Agglutination beim Mann: Warum Spermien zusammenkleben. Warum ist Spermien-Agglutination gefährlich? Ursachen, Arten und Behandlung Grad der Agglutination 1 Einfluss auf die Konzeption eines gesunden

In einem normalen Prozess werden Spermien mit einer negativen Ladung ausgestattet und stoßen sich während ihrer Bewegung gegenseitig ab. Bei verschiedenen Pathologien beginnen sie zusammenzukleben oder zusammenzukleben.

Arten der Agglutination

Es gibt 2 Arten von Agglutination, die bei der Samenanalyse nachgewiesen werden können.

Wahr

Die Gummis werden in Teilen, Schwänzen, Köpfen oder vollständig mit Schwänzen und Köpfen zusammengeklebt.

Verklumpte Spermien können die weibliche Eizelle nicht vollständig befruchten, da Bewegungsfähigkeit und Funktionen verloren gehen, was zu Unfruchtbarkeit führt.

Unspezifisch

Bei dieser Pathologie verkleben die Spermien mit den im Samen enthaltenen Partikeln.

Außerdem verlieren sie an Geschwindigkeit und die verklebten Spermien können die Eizelle nicht befruchten.

Wie sich der Prozess entwickelt

Die Entwicklung der Pathologie wird beobachtet, wenn ASAT auf Spermatozoen erscheint. Dies sind Anti-Spermien-Antikörper, weil die Spermien zusammenkleben und sich nicht mehr bewegen.

Im männlichen Körper befinden sich Spermien in einem speziellen Kanal, wo sie keinen Kontakt mit dem Blut haben. Der Kanal wird von speziellen Sertoli-Zellen bewacht, die die hämatotestikuläre Barriere bilden.

Diese Barriere schützt Spermien nicht nur vor Kontakt mit Blut und anderen Substanzen, sondern verhindert auch den Kontakt mit dem Immunsystem. Da sie auf Spermien reagiert, wie auf körperfremde Elemente.

Wenn die Barriere versagt, erkennt das Immunsystem die Spermien im Körper und versucht, sie auszustoßen. Daher wird ACAT zur Bekämpfung von Fremdstoffen entwickelt.

Antisperm-Antikörper sind ihrer Natur nach spezielle Proteine, die bestimmte Stellen auf der Oberfläche männlicher Keimzellen einnehmen.

Ihre Verbindung mit Spermatozoen ist ziemlich stark und erlaubt letzteren nicht, sich zu bewegen und ihre Funktionen auszuführen.

Wenn Sie verstehen, was Agglutination in einem Spermatozoon ist, dann ist dies die vollständige Immobilisierung von Spermatozoen, ihre Unfähigkeit, sich entlang des weiblichen Genitaltrakts zu bewegen und ein Ei zu befruchten.

Wenn bei der Untersuchung eines Mannes auch kleine Veränderungen und der Beginn der Agglutination festgestellt werden, verschreibt der Arzt eine Behandlung und überwacht den Verlauf der Pathologie.

Wenn bei der Untersuchung von Spermien eine Agglutination im Spermatozoon festgestellt wird, wird bei dem Mann Unfruchtbarkeit diagnostiziert und zusätzliche Tests auf Antispermien-Antikörper durchgeführt. Es werden auch eine Reihe zusätzlicher Tests vorgeschrieben, mit denen festgestellt werden kann, ob im Körper des Mannes eine Infektion vorliegt, die eine Agglutination hervorgerufen hat.

Schon ein leichtes Anhaften von Spermien deutet darauf hin, dass das Immunsystem des Mannes geschwächt ist und dringend behandelt werden muss. Sie sollten es nicht verschieben, da das Vorhandensein von Antikörpern im Sperma eines Mannes zu Problemen bei der Empfängnis eines gesunden Kindes führen kann.

Von großer Bedeutung für die Befruchtung einer weiblichen Eizelle ist, welche Art von Agglutination bei einem Mann beobachtet wird. Wenn dies wahr ist, dann wird es keine Befruchtung geben, wenn.

Spermatozoen kleben mit anderen Partikeln zusammen. Dies hat keinen Einfluss auf die Befruchtung, aber die Bewegung des Zahnfleisches verlangsamt sich, weshalb es nicht immer das Ziel erreichen kann.

