Skoliose: Ursachen, Behandlung und Vorbeugung. Maßnahmen zur Vorbeugung von Skoliose Feinde einer schönen Haltung

Die Vorbeugung einer Wirbelsäulenverkrümmung wird notwendig, wenn eine Person gezwungen ist, oft in einer Position zu sitzen. Dadurch wird die Belastung der Wirbelsäule ungleichmäßig verteilt und es kommt zur Skoliose. Besonders wichtig ist die Vorbeugung einer Skoliose bei Kindern. Ihr Skelett ist noch nicht ausgebildet und wird zu Beginn der Schule starken Belastungen ausgesetzt. Ein Kind muss mehrere Stunden in der Schule sitzen und dann an genau demselben Schreibtisch seine Hausaufgaben machen. Und das, obwohl pädagogische Möbel oft ohne Rücksicht auf anatomische Besonderheiten hergestellt werden.

Dass Schulkinder lange sitzen müssen, lässt sich nicht ändern. Aber Sie können Präventions- und Arbeitsräume zu Hause richtig organisieren. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, eine gesunde Körperhaltung beizubehalten. Vergessen Sie dabei nicht den richtigen Rucksack und die richtigen Schuhe. Und wenn bereits das Risiko einer Skoliose besteht, helfen vorbeugende Maßnahmen wie Freizeitsportaktivitäten und Massageanwendungen.

Wenn das Risiko besteht, eine Skoliose zu entwickeln, hilft die Prävention, die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern. Bereits im Kindesalter sind vorbeugende Maßnahmen sinnvoll. Denn das größte Risiko besteht gerade dann, wenn sich Wirbelsäule und Figur des zukünftigen Erwachsenen formen.

Am wirksamsten sind Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie und Schwimmbadübungen. Diese Therapiemethoden werden grundsätzlich zur Entstehung von Rückenerkrankungen und zu deren Vorbeugung eingesetzt. Sie verbessern die Durchblutung und den Stoffwechsel der Zellen, stellen die Elastizität der Bandscheiben wieder her und verhindern die Bildung von Salzansammlungen.

Bei der Vorbeugung einer Skoliose bei Schulkindern sollte besonderes Augenmerk auf deren Stellung im Unterricht und bei den Hausaufgaben gelegt werden. Wenn sich ein Kind ständig in der gleichen ungeeigneten Position befindet, kann sich die Figur verändern und es kann sich eine Skoliose entwickeln.

Haltung und Arbeitsplatz

In sitzender Position ist die menschliche Wirbelsäule starken Belastungen ausgesetzt. Unter Berücksichtigung der Zeit, die ein durchschnittlicher Schüler an seinem Schreibtisch und Schreibtisch sitzt, ist es daher notwendig, die richtige Position zu überwachen. Der Schüler darf nicht nach vorne oder zur Seite geneigt sitzen. Er sollte seinen Rücken gerade halten und sich an die Stuhllehne lehnen.

Um einer Skoliose vorzubeugen, muss die Höhe des Tisches und der Sitzfläche für das Kind individuell gewählt werden. Das Kniegelenk sollte von Natur aus eine rechtwinklige Stellung einnehmen. Das Gleiche gilt für das Verhältnis von Rumpf zu Hüfte. Die Beine sollten immer abgestützt werden, um die Wirbel zu entlasten. Wenn der Stuhl hoch ist, sollte sich unter Ihren Füßen ein Ständer oder eine kleine Bank befinden.

Die Tischkante sollte einige Zentimeter unterhalb der Brustregion liegen, damit die Person ihre Ellenbogengelenke bequem auf dem Tisch abstützen kann. Er sollte sich nicht bücken oder die Arme heben. Zwischen Korpus und Tisch ist ein Abstand von zehn Zentimetern erforderlich. Ein Ständer für Lehrbücher ist praktisch, damit Sie nicht das Bedürfnis verspüren, schief zu sitzen.

  • Das ist wichtig zu wissen:

Psychologische Momente

Kinderpsychologen sagen auch, dass es falsch ist, einen Stuhl mit Blick auf die Wand zu platzieren. Kinder sitzen unbewusst krumm und provozieren eine Skoliose, wenn sie eine große, eintönige Wand vor sich sehen. Dieser Effekt ist noch stärker, wenn die Situation in der Schule und im Team problematisch ist.

Besser ist es, die Wand mit Regalen oder einem Schrank zu dekorieren, in dem der kleine Besitzer seine Lieblingssachen selbst arrangiert. Es lenkt ab, erzeugt positive Emotionen und schafft ein Gefühl von Weite. Die Hauptsache ist, dass diese Gestaltungselemente die persönliche Entscheidung des Schülers sind, dann verschwindet das Gefühl der Steifheit und das Risiko, eine Skoliose zu entwickeln, sinkt.

Auch aufgrund des schwachen Lichts fangen die Schüler an, sich mehr hinzulegen. Wenn Lehrbücher und Hefte schwer zu erkennen sind, bückt man sich sofort, um sie besser sehen zu können. Wenn abends Hausaufgaben gemacht werden, reicht eine Tischlampe nicht aus – hängen Sie ein paar Wandlampen im Raum auf . Ein Schüler sollte nicht länger als eine Stunde am Stück lernen, vorzugsweise 45 Minuten. Danach müssen Sie 10-15 Minuten ruhen. Es ist ratsam, sich aktiv auszuruhen – achten Sie darauf, aufzustehen, die Schultern zu strecken und sich zu strecken. Dies ist auch bei Erwachsenen eine gute Vorbeugung gegen Skoliose.

Kaufen Sie den richtigen Rucksack

So kam es, dass auf postsowjetischem Gebiet sogar Erstklässler gezwungen waren, große Rucksäcke mit einem Haufen Lehrbüchern zur Schule zu tragen. Daneben gibt es aber auch noch andere Accessoires, oft einen Uniformwechsel für den Sportunterricht. Dieses ständige Tragen gefährdet die Körperhaltung des Kindes und führt langsam zur Entwicklung einer Skoliose.

Es fixiert den Rücken und wiederholt die natürliche Krümmung des Rückens. Bitte beachten Sie, dass der Rucksack nicht breiter als die Schultern des Kindes ist und nicht unter der Taille hängt. Um Skoliose vorzubeugen, sollten die Rucksackgurte groß und sicher sein und in der Länge verstellbar sein, damit sie sich dem Kind anpassen und die Belastung verringern.
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Wählen Sie gesunde Schuhe

Schulschuhe zur Vorbeugung von Skoliose sollten einen hohen Schaft haben und gleichzeitig bequem sein. Es empfiehlt sich, orthopädische Einlagen zu verwenden. Dies trägt nicht nur dazu bei, die Faktoren für die Entstehung einer Skoliose zu beseitigen, sondern sorgt auch dafür, dass Plattfüße verhindert werden. Achten Sie bei der Vorbeugung von Skoliose bei Vorschulkindern auf Schuhe. Achten Sie nicht auf das Aussehen des Modells, wenn es dem Kind eindeutig nicht passt oder es sich darin unwohl fühlt.

