Röntgen der Nieren. Alles, was Sie zum Röntgen wissen müssen: das Verfahren zur Gewinnung, Beurteilung der Schädlichkeit von Diagnostik und Bildinterpretation So machen Sie eine Röntgenaufnahme zu Hause

Die Fluorographie gehört seit vielen Jahren zum obligatorischen klinischen Untersuchungsprogramm. Das Verfahren ist technisch einfach und eine kostengünstige prophylaktische Untersuchungsmethode. In den letzten Jahren geben jedoch immer mehr Ärzte die Fluorographie zugunsten des Röntgens auf. Wieso den? Was ist die Besonderheit der Röntgenuntersuchung? Betrachten wir das Thema im Detail.

Was ist der Unterschied zwischen Röntgenaufnahmen der Lunge und Fluorographie?

Ein Röntgenthorax ist eine informative und detaillierte Untersuchung. Es ermöglicht Ihnen zu diagnostizieren:

Das Prinzip des Fotografierens mit Röntgenstrahlen basierend auf der unterschiedlichen Absorption radioaktiver Partikel durch Körpergewebe. Kalziumreiche Knochen des Skeletts verzögern also die maximale Anzahl von Röntgenstrahlen. Als Ergebnis sieht das Knochengewebe im resultierenden Bild am hellsten aus. Fett, Muskeln, Flüssigkeiten und Bindegewebe absorbieren weniger Röntgenstrahlen. Daher werden sie im Bild in Graustufen dargestellt. Luft lässt maximal Röntgenstrahlen herein. Aus diesem Grund sehen die damit gefüllten Hohlräume am dunkelsten aus.

Aber Was ist der Unterschied zwischen klassischer Fluorographie und Röntgen? ? Es scheint, dass das Prinzip der Diagnostik das gleiche ist und es keine Unterschiede geben sollte, aber sie existieren und sind auf Unterschiede in den bildgebenden Technologien zurückzuführen. Zuallererst sollte jede Person, die zum Röntgenraum geht, Folgendes wissen:

  • Bei der fluorographischen Untersuchung ist die geringe Größe der Pathologie nur als subtile Fäden sichtbar, daher wird beim geringsten Verdacht eine Röntgenaufnahme verordnet. Fluorographie bezieht sich daher heute eher auf präventive Forschungsmethoden;
  • Mit Röntgen können Sie ein Bild mit einer um eine Größenordnung höheren Auflösung erhalten, dank dessen sie auf eine riesige Größe vergrößert werden können.
  • die Strahlendosis beim Röntgen ist um ein Vielfaches geringer.

Die traditionelle Fluorographie gilt als veraltete Methode und wird in vielen Ländern nicht mehr verwendet. Dagegen ist das Röntgen eine genauere diagnostische Methode, die es ermöglicht, pathologische Prozesse nicht nur im Frühstadium zu erkennen, sondern auch deren Veränderung schnell zu verfolgen. Der Preis für Röntgen ist jedoch um ein Vielfaches höher als bei der klassischen Fluorographie.

Indikationen für Röntgen und Fluorographie

Verschiedene Symptome können eine Röntgenaufnahme verursachen. Die wichtigsten sind Schmerzen in der Lunge, trockener Husten, Hämoptyse, allgemeine Schwäche und grundloser Gewichtsverlust.

Beachten Sie!
Es gibt keine kategorischen Kontraindikationen für die Durchführung einer Röntgenaufnahme der Lunge. Aber wenn Sie eine schwangere Frau zur Untersuchung schicken, muss der Arzt alle Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen.

Eine obligatorische Fluorographie wird zu prophylaktischen Zwecken für Patienten bereitgestellt:

  • wer sich erstmals bei einer medizinischen Einrichtung beworben hat;
  • Leben mit Neugeborenen und Schwangeren;
  • die Wehrpflichtige sind oder im Rahmen eines Vertrages Wehrdienst leisten;
  • mit nachgewiesener HIV-Infektion.

Wie oft kann man röntgen und ist es schädlich?

Das zunehmende Wissen über die Wirkung von Röntgenstrahlung auf den menschlichen Körper hat die Entwicklung nationaler und internationaler Standards für die zulässige Expositionshöhe in Gang gesetzt.

Moderne Verfahren der Röntgendiagnostik beinhalten den Einsatz von vernachlässigbaren Strahlendosen, die für den menschlichen Körper absolut unbedenklich sind. Um sich nicht selbst in Gefahr zu bringen, sollten Sie jedoch die durchschnittliche Jahresexposition nicht überschreiten. Die offizielle russische Medizin betrachtet eine akzeptable Dosis von 1,4 mSv pro Person und Jahr. Zum Vergleich: In den USA und Frankreich entspricht die durchschnittliche effektive Jahresdosis 0,4 mSv, in Japan - 0,8 mSv, Großbritannien hält sich an den Standard von 0,3 mSv. Wenn Sie sich in den besten Kliniken des Landes mit digitaler Ausrüstung einer Röntgenuntersuchung unterziehen, erhalten Sie für einen Eingriff nicht mehr als 0,03 mSv. Veraltete Film-Röntgengeräte geben eine einmalige Belichtung von 0,3 mSv, was die jährliche Norm für Großbritannien ist.

Es sollte gesagt werden, dass moderne digitale Geräte, die für die Röntgendiagnostik verwendet werden, in 10 Tagen eine Dosis abgeben, die mit der in der natürlichen Umgebung aufgenommenen vergleichbar ist. Ein solches Röntgensystem minimiert das Risiko möglicher nachteiliger Auswirkungen von Strahlen auf den menschlichen Körper.

Die Frage, wie oft eine Röntgenaufnahme der Lunge zulässig ist, ist individuell. Der Arzt löst es, indem er den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und den Grad der Erreichung der durchschnittlich zulässigen Strahlendosis beurteilt.

Wenn wir über schwangere Frauen und Kinder sprechen, werden ihnen mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit Röntgenuntersuchungen verordnet. Aber auch diese Patienten unterziehen es sich bei Bedarf. Das Vorhandensein moderner, strahlungsarmer Geräte, die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und eine kompetente Wartung des Röntgendiagnostiksystems sind der Schlüssel zu einer effektiven und unbedenklichen Untersuchung. Im Gegensatz zu Röntgenstrahlen ist die Fluorographie für Kinder unter 15 Jahren gesetzlich verboten.

