Nebenwirkungen von Triftazin. Triftazin-Gesundheitstabletten: Gebrauchsanweisung. Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen


Eine Droge Triftazin- Antipsychotikum, ein Medikament aus der Gruppe der Neuroleptika, enthält den Wirkstoff Trifluoperazin - eines der aktivsten Antipsychotika.
Trifluoperazin blockiert Dopaminrezeptoren im Zentralnervensystem (ZNS). Zeigt eine ausgeprägte Wirkung auf produktive Symptome (Halluzinationen, Wahnvorstellungen). Die antipsychotische Wirkung des Medikaments wird mit einer gewissen stimulierenden Wirkung kombiniert. Das Medikament ist auch antiemetisch und hat eine ausgeprägte kataleptische Wirkung.
Zeigt antiserotonin, hypothermische und winterschlafende Wirkung, verursacht Hyperprolaktinämie. Anticholinerge und adrenolytische Wirkungen, blutdrucksenkende und sedierende Wirkungen sind schwach. Verursacht keine Steifheit und allgemeine Schwäche.

Pharmakokinetik

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Der Absorptionsgrad von Trifluoperazin ist ziemlich hoch, die Bindung an Blutplasmaproteine ​​​​erreicht 95-99%, die Wirkung der ersten Passage durch die Leber findet statt, die Bioverfügbarkeit beträgt 35%. T max im Blutplasma - 2-4 Stunden. Passiert die Blut-Hirn-Schranke, gelangt in die Muttermilch. Es wird in der Leber weitgehend unter Bildung von pharmakologisch inaktiven Metaboliten metabolisiert. Es wird hauptsächlich über die Nieren sowie mit der Galle ausgeschieden.

Anwendungsgebiete

Triftazin bei psychotischen Störungen, einschließlich Schizophrenie, eingesetzt.

Bewerbungsmodus

Triftazin nach den Mahlzeiten oral auftragen.
Für Erwachsene beträgt eine Einzeldosis zu Beginn der Behandlung 5 mg Trifluoperazin (1 Tablette). Dann sollte es schrittweise um 5 mg (1 Tablette) pro Dosis erhöht werden, bis zu einer Tagesdosis von 30-80 mg (in einigen Fällen bis zu 100-120 mg).
Teilen Sie die Tagesdosis in 2-4 Dosen auf.
Nach Erreichen einer therapeutischen Wirkung sollte die optimale Dosis für 1-3 Monate verschrieben und dann langsam auf 5-20 mg pro Tag reduziert werden. Die letzten Dosen sollten in Zukunft als Erhaltungsdosis verwendet werden.
Die maximale Tagesdosis beträgt 100-120 mg Trifluoperazin.
Die medikamentöse Behandlung sollte je nach Krankheitsverlauf streng individualisiert werden. Die Behandlungsdauer kann je nach Wirksamkeit der Therapie 3-9 Monate oder länger betragen.
Kinder. In dieser Darreichungsform sollte das Medikament bei Kindern nicht angewendet werden.

