Was ist bei Reizdarmsyndrom mit Durchfall zu nehmen? Reizdarmsyndrom - Symptome und Behandlung von IBS, Medikamente, Ernährung, Vorbeugung. Zu den Nebenwirkungen von Loperamid gehören

Wie sollte das Reizdarmsyndrom (IBS) bei Erwachsenen behandelt werden? Diese Frage wird oft an Ärzte verschiedener Fachrichtungen gerichtet, da die Behandlung umfassend sein muss: Medikamente, Ernährung, Änderungen des Lebensstils, Psychotherapie und sogar eine Operation.

Nur eine rechtzeitige und vollständige Behandlung des Reizdarmsyndroms garantiert eine vollständige Linderung aller Krankheitssymptome und den Erhalt der körperlichen Gesundheit des Patienten. Außerdem gilt: Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto größer sind die Heilungschancen und desto einfacher wird die Therapie selbst.

- Dies ist eine ziemlich schwere funktionelle Erkrankung, die sich durch Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen und Stuhlveränderungen äußert.

Die Gründe für die Entwicklung von IBS sind interessant, diese Krankheit kann sich bei vollständiger körperlicher Gesundheit ohne organische Pathologien des Darms entwickeln. Psycho-emotionale Faktoren gelten als Hauptursache der Krankheit: Stress, nervöse Anspannung, Bewegungsmangel und Unterernährung.

Auch Erbkrankheiten, schlechte Angewohnheiten, vergangene Infektionskrankheiten und hormonelle Störungen können die Krankheit provozieren.

Heute gilt IBS als eine der häufigsten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, es betrifft sowohl Erwachsene, hauptsächlich im Alter von 25-40 Jahren, als auch Kinder - vom Kleinkind bis zum Jugendlichen.

Das Reizdarmsyndrom äußert sich:


  • ein Gefühl von Schmerz, Völlegefühl, Schweregefühl im Unterleib - Symptome treten unmittelbar nach dem Essen oder nach einer Weile auf;
  • Stuhlverletzung - es kann zu ständiger Verstopfung, Durchfall oder deren Wechsel kommen;
  • das Auftreten von Schleim, Blut, Stücken unverdauter Nahrung im Stuhl;
  • häufiger Stuhldrang und ein Gefühl unvollständiger Darmentleerung;
  • zusätzliche Symptome: Kopfschmerzen, ständiges Müdigkeitsgefühl, verminderte Leistungsfähigkeit und Konzentration.

Die Diagnose von IBS wird nur unter Ausschluss organischer Pathologien des Darms und von Infektionskrankheiten sowie unter Beibehaltung mehrerer Krankheitssymptome für 3 Monate oder länger gestellt.

Die Behandlung des Patienten sollte umfassend sein und nicht nur Medikamente, sondern auch Psychotherapie, Ernährung und Lebensstiländerungen umfassen.

Behandlung

Es ist notwendig, die Behandlung des Syndroms gleichzeitig mit mehreren Methoden zu beginnen:

Alle Patienten mit Reizdarmsyndrom müssen sich auf eine lange und ziemlich intensive Behandlung einstellen.

Medizinische Therapie

Die medikamentöse Therapie hilft, die Hauptsymptome der Krankheit loszuwerden: Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen und Stuhlgang sowie Angst und nervöse Anspannung, die diese Krankheit immer begleiten.

Zur Behandlung verwenden:

Diät

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung von IBS ist die Ernährung. Die Ernährung und Art der Ernährung hängt von der Form der Krankheit ab: Verstopfung oder Durchfall überwiegen, aber es gibt allgemeine Ernährungsprinzipien, die für alle Patienten mit Verdauungsstörungen gleich sind:

Diät gegen verstopfung

Produkte sollen den Darm anregen, den Verdauungsprozess beschleunigen und den Entleerungsprozess erleichtern.

Die Grundprinzipien der Diät Nr. 3 nach Pevzner unterscheiden sich nicht von den oben aufgeführten:

  • Es ist verboten zu verwenden: geräuchertes Fleisch, fettes Fleisch, Gebäck, Spiegeleier, Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte, Pilze, Zwiebeln, Knoblauch, Kohl, Radieschen, Quitten, Hartriegel, alle Produkte, die Fett enthalten;
  • erlaubt: geschmortes und gekochtes Gemüse, Sauermilchprodukte, Buchweizen, Eiergrütze, Hirse, fettarmes gekochtes oder gedämpftes Fleisch und Fisch, Kleie, Weizenbrot, Trockenfrüchte, süße Früchte und Beeren.

Diät gegen Durchfall

Die Diät Nr. 4 nach Pevsner, die bei häufigem Durchfall angewendet wird, sollte den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen versorgen. Die Anzahl der Kalorien ist damit etwas reduziert, die Gerichte werden einer minimalen Wärmebehandlung unterzogen und nur warm gegessen.

Psychotherapie

Psychotherapie ist die einzige Behandlungsmethode, die beim Reizdarmsyndrom als ursächlich bezeichnet werden kann.

Da es sich um eine Krankheit handelt, hilft die Behandlung eines Psychotherapeuten bei der Bewältigung der Probleme, die die Entstehung der Krankheit verursacht haben: nervöse Anspannung, ständiger Stress, Unfähigkeit, Beziehungen zu Menschen in der Umgebung aufzubauen. Nur durch die Beseitigung innerer Probleme und die Änderung ihres Lebensstils können die Patienten die Symptome der Krankheit vollständig bewältigen und das Wiederauftreten der Krankheit vermeiden.

Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse und Hypnose werden am häufigsten zur Behandlung der Krankheit eingesetzt.

Eines der wichtigsten Ziele einer solchen Behandlung ist es, die Angst vor Krankheitsanfällen zu bekämpfen. Alle Patienten mit IBS haben Angst, dass die Symptome der Krankheit plötzlich auftreten können: unter Stress, Angst, in einer unangenehmen Situation für sich selbst und so weiter. In der Folge meiden sie solche Situationen fleißig, versuchen weniger das Haus zu verlassen oder gehen nur zu bekannten, nahe gelegenen Orten, an denen immer die Möglichkeit besteht, die Toilette aufzusuchen. Die Fähigkeit, ihren Körper zu kontrollieren, hilft solchen Patienten, ihre Angst loszuwerden, und erhöht ihre soziale Aktivität erheblich.

Es ist sehr wichtig, den Patienten Entspannungstechniken und die Fähigkeit beizubringen, negative Emotionen "abzulassen", da dieser Bereich bei Patienten mit IBS normalerweise leidet.

Kognitive Verhaltenstherapie und Psychoanalyse helfen dem Patienten, genau zu verstehen, welche Gedanken, Einstellungen und Handlungen die Entstehung von Stress, negativen Erfahrungen usw. verursachen. Indem sie lernen, mit diesen Situationen umzugehen, werden die Patienten die meisten nervösen Anspannungen los und ihr Zustand verbessert sich.

Hypnose wird in Fällen empfohlen, in denen sich der Patient nicht an die Ursache der Krankheit erinnern kann oder ein schweres psychisches Trauma erlitten hat. Eine Hypnosesitzung hilft, die Angst zu bewältigen und die im Unterbewusstsein konservierte „Barriere“ zu beseitigen.

Behandlung zu Hause

Wenn Sie die Entwicklung eines Reizdarmsyndroms oder erste Anzeichen der Krankheit vermuten, können Sie versuchen, die Symptome der Krankheit zu Hause zu bewältigen.

Dazu müssen Sie eine Diät einhalten, aufhören, Alkohol zu trinken und zu rauchen, sowie Ihren Tagesablauf ändern und Stress reduzieren.

Die folgenden Aktivitäten tragen zur Wiederherstellung der Gesundheit des Nervensystems und des gesamten Organismus bei:

  • mentalen und physischen Stress reduzieren - nicht mehr als 7-8 Stunden am Tag;
  • schlafe mindestens 8 Stunden am Tag;
  • verbringen Sie mindestens 1 Stunde im Freien;
  • körperliche Übungen machen;
  • täglich mindestens 2-3 Stunden, um sich zu entspannen, Hobbys nachzugehen, spazieren zu gehen, aber zu dieser Zeit keine Geräte zu benutzen, einschließlich des Nicht-Fernsehens;
  • reduzieren Sie die am Computer und seinen Analoga verbrachte Zeit;
  • Achten Sie darauf, einmal täglich Nerven- und Muskelverspannungen zu lösen: Das können Yoga, Meditation, Atemübungen, Sand- oder Kunsttherapie oder jede andere geeignete Methode sein.

Es gibt Volksheilmittel, die auch bei der Behandlung von IBS zu Hause helfen können:

  1. Nadelbäder sind ein entspannendes Heilmittel. Um ein solches Bad vorzubereiten, geben Sie 15-20 Tropfen Aromaöl oder 0,5 Liter Kiefernnadeln in warmes (38-39 Grad) Wasser.
  2. Pfefferminz-Aufguss. 1 Teelöffel trockene Rohstoffe für 1 EL kochendes Wasser, 10-15 Minuten bestehen lassen, 1/2 EL 2-3 mal täglich nach den Mahlzeiten einnehmen.
  3. Aufguss von Kräutern oder Dillsamen. 1. l. für 2 EL kochendes Wasser 10-15 Minuten bestehen und 1/2 EL dreimal täglich vor den Mahlzeiten einnehmen.
  4. Infusion von Granatapfelschalen. 1. l. zerkleinerte Krusten in 1 EL kochendem Wasser, mehrere Stunden bestehen, 1 Mal pro Tag vor den Mahlzeiten einnehmen.

Das Reizdarmsyndrom ist eine ernsthafte und ernsthafte Krankheit, daher sollten Sie sich nicht nur mit Volksmethoden hinreißen lassen oder es zu Hause behandeln und sich weigern, einen Arzt aufzusuchen. Nur eine rechtzeitige und umfassende Behandlung kann den Patienten vollständig von den Krankheitssymptomen befreien und die Gesundheit seines Verdauungssystems erhalten.