Beschreibung des Verfahrens zum Röntgen der Lunge

Die Röntgenuntersuchung der Lunge erfordert keine Vorbereitung des Patienten auf die Analyse. Ebenso wie die Abkehr vom gewohnten Lebenswandel nach Abschluss.

Ein modernes Röntgengerät ist ein ausgeklügeltes Hightech-Gerät, mit dem Sie Veränderungen von weniger als 1 mm Größe feststellen können. Mit den Ergebnissen der Untersuchung, die in wenigen Minuten bereitgestellt werden, können Sie sich an jede medizinische Einrichtung wenden. Das resultierende Bildformat entspricht russischen und internationalen Standards.

Die Röntgenuntersuchung dauert nur wenige Minuten. Dank der Einführung innovativer Technologien ist der Prozess augenblicklich geworden, Informationen werden sofort auf dem Bildschirm angezeigt.

Um eine Röntgenanalyse durchzuführen, sollten Sie sich bis zur Taille ausziehen und alle Metallschmuckstücke entfernen. Das Vorhandensein von Nadeln oder Knöpfen auf der Kleidung kann die Bildqualität beeinträchtigen. Moderne Ausrüstung ermöglicht das Schießen in Unterwäsche, Hauptsache, es enthält keine Kunststoffe und kein Metall. Es ist möglich, den Eingriff im Stehen, Liegen oder Sitzen durchzuführen. Wenn die Röntgenstrahlen passieren, wird der Patient aufgefordert, den Atem anzuhalten. Wird ein Kind untersucht, wählt der Facharzt selbst den optimalen Zeitpunkt für den Eingriff.

Es ist auch erwähnenswert, dass es derzeit zwei Ansätze zur Durchführung der Studie gibt - Vermessungs- und Sichtradiographie. Eine Übersichts-Röntgenuntersuchung der Lunge bedeutet Aufnahmen in zwei Projektionen: direkt und seitlich. Die Zieltechnik besteht darin, das Gerät auf einen bestimmten Bereich zu fokussieren.

Analyse von Röntgenaufnahmen der Lunge

Röntgenergebnisse werden in einer von drei Versionen präsentiert:

  • auf Papier (erlaubt, wenn keine Pathologien gefunden werden);
  • auf Spezialfilm (auf einem speziellen hochauflösenden Drucker gedruckt);
  • direkt in digitaler Form (erfolgt nur bei der Radiographie) und nicht nur in einem Standard-Grafikformat, sondern auch in DICOM- oder RAW-Formaten mit einem speziellen Viewer-Programm auf der Diskette.

Der grundlegende Unterschied besteht zwischen "medizinischen" und "klassischen" Dateien: Spezielle Grafikformate ermöglichen es, unvergleichlich mehr Informationen in der Datei zu speichern, die nach Anwendung von Filtern und Limitern, die vom Betrachter bereitgestellt werden, für das menschliche Auge sichtbar werden.

Durch die Untersuchung des Bildes, das durch divergierende Röntgenstrahlen entsteht, analysieren Spezialisten für Strahlendiagnostik Bereiche mit Bleichen und Verdunkelung. Beim Start des Protokolls zur Beschreibung des Röntgenbildes der Lunge gibt der Radiologe zunächst an, in welcher Projektion das Röntgenbild aufgenommen wurde.

Dann wird das Fehlen von fokalen und infiltrativen Schatten erwähnt. Das Vorhandensein von fokalen Blackouts weist darauf hin, dass die Lunge durch einen Tumor, eine Tuberkulose oder eine Berufskrankheit (Asbestose, Talkose, Silikose) geschädigt wurde. Infiltrative Schatten, falls vorhanden, signalisieren Lungenentzündung, Ödem oder helminthische Invasion.

Wenn im kleinen und großen Kreis keine Durchblutungs- und Durchblutungsstörungen vorliegen, keine kavitären und zystischen Formationen vorliegen, keine Stauung beobachtet wird, enthält das Beschreibungsprotokoll einen Satz, dass das Lungenmuster nicht deformiert ist und eine klare Form hat.

Der Satz über die Struktur der Lungenwurzeln, das Fehlen ihrer Ausdehnung, spricht vom Fehlen zusätzlicher Schatten, die den "Verlauf" der Lungenarterie und eine Zunahme der Lymphknoten des Mediastinums beeinflussen können. Die hier festgestellten Veränderungen können auf Sarkoidose, vergrößerte Lymphknoten, Stauung im kleinen Kreis und Tumoren des Mediastinums hinweisen.

Das Vorhandensein eines Schattens des Mediastinums ohne Merkmale weist darauf hin, dass der Spezialist hinter dem Brustbein keine zusätzlichen Formationen gefunden hat. Das Fehlen der Erwähnung von „plus Schatten“ im Direktprojektionsbild kann die Tumorfreiheit nicht garantieren. Wenn die Formation klein ist und nicht aus einer Knochenstruktur besteht, kann sie sowohl vom Brustbein als auch vom Herzen verdeckt werden. Manchmal kann auch ein Seitenschuss die Situation nicht verdeutlichen.

Die Analyse eines Röntgenbildes der Lunge eines gesunden Menschen endet mit einer Nachricht über das unveränderte Diagramm, den freien Zustand der kostophrenen Nebenhöhlen und das Fehlen sichtbarer Pathologien.

Bildqualität und diagnostische Genauigkeit

Der Hauptgrund für die falsche Interpretation des Lungenbildes ist die dynamische Unschärfe. Mit anderen Worten, das Pulsieren großer Gefäße und die Atmung beeinträchtigen die Klarheit der sichtbaren Konturen der Formationen. Korrekte Belichtung, leistungsstarke moderne Ausrüstung, richtige Berücksichtigung des Abstands zwischen Motiv und Fokus verhindern diese Verzerrung. Um ein genaues Bild zu erhalten, wird eine Röntgenaufnahme der Lunge in 2 Projektionen durchgeführt. Wenn der Patient eine abklärungsbedürftige vorläufige Diagnose hat, wird ein Zielbild aufgenommen. Dadurch wird die Strahlendosis leicht erhöht, aber die Unfehlbarkeit des Ergebnisses ist es wert.