Nebenwirkungen

Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Thermoregulationsstörungen, erhöhte Müdigkeit, Verwirrtheit, Muskelsteifheit, extrapyramidale Störungen (Dyskinesien, akineto-rigide Phänomene, Akathisie, Hyperkinese, Tremor, autonome Störungen), Dystonie, dystonische Reaktionen (extrapyramidale, die Krampf der Halsmuskulatur, Torticollis, Streckung der Rückenmuskulatur mit möglicher Progression zum Opisthotonus, Karpopedalspasmus, Trismus, Schluckbeschwerden, Augenkrisen, Vorwölbung der Zunge; diese Symptome verschwinden innerhalb weniger Stunden oder 24-48 Stunden nach der Einnahme Entzug), Pseudoparkinsonismus (maskenähnliches Gesicht, Sabbern, Pillendrehbewegungen, Zahnradsteifheitssyndrom, schlurfende Schuhe) zu Beginn der Behandlung - Schläfrigkeit bei längerer Anwendung - Spätdyskinesie, einschließlich Gesichtsmuskeln (Symptome können irreversibel sein, gekennzeichnet durch rhythmische unwillkürliche Bewegungen Zunge, Mund, Kiefer (zum Beispiel Vorwölbung i Zunge, Aufblähen der Wangen, Mundfalten, Kaubewegungen), Spätdystonie, unwillkürliche Bewegungen der Gliedmaßen (Bewegungen der Gliedmaßen können die einzigen Manifestationen einer Spätdyskinesie sein)) Malignes neuroleptisches Syndrom, Spätdysmnesie, Phänomene der geistigen Gleichgültigkeit , verzögerte Reaktion auf äußere Reize, Krämpfe.
Von den Sinnen: Sehbehinderung, Retinopathie, Trübung der Linse und Hornhaut, Akkommodationsparese, Konjunktivitis.
Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Kolonatonie, Gastralgie, Darmparese, Trismus, Zungenvorsprung, Hypersalivation, Bulimie; zu Beginn der Behandlung - trockener Mund, Anorexie.
Aus dem Verdauungssystem: cholestatischer Ikterus, Hepatotoxizität, Hepatitis.
Aus dem endokrinen System und Stoffwechselstörungen: Hypo- oder Hyperglykämie, Glukosurie, Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie, Brustschmerzen, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Menstruationsstörungen (Oligomenorrhoe, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe), Galaktorrhoe, gestörte Libido.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: zu Beginn der Behandlung - Tachykardie, Blutdrucksenkung, mäßige orthostatische Hypotonie, Herzrhythmusstörungen, EKG-Veränderungen (Verlängerung des QT-Intervalls, Glättung der T-Welle), Angina-Attacken, ventrikuläre Arrhythmien der Torsades-de-Pointes-Typ, Herzstillstand.
Aus dem Blut- und Lymphsystem: Agranulozytose, Anämie (hämolytisch, aplastisch), Eosinophilie, Leukopenie, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Agranulozytopenie, Panzytopenie.
Aus dem Urogenitalsystem: Harnverhalt, Oligurie, Störungen beim Wasserlassen, Potenzminderung, Ejakulationsstörungen, Priapismus.
Von der Seite des Bewegungsapparates: Myasthenia gravis.
Seitens der Haut und des Unterhautgewebes: Photoderma, Hautrötung, Hautpigmentierung, exfoliative Dermatitis.
Vom Immunsystem: allergische Reaktionen, einschließlich Hautausschlag, Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide Reaktionen.
Auswirkungen auf Laborergebnisse: falsch positive Schwangerschaftstests, Phenylketonurie.
Andere: Muskelschwäche, Ödeme.
Manifestationen der für Phenothiazine charakteristischen Nebenwirkungen: Hypothermie, Albträume, Depression, Hypercholesterinämie, Hyperpyrexie, Hirnödem, generalisierte und partielle Krampfanfälle, verlängerte Wirkung von Opiaten, Analgetika, Antihistaminika, Barbituraten, Alkohol, atroporganischer Inhalt, Hitze, nasale Phosphor, adynamischer Darmverschluss, Darmatonie, Miosis, Mydriasis, Reaktivierung psychotischer Prozesse, katatonische Zustände, Leberfunktionsstörungen, Gelbsucht, Gallenstauung, unregelmäßige Menstruation, Juckreiz, Ekzeme, Asthma, Adrenalinwirkung, Appetitsteigerung, Lupus epinephrinähnlich Syndrom Keratopathie, Linsen- und Kernablagerungen, plötzlicher Tod, Asphyxie.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels Triftazin sind: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, gegen andere Arzneimittel der Phenothiazin-Reihe; Herzerkrankungen mit Erregungsleitungsstörungen und im Stadium der Dekompensation, schwere arterielle Hypotonie, Depression des Zentralnervensystems, fortschreitende systemische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, Angina pectoris, Glaukom, eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion, Leberschäden, akut und chronisch entzündliche Lebererkrankungen, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür Darm während einer Exazerbation, Epilepsie, Parkinson-Krankheit, Verletzung des Mechanismus der zentralen Atmungsregulation (insbesondere bei Kindern), Reye-Syndrom, Kachexie, Phäochromozytom, Myxedie, Prostatahyperplasie, pathologische Veränderungen der Blut (verbunden mit einer Verletzung der Hämatopoese), Hemmung der Knochenmark-Hämatopoese , Prolaktin-Tumor, Brustkrebs, Alter ab 60 Jahren.