Ursachen der Pathologie

Die Gründe, aus denen sich eine Pathologie entwickeln kann, sind vielfältig. Um sie festzustellen, müssen Sie sich einer Untersuchung unterziehen und einen Arzt aufsuchen.

Warum kommt es zum Kontakt mit Blut:

  1. Im Körper eines Mannes begannen entzündliche Prozesse;
  2. Mögliche Komplikationen nach der Operation;
  3. Wenn es Hodenverletzungen gab;
  4. Für sexuell übertragbare Krankheiten.

Tritt eine Lücke in der Barriere auf, bemerkt das Immunsystem die Spermien, die nur einen Teil der männlichen DNA speichern, weshalb sie als körperfremd gelten und ein aktiver Kampf gegen sie beginnt.

Die Entwicklung einer gemischten Agglutination ist ebenfalls möglich, dies ist jedoch eine äußerst seltene Pathologie.

Diagnose der Krankheit

Um die Krankheit zu diagnostizieren, schreibt der Arzt spezielle Verfahren vor.

Welches beinhaltet:

  • Spermatogramm;
  • Analysen;
  • Zusätzliche Forschung.

Im Spermiogramm betrachten sie die Anzahl der Spermien, ihre Aktivität, Beweglichkeit und untersuchen auch das Volumen der Spermien, ihre Viskosität. Verflüssigungsrate, Farbe. Berücksichtigen Sie unbedingt, ob sich Schleim, Blut oder zusätzliche Verunreinigungen in der Flüssigkeit befinden.

Um Tests für die Laborforschung zu machen, wird das Ejakulat durch Selbstmasturbation entnommen. Sie können das Material im Labor abholen, es wird besser sein, aber auch von zu Hause mitbringen, aber bei warmem Wetter unbedingt entfernen und innerhalb von 1 Stunde zur Untersuchung bringen.

Grad der Agglutination

In den Ergebnissen können Sie den Grad der Pathologie sehen:

  1. + niedriger Grad nicht mehr als 5.
  2. ++ 10-20 Stück.
  3. +++ ein paar dutzend.
  4. ++++ hohes Maß.

Wenn ein Mann viele Spermien hat, die zusammenkleben, deutet dies auf Unfruchtbarkeit oder eine chronische Krankheit hin, die einer sofortigen Behandlung bedarf.

Wenn der Samen nicht mehr als ++ Antisperm-Antikörper enthält, hat dies keinen Einfluss auf die Befruchtung. Ein Mann gilt nicht als unfruchtbar und kann selbst ein gesundes Kind zeugen.

Wenn der Grad der Agglutination höher ist, kann dies die Bewegung der Spermien stark verlangsamen und tatsächlich ihre Unfähigkeit, das weibliche Ei zu erreichen.

Ärzte verwenden häufig den Begriff Normozoospermie, dies ist die Norm in der qualitativen oder quantitativen Zusammensetzung der Spermien.

Was gilt als normal:

  • Das ausgeschiedene Spermavolumen beträgt mindestens 2 ml;
  • Die Anzahl der darin enthaltenen aktiven Spermien beträgt mindestens 50%;
  • Normal entwickeltes morphologisches Zahnfleisch ab 30%.

Wenn der Test schlechte Ergebnisse und eine große Anzahl morphologisch geschädigter Spermien zeigt, ist es nicht empfehlenswert, ohne eine speziell ausgewählte Behandlung weiter zu versuchen, schwanger zu werden, da schlecht entwickelte Spermien zur Empfängnis eines kranken Kindes führen können.

MAR-Test

Bevor ein Arzt ein Spermiogramm verschreibt, muss sich ein Mann einem MAR-Test unterziehen.

Der MAR-Test ist eine spezielle Studie, die den Prozentsatz der Spermien analysiert, die von Antisperma-Antikörpern betroffen sind. Diese Studie zeigt, wie viele Gummibärchen ihre Funktion verlieren. Bezogen auf ihre Gesamtzahl.

Der Test hilft festzustellen, ob das Sperma normales Zahnfleisch enthält, das in der Lage ist, das Ei vollständig zu befruchten.

Um den Test zu bestehen, müssen Sie nicht nur Sperma, sondern auch Blut aus einer Vene bestehen, beide Analysen müssen gleichzeitig durchgeführt werden, da sie sich ergänzen.