Der Radiologe sollte auch bedenken, dass synthetische Fasern, Metallgegenstände und eine dicke Haarspitze (bei Frauen mit langen Haaren) die Transparenz der Spitzen der Lungenfelder verzerren oder verringern können.

Die wichtigsten Pathologien, die durch Röntgenaufnahmen der Lunge erkannt werden:

  1. große fokale Blackouts signalisieren Lungenentzündung oder Bronchialtumoren;
  2. kleine fokale Blackouts sind ein Zeichen für fokale Formen von Lungenentzündung oder Tuberkulose;
  3. ein großer runder Schatten in der Lunge weist auf einen Tumor in der Lunge oder einen wachsenden tuberkulösen Prozess hin;
  4. ein Hohlraum in der Lunge ist ein klares Zeichen für die Zersetzung des Lungengewebes, das für einen Abszess, einen Tumorzerfall oder einen Tuberkuloseherd charakteristisch ist;
  5. die Flüssigkeit in der Pleurahöhle ist ein Zeichen von Rippenfellentzündung oder Neoplasma;
  6. eine Abflachung des Zwerchfells weist auf ein Lungenemphysem hin;
  7. häufige kleine Herde weisen auf Tuberkulose oder Sarkosid hin.

Es ist auch möglich, eine Vielzahl kleiner Pathologien der Lunge und des Lungengewebes zu finden, die mit einer umfassenden Analyse die Diagnose des Patienten klären können. Das Bild wird vollständig, wenn das Lungenvolumen, die Lage ihrer Wurzeln, der Luftigkeitsgrad der Bronchien und andere physiologische Parameter beurteilt werden. Wie Sie sehen, können Sie mit der digitalen Radiographie komplexe Studien schnell und genau durchführen und in wenigen Minuten eine genaue Diagnose stellen.

Montag, 23.04.2018

Redaktionelle Meinung

Die Medizintechnik steht nicht still und digitales Röntgen wird für russische Bürger allmählich zum Alltag. Bei der Auswahl einer Klinik lohnt es sich, nicht so sehr die Qualität der Ausrüstung zu bewerten (für einen normalen Menschen ist es schwierig, das Röntgengerät der letzten und der vorletzten Generation zu unterscheiden), sondern die Professionalität der diagnostischen Ärzte und der Organisation des Studiums. Sie müssen erfasst werden, das Verfahren fristgerecht durchführen, die Ergebnisse zusammen mit einer ausführlichen Beschreibung nicht nur in gedruckter, sondern auch in digitaler Form bereitstellen.

Ein Röntgenthorax ist ein gängiges diagnostisches Verfahren, mit dem Sie die Pathologie der Organe in dieser Region visualisieren können. Ein Röntgen der OGK wird sowohl in einer Regelklinik als auch in einem Diagnostikzentrum durchgeführt. Forschung ist wertvoll, um eine Diagnose zu stellen und die Behandlung zu überwachen.

Röntgen vs. Fluorographie: die Hauptunterschiede

Die Röntgenuntersuchung wird oft mit der Fluorographie verwechselt, dennoch handelt es sich um zwei verschiedene Arten der Untersuchung einer Person. Sie haben grundlegende Unterschiede untereinander. Die Radiographie gilt als eine informativere Studie und wird daher verwendet, um:

  • bestätigen Sie die angebliche Diagnose;
  • um die Behandlungsergebnisse zu klären;
  • Pathologie in der Dynamik verfolgen.

Der Röntgenstrahl durchdringt das zu untersuchende Organ in zwei Projektionen und wird dann auf die CCD-Matrix bzw. den Film (alte Version) übertragen. Die Studie erhält ein Bild mit 256 Weiß- und Schwarztönen. Die dichteren Strukturen werden durch eine helle Farbe angezeigt, die hohlen durch eine dunkle Farbe. Als Ergebnis erhält der Arzt ein Bild und diagnostiziert die Norm oder Pathologie.

Die fluorographische Untersuchung ist eine Technik, bei der ein Schattenbild von Organen in einer Projektion von einem optischen Bildschirm oder einem Röntgenschirm auf einen 70- oder 100-mm-Film fotografiert wird. Um ein Fluorogramm zu erhalten, wird ein Röntgen-Fluorographiegerät verwendet. Es besteht aus einer Röntgenröhre (RID), einer Blende und einer CCD-Matrix.

Diese Technik wird häufig verwendet, um Tuberkulose, Krebs und Pathologien des bronchopulmonalen Systems zu diagnostizieren. Der Vorteil der Fluorographie besteht darin, dass sie eine weniger schädliche Untersuchungsmethode ist und daher für das Massenscreening der Bevölkerung verwendet wird. Es wird empfohlen, sich nicht öfter als alle zwei Jahre und für einige Bevölkerungsgruppen einer Fluorographie zu unterziehen - einmal im Jahr.

Die Nachteile der Fluorographie werden bei der Diagnose vieler Pathologien als wesentlich angesehen:

  • ein Bild mit Fluorographie unterscheidet sich nicht in solcher Schärfe und Kontrast wie bei einer Röntgenaufnahme;
  • reduzierte Brustgröße im Bild;
  • schwieriger, zwischen Lungenpathologien zu unterscheiden.


Daher versuchen Ärzte, bei Bedarf eine Röntgenaufnahme zu verschreiben, und eine Fluorographie reicht zur Vorbeugung von Tuberkulose aus.

Fluorographie und Röntgen sind unterschiedliche Methoden zur Untersuchung des menschlichen Körpers. Beide Methoden werden verwendet, um eine Diagnose zu bestätigen oder eine bestimmte Pathologie zu identifizieren. Um eine Röntgenaufnahme zu machen, wird eine Dosis von 0,3 bis 0,5 mSV verwendet, und bei der Fluorographie - 0,03 bis 0,05 mSV, was zehnmal geringer ist als bei einer Röntgenaufnahme.