Wahrscheinlich ist es auf der Welt unmöglich, eine Person zu finden, für die Darmbeschwerden niemals den üblichen Lebensrhythmus unterbrechen würden. Jeder hat mindestens einmal in seinem Leben Durchfall, Verstopfung, Darmkoliken oder Blähungen gehabt. Aber nicht jeder weiß, dass die Ursache für solche Missverständnisse nicht Darminfektionen oder organische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sein müssen.

In etwa 30 % der Fälle sind Funktionsstörungen für solche Symptome verantwortlich, die sich auf Verletzungen der Motorik des Dünn- oder Dickdarms beziehen. In diesem Fall sprechen wir vom Reizdarmsyndrom (IBS). Was ist das, wie kann man diese Krankheit erkennen und behandeln?

Was ist ein Reizdarm?

Wenn es keine infektiöse (Bakterien-, Virus-, Pilz-) oder Immunentzündung in der Darmwand gibt, wenn sie nicht von Protozoen befallen ist oder nicht von Helminthen bewohnt ist, frei von Tumoren und anatomischen Anomalien ist, aber eine Person regelmäßig durch Stuhlgang gestört wird Störungen und Schmerzsyndrom – das ist das Reizdarmsyndrom. Die Symptome des Reizdarmsyndroms gehen auch nicht mit Veränderungen der Blut- und Stuhltests einher.

Am häufigsten betrifft diese Pathologie Menschen nach 20 Jahren, 40% der Patienten im Alter von 35-50 Jahren. Die Prävalenz des Syndroms beträgt 15–25 % der Frauen und 5–18 % der Männer. Darüber hinaus suchen 60% der Patienten keine medizinische Hilfe auf, 12% wenden sich an Therapeuten, 28% an Gastroenterologen.

Warum tritt IBS auf?

Es gibt keinen universellen Grund für die Entwicklung des Reizdarmsyndroms.

  • Betonen

Es wurde festgestellt, dass eine Pathologie mit erhöhter Erregbarkeit des Nervensystems vor dem Hintergrund von chronischem Stress auftritt (daher werden junge Menschen und Frauen eher krank). In diesem Fall entsteht ein Teufelskreis, wenn ein ungünstiger emotionaler Hintergrund zu einer Reizung des Darms führt und die Krankheit selbst den Patienten in eine Depression treibt, unter der andere Organe und Systeme zu leiden beginnen. Bei einigen Patienten mit Reizdarmsyndrom zeigt die Untersuchung eines Psychoneurologen Psychopathie und Neurosen.

Ärzte nennen IBS scherzhaft - "Reizkopfsyndrom", weil neben den Hauptsymptomen häufig Anzeichen einer Verletzung des vegetativen und zentralen Nervensystems vorliegen.

  • Darmmotilitätsstörung

Unter den Ursachen für die Entwicklung des Syndroms wurden auch Störungen der Darmmotilität und Verschiebungen in der Übertragung von Nervenimpulsen auf die Darmmuskulatur identifiziert, die eine Kontraktion des Darms verursachen. Gleichzeitig kommt es zu keinen Störungen in der Darmwand oder im Nervenapparat des Darms, sondern zu einer periodischen Fehlregulation von Kontraktionen und Entspannungen.

  • Außerdem haben die Patienten eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Überlaufen und Aufblähen des Darms. Auch die Schmerzempfindlichkeit nimmt zu.
  • Es gibt auch einen Zusammenhang mit dem hormonellen Hintergrund. So können bei Frauen der letzte Tag des Zyklus und die ersten Tage der Menstruation vor dem Hintergrund eines vorübergehenden Anstiegs von Prostaglandin E im Blut mit Durchfall und Darmschmerzen kombiniert werden.
  • Auch ungewöhnliche, zu fettige oder kalorienreiche Lebensmittel können Darmbeschwerden verursachen. Von den Getränken haben Alkohol, Kaffee, Tee und süße Limonaden provozierende Eigenschaften.
  • Auch die erbliche Veranlagung wird nicht außer Acht gelassen: Das Syndrom wird häufiger bei Menschen beobachtet, deren Eltern an einer ähnlichen Störung litten.
  • Darminfektionen lösen IBS bei 30 % der Patienten aus
  • Dysbakteriose und Mangel an Ballaststoffen in der Nahrung führen auch zur Entwicklung des Reizdarmsyndroms.

Symptome und Anzeichen von IBS

In seinen Ausprägungen, Symptomen unterscheidet sich das Reizdarmsyndrom nicht wesentlich von typischen Darmerkrankungen. Heute gibt es mehrere Varianten davon.

Eine Variante, bei der zu den Symptomen in erster Linie Durchfall (Durchfall)
  • Gleichzeitig besteht ein ausgeprägter Stuhldrang unmittelbar nach oder sogar während der Mahlzeiten, und dieses Bild wiederholt sich mehrmals täglich. Typisch dafür sind eher die Morgenstunden und die erste Tageshälfte.
  • Manchmal treten weiche Stühle mit starker emotionaler Erregung oder Gefühlen, Ängsten auf. Im Volksmund ist dieser Zustand als „Bärenkrankheit“ bekannt, weil es die braunen Waldbewohner sind, die auf Angst oder Gefahr mit unfreiwilligem Stuhlgang reagieren.
  • Auch bei dieser Variante des Reizdarmsyndroms kommt es zu Blähungen, Schmerzen in den seitlichen Bauchabschnitten unterhalb des Nabels, die dem plötzlichen Drang vorausgehen und nach Linderung abnehmen.
Verstopfung dominierte Variante

Trotzdem Blähungen und Schmerzen entlang des Dickdarms, aber begleitet von Stuhlretention für mehr als 3 Tage. Schmerzen können in Form von Darmkoliken auftreten oder einen lang anhaltenden Schmerzcharakter haben, der nach dem Stuhlgang etwas nachlässt. Der Stuhl verändert oft seine Form, wird fester wie „Schafkot“ und ist mit klarem oder weißem Schleim vermischt.

Vor dem Hintergrund des Stuhlverhalts können auch Verdauungsstörungen in Form von Appetitstörungen, Übelkeit, Sodbrennen und einem unangenehmen Nachgeschmack im Mund auftreten.

Die dritte Option ist der Wechsel von Durchfall und Verstopfung

Eine Variante des Reizdarmsyndroms, bei der Bauchschmerzen und abwechselnd Verstopfung oder Durchfall an erster Stelle stehen, ist der dritte Typ des Syndroms.

Somit sind die folgenden Symptome charakteristisch für das Reizdarmsyndrom.

  • Stechende, schmerzende oder krampfartige Schmerzen im Unterleib, Beschwerden, die nach dem Stuhlgang nachlassen oder verschwinden
  • Stuhlstörungen (Durchfall, Verstopfung oder deren Wechsel)
  • Gefühl, dem Stuhldrang nicht widerstehen zu können
  • Gefühl einer unvollständigen Darmentleerung
  • Blähungen,
  • Schleimabsonderung beim Stuhlgang

Wie wird IBS diagnostiziert?

Da bei dieser Pathologie weder in den Analysen noch in Röntgenbildern oder Biopsien signifikante Veränderungen zu finden sind, waren sich die Ärzte auf einer Konferenz in Rom einig:

Als Anzeichen eines Reizdarmsyndroms werden berücksichtigt: Schmerzen oder Beschwerden im Darm, wenn sie den Patienten in den letzten 6 Monaten an mindestens 3 Tagen im Monat belästigten und mit einer Besserung nach einem Stuhlgang einhergingen, die gleichzeitig mit einer Veränderung des Darms einsetzten Häufigkeit oder Form und Aussehen des Stuhls.

Hilfsfunktionen sind:

  • anormale Stuhlfrequenz – Stuhlgang weniger als 3 Mal pro Woche (Verstopfung) oder mehr als 3 Mal am Tag (Durchfall)
  • Veränderungen der Stuhlform: klumpig hart oder schaumig wässrig
  • anormaler Stuhlgang: Anstrengung oder dringendes Bedürfnis, auf die Toilette zu gehen

Da die Hauptsymptome des Reizdarmsyndroms nicht spezifisch sind, ist es wichtig, andere, schwerwiegendere Erkrankungen und Darmläsionen auszuschließen, bevor eine IBS-Diagnose gestellt wird. Daher werden Patienten mit Beschwerden über Stuhlinstabilität, Schmerzen und Blähungen im Unterleib verschrieben:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen
  • Mitprogramm
  • Bei Bedarf werden Sigmoidoskopie und Irrigoskopie durchgeführt
  • Je nach Indikation wird eine Biopsie der Darmwand durchgeführt

Fast 90 % der Patienten passen sich nach einem Arztbesuch und einer Untersuchung an ihren Zustand an, bewältigen die Symptome selbst und betrachten sich als gesunde Menschen. Aber 10% gehen in Zyklen, halten sich für hoffnungslos krank, wenden sich an alle Spezialisten, bestehen auf zahlreichen Studien und therapeutischen Maßnahmen, die ihnen keine Linderung bringen, was sie weiter von einer ernsthaften Pathologie überzeugt und dieser Zustand der Patienten führt oft zu ihrer sozialen Isolation .

Differenzialdiagnose

Symptome, die alarmierend sein sollten, da sie nicht charakteristisch für das Reizdarmsyndrom sind:

  • wenn die Krankheit im Alter begann
  • wenn die Symptome fortschreiten
  • wenn akute Symptome auftreten - IBS ist nicht akut, es ist eine chronische Krankheit
  • Die Symptome treten nachts auf
  • Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit
  • Blutungen aus dem Anus
  • Durchfall mit Schmerzen
  • Steatorrhoe (Fett im Stuhl)
  • hohe Körpertemperatur
  • Fruktose- und Laktoseintoleranz (siehe), Glutenunverträglichkeit (siehe).
  • das Vorhandensein von entzündlichen Erkrankungen oder Darmkrebs bei Verwandten

Die folgenden Zustände und Krankheiten werden unbedingt in die differenzialdiagnostische Suche einbezogen, da sie einige gemeinsame Symptome haben:

Die einfachsten Gründe

Physiologische Zustände der Frau

Exposition gegenüber Arzneimitteln und Lebensmittelreizstoffen:
  • Alkohol, Kaffee, gasbildende Produkte
  • fetthaltige Lebensmittel
  • reichlich Fest
  • ungewöhnliches Essen (Reisen, Geschäftsreisen)
  • , Antibiotika, Kaliumpräparate, Gallensäuren, Mesoprostol etc.