Überprüfen Sie Ihren Kauf. Selbst wenn Ihr Sohn oder Ihre Tochter den Stiefel problemlos anziehen kann, sollte er dennoch in der Lage sein, die Innenseite seines Fußes problemlos zu beugen. Winterschuhe sollten nicht verrutschen, da der Körper des Kindes sonst das Gleichgewicht durch zusätzliche Belastung der Wirbelsäule ausgleicht. Kaufen Sie keine Sneaker und Schuhe, die Ihnen zu groß sind. Sie müssen sich darin immer wohlfühlen. Allerdings muss das Modell Spielraum für Wachstum lassen – sonst kann es passieren, dass das Kind längere Zeit in kleinen Schuhen läuft.

Massage

Massageverfahren eignen sich ab den ersten Lebensmonaten eines Menschen zur Vorbeugung von Skeletterkrankungen. Darüber hinaus verspüren Neugeborene das Bedürfnis danach – jeden Tag müssen Sie die Beine und Arme des Babys massieren. Dies wird in Zukunft eine gute Vorbeugung gegen Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere Skoliose, sein.

Um einer Skoliose vorzubeugen, wendet der Masseur bestimmte Techniken an der Wirbelsäulenmuskulatur an. Das Muskelgewebe stabilisiert sich und wird symmetrisch, die Durchblutung im Rücken verbessert sich, Beschwerden und Müdigkeit verschwinden. Sie können Massageanwendungen zu Hause selbst durchführen, das ist einer ihrer Vorteile.

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Physiotherapie

Die Aufgabe eines Physiotherapeuten besteht darin, Bereiche mit Deformationen der Wirbelsäule aufzuwärmen und sie in ihre natürliche Position zurückzuführen, wodurch das Risiko einer Skoliose verringert wird. Zu therapeutischen Zwecken werden hier Ultraschall, Phonophorese, Elektrophorese, Magnetfelder und niederfrequenter Strom eingesetzt.

Skoliose entwickelt sich, solange der Körper wächst (bis etwa zum 18. Lebensjahr). Daher sollte bereits in sehr jungen Jahren auf die Vorbeugung einer Skoliose geachtet werden.

Eltern sollten sicherstellen, dass ihr Kind einige Regeln befolgt:

    Ein Kleinkind sollte nicht sitzen, bevor es es selbst tun möchte.

    Führen Sie Ihr Kind nicht immer an derselben Hand.

    Vitamin D wird im Körper unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung produziert. Um den Körper Ihres Kindes mit diesem Vitamin zu sättigen, das gut für die Knochen ist, machen Sie es sich zur Regel, mit Ihrem Baby unabhängig von der Jahreszeit jeden Tag an der frischen Luft spazieren zu gehen.

    Entwickeln Sie bei Ihrem Kind die richtige Haltung: einen leicht erhobenen Kopf, gedrehte Schultern, nicht hervorstehende Schulterblätter, eine Bauchlinie, die nicht über die Brustlinie hinausragt.

    Der Arbeitsplatz und die sonstigen Möbel müssen der Größe und dem Alter des Babys entsprechen. Der Abstand vom Tisch zu den Augen sollte nicht weniger als 30 cm betragen.

    Kaufen Sie Ihrem Kind für die Schule einen Rucksack mit zwei weichen Trägern. Eine Umhängetasche ist eine nahezu hundertprozentige Garantie für Skoliose.

    Ein Kinderbett sollte nicht zu weich sein. Kaufen Sie nach Möglichkeit eine orthopädische Matratze. Es ist besser, ein mittelgroßes Kissen zu wählen.

    Erlauben Sie Ihrem Kind nicht, in Seitenlage fernzusehen oder zu lesen.

    Es wird empfohlen, nicht länger als 20 Minuten bewegungslos zu sitzen. Um Ihre Muskeln zu entspannen und der Entwicklung einer krummen Haltung vorzubeugen, sollten Sie so oft wie möglich aufstehen, mindestens für eine halbe oder eine Minute. Lassen Sie das Kind beim Sitzen die Position seiner Beine ändern: Füße nah oder auseinander, vorwärts oder rückwärts.

    Außerdem muss man „richtig“ sitzen können. Setzen Sie sich auf einen Stuhl näher an der Kante, versuchen Sie, die Knie im rechten Winkel zu beugen, strecken Sie den Rücken, legen Sie die Ellbogen auf die Armlehnen, um die Wirbelsäule möglichst zu entlasten.

    Fördern Sie die körperliche Aktivität Ihres Kindes, bevorzugen Sie Sport. Morgengymnastik, Abhärten, Laufen und Skifahren werden nützlich sein.

    Sportunterricht bei Skoliose erhöht den Gesamttonus des Körpers, verbessert die Funktionen des Atmungs-, Nerven- und Hormonsystems und entwickelt willensstarke Eigenschaften.

    Schwimmen wirkt sich positiv auf Skoliose aus. Bei dieser Erkrankung wird am häufigsten Brustschwimmen mit verlängerter Gleitpause praktiziert. Butterfly und Crawl werden bei Skoliose nicht empfohlen. Diese Schwimmstile erhöhen die Wirbeltorsion und die Flexibilität der Wirbelsäule. Sie können deren einzelne Elemente verwenden.

    Ein Kind, das bereits Anzeichen einer Skoliose aufweist, sollte es sich zur Regel machen, regelmäßig nicht nur allgemeine Kräftigungsübungen durchzuführen, sondern auch einen speziellen Kurs, der zur Stärkung der Bauch-, Rücken- und Brustmuskulatur, zur Verbesserung der Körperhaltung und des Gewebetrophismus notwendig ist.

    Mindestens alle 3 Monate empfiehlt sich eine elektrische Muskelstimulation – natürlich nach Rücksprache mit einem Orthopäden. Durch die Erwärmung entlang der Wirbelsäule wird das natürliche Muskelkorsett gestärkt. Allerdings ist zu bedenken, dass ein solches Verfahren unterstützend und nicht therapeutisch ist. Deformationen können im Frühstadium durch eine therapeutische Massage oder in späteren Stadien durch eine Operation korrigiert werden.