Schwangerschaft

Anwendung des Medikaments Triftazin während der Schwangerschaft kontraindiziert.
Wenn es notwendig ist, das Medikament zu verwenden, müssen Sie mit dem Stillen aufhören.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Bei gleichzeitiger Nutzung Triftazin
- mit Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem dämpfen (Arzneimittel zur Anästhesie, Opioid-Analgetika, Barbiturate, Anxiolytika, Ethanol und ethanolhaltige Arzneimittel) - es ist möglich, eine ZNS-Depression und Atemdepression zu verstärken;
- mit trizyklischen Antidepressiva, Maprotilin oder MAO-Hemmern - das Risiko eines malignen neuroleptischen Syndroms kann zunehmen;
- mit Antikonvulsiva - eine Verringerung der Krampfschwelle ist möglich;
- mit Arzneimitteln zur Behandlung von Hyperthyreose - das Risiko, eine Agranulozytose zu entwickeln, steigt;
- mit Arzneimitteln, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen - eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere extrapyramidaler Störungen ist möglich;
- mit Antihypertensiva - orthostatische Hypotonie ist möglich
- mit Prochlorperazin - längerer Bewusstseinsverlust ist möglich;
- mit Adrenalin, dann Adrenomimetika und Sympathomimetika - ein paradoxer Blutdruckabfall ist möglich
- mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (Antiarrhythmika, nicht sedierende Antihistaminika, Antimalariamittel, Cisaprid, Diuretika, trizyklische Antidepressiva), Phenothiazin-Derivate - das Risiko für ventrikuläre (ventrikuläre) Arrhythmien kann steigen
- von α-adrenergen Rezeptoren - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung von Trifluoperazin;
- mit Antiepileptika - Verringerung der Wirkung von Antiepileptika;
- mit Astemizol, Disopyramid, Erythromycin, Procainamid - eine Erhöhung des Risikos, eine Tachykardie zu entwickeln;
- mit Propranolol, Sulfadoxin - eine Erhöhung der Konzentration von Trifluoperazin im Blutplasma
- mit Polypeptid-Antibiotika - kann es zu einer Lähmung der Atemmuskulatur kommen;
- mit Trazodon - additive blutdrucksenkende Wirkung
- mit Valproinsäure - eine Erhöhung der Konzentration von Valproinsäure im Blutplasma
- Bromocriptin - Phenothiazine hemmen die Fähigkeit von Bromocriptin, die Konzentration von Prolaktin im Blutserum zu senken.
CYP1A2-Induktoren reduzieren die Konzentration und Wirkung von Trifluoperazin, CYP1A2-Hemmer erhöhen die Konzentration und Wirkung von Trifluoperazin.
Das Medikament kann die Wirkung oraler Antikoagulanzien verringern.
Verschreiben Sie mit Vorsicht gleichzeitig mit antibakteriellen Mitteln gegen Tuberkulose.
Das Medikament kann die vasokonstriktorische Wirkung von Ephedrin schwächen, die anticholinergen Wirkungen anderer Medikamente verstärken, die Wirkung von Amphetaminen, Levodopa, Clonidin, Guanethidin unterdrücken.
Antazida, Antiparkinson-Medikamente und Lithiumpräparate beeinträchtigen die Resorption von Trifluoperazin.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung von Medikamenten Triftazin: Überdosierung äußert sich durch Dyskinesie, Dysarthrie, Benommenheit und Benommenheit, extrapyramidale Störungen, unwillkürliche Muskelkontraktionen, arterielle Hypotonie, Herzrhythmusstörungen, Krampfanfälle, EKG-Veränderungen, autonome Störungen, Mundtrockenheit, Darmverschluss.

In schweren Fällen ist ein Koma möglich.
Behandlung: Dosisreduktion oder Drogenentzug; um extrapyramidale Störungen zu beseitigen, Antiparkinson-Medikamente (Tropacin, Cyclodol) verwenden, Dyskinesien (paroxysmale Krämpfe der Nacken-, Zungen-, Mundbodenmuskulatur, Augenkrisen), Koffein-Natriumbenzoat (2 ml einer 20%igen Lösung subkutan) oder Aminazin (1-2 ml 2,5%ige Lösung intramuskulär).