Ein positiver Test gilt, wenn die Menge an Antisperma-Antikörpern 50 % übersteigt.

Behandlung

Nachdem Studien das Vorhandensein von klebrigem Zahnfleisch gezeigt haben, stellt der Arzt die Diagnose und kann eine Therapie verschreiben. Die Behandlung wird basierend auf der Ursache verschrieben, aufgrund derer die Agglutination begann.

Liegt die Ursache der Pathologie in einer Infektionskrankheit, wird eine medikamentöse Behandlung verordnet. All dies wirkt sich positiv auf die Spermienqualität aus und kann helfen, die Agglomeration zu reduzieren.

Wenn die Pathologie durch Prozesse verursacht wird, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, wird eine Operation durchgeführt. Aber vor dem Eingriff verschreibt der Arzt Medikamente.

Wenn die Ursache der Pathologie keine entzündlichen Prozesse sind, kann einem Mann die Reinigung der Samenflüssigkeit durch Filtration verschrieben werden. Wenn dies nicht hilft, wird das Sperma des Mannes gereinigt und die intrauterine Methode angewendet. Diese Methode hilft einer Frau, ein Kind zu zeugen.

Normalerweise hat die Behandlung positive Ergebnisse und die Spermienfunktionen werden wiederhergestellt.

Wenn sich alle Methoden als unwirksam erwiesen haben und bei einem Mann Unfruchtbarkeit diagnostiziert wird, besteht die einzige Möglichkeit, Vater zu werden, darin, Vorteile zu nutzen.

Medizinisch

In den meisten Fällen werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Spermienfunktion wiederherstellen und helfen, ein gesundes Kind zu zeugen.

Je nach Ursache der Pathologie verschreibt der Arzt verschiedene Medikamente.

Rezepte der traditionellen Medizin

Zusammen mit Medikamenten und Rezepten der traditionellen Medizin verschreibt der Arzt dem Patienten eine spezielle Diät. Um die Spermienqualität zu verbessern, sollten einige Obst- und Gemüsesorten mit einem hohen Gehalt an Vitamin C wie Kiwi, Orangen, Kohl und Johannisbeeren der Ernährung hinzugefügt werden.

  1. Trinken Sie auf nüchternen Magen 0,2 g Mumie, während Sie sie mit Saft aus frischen Früchten und Beeren trinken;
  2. Trinken Sie anstelle von Tee Abkochungen verschiedener Kräuter;
  3. Trinken Sie dreimal täglich 1 Esslöffel Teerosensud.

Es wird nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln, und alle Mittel sollten dem behandelnden Urologen gemeldet werden.

Fazit

Agglutination ist eine Pathologie, die behandelt werden muss. Mit einer rechtzeitigen und richtig ausgewählten Therapie kann eine Unfruchtbarkeit vermieden und ein gesundes Kind gezeugt werden.

Video: Spermagglutination, Asthenozoospermie

Damit Spermien richtig funktionieren, müssen sie gesund und beweglich sein, und das Kleben lässt aufgrund seiner Inaktivität keine Befruchtung zu.

Ärzte sagen, dass Spermien-Agglutination kein Satz ist, junge Menschen können Kinder bekommen, da das pathologische Phänomen recht erfolgreich korrigiert wird. Die Pathologie ist keine eigenständige Krankheit, sondern ergänzt lediglich die Abweichungen im männlichen Körper.

Die Abstoßung normaler Spermien in der Samenflüssigkeit beruht auf der Tatsache, dass sie eine negative Ladung haben. Die Spermien-Agglutination ist eine Verklebung von ihnen und wird in verschiedene Arten unterteilt:

  • wahr, bei denen Spermien Kopf, Hals oder Schwanz fest miteinander verklebt sind und ihre Fortpflanzungsfunktion vollständig verloren geht;
  • falsch, was bedeutet, dass Spermien nicht mit ihrem Gegenstück verklebt werden, sondern mit Spermienbestandteilen (Schleim, Reste zerstörter Zellen, Epithelzellen);
  • gemischt, bei dem die Samenzellen nicht nur untereinander, sondern auch mit den Bestandteilen des Ejakulats fest verklebt sind.

Eine Spermagglutination kann nur stattfinden, wenn auf der gesamten Oberfläche der männlichen Keimzelle Antispermien-Antikörper auftreten, was die Qualität der Verklebung verbessert.