    Es lohnt sich, auf das Kindermenü zu achten. Eine ausgewogene Ernährung wirkt sich positiv auf den Muskel- und Knochenaufbau aus. Die tägliche Nahrungsaufnahme an tierischen Proteinen sollte 100 Gramm betragen. Calcium- und Phosphorsalze sollten dem Körper über natürliche Lebensmittel zugeführt werden, jedoch nicht in Form reiner Salze. Milchprodukte, Fisch, Gemüse und Obst sind in ausreichender Menge gut für Kinder.

Ein aktiver Lebensstil, die richtige Ernährung und die Aufrechterhaltung der Körperhaltung verhindern eine Wirbelsäulenverkrümmung bei Erwachsenen.

Wenn Sie einer sitzenden Tätigkeit nachgehen, achten Sie besonders auf Ihren Arbeitsbereich. Achten Sie darauf, dass Ihr Rücken gerade bleibt. Der optimale Stuhl ist ein Stuhl mit Rückenlehne und Armlehnen, bei dem Ihre Füße auf dem Boden stehen und Ihre Knie im rechten Winkel gebeugt sind. Wenn Sie längere Zeit am Tisch lesen müssen, empfiehlt sich die Anschaffung eines Ständers für das Buch. Auf diese Weise bleibt Ihr Hals gerade und nicht geneigt. Überprüfen Sie auch die Beleuchtung und die Positionierung des Monitors. Kurz gesagt: Stellen Sie sicher, dass die Position, in der Sie arbeiten, für Sie bequem ist und kein Umdrehen erforderlich ist. Versuchen Sie außerdem, so oft wie möglich vom Tisch aufzustehen und Aufwärmübungen für Wirbelsäule, Nacken und Beine durchzuführen.

Wenn Sie die meiste Zeit stehen, versuchen Sie öfter, Ihr Standbein und die Position zu wechseln. Bei der Arbeit mit dem Tragen schwerer Gegenstände sollte die Last gleichmäßig auf beide Hände verteilt werden.

– anhaltende Verformung der Wirbelsäule, gekennzeichnet durch seitliche Abweichung und Torsion. Skoliose bei Kindern geht mit einer asymmetrischen Stellung des Schultergürtels, der Schulterblätter und anderer Knochenmarkierungen, einer Beckenverformung, einer Brustverformung und Störungen der inneren Organe einher. Zur Diagnose einer Skoliose bei Kindern werden polypositionelle Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule durchgeführt, um das Ausmaß der Krümmung zu berechnen. Die konservative Behandlung der Skoliose bei Kindern umfasst orthopädische Behandlung, Massage, Korrekturgymnastik, Physiotherapie und das Tragen eines orthopädischen Korsetts. Je nach Indikation wird eine chirurgische Korrektur der Skoliose durchgeführt.

allgemeine Informationen

Skoliose bei Kindern ist eine pathologische Veränderung der Wirbelsäule und des paravertebralen Gewebes, die zu einer Krümmung der Wirbelsäule, ihrer Drehung um die Längsachse, statisch-dynamischen Störungen und funktionellen Veränderungen der inneren Organe führt. Skoliose ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates in der Kinderorthopädie und betrifft 5-10 % der Kinder und Jugendlichen. Skoliose kommt bei Mädchen viel häufiger vor als bei Jungen; das ungefähre Geschlechterverhältnis beträgt 9:1. Die Gefahr, bei einem Kind eine Skoliose zu entwickeln, ist nicht nur ein kosmetischer Defekt, sondern auch eine Kompression, Verschiebung und Funktionsstörung von Blutgefäßen und inneren Organen.

Klassifikation der Skoliose bei Kindern

Je nach Manifestationszeitpunkt wird bei Kindern unter 3 Jahren eine infantile (infantile) Skoliose unterschieden; (jugendliche) Skoliose im Kindesalter bei vorpubertären Kindern (von 3 bis 10 Jahren); Juvenile Skoliose bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18–20 Jahren, d. h. bis zum Stillstand des Knochenwachstums.

Fälle von erworbener Skoliose bei Kindern gehen meist mit neuromuskulären, metabolischen, Tumorerkrankungen und Verletzungen einher. Statische Skoliose bei Kindern ist am häufigsten eine Folge eines Geburtstraumas, einer angeborenen Hüftluxation, einer Verkürzung der unteren Extremität sowie Kontrakturen der Knie- und Hüftgelenke. Neurogene Skoliose bei Kindern kann aufgrund von Zerebralparese, Poliomyelitis, Syringomyelie, Friedreich-Ataxie, Rückenmarksverletzungen und anderen pathologischen Zuständen auftreten. Die Entstehung einer myopathischen Skoliose bei Kindern kann durch angeborene Muskelhypotonie, Muskeldystrophie und angeborenen Torticollis verursacht werden.

Skoliose bei Kindern kann auf traumatischen Deformitäten der Wirbellokalisation (nach einer Wirbelsäulenfraktur, Thorakoplastik, Laminektomie usw.) oder einer nicht vertebralen Lokalisation (nach ausgedehnten Verbrennungen des Rumpfes, Pleuraempyem usw.) beruhen. Die Entwicklung einer Skoliose bei Kindern wird häufig durch Stoffwechselstörungen (Rachitis, Cystinose, Osteogenesis imperfecta, Hunter-Syndrom), erbliche Bindegewebserkrankungen (Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom), rheumatische Pathologie (juvenile rheumatoide Arthritis) und Tumoren des verursacht Wirbelsäule und Rückenmark, juvenile Osteochondrose, Neurofibromatose.

Doch trotz der Vielzahl identifizierter Faktoren, die zur Entwicklung einer Skoliose bei Kindern beitragen, sind die meisten Fälle idiopathisch, das heißt, sie entstehen aus unbekannten Gründen.

Die Entwicklung einer Skoliose bei Kindern wird durch allgemeine Asthenie, körperliche Inaktivität, schlechte Körperhaltung, unzureichende Belastung der Wirbelsäule usw. begünstigt.

Symptome einer Skoliose bei Kindern

Eine idiopathische Skoliose bei Kindern wird in der Regel im Alter von 6 bis 7 Jahren, also während des ersten Wachstumsschubs, bei einer Vorsorgeuntersuchung des Kindes durch einen Kinderarzt oder Kinderorthopäden festgestellt. Die klinischen Manifestationen einer Skoliose bei Kindern variieren je nach Grad der Wirbelsäulendeformität.

Eine Skoliose ersten Grades bei Kindern kann durch folgende charakteristische Anzeichen vermutet werden: gesenkte Kopfhaltung, zusammengezogene Schultern, schiefes Becken, Bücken, Asymmetrie des Schultergürtels und der Taille sowie eine auftretende Rotation der Wirbel um die Längsachse. Der Krümmungsbogen ist beim Vorbeugen sichtbar und verschwindet, wenn das Kind seinen Körper aufrichtet.