Angst, Aufregung, anhaltende geistige Überanstrengung, aber nach Ruhe und Stressabbau verschwinden die Symptome.

  • Schwangerschaft

Gynäkologische Erkrankungen

  • plastische Narbenperitonitis

Geben Sie ein typisches klinisches Bild von IBS an

Organische Darmerkrankung

Neuroendokrine Tumoren des Gastrointestinaltrakts

  • , Darmkrebs
  • Darmtuberkulose
  • Darminfektionen (usw.)
  • mikroskopische Kolitis
  • Polypen
  • Wurmbefall ( , )
  • Kurzdarmsyndrom
  • Dolichosigma
  • Gastrinom
  • Karzinoidsyndrom im Frühstadium

Tritt normalerweise unter dem Deckmantel einer schmerzhaften oder durchfallbedingten Form von Reizdarmsyndrom auf

Endokrine Pathologien

  • mit diabetischer Enteropathie

Einige Symptome ähneln denen von Durchfall-IBS

Behandlung des Reizdarmsyndroms

Da die Manifestationen des Reizdarmsyndroms sehr vielfältig sind, es jedoch keine schmerzhaften Veränderungen im Darm selbst gibt, wird die Behandlung größtenteils auf die Unterdrückung der vorherrschenden Symptome der Pathologie reduziert.

Aber bevor Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie sich an die Lehren des Akademikers Pavlov und seine Theorie der Schuld eines ungesunden zentralen Nervensystems bei allen Beschwerden erinnern. Wenn die Popularität dieser Theorie heute verblasst ist, ist dies nicht im Fall von IBS der Fall. Hier wird die wissenschaftliche Forschung des Akademikers durch die praktische Medizin voll bestätigt, die eine positive Wirkung auf den Verlauf von IBS verschiedener Aktivitäten bewiesen hat, die den psycho-emotionalen Zustand der Patienten normalisieren.

Ist ein Reizdarmpatient daher mit chronischem Stress, Problemen im Beruf oder in der Familie überfordert, sollte er sich qualifizierte psychologische Hilfe suchen. Wenn die Angelegenheit bereits weit fortgeschritten ist und eine phobische Störung vorliegt, die durch Angst vor Schmerzen, unfreiwilligem Stuhlgang oder somatischer Depression verursacht wird, müssen Sie sich zunächst damit befassen und sich an Psychiater und Neuropathologen wenden.

In leichteren Fällen wird vor Beginn der medikamentösen Behandlung empfohlen:

  • überdenken Sie Ihren Lebensstil
  • die Ernährung anpassen
  • auf Alkohol und Tabak verzichten
  • mehr gehen und mehr körperliche Arbeit verrichten

Dieser Komplex aus einfachen Maßnahmen hilft, das Nervensystem auszugleichen und entlastet den Darm von unnötigen Einflüssen eines zu „verdrehten“ Kopfes.

Diät

Eine medizinische Ernährung für IBS ist nicht erforderlich, oder besser gesagt, es ist unangemessen, sich auf die Zubereitung einiger spezieller Gerichte und das Zählen der Kalorien und des Nährwerts der verzehrten Lebensmittel zu konzentrieren. Wichtiger ist es, in entspannter Atmosphäre regelmäßige Mahlzeiten in moderaten Portionen zu etablieren. Es ist auch sinnvoll, Lebensmittel zu begrenzen, die provozieren:

  • Durchfall - Lebensmittel, die die Beweglichkeit bei Durchfall verbessern - Äpfel, Pflaumen, Ballaststoffe, Rüben
  • Gasbildung - Gebäck, Hülsenfrüchte, Kohl, Trauben, Nüsse
  • Verstopfung - fettig und frittiert bei Verstopfung

Bei Milchzuckerunverträglichkeit wird Milch durch Kefir, fermentierte Backmilch und Joghurt ersetzt, bei Zöliakie sind Produkte mit Gluten ausgeschlossen (siehe). Reduzieren Sie den Konsum von zuckerhaltigem Soda und Kaugummi. Es wird empfohlen, prophylaktische Medikamente einzunehmen, die die Darmflora normalisieren (Linex, Bifidumbacterin, siehe), da Dysbiose im Darm die Manifestationen von IBS verstärken kann.

Behandlung von IBS mit Durchfall

Wenn der Stuhlgang nicht angepasst werden kann und die Schmerzen und Darmbeschwerden mit häufigem Stuhlgang gewürzt sind, dessen Drang überall und jederzeit auftreten kann, ist es Zeit für eine ernsthafte Behandlung. Gleichzeitig sollte jedoch daran erinnert werden, dass sich viele Darminfektionen unter der Maske von Durchfall verstecken (siehe). Daher ist es besser, die Diagnose des Reizdarmsyndroms, die Auswahl der Behandlung und der Medikamente einem kompetenten Gastroenterologen anzuvertrauen. Dies erspart Ihnen unnötige Probleme und zusätzliches Geld.

Es ist nicht sicher, regelmäßig Medikamente gegen IBS einzunehmen. Medikamente werden nur für Zeiten von Exazerbationen verschrieben, wenn der Zustand des Patienten leidet:

  • Vor dem Essen ist es möglich, Diphenoxylat (Imodium 180-250 Rubel, Diara 100 Rubel, Lopedium 30 Rubel, Loperamid 20 Rubel) bis zu 2-3 mal täglich zu verschreiben. Diese Mittel verlangsamen die Darmmotilität erheblich (siehe).
  • gibt gute Wirkung)
  • Aus pflanzlichen Heilmitteln - Granatapfelschale, Süßkirsche, Vogelkirsche, Erlenfrüchte - in Form von Abkochungen
  • Sowie Sorbentien -, Polyphepan, Enterosgel.
  • Auch bei dieser Variante des Reizdarmsyndroms kommt ein Serotonin-Rezeptor-Modulator Alosetron zum Einsatz.

Wenn Sie Verstopfung haben

  • Bevorzugte Mittel für IBS, die das Volumen des Darminhalts erhöhen: basierend auf Flohsamen (Naturolax, Mucofalk 350 Rubel, Solgar Psyllium 1200 Rubel, Metamucil, Fiberlex 150 Rubel, Ispagol 250 Rubel), Agar, Seetang und synthetischer Cellulose (Citrucel, Polycarbophil, Fiberal, Fibercon) wirken 10 Stunden nach der Einnahme.
  • Lactulose - in der Variante mit Stuhlretention bleibt der Goldstandard für Patienten jeden Alters der mehrwertige Alkohol Lactulose (, Normaze, Romfalak, Portolac, Goodluck). Ohne im Darm absorbiert zu werden und ohne die Schleimhaut zu reizen, löst das Medikament Stuhlprobleme.
  • Polyethylenglykol - andere Medikamente aus der Gruppe der osmotischen Abführmittel haben eine ähnliche Wirkung und beginnen nach 3-6 Stunden zu wirken (Macrogol, Forlax 200 Rubel, Fortrans 500 Rubel, Lavacol 200 Rubel, Tranzileg, Osmogol, Relaxan) und Lactiol (Exportal) .
  • Erweichende Abführmittel - Pflanzen- und Vaselineöle, Norgalax, Natriumpicosulfat (Guttasil, Laxigal 350 Rubel, Guttalax-Tropfen 300 Rubel, Regulax Picosulfate 150 Rubel. Slabikap, Slabilen-Tropfen 100 Rubel).
  • Serotonin-Modulatoren Tegaserod, Prucalopride sind ebenfalls wirksam.
  • Entspannendes Mineralwasser mit Magnesiumionen - Essentuki Nr. 17 usw.

Bei Schmerzen und Krämpfen

  • Anticholinergika(Hyoscyamin, Darifenacin und Zamifenacin) werden zusammen mit klassischen Antispasmodika (No-shpa und Drotaverine Hydrochloride) verwendet.
  • Kalziumkanalblocker(Spasmomen, Ditsitel) und der Motilitätsregulator Debridat reduzieren Schmerzen.
  • Entschäumer (Espumizan, Dimethicone, Zeolate, Polysilan) brechen Gasblasen. Da die Schmerzen oft Folge einer Darmdehnung mit Gasen sind, können auch Mittel gegen Blähungen bei Reizdarmsyndrom helfen.

Antidepressiva für IBS

Es ist seit langem bekannt, dass Stuhlstörungen und wiederkehrende Episoden von Bauchschmerzen bei Reizdarmsyndrom oft die Folge tief vergrabener psychischer Probleme sind. Das Reizdarmsyndrom wiederum kann selbst einen völlig ausgeglichenen Menschen in einen depressiven Zustand treiben. Daher werden zur Behandlung dieser Krankheit zunehmend trizyklische Medikamente eingesetzt.

Der Wirkungsmechanismus dieser Medikamente besteht in diesem Fall darin, den übermäßigen Einfluss des Kortex auf die Schmerzwahrnehmung zu unterdrücken sowie die Zufuhr von Nervenimpulsen vom Gehirn und Rückenmark zum Darm zu normalisieren, wodurch seine ungleichmäßigen Kontraktionen verringert werden , was zu Schmerzen und Stuhlstörungen führt.

  • Traditionell die Ernennung von Amitriptylin, Doxepin, Nortriptylin, Imipramin, Trimipramin.
  • Heute werden Monoaminoxidase-Hemmer bevorzugt: Befol, Pyrazidol, Fenelzine, Moclobemide, die bei psychosomatischen Störungen weniger wirksam sind.

IBS und Dysbakteriose

Der Verlauf des Reizdarmsyndroms kann durch Begleittherapie verschlimmert werden. Gleichzeitig tragen das Überwachsen pathogener Mikroorganismen und das Fehlen von Lakto- und Bifidumbakterien zur Verschlimmerung von Schmerzen, Schwellungen und Stuhlstörungen bei. Daher ist es sinnvoll, bei zu stoppen.