Lagerbedingungen

In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
Von Kindern fern halten.

Freigabe Formular

Triftazin - Filmtabletten.
Verpackung: Tabletten Nr. 50, Nr. 10-5, Nr. 25x2 in Blisterpackungen in Schachtel Nr. 50 in einer Blisterpackung.

Verbindung

1 Tablette Triftazin enthält Trifluoperazin 5 mg.
Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat, Stärke-Mais-Cellulose mikrokristallines Povidon, Siliciumdioxid kolloidales Natriumcroscarmellose; Stearinsäurehypromellose; Titandioxid (E 171) Indigo (E 132).

zusätzlich

Triftazin bei Patienten mit Harnverhalt, paralytischem Darmverschluss, Hypothyreose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, chronischen Atemwegserkrankungen, Patienten mit Diabetes mellitus mit Vorsicht (wenn der Nutzen der Behandlung das Risiko überwiegt) oder gar nicht anwenden, Myasthenia gravis, mit einer Vorgeschichte von Gelbsucht.
Patienten, die das Arzneimittel über einen längeren Zeitraum erhalten, müssen sorgfältig überwacht werden, um rechtzeitig Anzeichen einer Spätdyskinesie, Veränderungen der Augen, des Blutsystems, der Leber und der kardialen Erregungsleitungsstörungen zu erkennen. Bei Patienten, die eine Phenothiazin-Langzeittherapie erhalten, werden regelmäßige Augenuntersuchungen empfohlen.
Wenn Anzeichen einer Spätdyskinesie oder eines malignen neuroleptischen Syndroms auftreten, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Klinische Manifestationen des malignen neuroleptischen Syndroms können Hyperexie, Muskelstarre, Veränderungen des Geisteszustands und des Bewusstseins, autonome Instabilität (unregelmäßiger Puls, Veränderungen des Blutdrucks, Tachykardie, vermehrtes Schwitzen, Herzrhythmusstörungen) sein. Bei Patienten mit schweren Erkrankungen (z. B. Lungenentzündung, systemische Infektion usw.) ist die Diagnose dieses Syndroms besonders schwierig. Bei Patienten mit ZNS-Pathologie, Medikamentenfieber, Hitzschlag, zentraler anticholinerger Toxizität ist eine Differentialdiagnostik erforderlich. Bei einigen Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Lithium erhielten, wurde ein enzephalopathisches Syndrom beobachtet (Schwäche, Lethargie, Fieber, Zittern, Verwirrtheit, extrapyramidale Symptome, Leukozytose, erhöhte Enzymspiegel, Harnstoffstickstoff, Blutzucker), in einigen Fällen entwickelten sich irreversible Hirnschäden, Daher sollten frühe Manifestationen einer neurologischen Toxizität engmaschig überwacht und die Behandlung abgebrochen werden, sobald solche Anzeichen auftreten.
Wenn der Patient Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Gelbsucht, pathologische Veränderungen des Blutes) entwickelt, werden Phenothiazine nicht erneut verschrieben.
Die antiemetische Wirkung von Trifluoperazin kann die Diagnose und Behandlung von Hirntumoren und Reye-Syndrom beeinträchtigen.
Die Wirkung von Phenothiazin auf das Brechzentrum kann die Symptome einer Überdosierung mit anderen Arzneimitteln maskieren.
Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit depressiven Störungen vor.
Zu Beginn der Behandlung können Benommenheit und ein leichter Blutdruckabfall auftreten.
Bei der Behandlung mit dem Medikament sollte eine Exposition gegenüber hohen Temperaturen vermieden werden (möglicherweise eine Verletzung der Thermoregulation). Es wird empfohlen, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden.
Patienten, bei denen Erbrechen aufgetreten ist, sollte das Arzneimittel nur verschrieben werden, wenn der Nutzen der Behandlung die Risiken überwiegt.
Zur Behandlung von nicht-psychotischer Angst sollte Trifluoperazin nur verschrieben werden, wenn der Einsatz alternativer Medikamente (zB Benzodiazepine) wirkungslos ist.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Beruhigungsmitteln, Anästhetika, Beruhigungsmitteln, Alkohol kann sich eine Sucht entwickeln.
Während der Behandlung sollte Alkohol ausgeschlossen werden.
Bei akuter Infektion oder Leukopenie mit Vorsicht verschreiben.
Die Anwendung von Phenothiazin-Medikamenten bei älteren Patienten mit Demenz kann das Sterberisiko erhöhen.
Bei bekannter Zuckerunverträglichkeit sollte vor der Einnahme dieses Arzneimittels ein Arzt konsultiert werden.
Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren oder Fahren anderer Mechanismen zu beeinflussen
Während der Behandlung sollte der Patient kein Auto fahren und keine Arbeiten ausführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit der geistigen und motorischen Reaktionen erfordern.