Indikationen für das Studium


Es gibt klare Indikationen für eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Bei Verdacht auf eine Lungenerkrankung verordnet der Arzt eine Röntgenaufnahme, wenn der Patient Beschwerden hat über:

  • Husten, der mindestens eine Woche anhält;
  • erhöhte Temperatur und Fieber;
  • Auswurf von Auswurf;
  • Brustschmerzen;
  • Keuchen in der Lunge;
  • Kurzatmigkeit;
  • Blut husten.

Diese Anzeichen verdeutlichen in erster Linie Lungenprobleme. Nach einer visuellen Untersuchung stellt der Arzt eine vorläufige Diagnose, kann diese jedoch nur mit einem Röntgenbild bestätigen.

Die Röntgenuntersuchung hilft nicht nur bei der Diagnose, sondern auch bei der Differentialdiagnostik, um eine Krankheit von der anderen zu unterscheiden. Dies ist äußerst wichtig, da viele Lungenerkrankungen ähnliche Symptome aufweisen und es schwierig sein kann, eine spezifische Diagnose zu stellen.

Neben Atemwegserkrankungen visualisiert das Röntgenthorax auch Herzerkrankungen. Die Diagnose von Herzerkrankungen wird normalerweise zusammen mit einer Elektrokardiographie durchgeführt, die auch Anomalien in der Arbeit dieses Organs aufzeigt. Die Röntgenaufnahme des OGK ist bei Auftreten von Atemnot, Brustschmerzen, schneller Ermüdung bei geringster körperlicher Anstrengung indiziert. Diese Anzeichen können Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz sein.

Mit Hilfe eines Thorax-Röntgenbildes stellen Ärzte folgende Erkrankungen fest:

  • Herzinfarkt und Veränderungen nach einem Infarkt im Herzen;
  • Lungenembolie;
  • Herzfehler, sowohl angeborene als auch erworbene;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Kardiomyopathie;
  • Aortenaneurysma.

Das Verfahren wird bei Erkrankungen des Skelettsystems und der Wirbelsäule durchgeführt. Zunächst wird bei Verdacht auf Verletzungen geröntgt und 100 % der Patienten, die bereits Verletzungen des Brustbeins erlitten haben, werden untersucht. Das Bild zeigt Prellungen, Frakturen. Am häufigsten können dies Verletzungen im Bereich der Rippen, der Wirbelsäule und des Schlüsselbeins sein. Auf dem Bild sieht der Arzt nicht nur die Knochenfragmente selbst, sondern auch das Vorhandensein von Fremdkörpern, die Verschiebung der Knochen zueinander. Wenn das Opfer einen Pneumothorax hat und Luft in die Brusthöhle eingedrungen ist, kann dies auch mit Hilfe einer Röntgenuntersuchung festgestellt werden.

Wie wird röntgen gemacht

Die Diagnose von OGK wird oft verordnet - jeder Mensch hat diese Studie mindestens einmal in seinem Leben gemacht. Eine Überweisung zu dem Verfahren kann von einem Therapeuten, Traumatologen, Kardiologen, Pneumologen, Chirurgen, Onkologen und Ärzten anderer Fachrichtungen ausgestellt werden, die glauben, dass die Ursache der Krankheit in den Brustorganen liegt.

Das Verfahren wird in einem speziell dafür vorgesehenen Raum durchgeführt, in dem sich die Installation befindet. Die Recherche wird nicht lange dauern. Bevor die Röntgenaufnahme gemacht wird, weist der Röntgenassistent den Patienten an, wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gemacht wird und was zu tun ist. Der Patient wird dann vor der Projektionswand positioniert.

Das Bild wird in verschiedenen Projektionen aufgenommen. Dies geschieht, um überlappende Bilder zu vermeiden. Manchmal können Pathologien bei einer direkten Projektion unsichtbar und bei einer seitlichen Projektion perfekt visualisiert werden.

Während des Eingriffs muss der Patient Kleidung bis zur Taille und Metallschmuck entfernen. Während eines direkten Projektionsbildes gibt der Radiologe den Befehl, die Luft für etwa 10-15 Sekunden in der Lunge zu halten. Bei der seitlichen Projektion erfolgen die gleichen Aktionen, lediglich die Hand des Patienten wird hinter den Kopf gebracht und der Patient seitlich zum Bildschirm gedreht. Für die Untersuchung des Brustkorbs ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.


Projektionslungendiagnostik

Bei der Röntgenaufnahme der Lunge ist es möglich, eine Studie in zwei Projektionen durchzuführen. Natürlich ist die Strahlenbelastung höher als bei einem Einzelschuss. Dennoch ist es mit Hilfe einer einfachen Röntgenaufnahme des Brustkorbs in zwei Projektionen möglich, das Leben eines Menschen zu retten, da nicht alle Krankheiten in einer direkten Projektion sichtbar sind.

OGK-Röntgen in zwei Projektionen wird durchgeführt, um zu diagnostizieren:

  • Lungenentzündung;
  • Lungentuberkulose;
  • krebsartige Wucherungen;
  • Pleuritis;
  • das Vorhandensein von Abszessen, Zysten;
  • Luftigkeit der Lunge;
  • Pneumothorax;
  • die Größe des Herzens.

Seitenprojektion

Die Diagnose der Brust in zwei Projektionen erfolgt in einem direkten und seitlichen Bild. Die direkte Projektion wird auch anteroposteriore Projektion genannt – der Name basiert darauf, wie Röntgenstrahlen durch die Brusthöhle des Patienten wandern. Bei der Untersuchung der Seitenlage macht es keinen Unterschied, ob der Patient auf der rechten oder linken Seite des Bildschirms platziert wird.

Das seitliche Projektionsbild ist sekundär - es hilft, die Organe besser zu sehen, die näher am Bildschirm waren. Das Zielen der seitlichen Projektion ist äußerst wichtig für die Bestimmung des Lungenentzündungsvolumens und die Lokalisation des Entzündungsherdes sowie für die Bestimmung der Lage von Neoplasmen in der Lunge.