Zuerst müssen Sie schädliche Bakterien unterdrücken:

  • Dazu werden traditionell Derivate von Nitrofuranen verwendet: Stop diar. Der Kurs dauert 5 bis 7 Tage.
  • In milden Formen werden Probiotika mit antibakterieller Wirkung, Baktisuptil, verwendet.
  • Je nach Indikation können Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Cefloxacin), Metronidazol (Trichopolum), Darmantiseptikum Intetrix, Darmantibiotikum Rifaximin (Alfa Normix) verwendet werden.

Enterosorbentien werden in der komplexen Therapie verwendet: Laktofiltrum, Filtrum, Enterosgel.

  • In der ersten Gruppe sind Linex, Premadophilus, Bifidumbacterin, Normoflorin, Bificol am wirksamsten (siehe). Der Verlauf der Eubiotika sollte mindestens 4 Wochen betragen.
  • Von der zweiten Gruppe werden am häufigsten Präbiotika verwendet - Lactulose und.

Alternative Behandlung des Reizdarmsyndroms

In der Volksmedizin nimmt die Behandlung von Darmerkrankungen einen bedeutenden Platz ein. Früher versuchten sie auf diese Weise, jegliche Darmbeschwerden loszuwerden, ohne zu verstehen, was ihre wahre Ursache war. Da IBS auf vorübergehenden Funktionsstörungen beruht, ist es durchaus möglich, es mit Volksmethoden zu behandeln. Die Hauptsache ist, das Maß zu kennen.

medizinische Pflanzen
  • Der effektivste Weg ist die Aromatherapie mit der Anwendung, die den Darm beruhigt und eine Person von Krämpfen befreit.
  • Im Inneren ist es üblich, Aufgüsse und Eichenrinde einzunehmen. Fenchelsamen, Dillwasser, Minze, Kamille, Kreuzkümmel und Anistropfen, Baldrianwurzel schützen vor spastischen Schmerzen.
  • Bei Verstopfung werden Sanddornrinde, Süßholzwurzel, Schafgarbe verwendet (siehe).
  • Flüssiger Stuhl stoppt die Wurzeln von Fingerkraut, Serpentin und Bibernelle, Kochbananen, Heidelbeeren, Salbei und Walnussblättern.
Physiotherapie

Eine weitere interessante Möglichkeit, die Darmarbeit zu normalisieren, sind spezielle therapeutische Übungen, die den Darm im richtigen Modus arbeiten lassen. Wichtig ist, dass während des Unterrichts ausreichend Frischluft zugeführt wird. Dadurch wird das zentrale Nervensystem beruhigt und seine Wirkung auf die inneren Organe reduziert. Wirksam sind verschiedene Dehnübungen für die Wirbelsäule (Yoga, Pilates), Gehen in mittlerem Tempo und Radfahren. Schwedische Wissenschaftler der Universität Gottenberg haben im Rahmen von experimentellen Beobachtungen an Freiwilligen bewiesen, dass mehr als die Hälfte der Patienten mit IBS die Symptome der Krankheit durch mäßige körperliche Aktivität von einer halben Stunde bis 60 Minuten pro Tag für 3-5 signifikant reduzieren können Tage in der Woche.

Meditative Praktiken

Dies ist eine großartige Möglichkeit, das Nervensystem und den Darm ohne Antidepressiva zu beruhigen. Es ist wichtig, dass der Patient während der Sitzungen eine positive Einstellung zum Erreichen von Ergebnissen hat. Gleichzeitig haben Gruppenkurse einen größeren therapeutischen Effekt als Einzelversuche.

Daher ist bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms eine Reihe von Medikamenten, die Leitsymptome lindern, nicht so wichtig, wie ein gemessener Lebensrhythmus, eine philosophische Einstellung zu weltlichen Stürmen und eine positive Einstellung zur Genesung, was nicht nur wünschenswert ist, aber auch möglich.

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine weltweite Erkrankung, die durch langfristige (mehr als 90 Tage) funktionelle Verdauungsstörungen im Darm-Gastrointestinaltrakt gekennzeichnet ist. Ein Fünftel der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter leidet unter dem Syndrom. Die genauen Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, sind nicht bekannt. Die Krankheit, die junge Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren betrifft, verursacht Unbehagen und Unannehmlichkeiten aufgrund der aktiv manifestierten Symptome der Krankheit. IBS mit Durchfall ist die häufigste Art von Syndrom, begleitet von häufigem Durchfall und Stuhlstörungen. Symptome von IBS, Methoden zur Behandlung von IBS mit Durchfall - später im Artikel.

Warum tritt das Syndrom auf?

Es gibt keine bestimmende Ursache für das Syndrom, aber Experten auf dem Gebiet der Gastroenterologie identifizieren die wahrscheinlichsten Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit beeinflussen:


Das Reizdarmsyndrom oder IBS ist eine funktionelle Darmerkrankung.
  • übermäßige Aktivität der Muskeln des Verdauungstraktes (langer Muskelkanal). Der Darm zieht sich aktiv zusammen und verursacht Schmerzen;
  • emotionale Anspannung, Stress, Schock. Psychische Beschwerden, instabile Stimmung, emotionale Zusammenbrüche sind häufige Ursachen für die Entwicklung einer erhöhten Aktivität eines Teils des Verdauungstrakts, was zur Manifestation von Symptomen des Reizdarmsyndroms führt;
  • Infektion im Magen-Darm-Trakt, das Vorherrschen der pathogenen Flora. Darmviren, Bakterien verursachen IBS-Symptome mit Durchfall oder Verstopfung;
  • der Zustand des Patienten verschlechtert sich nach Einnahme systemischer antibakterieller Medikamente. Durch die Zerstörung schädlicher Mikroben eliminieren Antibiotika nützliche Organismen und verursachen eine Dysbakteriose. Eine Gruppe von Bakterien der obligaten Flora (gesunde Darmflora) ist an der Verdauung, Aufnahme von Nährstoffen und dem Prozess des natürlichen Stuhlgangs beteiligt. Das Fehlen von Laktobazillen, Bifidobakterien, Escherichia führt zu einer starken Verdauungsstörung, begleitet von Durchfall, Verstopfung, Erbrechen;
  • Ein seltener Fall ist die Verwendung von Nahrungsmitteln, die für den Körper des Patienten nicht vertragen werden. Das Reizdarmsyndrom mit Durchfall oder Verstopfung ist eine Abwehrreaktion auf Nahrungsaufnahme.

Offizielle Quellen heben zusätzliche Gründe hervor:

  • Mangel an Ballaststoffen in der Nahrung;
  • Versagen der Essgewohnheiten (Auslassen von Frühstück, Mittagessen, Abendessen);
  • geringe Mobilität, sitzende Lebensweise;
  • bei Frauen - gynäkologische Probleme, hormonelles Versagen (Wechseljahre, wir nehmen hormonelle Kontrazeptiva, prämenstruelles Syndrom);
  • Diabetes mellitus;
  • an Adipositas grenzendes Übergewicht.

Insgesamt leiden fast zweiundzwanzig Millionen Einwohner der Erde an dieser Krankheit, was 20 % der erwachsenen Bevölkerung ausmacht.

Manifestationen der Krankheit

IBS tritt aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit der Darmwände auf, begleitet von deren Dehnung, Krämpfen und Ansammlung von Gasen. Die „Anfälligkeit“ des Dickdarms äußert sich in schwer korrigierbaren Langzeitsymptomen.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch:


Die Dauer und Intensität der Symptome hängt von den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers ab. Ein akuter Zustand, der länger als drei Monate andauert, erfordert dringend eine komplexe Behandlung.

Wie man IBS mit Durchfall behandelt - unten im Artikel.

Merkmale der Therapie

Die Behandlung von IBS (Reizdarmsyndrom) wird von einem Gastroenterologen verschrieben. Der Diagnose geht eine gründliche Untersuchung voraus, die gefährliche Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes mit ähnlichen Symptomen ausschließt. Die Diagnose der Krankheit umfasst:


Es gibt keine einzelne Ursache für IBS
  • allgemeine Kotanalyse (Koprogramm);
  • klinischer Bluttest;
  • Sigmoidoskopie (Untersuchung des Rektums bis zu einer Länge von dreißig Zentimetern mit einem Endoskopgerät);
  • Koloskopie (Röntgenuntersuchung des Darms bis zu einer Länge von 100 Zentimetern);
  • Irroskopie (Röntgen mit einem Kontrastmittel, das in das Lumen des Rektums injiziert wird).

Die instrumentelle Diagnostik wird in fortgeschrittenen Fällen gezeigt. Vor dem Eingriff wird eine sorgfältige Vorbereitung gezeigt, einschließlich der strikten Einhaltung einer Diät und der Reinigung von Kot.

Wie behandelt man IBS mit Durchfall? Unterscheiden Sie konservative und medikamentöse Therapie. Die Zweckmäßigkeit der medikamentösen Behandlung wird vom Arzt individuell unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs, der Intensität und Dauer der Symptome festgelegt. Die Behandlung von IBS zielt darauf ab, die Manifestationen der Krankheit zu beseitigen, den Verdauungsprozess zu verbessern und den Zustand des Patienten zu lindern. Die Menge der Medikamente hängt von den Symptomen der Krankheit ab (Durchfall oder Verstopfung).

Merkmale der Behandlung von IBS:

Vorbeugen ist besser als Heilen. Befolgen Sie die folgenden Regeln, um das Auftreten der Krankheit zu verhindern:

  • essen Sie oft kleine Mahlzeiten und vermeiden Sie lange Pausen zwischen den Mahlzeiten;
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit (sauberes Rohwasser). 1,5-2 Liter Flüssigkeit sind für den Durchschnittsmenschen optimal. Starker Tee, Kaffee, Säfte - Grenze. Kohlensäurehaltige Getränke sind verboten. Beseitigen Sie Alkohol;

  • reduzieren Sie die Menge an rohem Obst, Gemüse und Lebensmitteln, die Fermentationsprozesse im Magen-Darm-Trakt verursachen;
  • Ernähren Sie sich gesund, vollwertig und ausgewogen. Dämpfen, kochen, backen;
  • nützliche Haferflocken, Nüsse, Samen, Leinsamen, Pektine. Ersetzen Sie raffiniertes Pflanzenöl durch ein Rohprodukt;
  • Sorgen Sie sich nicht um Kleinigkeiten, kümmern Sie sich um die psychische Gesundheit. Genieße das Leben, genieße die Dinge um dich herum, Leute. Verweilen Sie nicht bei den negativen, negativen Emotionen;
  • Sport zu treiben ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung und Vorbeugung des Syndroms. Regelmäßige Spaziergänge im Freien, Radfahren, Schwimmen bringen Freude und Gesundheit. Guter Schlaf, körperliche Ruhe tragen zur schnellen Genesung sowie zur Verhinderung des Ausbruchs der Krankheit in der Zukunft bei.