Während dieser Störung werden männliche Spermien von den Zellen des Immunsystems als etwas Fremdes und Feindliches wahrgenommen. In diesem Fall produziert der Körper klebrige Proteine, die sich auf der Oberfläche der Spermien ablagern, deren Geschwindigkeitsindikatoren verlangsamen und die Fähigkeit, in die Eizelle einzudringen, fast vollständig stören und eine chronische männliche Unfruchtbarkeit hervorrufen.

Was provoziert die Entwicklung der Krankheit

Die Blut-Hoden-Schranke kann durchbrechen, wenn bestimmte Faktoren einwirken und eine Reihe von Gründen auftreten:

  • Infektionskrankheiten;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Operationen, die am Urogenitalsystem durchgeführt wurden und zu Komplikationen führten;
  • alle Verletzungen, die den Hoden und Genitalien zugefügt wurden;
  • Blut gelangt in die Samenflüssigkeit;
  • entzündliche Prozesse in der Prostata;
  • Orchitis;
  • chronische Vesikulitis;
  • genetische und anatomische Probleme mit der Struktur der Geschlechtsorgane;
  • das Vorhandensein von unterentwickelten Hoden;
  • das Vorhandensein von Krampfadern in den männlichen Hoden;
  • unkontrollierter Gebrauch von Medikamenten, die sich der Patient selbst verschrieben hat;
  • Fibrose vom zystischen Typ;
  • Anämie aufgrund eines Mangels an Hämoglobin im Blut;
  • hormonelle Störungen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Einnahme von Betäubungsmitteln und psychotropen Substanzen;
  • die Auswirkungen ungünstiger Umweltbedingungen.

Diagnose

Die Agglutination ist keine Krankheit des Körpers, sondern ein Zustand der Spermien, also asymptomatisch. Um eine Agglutination festzustellen, unterzieht sich ein Mann zwei Tests:

  • Das Spermogramm ist eine Laboruntersuchung von Spermien, die unter anderem den Grad ihrer Dichte und Adhäsion, Viskosität, Farbe, Volumen und andere Eigenschaften zeigt.
  • MAR-Test - zeigt die Anzahl der aktiven Spermien, auf deren Oberfläche sich kein ASAT befindet, dh den Prozentsatz der Spermien, die ein Ei befruchten können.

Wenn eine Agglutination festgestellt wird, schreibt ein Reproduktionsspezialist oder Androloge zusätzliche Untersuchungen vor, die helfen, die Ursache ihres Auftretens zu bestimmen.

Visuell manifestieren sich Aggregation und Agglutination im Spermiogramm in keiner Weise. Die Adhäsion von Spermien verändert die organoleptischen Eigenschaften der Samenflüssigkeit nicht. Nur bei einer schweren Form des Entzündungsprozesses und einer starken Verklebung von Gameten kann das Vorhandensein von Klumpen im Sperma festgestellt werden.

Zur Diagnose der Pathologie wird ein erweitertes Spermiogramm mit einem MAR-Test durchgeführt. Die Studie deckt Antisperma-Antikörper auf, die zur Hauptursache für das Zusammenkleben von Keimzellen werden. Bei der Diagnose von Spermien wird die Klassifizierung des pathologischen Prozesses verwendet:

  • () - ein Plus besagt, dass die Samenflüssigkeitsprobe weniger als zehn verklebte Zellen enthält;
  • () - berichtet, dass die Anzahl der klebrigen Gameten zwischen 10 und 50 liegt;
  • () - zeigt an, dass mehr als 50 Zellen mit Agglutination gefunden wurden;
  • () - wird Spermien zugeordnet, bei denen alle Spermien miteinander verklebt sind.

Aggregation und Agglutination im Spermiogramm, Interpretation der Analyseergebnisse, bei welchen Werten eine Behandlung erforderlich ist

Spermatozoen sind die beweglichsten Zellen im Körper eines erwachsenen Mannes. Spermien, die keine Verletzungen in der Struktur aufweisen, nähern sich einander an und stoßen sich gegenseitig ab.

Dies liegt daran, dass jeder von ihnen ein negativ geladenes Teilchen ist. Aggregation und Agglutination im Spermiogramm sind aufgrund pathologischer Veränderungen nachweisbar.