Dekodierung von Diagnoseergebnissen

Das Bild wird von einem Radiologen entziffert. Ärzte müssen häufiger mit Bildern in zwei Projektionen arbeiten. Normalerweise sind die Lungen unverändert, die Wurzeln sind gut sichtbar und haben keine pathologischen Erweiterungen. Die Zwerchfellkontur und die Nebenhöhlen haben keine pathologischen Anzeichen. Die Gefäße geben einen Schatten der üblichen Konfiguration. Gelenke, Knochen und Weichteile werden normalerweise nicht verändert.

Die obigen Entschlüsselungsdaten sind typisch für Patienten unter fünfzig Jahren. Mit zunehmendem Alter treten Veränderungen auf, die auf einem Röntgenbild anders dargestellt werden. Ältere Menschen haben eine Ausdehnung des Herzschattens, ihre Lunge ist transparenter und durch den Elastizitätsverlust des Parenchyms ist das Gefäßmuster deformiert. Für eine qualitative Beurteilung der Ergebnisse ist es notwendig, erfahrene Ärzte zu konsultieren, da die Beschreibung der Ergebnisse oft subjektiv ist.

Was bezeugen Entzündungsherde?

In einigen Fällen erkennt es pathologische Herde, Entzündungsherde. Sie weisen nicht so sehr auf eine Entzündung als auf das Vorhandensein einer Pathologie hin. Die Läsionen können ein Zeichen sein für:

  • Onkologie;
  • Lungenzysten;
  • Tuberkulose;
  • gutartige Neubildungen;
  • Pilzinfektion von Organen;
  • arteriovenöse Fehlbildungen.

Wenn Anomalien gefunden werden, muss der Arzt die Pathologie differenzieren und feststellen, welche Krankheit ein solches Bild ergab. Zum Beispiel kann eine kleine knotige Raumforderung ein Zeichen für eine Thromboembolie sein, und eine größere kann auf eine Zyste oder Metastasierung der Onkologie hinweisen. Für eine detaillierte Untersuchung und Abklärung der Diagnose empfehlen Ärzte die Computertomographie.

Lungenwurzeln und Zwerchfell im Röntgenbild


Im Bild ist das Zwerchfell unterhalb des Lungenfeldes abgebildet und bildet eine Kuppel. Das Zwerchfell steht im zentralen Teil hoch und sinkt zur Peripherie ab und bildet Ecken - Nebenhöhlen. Normalerweise befindet sich die Kuppel des Zwerchfells auf Höhe der fünften oder sechsten Rippe. Mit einem tiefen Atemzug wird es flacher.

Die Lungenwurzeln sind bei der Röntgendiagnostik schwer zu erkennen, da sie vom Schatten des Mediastinums überlagert werden. Im Bild ist der sichtbare Teil in Ober-, Mittel- und Unterteil unterteilt. Der Hauptschatten wird von der Pulmonalarterie und der kleinere von den Venen gegeben, und die Bronchien bilden einen Kontrast zum Bild. Äußerlich ist die Lungenwurzel ein ganzes Geflecht aus Blutgefäßen und Bronchien, die im Bild einen Schatten geben.

Röntgenthorax für Kinder


MRT ist die sicherste Untersuchungsmethode

Für Kinder wird die Diagnostik nur empfohlen, wenn dies indiziert ist. Wenn ein Kind eine zweifelhafte Mantoux-Reaktion sowie Anzeichen einer Tuberkulose hat, schicken Ärzte den Patienten zum Röntgen. Es ist auch bei einer Brustverletzung erforderlich, da die Knochen bei Kindern zerbrechlich sind und jeder Aufprall zu einem Bruch oder einem Riss der Rippe, des Schlüsselbeins usw. führen kann.

Mit Hilfe von Röntgenstrahlen sind angeborene Organpathologien sichtbar, sodass die Ärzte das Baby zweifellos zum Röntgen schicken werden. Viele Mütter machen sich Sorgen über die Gefahren der Forschung - dies ist vergeblich, denn es ist viel wichtiger, die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren und zu heilen.

Röntgenschäden für Kinder und Schwangere

Röntgenstrahlen sind für Kinder und Schwangere nicht schädlich. Natürlich wird er nicht „einfach so“ verschrieben, sondern nur aus triftigen Gründen zur Untersuchung des Patienten. Kinder und schwangere Frauen können bei Bedarf die Studie nutzen - sie ermöglicht es Ihnen, ein Bild mit geringer Strahlenbelastung zu erhalten. Die Mindestdosis schadet dem Patienten in keiner Weise.

Alternative zum Röntgen


Die schädlichste Forschungsmethode

Röntgenaufnahmen sind nicht die einzige Brustuntersuchung, die Ihnen helfen kann, ein Bild Ihrer inneren Organe zu erhalten. Computertomographie und Magnetresonanztomographie sind nicht weniger aufschlussreich, und manchmal können Ärzte nach Erhalt der Ergebnisse der Fluorographie eine Diagnose stellen. In diesem Fall erhält der Patient sogar viel weniger Strahlung im Vergleich zur klassischen. Daher sollten Sie bei der Verschreibung einer Röntgenaufnahme nicht verzweifeln - eine konventionelle Studie kann durch eine digitale ersetzt werden, und manchmal kann eine alternative Diagnosemethode insgesamt verwendet werden.

Ein Röntgenbild der OGK ist eine aufschlussreiche Untersuchung von Organen, die sonst nicht zu sehen sind. Daher muss bei der Verschreibung einer Röntgenaufnahme diese gemäß den Empfehlungen des Arztes korrekt durchgeführt werden. Dann können Sie ein zuverlässiges Ergebnis erzielen und gegebenenfalls rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

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Vielleicht gibt es keine andere Wissenschaft dieser Art auf der Welt, die den Namen ihres Entdeckers trägt. Eine solche Ehrung hat nur die medizinische Radiologie erhalten, seit sich die Entdeckung von Wilhelm Konrad Röntgen als wahre Wunderwerke erwiesen hat. Diese Art von Forschung wie Radiographie und Fluoroskopie führte zur Röntgentomographie, und mit der Einführung von Computern in die Praxis wurde es möglich, schnell ein digitalisiertes Bild zu erhalten, ohne die Dienste einer Dunkelkammer in Anspruch zu nehmen. Diese Gelegenheit machte es möglich, beim Patienten zu Hause eine Röntgenaufnahme durchzuführen.