Bildung Voronezh State Medical Academy benannt nach N.N. Burdenko (2002) Praktikum im Fachgebiet "Chirurgie", Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau. SIE. Sechenov (2003) Residenz…

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine Anomalie, die bei absolut normalen Tests auftritt. Der Körper ist nicht mit pathogener Mikroflora infiziert, es entwickeln sich keine Entzündungen oder Tumore, aber es werden einige Störungen in seiner Arbeit beobachtet. IBS mit Durchfall tritt am häufigsten auf, und die Ärzte bestehen auf der Notwendigkeit einer speziellen Behandlung für eine so häufige Erkrankung mit individuellen Symptomen.

Allgemeines Krankheitsbild

Bei Reizungen im Darmbereich, ständigen Schmerzen und Durchfall beginnt sich eine Person normalerweise Sorgen über das Vorhandensein einer schweren Krankheit zu machen. Ähnliche Symptome treten auf, wenn der Magen-Darm-Trakt mit Mikroben, gefährlichen Bakterien, infiziert ist, mit der Entwicklung eines Geschwürs und einer Entzündung der inneren Organe.

Das Hauptmerkmal dieses Syndroms ist jedoch, dass Blut- und Stuhltests normal sind. In der Regel werden keine Verstöße festgestellt, der Patient wird jedoch weiterhin durch folgende Symptome gestört:

Das Hauptsymptom sind Schmerzen im Darm. Darüber hinaus kann es sowohl für ein paar Minuten als auch für mehrere Stunden erscheinen. Der Schmerz stellt sich als ziehend heraus, manchmal lokalisiert in einem bestimmten Bereich, breitet sich aber oft auf den gesamten Bauch aus.

Das Reizdarmsyndrom mit Durchfall bereitet vor allem Patienten nach dem 20. Lebensjahr Sorgen. Laut Statistik gehören 40% der Patienten zur Altersgruppe von 35 bis 50 Jahren. Frauen haben dieses Problem häufiger, aber es geht auch an Männern nicht vorbei.

Die meisten Patienten ziehen es vor, überhaupt nicht zum Arzt zu gehen, weil sie glauben, dass die Magenschmerzen so plötzlich verschwinden, wie sie aufgetreten sind. Solche Störungen in der Darmarbeit können jedoch schwerwiegende Folgen haben, Probleme mit der Verdauung von Nahrung und Stuhlgang.

Die Hauptursachen des Syndroms

Die Behandlung des Syndroms ist erst möglich, nachdem der Arzt eine Diagnose gestellt und die Ursachen des Problems herausgefunden hat. Warum tritt das Reizdarmsyndrom am häufigsten auf?


Natürlich hängt die Krankheit meistens direkt mit Fehlfunktionen im Darm zusammen. Wenn eine Person schlecht isst, fetthaltige oder sehr scharfe Speisen bevorzugt, wird die Krankheit ihn leicht überholen.

Das Syndrom entwickelt sich auch als zusätzliche Komplikation bei Darminfektionen oder erblichen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Bei dieser Diagnose ist die Motorik des Dick- und Dünndarms beeinträchtigt. Nahrung bewegt sich kaum durch den Magen-Darm-Trakt, während die Darmwände empfindlicher auf Reizstoffe reagieren.

Vor diesem Hintergrund hat eine Person Koliken im Unterleib, sie macht sich Sorgen über starke Schmerzen, ständige Verstopfung oder Durchfall.

Es ist notwendig, eine solche Darmerkrankung zu behandeln, da ein hohes Risiko einer Verschlechterung des Wohlbefindens besteht. Außerdem wird bei häufigem Durchfall Flüssigkeit aus dem Körper ausgewaschen, es mangelt an nützlichen Spurenelementen wie Kalium und Magnesium. Das Problem ist besonders gefährlich für Kinder und schwangere Frauen, da es auch die Immunabwehr des Körpers treffen kann.

Arten von IBS

Ärzte stellen fest, dass sich die Krankheit auf unterschiedliche Weise entwickeln kann, und normalerweise gibt es drei Arten davon:


Es ist wichtig, die Art der Krankheit zu bestimmen, da jeder Fall durch seine eigenen Symptome und Nuancen der Behandlung gekennzeichnet ist. Zum Beispiel kann IBS mit Verstopfung nicht nur von starken Schmerzen begleitet sein, sondern auch von Übelkeit, einem unangenehmen, sauren Geschmack im Mund. Auf dem Weg dorthin können Fäkalien ihre Form und sogar Farbe ändern. Normalerweise wird es in kleinen Mengen freigesetzt, es kommt mit großen Schwierigkeiten heraus. Aufgrund der Verzögerung des Stuhlgangs im Körper kommt es zu einer Fermentation von Fäkalien, die anschließend eine infektiöse Infektion des Körpers entwickeln kann.

Bei IBS, begleitet von Durchfall, kann eine Person nicht nur Schmerzen verspüren, sondern auch einen ständigen Stuhldrang. Er wird die Toilette sogar während der Mahlzeiten benutzen wollen, was einige Unannehmlichkeiten verursacht. Ein Stuhlgang findet normalerweise 3-4 Mal am Tag statt, und der Stuhl ist flüssig, und nach ein paar Tagen ist er wässrig und hat oft eine hellbraune Farbe.

Sie müssen Alarm schlagen, wenn der Kot seltsam aussieht. Zum Beispiel kann es schaumig, grünlich werden. Oft muss eine Person aufgrund schwerer Verstopfung mehrere Minuten auf die Toilette drücken und macht sich daher Sorgen über Analfissuren mit Blutungen. In solchen Fällen sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden, da die Krankheit unerwartete Folgen haben kann.

Merkmale der Diagnose

Ärzte können diese Krankheit nicht immer leicht feststellen. Die Sache ist, dass die Syndrome einer solchen Krankheit für viele Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts charakteristisch sind. Um ernstere, gefährlichere Diagnosen von der Liste auszuschließen, führen Ärzte daher Untersuchungen durch wie:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Biopsie der Darmwand;
  • Sigmoidoskopie und Irroskopie;
  • Stuhlanalyse.

Damit ist es möglich, mehrere gefährliche Krankheiten auszuschließen. Wie oben erwähnt, werden mit der Entwicklung des Syndroms keine Anomalien im Blut und im Kot beobachtet. Die Person scheint absolut gesund zu sein, aber die Schmerzen machen ihm immer noch zu schaffen.

In den meisten Fällen können Symptome schnell und ohne Folgen für das Wohlbefinden unterdrückt werden. Es gibt jedoch Zeiten, in denen IBS erhebliche Bedenken hervorrufen sollte. Hier sind nur einige dieser Fälle:

  • wenn das Syndrom bei älteren Menschen auftritt, da solche Probleme nicht typisch für sie sind;
  • wenn die Symptome fortschreiten oder plötzlich chronisch werden;
  • wenn Sie hohes Fieber oder Blut im Stuhl haben;
  • wenn eine Person eine Unverträglichkeit gegenüber Laktose, Gluten, Fruktose hat;
  • wenn er unter Appetitlosigkeit und schnellem Gewichtsverlust leidet.

Das Obige ist nicht typisch für IBS. Tatsache ist, dass diese Krankheit chronisch ist, sie verläuft leicht, wenn sich eine Person an eine Diät und die Grundlagen der Behandlung hält.

Aber auch ohne eine angemessene Ernährung sollte die Körpertemperatur nicht steigen, und die Freisetzung von Blut wird zu einer alarmierenden Glocke.

Manchmal wird das Reizdarmsyndrom mit Darmkrebs im Frühstadium verwechselt, da es auch extrem schwierig ist, es durch Analyse zu diagnostizieren. Das Auftreten neuer Symptome sollte ein Anreiz sein, sich einer erneuten Untersuchung zu unterziehen.

Richtige Behandlung

Wenn Sie IBS zusammen mit Durchfall behandeln, sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen, da Stress nur das Fortschreiten der Symptome stimuliert. Die Krankheit ist ungefährlich, leicht zu behandeln und die Symptome können schnell beseitigt werden.

Für den Anfang empfehlen Experten, Ihren Lebensstil zu überdenken. Vielleicht arbeitet eine Person zu viel, macht sich ständig Sorgen um etwas, und vor dem Hintergrund all dessen entwickelt sich ein Problem. Um sich zu erholen, müssen Sie sich mehr ausruhen, meditieren, Yoga machen.

Eine weitere wichtige Nuance ist die Ernährung. Es sollte nicht zu streng sein, aber es ist besser, fettige und schwere Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen, um den ohnehin schon empfindlichen Darm nicht zu reizen. Welche anderen Beschränkungen sollten in Ihr Ernährungssystem eingeführt werden?

  1. Bei Durchfall wird empfohlen, Äpfel, Ballaststoffe, Rüben und Pflaumen von Ihrer Ernährung auszuschließen.
  2. Wenn eine Person über Verstopfung besorgt ist, müssen Sie die Menge an fetthaltigen und in Öl gekochten Lebensmitteln minimieren.
  3. Wenn eine Person über eine erhöhte Gasbildung besorgt ist, muss sie Hülsenfrüchte, Nüsse und Kohl vergessen.

Solche Einschränkungen tragen dazu bei, den allgemeinen Gesundheitszustand zu normalisieren und Anzeichen von Fehlfunktionen im Magen-Darm-System zu beseitigen.

Wenn eine Person trotz Diät und Stressbeseitigung immer noch unter starken Schmerzen leidet, helfen ihm die folgenden Medikamente:

  • "Diphenoxylat", "Loperamid", "Imodium", das Sie vor den Mahlzeiten trinken müssen, um den Stuhlgang zu verlangsamen (relevant bei Durchfall);
  • Sie können Sorptionsmittel wie "Polysorb", "Filtrum STI", "Enterosgel", "Polifepan" verwenden.
  • Sie können das Medikament "Alosetron" verwenden, das als starker Modulator von Serotoninrezeptoren gilt.
  • Linex und Smekta haben eine gute Wirkung, die sich positiv auf die Normalisierung des Allgemeinzustandes des Magen-Darm-Systems auswirkt.