Bei einer Skoliose zweiten Grades entwickeln Kinder zusätzlich zu den oben genannten Symptomen eine pathologische Drehung der Wirbel, eine Muskelrolle im Lendenbereich und einen Vorsprung im Brustbereich auf der Seite der Krümmung. Die Krümmung der Wirbelsäule verschwindet in keiner Körperhaltung.

Klinische Anzeichen einer Skoliose Grad III bei Kindern sind durch eine ausgeprägte Rotation der Wirbel, einen gut ausgeprägten Rippenbuckel, Muskelkontrakturen, eine Schwächung der Bauchmuskulatur, eine Vorwölbung der Rippenbögen usw. gekennzeichnet.

Bei einer Skoliose Grad IV ist die Wirbelsäule des Kindes deutlich deformiert, die paravertebralen Muskeln sind gedehnt, der Rippenbuckel ist ausgeprägt, die Rippen und Muskeln in der Konkavitätszone sinken.

Das Fortschreiten pathologischer Veränderungen der Skoliose bei Kindern führt zur Entwicklung einer funktionell signifikanten Verformung des Brustkorbs, begleitet von Kompression und Verschiebung von Herz, Lunge und Gefäßbündel. Dieser Zustand wird bei Kindern als skoliotische Erkrankung angesehen.

Skoliose Grad I und II verläuft bei Kindern meist ohne subjektive Beschwerden; Bei Skoliose Grad III und IV kann es zu Rückenschmerzen, erhöhter Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Herzschmerzen, Tachykardie und Bewegungssteifheit kommen. Komplikationen und Folgen einer Skoliose bei Kindern und Jugendlichen können vegetativ-vaskuläre Dystonie, neurozirkulatorische Dystonie, Gallendyskinesie, Cholezystitis usw. sein. Mädchen, die an Skoliose leiden, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Menstruationsstörungen und in der Zukunft für Spontanaborte und Wehenstörungen ( Schwäche, mangelnde Koordination usw.).

Skoliose bei Kindern geht oft mit einer anderen Pathologie des Bewegungsapparates einher: Hüftdysplasie, Plattfüße, Krümmung der Wirbelsäule in der Sagittalebene (Kyphose).

Diagnose von Skoliose bei Kindern

Die Früherkennung einer Skoliose ist die wichtigste Aufgabe der ambulanten Untersuchung von Kindern im Vorschul- und Schulalter durch einen Kinderarzt, Kinderchirurgen, Neurologen oder Kinderorthopäden. Um die Körperhaltung richtig beurteilen zu können, ist es notwendig, das Kind nacheinander im Stehen (vorne, seitlich, hinten), sitzend und liegend zu untersuchen. Dabei wird auf die Höhe des Schultergürtels, die Asymmetrie der Hautfalten, der Schulterblätter, des Beckens, das Vorhandensein eines Rippenhöckers und andere Anzeichen einer Skoliose bei Kindern geachtet. Der Grad der Krümmung der Wirbelsäule in Grad wird mit einem Skoliozometer bestimmt. Der Nachweis einer Wirbelsäulenabweichung von mehr als 5-7° ist die Grundlage für eine Röntgenuntersuchung des Kindes.

Behandlung von Skoliose bei Kindern

Allgemein anerkannte Taktiken beinhalten differenzierte Ansätze zur Behandlung von Kindern mit unterschiedlichem Grad an Skoliose. Die konservative Behandlung erfolgt unter Beteiligung von Physiotherapeuten, Masseuren, Bewegungstherapeuten, Wirbelärzten und Chiropraktikern.

Bei Kindern mit nicht fortschreitender Skoliose des Grades I-II ist die Beseitigung der Ursachen, die zur Krümmung der Wirbelsäule beitragen, eine Verringerung der statischen Belastung der Wirbelsäule und die Organisation einer optimalen motorischen Aktivität erforderlich. Um das Fortschreiten der Skoliose zu verhindern, werden Kindern therapeutische Übungen, Rückenmassagen und Schwimmen empfohlen. Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Skoliose bei Kindern ist die Einhaltung des orthopädischen Regimes – Schlafen auf einem Rückenbrett, Überwachung der korrekten Haltung, regelmäßiges Entlasten der Wirbelsäule in horizontaler Position.

Wirbelsäulentraktion.

Je nach Indikation können korrigierende osteoplastische Operationen (Keilresektion der Wirbel), mobilisierende Operationen (Tenoligamentokapsulotomie nach Shulutko, Diskektomie), kosmetische Eingriffe (Resektion des Rippenhöckers, extrapleurale Thorakoplastik, Resektion des Schulterblattwinkels) usw. durchgeführt werden . Nach den Operationen wird eine langfristige Rehabilitationstherapie durchgeführt.

Prognose und Prävention von Skoliose bei Kindern

Früh einsetzende Wirbelsäulendeformitäten (bis zu 6 Jahren) haben einen ungünstigen Verlauf; Skoliose entwickelt sich günstiger bei Kindern über 10-12 Jahren. Alle Kinder mit Skoliose müssen sich regelmäßig, mindestens zweimal im Jahr, einer von einem Orthopäden verordneten Spezialbehandlung unterziehen. Bei schwerer Skoliose bei Kindern kann eine Operation lediglich den Grad der Krümmung der Wirbelsäule reduzieren und ihr Fortschreiten stoppen. Daher sollten die Hauptanstrengungen von Erwachsenen auf die Vorbeugung von Skoliose bei Kindern gerichtet sein.

Es ist notwendig, das motorische Regime von Kindern zu Hause und in Kindereinrichtungen rational zu organisieren, die Aufrechterhaltung der richtigen Körperhaltung zu überwachen, schwere Belastungen der Wirbelsäule und asymmetrische Muskelbelastungen zu beseitigen, Freizeitgymnastik und Sport zu betreiben und Verletzungen vorzubeugen. Bei Haltungsproblemen werden Kindern Bewegungstherapiekurse, erholsame Massagen und Schwimmunterricht empfohlen.

Eine gesunde Wirbelsäule hat vier Krümmungen, jeweils zwei mit einer Wölbung nach vorne und nach hinten. Dank dieser physiologischen Krümmungen kann die Wirbelsäule dynamischen und statischen Belastungen standhalten; sie schützen die Bandscheiben und Bänder vor Verletzungen und erfüllen eine stoßdämpfende Funktion. Eine Abweichung der Wirbelsäule von der normalen Achse verursacht verschiedene Störungen. Wenn die Abweichung in der horizontalen Ebene auftritt, treten Bücken, Kyphose und Hyperlordose auf, und wenn sie in der vertikalen Ebene auftritt, tritt Skoliose auf.