Tragbares Röntgengerät

Aus der Geschichte

Fairerweise ist anzumerken, dass mobile Röntgengeräte fast gleichzeitig mit stationären auftauchten. In großen Krankenhäusern gab es natürlich bettlägerige Patienten, und besonders problematisch war es, Menschen mit Wirbelsäulenfrakturen in Gipsbetten zu entbinden und unterzubringen. Und es war absolut unmöglich, die erforderlichen Untersuchungen durchzuführen, beispielsweise eine Röntgenaufnahme der Lunge, für Patienten, die sich bei der Skeletttraktion auf einem komplexen System von Blöcken und Gegengewichten befanden, da sie mit dem Bett ein einziges Ganzes darstellten .

In den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts war ein mobiles Röntgengerät für den Einsatz auf der Station ziemlich sperrig, die Größe einer großen Waschmaschine, und es bewegte sich innerhalb des Krankenhauses und nur in einem Lastenaufzug. Das Funktionsprinzip unterschied sich nicht von einem stationären Röntgengerät: Eine Kassette mit einem Film wurde unter den Patienten gelegt, der dann in der Dunkelkammer erschien.

Mit dem Aufkommen der digitalen Technologie hat sich alles geändert, und ein modernes tragbares Gerät, mit dem Sie zu Hause röntgen können, kann vor der Zeit zwischen den Ausfällen der Röntgenröhre etwa 20.000 Bilder aufnehmen und bis zu 300 Bilder ohne Aufladen der Batterien. Die Masse eines solchen Geräts überschreitet mehrere Kilogramm nicht und verdient den Namen "tragbar".

Koreanisches tragbares Röntgengerät

Natürlich kostet es mehrere Hunderttausend Rubel, und daher kann eine Röntgenuntersuchung zu Hause nicht zu billig sein.

Aber auf jeden Fall ist es viel bequemer, manchmal 2-3 Tausend Rubel zu bezahlen, als einen liegenden Patienten zu einem stationären Gerät zu transportieren.

Indikationen und Kontraindikationen für die Heimuntersuchung

Bei der Röntgenuntersuchung mit einem Besuch bei Ihnen zu Hause können fast alle Arten von Röntgenaufnahmen durchgeführt werden, mit Ausnahme von Verfahren mit Kontrast. Typischerweise überschreitet die Bildgröße, auf die das Bild projiziert werden kann, nicht 40 x 40 cm.

Normalerweise wird eine Röntgenaufnahme zu Hause gerufen, um eine Untersuchung des bronchopulmonalen Systems durchzuführen, zum Beispiel, wenn beim Patienten keine Lungenentzündung diagnostiziert wird, noch keine Indikationen für eine Krankenhauseinweisung festgestellt wurden, aber sein Zustand von mittlerem Schweregrad vor dem Hintergrund von Bronchitis mit Temperaturanstieg und zusätzlich Husten, möglicherweise Schmerzen in der Brust und Auftreten von eitrigem Auswurf. Dann wird zu Hause eine Röntgenaufnahme der Lunge durchgeführt.

Für bettlägerige Patienten können Röntgenaufnahmen zu Hause verschrieben werden

Darüber hinaus werden am häufigsten Schnappschüsse der folgenden Bereiche gemacht:

  • Hüftgelenk mit Schenkelhalsfraktur bei bettlägerigen Patienten;
  • Sprunggelenk bei Verdacht auf Verletzung;
  • Kniegelenk;
  • Untersuchung der Wirbelsäule bei akuten Schmerzen.

Natürlich sind die eingetroffenen Radiologen bereit, Röntgenaufnahmen der Knochen des Schädels, der Nebenhöhlen und der Handgelenke durchzuführen, aber Sie müssen verstehen, dass Menschen es vorziehen, zu Hause eine Röntgenaufnahme zu machen, wenn sie in ihrer Fähigkeit eingeschränkt sind bewegen, und das ist offensichtlich.

Kontraindikationen für eine Röntgenaufnahme zu Hause sind genau die gleichen wie für eine stationäre Untersuchung, beispielsweise im ersten Schwangerschaftsdrittel.

Es gibt noch eine Funktion. Bedenkt man, dass die Leistung der Röntgenröhre in tragbaren Geräten noch nicht hoch genug ist, kann bei einem Körpergewicht eines Patienten von mehr als 120-130 kg und der intensiven Entwicklung des Unterhautfettgewebes die Visualisierung einiger Details (z. Lungenfelder) lässt zu wünschen übrig.

Über die Vorteile des Anrufs eines Radiologen zu Hause

Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität liegen die Vorteile des Heimröntgens auf der Hand

Aber Traumapatienten können das gesamte Leistungsniveau dieses Dienstes wirklich zu schätzen wissen. So kann der ankommende Traumatologe gemeinsam mit dem Radiologen eine Schiene anlegen, anästhesieren und im Falle einer unkomplizierten Fraktur, falls eine Operation nicht erforderlich ist, sofort einen Gipsverband oder einen plastischen Verband anlegen.

Natürlich kommt es sowohl bei hoher Temperatur als auch bei Vergiftungssymptomen zu keinen Komplikationen während des Transports, und wenn er eine Infektion hat, kann er andere Personen, die zum Arzt gekommen sind, nicht anstecken Institution.

Über Sicherheit

Trotz der Tatsache, dass weniger leistungsstarke Geräte für die Heimdurchleuchtung verwendet werden, bleiben die Schutzregeln unvermeidlich. Der Patient wird eine bleihaltige Schürze oder einen bleihaltigen Rock angezogen, die Schilddrüse wird mit einem speziellen Kragen aus bleihaltigem Gummi abgedeckt.

Darüber hinaus sind moderne tragbare Röntgenröhren (z. B. der Marke Toshiba) dank erfolgreicher Ingenieurserkenntnisse und mehrstufigem Schutz sowohl gegen Streu- als auch gegen seitliche Strahlung praktisch entbehrlich. Dies macht die Studie sowohl für den Arzt als auch für seine Umgebung sicher.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass diese Art der Untersuchung, wie das Röntgen zu Hause, nicht nur den Komfort erhöht und Stress reduziert (zum Beispiel bei der Untersuchung von Kindern), sondern auch die Belastung des ambulanten Patienten deutlich reduzieren kann Bereich der Strahlendiagnostik.

