumkonzentrationen von Azithromycin stimmten mit denen anderer Studien überein.

    spezielle Anweisungen

    Falls eine Dosis des Arzneimittels fehlt, sollte die vergessene Dosis so früh wie möglich eingenommen werden, und die folgenden sollten in Abständen von 24 Stunden eingenommen werden.

    Azithromycin sollte mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach der Einnahme von Antazida eingenommen werden.

    Azithromycin sollte bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung wegen der Möglichkeit der Entwicklung einer fulminanten Hepatitis und eines schweren Leberversagens mit Vorsicht angewendet werden.

    Bei Vorliegen von Symptomen einer Leberfunktionsstörung, wie schnell zunehmender Asthenie, Gelbsucht, dunklem Urin, Blutungsneigung, hepatischer Enzephalopathie, sollte die medikamentöse Therapie abgebrochen und eine Untersuchung des Funktionszustandes der Leber durchgeführt werden.

    Bei eingeschränkter Nierenfunktion: Bei Patienten mit einer GFR von 10-80 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich; Die Therapie mit Hemomycin sollte bei Patienten mit einer GFR von weniger als 10 ml / min mit Vorsicht unter Kontrolle des Zustands der Nierenfunktion durchgeführt werden.

    Wie bei der Anwendung anderer antibakterieller Arzneimittel sollten die Patienten während der Therapie mit Azithromycin regelmäßig auf das Vorhandensein refraktärer Mikroorganismen und Anzeichen für die Entwicklung von Superinfektionen, einschließlich Pilzinfektionen, untersucht werden.

    Das Medikament sollte nicht für längere Zeit als in der Anleitung angegeben verwendet werden, da die pharmakokinetischen Eigenschaften von Azithromycin es ermöglichen, ein kurzes und einfaches Dosierungsschema zu empfehlen.

    Es liegen keine Daten zu einer möglichen Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Ergotamin- und Dihydroergotamin-Derivaten vor, aber aufgrund der Entwicklung von Ergotismus bei gleichzeitiger Anwendung von Makroliden mit Ergotamin- und Dihydroergotamin-Derivaten wird diese Kombination nicht empfohlen.

    Bei längerer Anwendung von Azithromycin kann die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis verursacht durch Clostridium difficile, sowohl leichter Durchfall als auch schwere Kolitis. Bei Entwicklung einer Antibiotika-assoziierten Diarrhoe während der Einnahme des Arzneimittels sowie 2 Monate nach Therapieende sollte eine clostridiale pseudomembranöse Kolitis ausgeschlossen werden. Die Verwendung von Arzneimitteln, die die Darmmotilität hemmen, ist bei der Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis kontraindiziert.

    Bei Behandlung mit Makroliden, einschließlich Azithromycin, wurde eine Verlängerung der kardialen Repolarisation und des QT-Intervalls beobachtet, wodurch das Risiko für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen, einschließlich Arrhythmien vom "Pirouette"-Typ, die zu einem Herzstillstand führen können, erhöht wurde. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit proarrhythmogenen Faktoren (insbesondere bei älteren Patienten), einschließlich solcher mit angeborener oder erworbener Verlängerung des QT-Intervalls: bei Patienten, die Antiarrhythmika der Klassen IA (Chinidin, Procainamid) einnehmen, III (Dofetilid, Amiodaron und Sotalol), Cisaprid, Terfenadin, Antipsychotika (Pimozid), Antidepressiva (Citalopram), Fluorchinolone (Moxifloxacin und Levofloxacin), bei Patienten mit Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht, insbesondere bei Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie ., mit klinisch signifikanter oder Bradykardie schwere Herzinsuffizienz.

    Die Anwendung von Azithromycin kann die Entwicklung eines myasthenischen Syndroms hervorrufen oder die Myasthenia gravis verschlimmern.

    Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu führen und mit Mechanismen zu arbeiten