Skoliose ist eine Krümmung der Wirbelsäule in einem bestimmten Bereich nach rechts, links oder gleichzeitig in beide Richtungen. Dies ist eine ziemlich häufige Krankheit. Es wird bei 10 % der Fünfjährigen festgestellt und tritt am Ende der Schule bei 50 % der Kinder auf. Dies liegt daran, dass sich eine Skoliose in jedem Stadium des Körperwachstums entwickeln kann. Die Haltungsbildung setzt sich bis zum Alter von 18-20 Jahren fort. Das Vorliegen einer Skoliose kann nicht nur als ästhetisches Problem angesehen werden, da sie Schmerzen hervorrufen und in besonders schweren Fällen sogar zu einer Störung der normalen Funktion innerer Organe führen kann.

Ursachen der Skoliose

Skoliose kann angeboren oder erworben sein. Die Ursachen des angeborenen Typs können sein:

  • abnormale intrauterine Entwicklung der Wirbelsäule (Deformation, Unterentwicklung oder Vorhandensein zusätzlicher Wirbel);
  • zusätzliche Rippen sowie das Fehlen einer oder mehrerer davon;
  • erblich bedingte Bindegewebspathologie;
  • Gelenkhypermobilität;
  • angeborener Schiefhals;
  • unterschiedliche Beinlängen (sogar ein optisch nicht wahrnehmbarer Unterschied von einem halben Zentimeter fällt auf);
  • Kalziummangel im Knochengewebe;
  • Dystrophie der Hals- und Wirbelsäulenmuskulatur;
  • Erkrankungen des neuromuskulären Systems (Zerebralparese, zentrale (spastische) Lähmung, angeborene Syringomyelie).

Angeborene Pathologien machen etwa 20 % aller Krankheitsfälle aus, die restlichen 80 % sind erworben. Darüber hinaus unterscheiden sie sich echte Skoliose Und Skolioseerkrankung. Im ersten Fall sind anhaltende Veränderungen der Wirbel zu beobachten, im zweiten Fall gibt es jedoch keine; es liegt lediglich ein Muskelungleichgewicht vor, das die Ursache für die seitliche Krümmung ist. Eine unbehandelte skoliotische Haltung kann sich zu einer Skoliose entwickeln.

Zu den Ursachen einer erworbenen Skoliose gehören:

  • längerer Aufenthalt in einer für die Wirbelsäule unnatürlichen Position;
  • Tragen schwerer Gegenstände hauptsächlich in einer Hand;
  • Verletzungen an Beinen, Becken, Wirbelsäule;
  • Schädigung der Wirbelsäule durch Erreger der Tuberkulose oder Syphilis;
  • Entzündung der Skelettmuskulatur;
  • Verkürzung eines Beines.

Gut zu wissen: Prädisponierende Faktoren für die Entstehung einer Skoliose im Kindesalter sind Sportarten mit asymmetrischen Bewegungen und das Spielen „asymmetrischer“ Musikinstrumente.

So ist das Risiko, krank zu werden, bei Fechtern höher, Tennisspieler und Boxer entwickeln oft eine gebückte Haltung. Aber auch Akrobatik oder Gymnastik können sich negativ auf die Körperhaltung auswirken, da sie zu einer übermäßigen Beweglichkeit der Wirbelsäule führen. Unter Musikern tritt Skoliose häufiger bei Kindern auf, die Geigen- oder Akkordeonunterricht nehmen, als bei Kindern, die Schlag- oder Tasteninstrumente spielen.

Die Wirbelsäule eines Neugeborenen weist normalerweise keine Biegungen auf und ist gerade. Die physiologischen Krümmungen des Rückens bilden sich in bestimmten Stadien der kindlichen Entwicklung aus. Die Beugung der Halswirbelsäule beginnt ab dem Moment, in dem das Baby lernt, seinen Kopf zu halten (ca. 3-4 Lebensmonate). Wenn das Baby das Sitzen lernt (im Alter von 6–7 Monaten), entsteht eine Krümmung im Brustbereich und mit dem Erwerb aufrechter Gehfähigkeiten – im Lenden- und Kreuzbeinbereich. Wenn ein Kind in einer Familie auftaucht, ist es wichtig, seinen individuellen Entwicklungsrhythmus einzuhalten, zu warten, bis es lernt, sich aufzusetzen, zu krabbeln, aufzustehen, aufzustehen, selbstständig zu gehen, keine Ereignisse zu erzwingen und nicht zu versuchen, ihm Leistung beizubringen diese Maßnahmen im Voraus. Auch Geburtsverletzungen können eine Voraussetzung für eine Fehlhaltung sein. Eine traumatische Geburt erhöht das Risiko einer Fehlbildung des Bewegungsapparates.

Gut zu wissen: Die Feinde einer guten Körperhaltung sind auch ein zu weicher Schlafplatz, enge Kleidung, zu hohe Schuhe, die Klumpfüße verursachen können, Schuhe mit sehr hohen Absätzen, schlechte Beleuchtung des Arbeitsplatzes, da man sich bücken muss zu viel, die Angewohnheit, Gewichte aus einer geneigten Position zu heben.

Allerdings nennen Experten immer noch eine falsche Haltung am Tisch als Hauptursache für die Entstehung einer Skoliose.

Arten, Formen und Stadien der Krankheit

Wie oben erwähnt, gibt es zwei Arten von Skoliose angeboren (primär) Und erworben (sekundär).

Die Krankheit manifestiert sich am ehesten zu einem Zeitpunkt, an dem der Körper am schnellsten wächst.

In dieser Hinsicht gibt es eine bestimmte Klassifizierung der Skoliose:

  • infantil – tritt im Alter zwischen einem und zwei Jahren auf;
  • jugendlich – typisch für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren;
  • Heranwachsender (Jugendlicher) – tritt hauptsächlich im Alter zwischen zehn und vierzehn Jahren auf.


Einteilung der Skoliose nach der Art der anatomischen Veränderungen:

  • strukturell;
  • nicht strukturiert.

Anhand des Verformungswinkels werden vier Krankheitsstadien unterschieden:

  • Der erste ist ein Winkel von weniger als 10 Grad. Da das menschliche Skelett nicht perfekt symmetrisch ist, weist jeder eine leichte Abweichung in die eine oder andere Richtung auf, sodass dieses Stadium als eine Variante der Norm betrachtet werden kann;
  • der zweite - ein Winkel von 10 bis 25 Grad;
  • drittens - Winkel von 25 bis 50 Grad;
  • viertens - 50 Grad oder mehr.

Es gibt verschiedene Arten von Krümmungen aufgrund von Skoliose. Abhängig von der Anzahl der Krümmungsbögen werden sie unterteilt C-förmig(ein Bogen), S-förmig(zwei Bögen) und E-förmige Skoliose(drei Bögen).