Medikamente sollten von einem Arzt verschrieben werden, nachdem die Hauptsymptome abgeklärt wurden und mit dem Patienten über die Ursachen und die Dauer der Krankheitsentwicklung gesprochen wurde. Wenn eine Person an Verstopfung und nicht an Durchfall leidet, können ihr Medikamente wie Norgalax oder Slabikap verschrieben werden, die den Stuhlgang erheblich vereinfachen.

Durchfall mit Reizdarmsyndrom kann seine eigenen, äußerst schwerwiegenden Folgen haben. Ärzte empfehlen, sich an Spezialisten zu wenden, um das Problem nicht zu vertuschen, da die Patienten in der Hälfte der Fälle das Syndrom lieber selbst behandeln. Trotz der Tatsache, dass es harmlos erscheint, ist es notwendig, seine Hauptsymptome zu beseitigen, da sowohl Verstopfung als auch Durchfall zu schwerwiegenden Funktionsstörungen im gesamten Körper führen können.

Als Reizdarmsyndrom (IBS) werden funktionelle Erkrankungen bezeichnet, bei denen die Pathogenese der Symptomentwicklung nicht durch organische Ursachen erklärt werden kann. Nach modernen Konzepten ist IBS eine psychosoziale Störung mit beeinträchtigter viszeraler Sensibilität und intestinaler motorischer Aktivität, die entweder durch eine Abnahme der Schmerzwahrnehmungsschwelle oder durch eine Zunahme der Intensität der Empfindung von Schmerzimpulsen bei einer normalen Schwelle für ihre Wahrnehmung verursacht wird.

Gleichzeitig bei fast allen organischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GIT): Magengeschwür, gastroösophageale Refluxkrankheit, bösartige Tumore, Cholelithiasis, chronische Pankreatitis usw. und etwas seltener als andere Organe und Systeme, Symptome, die für IBS charakteristisch sind sind vermerkt. Diese Tatsache hat es einer Reihe von Autoren ermöglicht, die Existenz eines IBS-Syndroms vorzuschlagen, das sich mit anderen Krankheiten überschneidet, oder sie als IBS-ähnliche Störungen oder Symptome zu bezeichnen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Prinzipien der Behandlung von IBS und IBS-ähnlichen Störungen gleich sind.

IBS gilt als die häufigste Erkrankung der inneren Organe. Weltweit weisen etwa 10-20 % der erwachsenen Bevölkerung entsprechende IBS-Symptome auf. Laut den meisten Studien sind Frauen etwa 2-mal häufiger betroffen als Männer. Die höchste Inzidenz fällt auf das aktivste Erwerbsalter: 24-41 Jahre. Die Symptome des Reizdarmsyndroms halten lange an, können sich mit anderen funktionellen Störungen überschneiden und die Lebensqualität mitunter ernsthaft beeinträchtigen.

Folgende Faktoren werden bei der Pathogenese des Reizdarmsyndroms berücksichtigt: veränderte Magen-Darm-Motilität, viszerale Überempfindlichkeit, Gehirn-Darm-Interaktionsstörung, autonome und hormonelle Veränderungen, genetische und umweltbedingte Faktoren, Folgen von Darminfektionen und psychosoziale Störungen.

Diagnostische Kriterien für IBS

Für die Diagnose von Reizdarmsyndrom werden die diagnostischen Kriterien des Rom-Konsens III (2006) verwendet, die Folgendes umfassen: das Vorhandensein von wiederkehrenden Bauchschmerzen oder -beschwerden an mindestens 3 Tagen pro Monat in den letzten 3 Monaten mit einem Beginn der Symptome von mindestens 6 Monaten, verbunden mit zwei oder mehr der folgenden:

1) Besserung nach dem Stuhlgang;
2) der Beginn ist mit einer Änderung der Stuhlfrequenz verbunden;
3) Der Beginn ist mit einer Veränderung der Stuhlform verbunden.

Zu den Symptomen, die die Diagnose stützen, aber nicht zu den Diagnosekriterien für IBS gehören, gehören:

1) Verletzung der Stuhlhäufigkeit: Stuhlgang weniger als dreimal pro Woche oder mehr als dreimal täglich;
2) Verletzung der Kotform: hart oder bohnenförmig, verflüssigt oder wässrig;
3) Pressen während des Stuhlgangs oder ein zwingender Drang oder ein Gefühl unvollständiger Entleerung;
4) Schleimsekretion;
5) das Vorhandensein von Blähungen.

Gemäß den Rom-III-Kriterien, basierend auf der Bristol-Stuhlskala (Abb.), wird vorgeschlagen, Patienten mit IBS in die folgenden Gruppen einzuteilen:

1. Reizdarmsyndrom mit vorherrschender Verstopfung bei Vorhandensein von harten oder bohnenförmigen Stühlen mit mehr als 25% der Gesamtzahl der Stuhlgänge, jedoch ist das Vorhandensein von flüssigen (matschigen) oder wässrigen Stühlen mit weniger als 25 auch akzeptabel % der Gesamtzahl der Entleerungen.
2. IBS mit vorherrschendem Durchfall, der durch das Vorhandensein von breiigen oder wässrigen Stühlen bei mehr als 25 % aller Stuhlgänge gekennzeichnet ist, aber das Vorhandensein von hartem oder bohnenförmigem Stuhl ist auch bei weniger als 25 akzeptabel % der Gesamtzahl der Stuhlgänge.
3. Reizdarmsyndrom vom gemischten Typ, bei dem ein Wechsel von hartem oder bohnenförmigem Kot und breiigem oder wässrigem Kot bei 25 % oder mehr der Gesamtzahl des Stuhlgangs auftritt.
4. Nicht klassifizierter IBS-Typ - unzureichende Schwere der Abweichungen in der Konsistenz des Kots für die oben genannten Typen.

Es sollte beachtet werden, dass bei ein und demselben Patienten verschiedene IBS-Subtypen während des Krankheitsverlaufs variieren können.

Die Diagnose von IBS ist eine Ausschlussdiagnose, daher ist es notwendig, wenn sie festgestellt wird, die sogenannten Angstsymptome zu identifizieren, die auf eine ernstere Pathologie hinweisen (Tabelle 1).

Das führende Symptom von IBS sind Bauchschmerzen.

Bei jeder der Optionen sind Bauchschmerzen das führende Symptom von IBS. Klinische Varianten des abdominalen Schmerzsyndroms bei RDS zeichnen sich durch Variabilität und Diversität aus. Bauchschmerzen können sein: dumpf, schmerzend, wölbend, unbestimmt, scharf, schneidend, dolchartig, krampfartig, brennend, unterschiedlicher Lokalisation und Intensität. Die häufigste Schmerzlokalisation ist der Unterbauch, seltener das Rektum. Bei ausgeprägter Schmerzintensität ist eine Bestrahlung des Rückens möglich. Oft verstärkt sich der Schmerz in aufrechter Position oder tritt im linken Hypochondrium oder der linken Brusthälfte auf, was mit dem Anstieg und der Ansammlung von Darmgasen im höchsten Teil des Dickdarms - dem Milzwinkel - verbunden ist. Eine Linderung oder Verringerung der Intensität dieser Art von Schmerz wird bei der Freisetzung von Gasen beobachtet, was durch die Position des Patienten erleichtert wird, der mit angehobenem Gesäß auf dem Bauch liegt, was als "Milzflexurensyndrom" bezeichnet wird. Das Vorhandensein des letzteren ermöglicht es, Herz-, Gefäß- und Lungenpathologien als Ursache des Schmerzsyndroms auszuschließen. Wenn es einen Zusammenhang zwischen Schmerz und Essen gibt, dann wird sein Auftreten oder seine Verstärkung nicht so sehr durch seine konstituierenden Bestandteile, sondern durch den eigentlichen Akt des Essens provoziert.

Behandlung von Patienten mit IBS

Das RDS-Behandlungsprogramm besteht aus zwei Phasen – dem Erstverlauf und der anschließenden Basistherapie. Der Zweck der primären Behandlung besteht darin, die Symptome der Krankheit zu beseitigen und ex juvantibus die Richtigkeit der Diagnose zu überprüfen, wodurch die Notwendigkeit einer weiteren Suche nach organischer Pathologie und zusätzlicher diagnostischer Verfahren entfällt. Die Dauer der Primärbehandlung beträgt mindestens 6-8 Wochen, Basistherapie - 1-3 Monate. Die Wahl eines Programms wird durch das Zusammenspiel mehrerer Faktoren bestimmt und richtet sich nach dem Leitsymptom (Schmerzen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung), dessen Schweregrad und Auswirkung auf die Lebensqualität, sowie nach der Art des Patientenverhaltens und seines geistiger Zustand.

Dem Patienten wird eine Ausschlussdiät verschrieben, die Folgendes nicht enthält: Koffein, Laktose, Fruktose, Sorbit, Essig, Alkohol, Pfeffer, geräuchertes Fleisch und Produkte, die eine übermäßige Gasbildung verursachen.

Behandlung von Patienten mit Reizdarmsyndrom mit vorherrschenden Bauchschmerzen

Die Hauptmechanismen für die Entstehung von Bauchschmerzen sind auf eine gestörte Darmmotilität und viszerale Überempfindlichkeit zurückzuführen. Abhängig vom Zustand des Tonus und der peristaltischen Aktivität der kreisförmigen und längsgerichteten Schichten der glatten Muskulatur werden zwei Arten von motorischen Störungen gebildet: 1) beschleunigter Chymustransport durch den Darm aufgrund einer Erhöhung der Vortriebsaktivität der längsgerichteten Muskelschicht des Darms mit der Entwicklung von Durchfall; 2) verzögerter Durchgang des Darminhalts aufgrund von Hypertonus der kreisförmigen Muskeln (spastische Dyskinesie) des Dickdarms mit der Bildung von Verstopfung. Da Spasmen der glatten Muskulatur eine der Hauptkomponenten von Bauchschmerzen bei Reizdarmsyndrom sind, gelten myotrope Antispasmodika als Mittel der Wahl zur Linderung von Spasmen jeglicher Genese und Schmerzlinderung, insbesondere bei Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts. Sie beeinflussen das Endstadium der Hyperkinesebildung, unabhängig von ihrer Ursache und ihrem Mechanismus.