Wenn solche Fehler auftreten, verkleben männliche Geschlechtszellen.

Im Spermiogramm ist die Agglutination ein unerwünschter Faktor. Tatsächlich können wir in diesem Fall getrost über die Unmöglichkeit der Empfängnis sprechen. Spermatozoen bewegen sich nicht in die Gebärmutterhöhle und nehmen nicht am Befruchtungsprozess teil. Weitere Informationen zu diesem Verstoß.

Der Begriff Agglutination ist vom Arzt nach bestandenem Spermiogramm zu hören. Eine solche Diagnose ist eher enttäuschend und spricht von der Adhäsion von Spermien. Das heißt, die Spermien verkleben untereinander oder mit anderen Substanzen des Ejakulats, wodurch sie nicht in Eileiter und Gebärmutter gelangen können.

Es gibt zwei Arten dieser Pathologie:

  1. Wahr. Diese Diagnose wird gestellt, wenn das Sperma mit irgendwelchen Teilen zusammenklebt. Dadurch verlieren sie ihre Beweglichkeit und der Mann entwickelt Unfruchtbarkeit.
  2. Falsch. Wie der erste Typ führt es bei einem Mann zu Unfruchtbarkeit, nur der Mechanismus für die Entwicklung der Pathologie ist etwas anders. Spermien verkleben mit Schleimklumpen, Antikörpern oder Epithelzellen.

Normalerweise bewegen sich Spermien frei. Unter dem Einfluss negativ geladener Teilchen stoßen sie sich gegenseitig ab und erreichen das Ei.

Wenn im Spermiogramm eine Agglutination festgestellt wurde, muss die Ursache der Pathologie identifiziert werden.

Häufiger entsteht eine Verletzung aufgrund des Vorhandenseins von Antisperm-Antikörpern (ASAT), die zu einer Abnahme der Spermienmotilität und deren Verklebung führen.

ASAT sind Proteine, die sich auf der Oberfläche der Keimzellen befinden, sie haften so stark an den Spermien, dass sie diese vollständig immobilisieren. Aber warum werden ASAT produziert?

Antisperm-Antikörper sind eine Reaktion des Immunsystems in direktem Kontakt mit Keimzellen. Dies geschieht, wenn die Produktion von Sertoli-Zellen verletzt wird, die den Kontakt von Spermien mit Blut verhindern.

Die Agglutination führt zur Unbeweglichkeit der Spermien, was bedeutet, dass sie den weiblichen Genitaltrakt nicht passieren und das Ei befruchten können. Auch bei einer Mischform der Störung müssen Ärzte eine Behandlung verschreiben.

Bei erfolglosen Versuchen, ein Kind zu bekommen, wendet sich ein Paar an Spezialisten, die eine Reihe von Diagnostika verschreiben, um die Fruchtbarkeitsfähigkeit eines Mannes und einer Frau zu bestimmen. Eine wichtige Forschungsmethode bei der Beurteilung des Zustands eines Mannes ist das Spermiogramm, das darin besteht, den Zustand der Spermien zu untersuchen und ihre Befruchtungsfähigkeit zu beurteilen.

Die Ergebnisse des Spermiogramms zeigen die Abweichungen im Gesundheitszustand des Patienten und die Probleme seines Fortpflanzungssystems. Eines dieser Probleme ist die Agglutination und Aggregation im Spermiogramm.

Konzept und Gründe

Was bedeutet Agglutination im Spermiogramm? Dieser Begriff bezieht sich auf die Adhäsion von Keimzellen. Normalerweise sollten Spermien einzeln und beweglich sein. Normalerweise sollte eine Agglutination im Spermiogramm nicht auftreten.

Wenn sie aneinander kleben, können sie sich nicht bewegen bzw. das Ei erreichen, von einer Befruchtung kann keine Rede sein. Experten unterscheiden zwei Arten der Agglutination:

  • Richtig, manifestiert sich beim Zusammenkleben von Spermatozoen;
  • Falsch, Zusammenkleben anderer Partikel: zerstörte Zellen, Epithel, Schleimklumpen und andere.

Im Forumsthema „Mischagglutination im Spermiogramm“ wird dieses Problem häufig diskutiert, es ist jedoch ziemlich selten und erfordert eine sofortige Behandlung mit Medikamenten, die nur ein Spezialist verschreiben kann.