Auch der klinische Verlauf einer Skoliose kann unterschiedlich sein: nicht fortschreitend, langsam fortschreitend, schnell fortschreitend.

Symptome einer Skoliose

Wichtig: Eine Haltungsverkrümmung kann man bei einem Kind bereits vor seinem ersten Lebensjahr vermuten. Kinder mit diesem Problem haben asymmetrische Falten, neigen häufig den Kopf zur Seite, bevorzugen die Brust einer Mutter gegenüber der anderen und krabbeln im Kreis.

Eine schlechte Körperhaltung führt zu einer starken Belastung aller Komponenten des Bewegungsapparates und kann Schmerzen und Beschwerden verursachen.

Eine Skoliose ist umso leichter zu erkennen, je weiter sie fortschreitet. Im ersten Stadium ist die seitliche Abweichung mit bloßem Auge kaum wahrnehmbar; leichte Asymmetrie der Schultern- einer von ihnen ist etwas niedriger als der andere. Im zweiten Stadium kann es bereits sichtbar sein ein Buckel im Schulterblattbereich und auffällige Bögen an der Wirbelsäule. Das dritte Stadium der Skoliose weist bekannte Anzeichen auf. In diesem Stadium wird deutlich, dass es sich bei Skoliose nicht nur um eine Asymmetrie des Körpers und eine Krümmung der Wirbelsäule handelt, sondern auch um die Bildung von Vorsprüngen im Bereich der Schulterblätter und Rippen Achten Sie darauf, dass die Wirbel an den Stellen mit der größten Krümmung eine keilförmige Form annehmen. Das vierte Stadium ist gekennzeichnet durch eine Entstellung der Figur, Veränderungen der Rückenform, das Vorhandensein von vorderen und hinteren Rippenhöckern, eine Verformung des Beckens und der Brust, die zu einer Kompression der Lunge und des Herzens führt, die sich auf die Wirbelsäule auswirkt Funktion dieser Organe beeinträchtigen, was zu Schmerzen und Kurzatmigkeit führt.

Diagnose einer Skoliose

Ohne spezielle Untersuchungen ist es äußerst schwierig, das Vorliegen einer angeborenen Form der Skoliose festzustellen, insbesondere wenn sich die Erkrankung in einem frühen Stadium befindet. Wenn Babys jedoch auf dem Bauch liegen, kommt es zu Asymmetrien in den natürlichen Falten des Gesäßes, der Schulterblätter, der Rippen oder der Rückenmuskulatur.

Wichtig: Wenn bei einem Kind, das bereits stehen kann, der Verdacht auf Skoliose besteht, können Sie einen kleinen Test für es organisieren. Bitten Sie ihn dazu, sich nach vorne zu beugen und die Hände auf den Boden zu senken. Normalerweise kann eine Person den Boden leicht mit den Fingerspitzen berühren; wenn sie den Boden mit der Handfläche berühren kann, kann dies auf eine Überbeweglichkeit der Gelenke hinweisen.

Wenn jedoch der Abstand zwischen den Fingern und dem Boden groß ist, deutet dies auf einen chronischen Muskelkrampf hin. Beim Vorbeugen fallen zudem leicht Rippenkrümmungen, ein hervorstehendes Schulterblatt oder eine Beckenschiefstellung auf. Letzteres kann auch ein Hinweis auf eine Verkürzung eines Beines sein.

Die nächste Position, in der Sie das Kind untersuchen müssen, besteht darin, mit zusammengefügten Füßen und gesenkten Armen zu stehen und den Hinterkopf, den Rücken, das Gesäß und die Fersen an die Wand zu lehnen. In diesem Fall entspricht der Abstand von der Wand zum unteren Rücken und Nacken der Fläche Ihrer Handfläche, die flach gegen die Wand gedrückt wird. Ansonsten ist die Krümmung offensichtlich. Ein gesundes Kind wird auf Wunsch seiner Eltern auch problemlos seine Schultern gegen die Wand drücken.

Eine andere Möglichkeit zur Diagnose zu Hause ist Lottest. Dazu müssen Sie einen Faden mit einem Gewicht am Ende am siebten Halswirbel befestigen (er ragt am Halsansatz leicht heraus). Der Faden sollte entlang der Wirbelsäule und zwischen dem Gesäß verlaufen. Treten auffällige Abweichungen und Krümmungen in die eine oder andere Richtung auf, ist dies ein sicheres Zeichen für eine Skoliose.

Es ist zu beachten, dass wenn bei der Untersuchung im Stehen in irgendeiner Position Veränderungen und Verformungen erkennbar sind und diese im Liegen verschwinden, dann handelt es sich um etwas skoliotische Haltung. Somit ist eine vorläufige visuelle Diagnose auch zu Hause möglich, eine Bestätigung der Diagnose ist jedoch nur mit Hilfe einer Röntgenaufnahme möglich. Basierend auf den Forschungsdaten bestimmt der Orthopäde den Krümmungswinkel, der der Hauptindikator für die Wahl einer Behandlungsmethode ist.

Behandlung von Skoliose

Skoliose kann geheilt werden, solange sich die Wirbelsäule weiter formt Daher ist es bei Kindern am besten für eine Korrektur geeignet. Zur Behandlung kommen konservative und chirurgische Methoden zum Einsatz. In der Regel kommt ein Komplex verschiedener Maßnahmen zum Einsatz, deren Auswahl vom Krankheitsstadium abhängt.

Die Behandlung zielt darauf ab, die Krümmung und die Gründe, die sie verursacht haben, zu beseitigen. Zu diesem Zweck das Muskelkorsett wird gestärkt.

Die Haupttherapiemethode sind therapeutische Übungen, die auch die Atemfunktion und den Allgemeinzustand verbessern. Es wird immer Sportunterricht, Schwimmen und manchmal das Tragen eines speziellen Aktiv-Korrekturkorsetts verwendet.

Im ersten Stadium der Krankheitsentwicklung kann eine kleine Korrektur, nämlich Änderungen des Lebensstils, einige symmetrische Übungen und Schwimmen, zur Heilung ausreichen. Der Aufenthalt im Wasser entlastet auf natürliche Weise die Wirbelsäule und Ruderbewegungen zwingen alle Muskelgruppen zum Arbeiten. Schwimmen verbessert auch die Bewegungskoordination. Der wichtigste Schwimmstil bei Skoliose ist Brustschwimmen.

In der zweiten Stufe ist es in der Regel vorgeschrieben therapeutische Übungen in Kombination mit Massageverfahren. Sie werden nacheinander durchgeführt, die Massage entspannt verkrampfte Muskeln und stärkt schwache, und Gymnastik festigt die Wirkung. Weitere physiotherapeutische Verfahren zur Stimulation der Rückenmuskulatur (Wärmetherapie, Elektrostimulation, Elektrophorese, Ultraschall) können eingesetzt werden.