Die Motorik des Darms steht unter der Kontrolle zahlreicher regulatorischer Einflüsse (zentrales, peripheres, enterales Nervensystem und gastrointestinale Peptide), die den normalen Tonus und die kontraktile Aktivität der glatten Muskulatur der Darmwand bestimmen. Diesbezüglich können glatte Muskelzellen auf verschiedene Weise beeinflusst werden.

Abhängig vom Haupteinflussmechanismus auf die Stadien der Muskelfaserkontraktion werden die folgenden Gruppen von Muskelrelaxantien unterschieden (Tabelle 2). Anticholinergika reduzieren die Konzentration von intrazellulären Calciumionen, was zu einer Muskelrelaxation führt. Es ist wichtig zu beachten, dass der Grad der Entspannung direkt vom vorherigen Tonus des parasympathischen Nervensystems abhängt. Der letztere Umstand bestimmt signifikante Unterschiede in der individuellen Wirksamkeit von Medikamenten in dieser Gruppe. Eher geringe Wirksamkeit, mangelnde Selektivität (Wirkung auf fast alle glatten Muskeln, einschließlich des Harnsystems, Blutgefäße usw. sowie auf Sekretdrüsen) und daher ein breites Spektrum an Nebenwirkungen sowie das Risiko einer die Entwicklung einer Hyperrelaxation der Muskelfasern, die Verwendung von Anticholinergika für die Kursbehandlung zur Linderung von Schmerzen bei einem signifikanten Anteil von Patienten mit IBS einschränken.

Phosphodiesteraseblocker - myotrope Antispasmodika (Papaverin, Drotaverin) tragen zur Akkumulation von cAMP in der Zelle und zu einer Abnahme der Konzentration von Calciumionen bei, wodurch die Verbindung von Aktin mit Myosin gehemmt wird. Diese Wirkungen können durch Hemmung von Phosphodiesterase oder durch Aktivierung von Adenylatcyclase oder durch Blockade von Adenosinrezeptoren oder einer Kombination davon erreicht werden. Bei der Verwendung der oben genannten Gruppe von Antispasmodika müssen signifikante individuelle Unterschiede in ihrer Wirksamkeit, mangelnder Selektivität, der Entwicklung von hypomotorischer Dyskinesie und Hypotonie des Schließmuskelapparates des Verdauungstraktes, insbesondere bei längerer Anwendung, berücksichtigt werden. Diese Medikamente werden für kurze Zeit (von einer Einzeldosis bis zu einer Woche) zur Linderung von Krämpfen eingesetzt, jedoch nicht zur Kurbehandlung, die darauf abzielt, das Wiederauftreten der Krankheit zu stoppen und zu verhindern.

Serotonin spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der gastrointestinalen Motilität. Es gibt mehrere Subtypen von Serotoninrezeptoren (5-NT 1-4), die am besten untersuchten sind jedoch 5-NT 3 und 5-NT 4. Die Bindung von Serotonin an 5-NT 3 fördert die Entspannung und an 5-NT 4 - Kontraktion der Muskelfaser. Gleichzeitig sind die genauen Wirkungsmechanismen von Serotonin auf die Muskelfasern des Gastrointestinaltrakts nicht bekannt. Gegenwärtig sind unter den Arzneimitteln dieser Gruppe der 5-NT 3 -Antagonist Alosetron, der vollständige 5-NT 4 -Agonist Prucaloprid und der partielle 5-NT 4 -Agonist Tegaserod bekannt (Arzneimittel werden in Russland nicht verwendet).

Den körpereigenen Opiaten wird eine gewisse Bedeutung bei der Regulation der Motorik des Verdauungstraktes zugeschrieben. Wenn sie an µ- (Mu) und δ- (Delta) Opiatrezeptoren von Myozyten binden, tritt eine Stimulation auf, und mit κ- (Kappa) - Verlangsamung der Beweglichkeit. Derzeit wird bei der Behandlung von Patienten mit IBS ein Opiatrezeptoragonist, Trimebutin (Trimedat), ein Regulator der gastrointestinalen Motilität, verwendet.

Bei der Behandlung von Patienten mit IBS werden jedoch myotrope Antispasmodika mit selektiver Wirkung auf glatte Muskelzellen des Gastrointestinaltrakts (Mebeverin, Pinaveriumbromid) bevorzugt. Die Gruppe der Blocker schneller Natriumkanäle der Myozyten-Zellmembran umfasst das Medikament Mebeverin (Duspatalin), dessen Wirkungsmechanismus darin besteht, die schnellen Natriumkanäle der Myozyten-Zellmembran zu blockieren, was den Natriumfluss in die Zelle stört, verlangsamt die Depolarisationsprozesse und blockiert den Eintritt von Kalzium in die Zelle durch langsame Kanäle. Dadurch wird die Myosin-Phosphorylierung gestört und die Kontraktion der Muskelfaser stoppt. Darüber hinaus blockiert das Medikament die Auffüllung intrazellulärer Depots mit Calciumionen, was letztendlich nur zu einer kurzfristigen Freisetzung von Kaliumionen aus der Zelle und ihrer Hypopolarisation führt, was die Entwicklung einer langfristigen Entspannung der Myozyten verhindert. Das Medikament wird 2 mal täglich 1 Kapsel 20 Minuten vor den Mahlzeiten verschrieben.

Im Endstadium hängt die ausgewogene Arbeit des glatten Muskelapparats von der Konzentration von Calciumionen im Zytoplasma der Myozyten ab. Calciumionen dringen durch spezialisierte Membrankanäle in die Myozyte ein. Die Öffnung von Calciumkanälen führt zu einem Anstieg der Calciumkonzentration, der Bildung des Aktin-Myosin-Komplexes und der Kontraktion der glatten Muskulatur, bzw. die Blockierung der Kanäle geht mit einer Abnahme der Calciumkonzentration in der Muskulatur einher Myozyten und ihre Relaxation. Zuvor wurde darauf hingewiesen, dass Calciumantagonisten zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Nifedipin und Verapamil) entspannend auf die glatte Muskulatur des Magen-Darm-Traktes wirken. Dies war der Grund für die Schaffung einer Gruppe moderner wirksamer myotroper Antispasmodika - selektiver Kalziumkanalblocker der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltrakts. Der klassische Vertreter dieser Gruppe ist Pinaveriumbromid. Pinaveriumbromid wurde erstmals 1975 zugelassen und seitdem wird das Medikament jährlich etwa drei Millionen Patienten weltweit verschrieben. Es wird derzeit in über 60 Ländern implementiert. In Russland ist das Medikament unter dem Namen Dicetel registriert.

Dicetel ist ein Calciumantagonist mit hochselektiver krampflösender Wirkung auf die glatte Darmmuskulatur. Dies bestimmt seine therapeutische Verwendung bei Bauchschmerzen, Darmfunktionsstörungen und Darmbeschwerden im Zusammenhang mit Reizdarmsyndrom. Gegenwärtig wurden dank der Ergebnisse elektrophysiologischer und pharmakologischer Studien mindestens vier Arten von Calciumkanälen identifiziert: L, T, P, N. Kanäle vom L-Typ befinden sich auf der Oberfläche der Zytoplasmamembran glatter Muskelzellen und bestehen aus mehreren Untereinheiten, von denen die wichtigste die alpha1-Untereinheit ist. Die alpha1-Untereinheit des L-Typ-Kanals kann durch eine Potentialdifferenz über die Zellmembranoberfläche (neuronale Kontrolle) oder indirekt in Gegenwart von Verdauungshormonen und Mediatoren geöffnet werden. Studien unter Verwendung von DNA-Klonierungs- und Polymerase-Kettenreaktionstechniken haben gezeigt, dass sich die Struktur der alpha1-Kalziumkanal-Untereinheit von Darmzellen von der der alpha1-Kalziumkanal-Untereinheit in Zellen anderer Gewebe unterscheidet. Dicetel hat eine hohe Affinität zur Isoform der alpha1-Untereinheit des Calciumkanals, die überwiegend in Darmzellen lokalisiert ist, was die hohe Selektivität des Arzneimittels für dieses Zielorgan unterstreicht. Somit hat Dicetel eine einzigartige doppelte therapeutische Wirkung: nicht nur eine krampflösende Wirkung, sondern auch die Fähigkeit, die viszerale Empfindlichkeit zu reduzieren. Diese Wirkungen werden sowohl durch Blockade von spannungsabhängigen und rezeptorgesteuerten Calciumkanälen glatter Muskelzellen des Dickdarms als auch durch Verringerung der Empfindlichkeit von Darmmuskelrezeptoren gegenüber gastrointestinalen Hormonen und Mediatoren wie Cholecystokinin und Substanz P realisiert.

Pharmakodynamik von Pinaveriumbromid, therapeutische Wirkungen:

  • Pinaveriumbromid hat eine maximale Affinität zu glatten Muskelzellen des Dickdarms;
  • verkürzt die Durchgangszeit durch den Dickdarm erheblich, hauptsächlich durch Erhöhung der Durchgangsgeschwindigkeit durch die absteigenden und rektosigmoidalen Zonen des Dickdarms;
  • bei Durchfall erhöht das Medikament nicht die Beweglichkeit des Dickdarms;
  • die Hemmung nimmt bei wiederholter Stimulation nicht zu und unterscheidet sich dadurch, dass sie nicht von der Spannung abhängt;
  • Das Medikament kann lange Zeit ohne Angst vor der Entwicklung einer Darmhypotonie angewendet werden.