Wenn Röntgenaufnahmen der Lunge eines Kindes gemacht werden:

  • wenn Sie eine akute Entzündung oder Krebs der Brustorgane vermuten;
    In Ermangelung alternativer diagnostischer Methoden;
    Gibt es Röntgenaufnahmen mit geringerer Exposition und ähnlichem diagnostischen Wert;
    Ob das Kind schon einmal röntgen wurde.

Durch Beantwortung der obigen Fragen bestimmt der Arzt die Rationalität der Studie.

Schema der Röntgenuntersuchung des Mediastinums bei Kindern (nach M. Hofer)

Eine Röntgenaufnahme der Brusthöhlenorgane bei Kindern wird durchgeführt, wenn bei Laborbluttests eine akute Entzündungsreaktion beobachtet wird (eine Zunahme der Leukozyten und eine Verschiebung der Formel nach links). Es gibt keine alternativen Behandlungsmethoden, um den Verdacht auf eine Lungenentzündung auszuräumen. Die Magnetresonanztomographie ersetzt nicht das klassische Röntgen der Lunge, sondern ergänzt die Untersuchung um Fakten über das Vorliegen von Krebserkrankungen des Lungengewebes oder Mediastinums zu gewinnen.

Solche Ansätze werden von Ärzten staatlicher medizinischer Einrichtungen verwendet und selbstverständlich werden Röntgenaufnahmen nach ärztlicher Verordnung kostenlos durchgeführt.

Eltern ihres Kindes möchten möglicherweise gegen eine Gebühr eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchführen lassen. Dieser Ansatz ist aufgrund der Schädlichkeit von Röntgenstrahlen nicht immer gerechtfertigt. Ohne Rücksprache mit einem Radiologen ist die Sorglosigkeit der gedankenlosen Anwendung der Studie kaum zu rechtfertigen.

Private Arztpraxen machen gerne gegen Gebühr Röntgenaufnahmen, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Der Ansatz ist klar, denn sie erhalten Mittel für das Verfahren. Versuchen wir, die wichtigsten Punkte hervorzuheben, wenn Sie gegen eine Gebühr eine Röntgenaufnahme der Lunge eines Kindes anfertigen können:

  • Starker Husten;
  • Temperatur über 38 Grad für mehr als 3 Tage;
  • Schwellung des Nasolabialdreiecks;

Foto von Röntgenbildern bei einem Teenager mit Lymphomen

Bei Vorliegen der oben genannten Symptome kann von einer gefährlichen Krupppneumonie ausgegangen werden, daher ist eine Röntgenaufnahme gerechtfertigt. Eine eingeleitete lobäre oder totale Lungenentzündung ist tödlich.

Es gibt 2 Arten von Röntgenuntersuchungen: klassisch und digital. Im letzteren Fall werden moderne Technologien verwendet, um die Notwendigkeit, ein Bild auf einem Röntgenfilm zu belichten, aus dem Prozess auszuschließen. Digitale Technologien ermöglichen es Ihnen, das Bild auf einer speziellen elektronischen Matrix mit anschließender Verarbeitung durch Software zu fixieren.

Traditionelles Röntgen wird von staatlichen medizinischen Einrichtungen gegen Gebühr durchgeführt. Ihnen werden die materiellen Ressourcen für den Kauf digitaler Geräte vorenthalten. Daher raten wir Ihnen, auch wenn in Krankenhäusern kostenlose Thoraxröntgenaufnahmen möglich sind, eine kostenpflichtige Untersuchung eines Kindes (bei schwerwiegenden Indikationen) in Einrichtungen, in denen digitale Technologien eingesetzt werden, durchzuführen. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Strahlendosis des Patienten erheblich zu reduzieren und qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen.

Wir beschreiben, wie ein Röntgenthorax bei Kindern durchgeführt wird, und heben einige der Merkmale des Verfahrens im Vergleich zu Erwachsenen hervor. Sogar sowjetische Kinderärzte entwickelten spezielle Geräte, damit das Baby während der Röntgenstrahlen bewegungslos liegen blieb.

Schema der Röntgenbildaufnahme

Das Gerät ist eine besondere Unterstützung für einen kleinen Patienten. Rumpf, Arme und Beine sind an der Basis des Ständers befestigt. Dann fordert der Radiologe die Eltern auf, das Büro zu verlassen und aktiviert per Knopfdruck am Bedienfeld des Gerätes die Abgabe von Röntgenstrahlung aus der Röhre.

So etwas wird für Bruströntgen bei Kindern gemacht. Es gibt keine Schmerzen während der Forschung, daher vergessen die Leute oft die Gefahren der Forschung.

Wenn Sie beantworten, wie oft Sie eine Röntgenaufnahme der Lunge eines Kindes machen können, sollten Sie den Zweck bestimmen, für den die Untersuchung vorgeschrieben ist. Bei Verdacht auf Tuberkulose ist einmal im Quartal eine Röntgenuntersuchung vorgesehen, um die Behandlungsdynamik zu verfolgen.

Bei einer Lungenentzündung ist es notwendig, den Einsatz von Antibiotika zu überwachen. Lungenentzündung ist ein lebensbedrohlicher Zustand, daher wird nach 3-4 Tagen der Einnahme antibakterieller Medikamente eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs verschrieben, um die Wirksamkeit der Therapie der Krankheit zu bestimmen.

Bei der Strahlentherapie von Krebstumoren wird täglich eine Röntgenbestrahlung der pathologischen Formation durchgeführt. Die Hauptaufgabe der Röntgentherapie in einer solchen Situation besteht darin, Krebs zu zerstören. Der Schaden für andere Zellen der Strahlenbelastung in einer solchen Situation ist sekundär.

In anderen Situationen erfordert die Beantwortung der Frage, wie oft Sie eine Röntgenaufnahme der Lunge machen können, individuelle Entscheidungen.