Die dritte Stufe ist die wirksamste Therapiemethode starre orthopädische Korsetts, die aus einem individuellen Gipsabdruck hergestellt werden. Sie werden jedoch nicht rund um die Uhr getragen, da in diesem Fall die Rückenmuskulatur so stark geschwächt werden kann, dass sie keine unterstützende Wirkung mehr entfalten kann.

Wichtig: Eine normalisierte Wirbelsäule braucht eine solche Unterstützung, sonst könnte sich die Krankheit erneut entwickeln. Daher werden therapeutische Übungen in Kombination mit einem Korsett verordnet.

In diesem Fall sind Übungen, die zu einer Dehnung der Wirbelsäule führen (Hängen, Drehen, Beugen, Verdrehen), kontraindiziert.

In fortgeschrittenen Fällen greifen sie darauf zurück operativer Eingriff. Dazu werden Metallstäbe an der Wirbelsäule befestigt, die diese in der richtigen Position fixieren sollen.

Präventivmaßnahmen

Die Vorbeugung der angeborenen Form der Krankheit sollte bereits vor der Geburt des Kindes beginnen. Um das Risiko angeborener Knochenanomalien zu verringern, sollte eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, mit der Einnahme beginnen Vitamine: B12 und Folsäure.

Die nächste Stufe der Prävention ist die Vorbereitung auf die Geburt und deren kompetente Betreuung. Kommt es bei einem Kind im ersten Lebensmonat zu einer Geburtsverletzung, ist es unbedingt ratsam, es einem Osteopathen vorzustellen.

Ab den ersten Monaten muss dem Baby ein gesunder Lebensstil beigebracht werden. Damit können Sie einfache Übungen durchführen und mehr Zeit an der frischen Luft verbringen. Es wird im Körper unter dem Einfluss ultravioletter Strahlen produziert und ist sehr nützlich für die Stärkung der Knochen von Kindern.

Die Früherkennung der Krankheit ist auch ein Mittel zur Vorbeugung. Zu diesem Zweck sollte das Kind mindestens zweimal im Jahr einem Orthopäden vorgestellt werden. Bei Vorliegen einer angeborenen Pathologie sind Besuche angezeigt Osteopath mit der gleichen Frequenz.

Die Aufgabe der Eltern besteht darin, ihr Kind vor Faktoren zu schützen, die die Entstehung einer Skoliose beeinflussen können, unter deren Einfluss die Belastung des Bewegungsapparates asymmetrisch verteilt wird. Hierzu ist es notwendig:


Wichtig: Moderne Kinder verbringen viel Zeit vor Monitoren, daher müssen diese richtig positioniert sein – auf Augenhöhe, in einem Abstand von mindestens 50 Zentimetern. Auf die richtige Beleuchtung wird großer Wert gelegt; der Schatten der Kinderhände sollte weder den Text noch die Tastatur verdecken.

  • Richten Sie einen Schlafplatz ein. Der Schlafplatz eines Kindes sollte nicht zu weich sein; es empfiehlt sich, eine mittelharte orthopädische Matratze zu kaufen.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass Kinder nicht sitzen sollten ohne sich länger als 20 Minuten zu bewegen, dies wirkt sich auf die Entwicklung des Bückens aus. Um die Wirbelsäule zu entlasten, wird empfohlen, 3-4 Mal am Tag auf dem Rücken oder Bauch auf einer harten Unterlage zu liegen und dort 10-15 Minuten lang gerade zu liegen.

Wie erkennt man Skoliose? Gesunder Rücken. Video

Skoliose und Fehlhaltungen bei Schulkindern sind ein großes Problem, das auf die Schultern moderner Eltern fällt. Unsere Kinder verbringen mehr Zeit am Schreibtisch und am Tisch als Erwachsene: Dazu gehören Schulunterricht, Hausaufgaben und Spiele am Computer. Langes Sitzen in einer passiven Position führt zu einer Fehlentwicklung der Muskeln und Knochen der Wirbelsäule, was zu einem gekrümmten Rücken und einer schlechten Körperhaltung führt.

Im Erwachsenenalter führen diese Störungen häufig zu Erkrankungen der inneren Organe, Kopfschmerzen, frühzeitigem Auftreten von Osteochondrose und Alterung der Wirbelsäule und anderen Problemen. Deshalb gibt es heutzutage so viele Zwanzigjährige mit Bandscheibenvorfällen, ein Problem, von dem früher nur alte Menschen betroffen waren.

Was ist Skoliose?

Bei der Skoliose handelt es sich um eine Krümmung der Wirbelsäule in der Frontalebene, das heißt, von hinten betrachtet sollten die Wirbel von oben nach unten exakt positioniert sein. Bei einer Skoliose weicht die Wirbellinie nach rechts, nach links (C-förmige Skoliose) oder nach beiden Seiten (S-förmige Skoliose) ab.
Darüber hinaus können bei Kindern andere Arten von Haltungsstörungen auftreten: Lordose (Vorwölbung), Kyphose (Rückwärtswölbung) sowie verschiedene Kombinationen dieser Krümmungen.

Ein wichtiger Indikator ist die Schwere und der Grad der Fixierung der Störungen, die der Arzt nach einer „Röntgenaufnahme“ der Wirbelsäule feststellt. Bei leichter und mittelschwerer Skoliose wird die Krümmung nur durch überbeanspruchte Muskeln aufrechterhalten, bei schwerer Skoliose sind die Wirbel selbst gebogen und es ist unmöglich, sie wieder in eine gerade Position zu bringen.

Wenn Ihr Kind in einer seltsamen Position am Tisch sitzt, krumm sitzt oder über Rückenermüdung klagt, gehen Sie unbedingt zu einem Orthopäden. Je früher eine Skoliose erkannt wird, desto einfacher ist es, sie zu behandeln und einer weiteren Entwicklung vorzubeugen.

Wie beginnt Skoliose?

Voraussetzungen für Haltungsstörungen treten bei Kindern bereits im frühen Kindesalter auf. Der Moment der Geburt ist die wichtige Phase, von der die weitere Entwicklung des Bewegungsapparates des Babys abhängt. Je traumatischer die Geburt, desto größer die Wahrscheinlichkeit von Verstößen.

Während der Geburt werden Kopf und Hals des Babys stark beansprucht. Wenn der Arzt mechanischen Druck auf den Kopf des Babys ausübt, führt dies zu zusätzlichen Verletzungen. Laut Statistiken und Beobachtungen von Masseuren, Neurologen und Osteopathen erleiden etwa 70 % der Kinder während der Geburt eine vorgeburtliche Verletzung der Halswirbelsäule. Dies wird in Zukunft zu Skoliose, Fehlhaltungen und anderen Problemen führen.