In den letzten 20 Jahren wurde die Wirksamkeit von Ditsetel bei der Linderung von IBS-Symptomen aller Subtypen in zahlreichen multizentrischen, offenen, vergleichenden und placebokontrollierten Studien sowohl in Russland als auch im Ausland bewertet. Die Bewertung der Wirksamkeit von Dicetel durch Forscher und Patienten zeigte eine hohe Häufigkeit guter und sehr guter Ergebnisse bei der Linderung der Hauptsymptome von IBS: Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall und Blähungen. Das Medikament lindert effektiv und schnell Schmerzen, die durch spastische Kontraktionen der Darmwand verursacht werden, und stellt die Darmpassage wieder her.

Das Medikament wurde gut vertragen, mit einer minimalen Anzahl von Nebenwirkungen. Eine Metaanalyse von 26/23 Studien gruppierte verschiedene Antispasmodika nach ihren Nebenwirkungen im Vergleich zu Placebo. Es wurde festgestellt, dass Dicetel besser vertragen wird als Hyoscin, Trimebutin, Cimetropiumbromid, Otiloniumbromid, ätherisches Pfefferminzöl, Dicyclominbromid. Dicetel interagiert nicht mit dem vegetativen Nervensystem und hat daher keine anticholinergen Nebenwirkungen, insbesondere bei Anwendung therapeutischer Dosen. In dieser Hinsicht kann das Medikament bei Patienten mit Reizdarmsyndrom eingesetzt werden, die gleichzeitig an Prostatahypertrophie, Harnverhalt oder Glaukom leiden. Im Gegensatz zu Standard-Calciumantagonisten hat Dicetel in therapeutischen Dosen keine kardiovaskulären Wirkungen. Dies liegt an seiner sehr geringen systemischen Resorption, vorwiegend hepatobiliären Ausscheidung, und seiner hohen Spezifität sowohl für intestinales glattes Muskelgewebe als auch für Calciumkanal-Subtypen. Ditsetel wird 100 mg × 3-mal täglich zu den Mahlzeiten verschrieben. Dicetel kann bei der Behandlung von IBS-Patienten mit Obstipation mit Bulk-Laxantien (Lactulose, Polyethylenglykol, Psyllium) kombiniert werden. Bei Reizdarmsyndrom mit vorherrschendem Durchfall kann die Wirksamkeit von Ditsetel durch eine Kombination mit Hüllmitteln und Adsorbentien gesteigert werden.

Bei Vorliegen von Blähungen können Simethicon-Dimethicon-Präparate zu Ditsetel hinzugefügt werden, was die Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit IBS erhöht.

Behandlung von Patienten mit IBS mit vorherrschender Verstopfung

Wenn bei IBS mit Verstopfung keine Wirkung der Diät (erhöhter Verzehr von Ballaststoffen bis zu 25 g / Tag) und myotroper Antispasmodika auftritt, werden osmotische Abführmittel in das Behandlungsschema aufgenommen, darunter Lactulose, Magnesiamilch, Psilicon-Psilium , Macrogol 4000 usw. Reizende Abführmittel zur Behandlung von IBS mit Verstopfung sind kontraindiziert, da sie spastische Kontraktionen des Darms hervorrufen und Schmerzen verstärken können.

Behandlung von Patienten mit IBS mit vorherrschendem Durchfall

Wenn der Patient eine leichte Erhöhung der Stuhlfrequenz hat, können Adsorptionsmittel verwendet werden - Calciumcarbonat, Aktivkohle, Dismectit 3 g pro Tag in Form einer Suspension. Es muss jedoch beachtet werden, dass die antidiarrhoische Wirkung dieser Medikamente frühestens 3-5 Tage später eintritt. Mit der Unwirksamkeit der kombinierten Ernennung von Antispasmodika und Adsorbentien und einer signifikanten Zunahme der Stuhlhäufigkeit kann Loperamid verschrieben werden. Loperamid gehört zu den M-Opiat-Rezeptor-Agonisten, die seine Fähigkeit bestimmen, schnelle propulsive Kontraktionen des Darms zu unterdrücken, und zu einer Verlangsamung des Stuhlgangs führen. Damit einher geht eine Abnahme des Durchgangs des flüssigen Teils des Speisebreis, wodurch die Rückresorption von Flüssigkeit und Elektrolyten im Darm zunimmt. Die Anfangsdosis von Loperamid für Erwachsene beträgt 4 mg (2 Kapseln). Die Erhaltungsdosis sollte die maximal zulässige Tagesdosis für Erwachsene - 16 mg (8 Kapseln) - nicht überschreiten.

Behandlung von Patienten mit Reizdarmsyndrom mit vorherrschenden Blähungen

Integrale und belastende Symptome von IBS für den Patienten sind Blähungen oder ein Gefühl von Bauchdehnung sowie Aufstoßen und übermäßige Gasabsonderung durch das Rektum. Diese Symptome sind morgens minimal und abends schlimmer. Ihre Bildung beruht weniger auf einer Zunahme des intraluminalen Gasvolumens als vielmehr auf einer Abnahme der Toleranz gegenüber Dehnung der Darmwand. Die Hauptursachen für überschüssiges Gas im Darm sind eine Erhöhung seiner Produktion durch die Darmflora, eine Verlangsamung des Transits infolge spastischer Dyskinesie sowie eine Verletzung der Aufnahme durch die Darmwand in das Blut, insbesondere während schneller Transit bei Durchfall.

Wenn die IBS-Klinik von Beschwerden über Völlegefühl und Blähungen dominiert wird, ist bei jeweils angemessener Einschätzung der Rolle der Gasbildung die Ernennung von Medikamenten indiziert, deren Wirkungsmechanismus auf der Schwächung der Oberflächenspannung von beruht Gasblasen im Verdauungstrakt, was die Resorption und freie Freisetzung von Gasen gewährleistet. Eines dieser symptomatischen Medikamente zur Reduzierung von Blähungen im Darm ist Simethicon. Bei Blähungen werden 3-5 mal täglich 2 Kapseln Simethicon verschrieben. Die gleichzeitige Ernennung von Antispasmodika verbessert den Gastransport durch den Darm. Es ist zu beachten, dass bei der Pathogenese einer übermäßigen Gasbildung eine Verletzung der Darmflora eine bedeutende Rolle spielt.

Korrektur der Darmflora

In letzter Zeit hat sich eine große Datenmenge angesammelt, die die Rolle von Störungen der Darmmikroflora bei der Bildung von IBS und IBS-ähnlichen Störungen anzeigt. Dies gilt insbesondere für Patienten mit postinfektiösem Reizdarmsyndrom, bei denen sich die Symptome nach akuten Darminfektionen entwickelt haben.

Die Ergebnisse experimenteller und klinischer Studien haben gezeigt, dass eine Veränderung der Zusammensetzung und der Lebensräume der Darmflora mit einer Beeinträchtigung der motorischen Aktivität und der sensorischen Empfindlichkeit des Darms einhergeht, die der Bildung von Symptomen der Darmdyspepsie zugrunde liegt, einschließlich Bauchschmerzen und Stuhlstörungen , Blähungen usw. . Bei IBS mit Durchfall wird der beschleunigte Durchgang von Speisebrei durch den Darm aufgrund einer Erhöhung der Antriebsaktivität der Längsmuskelschicht von einer Verletzung der Hydrolyse- und Absorptionsprozesse durch kurzfristigen Kontakt mit Lebensmittelbestandteilen begleitet Enzyme. Dies schafft Bedingungen für die Entwicklung eines übermäßigen Bakterienwachstums, einer erhöhten Produktion und einer verringerten Aufnahme von Darmgas in das Blut. Der langsame Durchgang des Darminhalts aufgrund der Hypertonie der kreisförmigen Muskeln (spastische Dyskinesie) des Dickdarms mit der Entwicklung einer Verstopfung wird von einem Anstieg des intraluminalen Drucks nicht nur im Dickdarm, sondern auch im Dünndarm und Zwölffingerdarm begleitet Im magen. Eine längere Stase des Darminhalts führt zu einer Verletzung der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung der Darmflora.

Bei übermäßigem Bakterienwachstum im Darm, schweren Blähungen, wenn opportunistische Mikroflora im Darminhalt nachgewiesen wird, wird empfohlen, die medikamentöse Therapie unabhängig von der Art des IBS durch die Ernennung von ein oder zwei siebentägigen Kursen zu ergänzen von Breitspektrum-Darmantiseptika (Alfa-Normix (Rifaximin), Furazolidon, Nifuroxazid, Sulgin (Sulfaguanidin) etc. in allgemein anerkannten Dosen), mit einer Änderung des Arzneimittels im nächsten Behandlungsverlauf und der anschließenden Verwendung von Probiotika ( Bifiform, Lineks usw.).

Psychologische Behandlung

Psychologische Behandlung sollte angewendet werden, wenn die IBS-Symptome auf eine medizinische Behandlung nicht ansprechen oder es Anzeichen dafür gibt, dass Stress und psychologische Faktoren die gastrointestinalen Symptome verschlimmern. Das Verständnis der Patienten für die Notwendigkeit einer solchen Behandlung ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Therapie. Die Behandlung wird unter Beteiligung eines Psychotherapeuten ausgewählt. IBS wird normalerweise mit trizyklischen Antidepressiva oder selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern behandelt. Der Zweck der Verschreibung solcher Medikamente ist: 1) Behandlung von psychischer Komorbidität; 2) Veränderungen in der Physiologie des Gastrointestinaltrakts (viszerale Empfindlichkeit, Beweglichkeit und Sekretion); 3) Abnahme der zentralen Schmerzwahrnehmung. Es ist wichtig zu verstehen, dass Antidepressiva bei IBS als Medikamente verschrieben werden, die direkt die viszerale Überempfindlichkeit reduzieren, und erst in zweiter Linie zur Linderung von depressiven Symptomen, die durch Schmerzen verursacht werden. Eine solche Therapie sollte 6-12 Monate fortgesetzt werden, bis eine Reduktions- und Erhaltungsdosis bestimmt wird.

IBS verwendet auch eine Vielzahl von ergänzenden Therapien wie Bewegungstherapie, Physiotherapie, Hypnotherapie, Biofeedback-Techniken und zwischenmenschliche Gruppentherapie.

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N. A. Agafonova,
E. P. Jakowenko, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor
A. S. Pryanishnikova,Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor
A. W. Jakowenko, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor
A. N. Iwanow, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor

RSMU, Moskau