Der Grad der Agglutination im Spermiogramm

Der Grad der Agglutination im Spermiogramm kann von vier Arten sein:

  • Einfach bei Vorhandensein von nicht mehr als 10 Spermien, die in einem Agglutinat zusammenkleben;
  • Medium, enthält 10 bis 50 solcher Zellen, wobei es auch freie gibt;
  • Signifikant, mehr als 50 Zellen verklebt, vereinzelt auch freie Zellen;
  • Schwer, bei dem freie Spermien überhaupt nicht sichtbar sind.

Ursachen der Agglutination im Spermiogramm:

  • Entwicklung einer Infektionskrankheit;
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen;
  • Hormonelle Störungen;
  • Immunologische Reaktion des Körpers.

Im ersten Fall bekämpfen vom Körper ausgeschiedene Antikörper fremde Zellen und fangen gleichzeitig ihre eigenen ein. Antikörper tragen zur Bindung von Spermien untereinander und zu Enzymen bei. Gleichzeitig verursacht die Infektion selbst Funktionsstörungen der Beckenorgane, was die Spermienqualität verschlechtert.

Der immunologische Faktor wird durch die hämatotestikuläre Barriere realisiert, die normalerweise die Interaktion von Spermien mit dem Immunsystem verhindert und verhindert, dass Keimzellen in den Blutkreislauf gelangen. Im Falle eines Versagens nimmt der Körper die eigenen Spermien als fremd wahr und produziert Anti-Sperma-Körper, die dafür sorgen, dass sie zusammenkleben. Dies kann nach einer Verletzung, die die Hoden schädigt, einer Operation oder der Entwicklung von Erkrankungen des männlichen Fortpflanzungssystems auftreten. Das bedeutet Agglutination im Spermiogramm.

Diagnose

Um diese Pathologie zu bestimmen, wird ein Spermiogramm verschrieben, und ein MAP-Test und ein direkter Test mit Immunbällen werden verwendet, um den Grad der Agglutination im Spermiogramm zu beurteilen.

Beim MAP-Test wird eine Samenprobe mit Latexkügelchen oder menschlichen roten Blutkörperchen gemischt, die mit Antisperma-Antikörpern beschichtet sind. Dann wird Anti-Immunglobulin in die Mischung getropft und die Anhaftung von Spermatozoen an den Kugeln beobachtet. Je größer es ist, desto höher ist der Agglutinationsgrad.

Für den Direkttest werden gewaschene Spermien verwendet, die mit mit Anti-Human-Kaninchen-Immunglobulinen beschichteten Partikeln vermischt werden. Befinden sich im Ejakulat Antispermkörper, binden diese an bewegliche Spermien.

Auch indirekte Tests kommen zum Einsatz, beispielsweise über Blutserum. Sie werden verwendet, wenn es nicht möglich ist, Spermien zur Analyse zu entnehmen.

Bei einer Agglutination 1a im Spermiogramm oder einem leichten Grad ist die Möglichkeit, ein Kind zu zeugen, recht hoch. Je höher der Grad des Indikators ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis. Wenn im Spermiogramm des Grads d eine gemischte Agglutination beobachtet wird, dh eine schwere, sind die Chancen gleich Null.

Behandlung der Agglutination

Die Behandlung einer Agglutination im Spermiogramm erfordert zunächst die Klärung der Ursache dieser Störung. Wenn die Verletzung also durch eine Infektion verursacht wird, muss sie geheilt werden, dann ändern sich die Indikatoren zum Besseren.

Der Einsatz von Medikamenten zielt darauf ab, den Lymphfluss zu verlangsamen. Dazu werden Glukokortikoid-Medikamente verwendet, deren Behandlung sorgfältig und gemäß den Empfehlungen des Arztes durchgeführt werden sollte. Der analphabetische Gebrauch solcher Medikamente kann das hormonelle Gleichgewicht des Körpers stören und zu noch schlechteren Ergebnissen führen.

Erfolglose Behandlung der Agglutination im Spermiogramm: IVF.