Die Bedeutung des Geburtsvorgangs für das ungeborene Kind ist kaum zu überschätzen. Deshalb ist die erste Stufe der Skolioseprävention eine gute Vorbereitung auf die Geburt und eine ordnungsgemäße, kompetente Behandlung. Und wenn Sie dennoch eine Verletzung erleiden, ist es wichtig, so schnell wie möglich mit der Behandlung bei einem Neurologen und Osteopathen zu beginnen und die Folgen zu beseitigen.

Skoliose und Schulbank

Langes Sitzen am Schreibtisch wirkt sich sehr schädlich auf die Gesundheit des Babys im Allgemeinen und insbesondere auf die Wirbelsäule aus. Ständige Aufforderungen, „aufrecht zu sitzen“ und Ohrfeigen führen nur zu Ärger. Auch in Ihrer Abwesenheit sitzt das Kind so, wie es für es bequem ist. Dabei geht es gar nicht um seinen Charakter, sondern darum, dass er mit seiner Körperhaltung versucht, die im Körper entstehenden Verspannungen in den Muskeln und Bändern auszugleichen. Dies führt in der Folge zu einer Fixierung von Verspannungen, einer Festigung anatomischer Verschiebungen und noch stärkeren Haltungsstörungen.

Was kann getan werden? Bieten Sie Ihrem Kind einen möglichst komfortablen Arbeitsplatz. Jeder kennt die guten alten Regeln für das Sitzen am Schreibtisch: Füße auf dem Boden, Oberschenkel parallel zum Boden, Rücken gerade, Tischhöhe bis zum Ellenbogen. Jetzt können wir ergänzen: Der Computerbildschirm sollte nicht zu hoch und nicht zu niedrig, sondern auf Augenhöhe platziert werden. Kaufen Sie Ihrem Kind einen Monitor mit einstellbarer Lautstärke. Lassen Sie Ihr Kind nicht arbeiten, während es mit einem Laptop auf dem Sofa sitzt: Dies ist sehr schädlich für den Nacken. Unter dem unteren Rücken muss eine Stütze vorhanden sein – eine dem Alter entsprechende Nackenrolle (spezielle Kissen sind im Orthopädiefachhandel erhältlich).

Eine der neuesten Erfindungen von Orthopäden ist ein Stuhl mit drehbarem Sitz, der an einem Scharnier montiert ist („Tanzen“). Wenn ein Kind auf einem solchen Stuhl sitzt, muss es mithilfe der Rückenmuskulatur, die aktiv arbeitet und sich aktiv zusammenzieht, das Gleichgewicht halten. Ständige Muskelarbeit hält die Wirbelsäule in einer geraden Position und verhindert, dass sie sich nach rechts oder links beugt, wodurch die Entstehung einer Skoliose verhindert wird. Sie können auf einem solchen Stuhl sitzen, während Sie Hausaufgaben machen oder am Computer spielen.

Eine günstigere Alternative zu einem Tanzstuhl ist eine ausgleichende Gummischeibe. Es sollte auf die Sitzfläche eines Stuhls gestellt und darauf gesetzt werden. Der Effekt ist derselbe: Es wird ein instabiles Gleichgewicht geschaffen, die Rücken- und Rumpfmuskulatur beansprucht und so eine gleichmäßige und schöne Haltung erreicht.

Massage und Gymnastik bei Skoliose

Traditionell verschreiben Ärzte bei Skoliose Massagen und Gymnastik, was teilweise hilft. Nach dem Kurs verbiegen sich die Rücken der Kinder jedoch sehr oft wieder. Wie kann man die Wirkung dieser nützlichen Übungen festigen?

Zunächst sollten Massage- und Gymnastikkurse nacheinander in der Reihenfolge „erst Massage, dann Gymnastik“ stattfinden. Durch die Massage werden verkrampfte Rückenmuskeln entspannt und schlaffe Muskeln gestrafft. Wenn das Kind jedoch sofort in seine gewohnte Position am Schreibtisch zurückkehrt, „erinnern“ sich die Muskeln sehr schnell an ihre abnormale Position und die Krümmung kehrt zurück.

Der Gymnastikkurs sollte unter Anleitung eines erfahrenen Physiotherapeuten durchgeführt werden. Es ist notwendig, dass der Arzt (Lehrer) dem Kind genau zeigt, wie die Übungen durchzuführen sind, da eine einfache formale Wiederholung der Bewegungen keine Wirkung zeigt. Nur ein Arzt kann feststellen, welche Rückenmuskulatur belastet und welche entspannt werden muss, und den entsprechenden Komplex auswählen.

Nach dem Kurs muss das Turnen zu Hause fortgesetzt werden! Dies ist ein zentraler Punkt, ohne den es keinen Erfolg in der Behandlung und Vorbeugung von Skoliose geben wird. Eine ungefähre Gymnastikanlage ist im folgenden Video zu sehen:

Neben Gymnastik und Massage kann ein Osteopath bei Skoliose große Hilfe leisten. Durch die Osteopathie erhält das Kind etwas, was es mit keiner anderen Behandlungsmethode erreichen kann: anatomische Ausrichtung der Wirbel, Ausgleich der Muskelketten, Feinjustierung der Wirbelsäule. Zur Vorbeugung reicht es aus, alle sechs Monate einen Osteopathen aufzusuchen.

Methoden zur Vorbeugung von Skoliose: Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich also zusammenfassen, was Sie tun können, um die Haltung Ihres Kindes zu verbessern:

Bereiten Sie sich vor der Geburt des Babys sorgfältig auf die Geburt vor, wählen Sie einen Arzt und eine Entbindungsklinik.
Zeigen Sie das Neugeborene im ersten Monat einem Osteopathen, um die Folgen einer Gebärmutterhalsverletzung zu beseitigen.
Bringen Sie Ihrem Kind schon früh das Turnen und einen gesunden Lebensstil bei.
Für Schulkinder: Richten Sie einen Arbeitsplatz am Tisch nach den Regeln der Ergonomie ein, kaufen Sie eine Lordosenstütze, einen Balancestuhl oder eine Scheibe.
Führen Sie regelmäßig vorbeugende Massagen und Gymnastik durch, auch zu Hause.
Lassen Sie sich alle sechs Monate von einem Osteopathen untersuchen und befolgen Sie seine Empfehlungen.

Wenn diese Regeln rechtzeitig befolgt werden, wird die Wirbelsäule des Kindes schlank und gerade sein und seine Haltung wird korrekt sein, was ihm in Zukunft viele gesundheitliche Probleme ersparen wird.