Jeder weiß, dass "Strahlung" gefährlich ist. Der Großteil der Bevölkerung hat keine anderen Vorstellungen von ionisierender Strahlung. Vor diesem Hintergrund bildet sich die Angst vor dem Röntgen.

Strahlung ist gefährlich, wenn ihre Wirkung auf den Körper einen bestimmten Schwellenwert überschreitet. In anderen Fällen ist auch bei Kindern kaum mit negativen Auswirkungen geringer Dosen ionisierender Strahlung zu rechnen. Wie hoch sollte die Dosis sein, um zu bestimmen, wie oft eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gemacht werden kann? Nicht mehr als 1 mSv pro Jahr. Eine solche Norm wurde vom Bundesgesetz übernommen.

Nach jeder Röntgenuntersuchung wird die erhaltene Dosis in den „individuellen Strahlenpass“ eingetragen. Das Dokument ist das wichtigste bei der Entscheidung über die Rationalität der nächsten Röntgenuntersuchung. Wenn sich die Jahresdosis darin mit der Summe aller Röntgenuntersuchungen in allen Projektionen (nicht nur der Lunge, sondern auch anderer Organe) 1 mSv nähert, sollten Sie vor dem nächsten Eingriff ernsthaft darüber nachdenken.

Besonders gefährlich ist es in einer solchen Situation, ohne ärztliche Überweisung gegen Gebühr röntgen zu lassen.

Der Patient muss die akzeptable Häufigkeit von Röntgenverfahren bestimmen. Leider verwenden Spezialisten verschiedener Fachrichtungen Röntgenstrahlen, um nur ihre eigenen Probleme zu lösen. Ein Kinderarzt wird beispielsweise bei Verdacht auf eine Lungenentzündung mit einer Röntgenuntersuchung der Lunge eines Kindes beauftragt. Bei Verletzungen verlangt der Operateur eine Röntgenaufnahme der Hand oder des Beins.

Der Traumatologe wird eine Röntgenaufnahme verwenden wollen, um zu sehen, ob eine Krümmung des Rückens vorliegt. Darüber hinaus löst jeder der Spezialisten trotz der Terminliste anderer Ärzte nur seine eigenen Probleme. Wenn der Patient die Dosis im individuellen Strahlenpass nicht selbstständig berechnet, kann er tatsächlich eine Überstrahlung erhalten.

Nutzen und Schaden von Röntgenstrahlen sind oben beschrieben. Eltern sollten sich ihrer Rechte bewusst sein, die sie ausüben können, wenn ein Arzt ihrem Kind Lungenröntgen verschreibt.

Wenn der Kinderarzt nicht qualifiziert ist und Röntgenaufnahmen zum Ausschluss einer Lungenentzündung anordnet, lassen Sie sich am besten von einem kompetenteren Facharzt beraten; Eltern dürfen beim Röntgen ihres Kindes laut Gesetz dabei sein. Sie halten das Kind auf dem Tisch, aber der Röntgenograph muss Bleikleidung tragen, um die Organe so gut wie möglich vor Strahlung zu schützen;

MRT für ein Kind ohne Überweisung

Röntgenaufnahmen ohne Richtung sollten nicht durchgeführt werden. Oben haben wir die notwendigen Bedingungen für die Durchführung von Röntgenaufnahmen nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene beschrieben.

Die Praxis eines Radiologen bestätigt den häufigen Appell von Patienten mit der Bitte, das eine oder andere Organ zu röntgen. Spezialisten sind gezwungen, dies abzulehnen, da sie den Zustand des Patienten nicht untersuchen und die Rationalität der Studie nicht bestimmen können. Erst nach Durchführung von Laboruntersuchungen und einer gründlichen Untersuchung des Befindens der Person wird die Notwendigkeit einer Röntgendiagnostik und das Fehlen anderer Alternativmethoden festgestellt.

Röntgenaufnahme der Lunge eines Kindes: angeborene Perikarditis

Die Magnetresonanztomographie gehört nicht zu den Bestrahlungsverfahren und ist daher relativ sicher. Sein Informationsgehalt beträgt 98% Prozent, was einen umfangreichen Einsatz von Verfahren zur Diagnostik von Lungenerkrankungen (Krebs, Tuberkulose, Lungenentzündung) und Mediastinum ermöglicht. Es scheint, dass er das klassische Röntgen der Brustorgane bemerken sollte, aber dies geschieht nicht. Wieso den?

Erstens verfügen nur große medizinische Einrichtungen über Magnetresonanztomographen. Die Produkte sind recht teuer, so dass nicht jedes Krankenhaus die Mittel hat, sie zu kaufen.Zweitens muss der Patient für einen qualitativ hochwertigen Magnetscan 30-45 Minuten bewegungslos auf dem Diagnosetisch liegen.

Warum Sie bei Kindern keine prophylaktische Fluorographie durchführen können

Eine prophylaktische Fluorographie, die Erwachsene einmal im Jahr unterziehen, sollte bei Kindern nicht durchgeführt werden. Dieser Ansatz ist gerechtfertigt, da die Zellen des Babys schnell wachsen. Damit die Strahlenbelastung keine Mutationen im genetischen Apparat der DNA hervorrief, wurde beschlossen, die präventive Studie abzubrechen.

Vorbereitung zum Röntgen bei Kindern

Die obligatorische Fluorographie wurde in die Medizin eingeführt, um Lungentuberkulose im Anfangsstadium zu erkennen. Screening hilft, eine Masseninfektion der Bevölkerung zu verhindern. Bei Kindern ist das Lungengewebe luftig, so dass es seltener von Mycobacterium tuberculosis betroffen ist. Nur wenn eine Person mit Tuberkulose in der Familie ist, erhält das Kind eine Röntgendiagnostik, jedoch nur durch Röntgen (und nicht durch Fluorographie).

Unter modernen Bedingungen muss man verstehen, dass moderne digitale Röntgengeräte in Bezug auf die Strahlendosis pro Patient sogar die alten fluorographischen Anlagen übertreffen. Bei Röntgenuntersuchungen erhält der Patient eine geringere Strahlendosis. Daher ist die Durchführung einer Fluorographie bei Kindern nicht rational.