Wenn eine solche Behandlung fehlschlug und sich die Indikatoren bei einer erneuten Analyse nicht verbesserten, liegt der Grund höchstwahrscheinlich in den Besonderheiten des Immunsystems des Mannes. In solchen Fällen wird der Einsatz von IVF und ICSI empfohlen. Dabei werden die Spermien aufbereitet, insbesondere von Schleim befreit und lebensfähige Spermien freigesetzt. Bis zu einem erheblichen Schädigungsgrad, wenn mindestens einzelne aktive Spermien angetroffen werden, ist der Einsatz von ICSI gerechtfertigt.

Der Entwicklungsmechanismus ist einfach:

  1. Schädigung der Blut-Hoden-Schranke.
  2. Angriff von Spermien durch natürliche Antikörper.
  3. Herstellung von Antispermkörpern.
  4. Verklumpung von Spermien.

Ursache der Spermien-Agglutination ist eine Verletzung der Funktion der Blut-Hoden-Schranke oder des Schildes, die es dem Immunsystem nicht erlaubt, die gebildeten Spermien zu finden.

Jede Geschlechtszelle hat genau die Hälfte der benötigten Chromosomen. Aus diesem Grund betrachtet das Immunsystem sie als minderwertig, das heißt als fremd, um sie zu vernichten. Es sind die natürlichen Antikörper im Blutserum, die beginnen, die Zellen der Samenflüssigkeit inkl. und die Spermien selbst.

Darüber hinaus im Falle eines Verstoßes Arbeit der hämatotestikulären Barriere, das Immunsystem "findet" die Spermien und beginnt beim Versuch, sie zu zerstören, aktiv spezifische Proteine ​​​​zu produzieren - Antispermienkörper, die ihrerseits an der Oberfläche der Spermien haften und ihre winzige negative Ladung zerstören. Dadurch kann das Spermium seinesgleichen nicht mehr abwehren und kollidiert und verklebt mit anderen im Ejakulat vorhandenen Zellen und Partikeln.

Aufgrund der Vielzahl von Faktoren, die die Spermatogenese beeinflussen, gibt es auch viele Gründe für das Auftreten einer Spermien-Agglutination:

Ursachen der Funktionsstörung der hämatotestikulären Barriere

Hämatotestikuläre Barriere ist eine physikalische Barriere zwischen den Blutgefäßen und den Hodenkanälchen. Es besteht aus spezifischen Sertoli-Zellen.

Zu den Gründen für die Zerstörung der schützenden Blut-Hoden-Schranke gehören eine Reihe von Faktoren:

  1. Verletzung der Gewebe (Hoden).
  2. Infektionen verschiedener Ätiologien (unterschiedlicher Herkunft).
  3. Verschiedene Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen in die Fortpflanzungsorgane.
  4. Entzündungsprozesse in den Organen des männlichen Fortpflanzungssystems.

Daraus folgt, dass das Phänomen der Spermienagglutination nur eine Pathologie ist, die die zugrunde liegende Krankheit begleitet, eine Art Symptom.

Diagnose der Krankheit

Agglutination diagnostizieren Spermien können nur im Labor sein. Dazu muss ein Mann eine bestimmte Menge Sperma mit Krüger-Morphologie spenden. Vor der Untersuchung des Spermiogramms muss sich der Patient einem MAR-Test unterziehen.


- mikroskopische Untersuchung der Samenflüssigkeit.

  1. Diese Studie wird durchgeführt um die morphologische Zusammensetzung der Spermien, ihre Befruchtungsfähigkeit und das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im männlichen Fortpflanzungssystem zu bestimmen. Spermien-Agglutination- einer der im Spermiogramm ermittelten Indikatoren. Zusätzlich wird die Viskosität bestimmt,
    Volumen, Verflüssigungsrate, Farbe, Vorhandensein von Blut, Schleim, roten Blutkörperchen, Anzahl weißer Blutkörperchen usw.
  2. Das Spermiogramm ist eine der detailliertesten Studien und daher die bei Ärzten am meisten nachgefragte.
  3. Es ist sehr wichtig, es richtig zu machen Nehmen Sie eine Probe, da sonst das Ergebnis unzuverlässig sein kann. Optimal ist es, die benötigte Spermienmenge direkt im Labor mittels Selbstbefriedigung selbst auszuwählen.

Spermien-Agglutination im Spermiogramm ist mit „+“ gekennzeichnet und kann 4 Grad betragen.

Wie folgt interpretiert:

  • «+» - zeichnet sich durch Minigruppen von zusammengeklebtem "Kaugummi" von nicht mehr als 5 Stück aus.
  • «++» - gekennzeichnet durch Minigruppen von 10 - 20 Spermien.
  • «+++» - Es gibt größere Gruppen, bis zu 5 Stück, von denen jede mehr als 20 Spermien enthält.
  • «++++» - der "schwerste" Grad - wenn klebrige Spermien fast das gesamte Sichtfeld einnehmen.

Aber Sie sollten vorsichtig sein, im Spermiogramm gibt es einen anderen Indikator, der der Spermien-Agglutination sehr ähnlich ist - die Aggregation. Das Vorhandensein dieses Indikators weist auf das Vorhandensein von Bereichen mit Spermienansammlung hin. Die Aggregation reduziert ihre motorischen Fähigkeiten erheblich, was ebenfalls keine physiologische Norm ist und auf Störungen im Körper hinweist.

Behandlung der Agglutination

Behandlung einer solchen Pathologie erst nach allen notwendigen Analysen und Studien durchgeführt werden. Dies liegt daran, dass die Agglutination selbst keine eigenständige Erkrankung ist, sondern nur die Grunderkrankung begleitet und nur ein Symptom ist (wie oben erwähnt).

Basierend auf der wahren Pathologie erstellt der Arzt ein Behandlungsschema. Gegebenenfalls kann und soll der Arzt korrigieren.

  • Mit einem entzündlichen Prozess Es wird eine komplexe medizinische konservative Behandlung (ohne chirurgischen Eingriff) durchgeführt. Wenn es sich um eine Infektion handelt, werden zuvor Untersuchungen durchgeführt, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren (bakteriologische oder serologische Untersuchung und, falls möglich, Titration von antimikrobiellen Wirkstoffen).
  • Bei Diagnose einer Varikozele, Erweiterung der Venen des Plexus pampiniformis oder andere Erkrankungen, die die Beteiligung eines Chirurgen erfordern - sie führen eine der Diagnose angemessene Behandlung durch. Gleichzeitig werden sie wie jede andere chirurgische Erkrankung nicht nur mit einem Skalpell, sondern auch mit entsprechenden Medikamenten behandelt.
  • Manchmal verwendet ein Arzt eine Hormontherapie zur Behandlung. In der Regel zielt diese Methode darauf ab, den Testosteronspiegel im Körper eines Mannes künstlich zu erhöhen.
  • Sie verwenden auch Volksrezepte, Diäten und Sport. Bei einer leichten Agglutination der Spermien ist diese Methode am besten geeignet.

Der Einfluss der Spermienagglutination auf die Möglichkeit der Empfängnis und Methoden zur Behandlung der Pathologie

Spermien-Agglutination kann den Prozess der Empfängnis eines Kindes nur beeinflussen. Selbst bei einer leichten Agglutination sollten Sie auf einen Schwangerschaftsversuch verzichten.

Eine Empfängnis mit einem hohen Grad an Agglutination kann nicht auftreten, aber mit einem kleinen ist es möglich. Als Folge einer solchen Schwangerschaft besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, ein ungesundes Kind mit Chromosomenstörungen zur Welt zu bringen.

leichte Agglutination unter Aufsicht eines Arztes erfolgreich medikamentös geheilt wird und die Fähigkeit der Spermien zur normalen Befruchtung der Eizelle vollständig wiederhergestellt wird.
Wenn der Agglutinationsgrad hoch ist, ergibt die Behandlung möglicherweise nicht die gewünschte Wirkung, da die Agglutination in diesem Fall durch einige der zuvor aufgeführten umfangreichen pathologischen Zustände verursacht wird. Ärzte empfehlen in solchen Fällen IVF (In-vitro-Fertilisation) oder ICSI (intrauterine Inseminationsmethode)

Was tun, wenn eine Spermienagglutination festgestellt wird?

Wenn Sie eine Spermienagglutination festgestellt haben, müssen Sie sich an einen Urologen oder Andrologen wenden. Der Arzt wird die notwendige detaillierte Untersuchung und später, basierend auf den Ergebnissen, die Behandlung verschreiben. Der Arzt wird Ihnen auch erklären, wie Sie Ihre Ernährung und möglicherweise Ihren Lebensstil ändern müssen, um diese Krankheit erfolgreich zu heilen.