Haupteinstellungen

Name: TRIFTHAZIN
ATX-Code: N05AB06 -

Verboten während der Schwangerschaft

Während des Stillens verboten

Hat Einschränkungen für Kinder

Kann von älteren Menschen eingenommen werden

Hat Einschränkungen bei Leberproblemen

Hat Einschränkungen bei Nierenproblemen

Bei akuter Manifestation psychotischer Erkrankungen, begleitet von schweren Störungen in Form von Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Aggressionen, psychomotorischer Erregung, zeigen Medikamente aus der Gruppe der Phenothiazin-Derivate, insbesondere das Neuroleptikum Triftazin, eine hohe Wirksamkeit. Laut Gebrauchsanweisung wirkt es beruhigend und erhöht gleichzeitig die Konzentration der Aufmerksamkeit, die Zielstrebigkeit des Denkens, wodurch Triftazin bei der Behandlung von Schizophrenie, verschiedenen Manien und Halluzinationen eingesetzt wird.

Triftazin ist ein ziemlich preiswertes Antipsychotikum, das in der Psychiatrie und einigen verwandten Bereichen verwendet wird. Es wird von 2 Pharmaunternehmen in der Ukraine (Darnitsa und Zdorovye) hergestellt.

Arzneimittelgruppe, INN, Anwendungsbereich

Das Medikament gehört zu einer großen Gruppe von Medikamenten - Antipsychotika. Diese Medikamente haben antipsychotische Wirkungen. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Aktivität des menschlichen Zentralnervensystems zu normalisieren.

Beschreibung des Medikaments

INN triftasin - trifluoperasin. Präparate auf Basis dieser Substanz werden Patienten mit verschiedenen psychischen Störungen verschrieben.

Freigabeformular, Preis

Das Medikament wird in 2 Darreichungsformen hergestellt, die sich in der Art der Anwendung, Zusammensetzung und Aussehen unterscheiden:

  1. Diese Form ist zur oralen Verabreichung bestimmt. Die Tabletten haben eine runde, konvexe Form und eine blaue Farbe mit weißen Spritzern. Sie sind in Polymerflaschen oder Orangengläsern zu 50 oder 100 Stück verpackt.
  2. Injektion. Es sieht aus wie eine transparente farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit. Erhältlich in 1 ml Glasampullen. In einem Karton sind insgesamt 10 Ampullen enthalten.

Der Verkaufspreis eines Arzneimittels hängt hauptsächlich von seiner Abgabeform sowie vom Kaufort ab. Beispiele für Preise in Apotheken in großen russischen Städten:

In russischen Apotheken ein Medikament zu finden, ist ziemlich problematisch. Am häufigsten kann es in Online-Apotheken bestellt werden.

Verbindung

Herzstück des Medikaments ist der Wirkstoff Trifluoperazin, dessen Konzentration je nach Freisetzungsform des Neuroleptikums unterschiedlich ist:

  • 1 Tablette enthält 5 oder 10 mg;
  • 1 ml Lösung - 2 mg.

Als Hilfskomponenten enthalten die Tabletten Kartoffelstärke, Zucker, Calciumstearat, Wachs, Talkum, Titandioxid, Magnesiumcarbonat, Gelatine, Aerosil und einen Farbstoff (Indigokarmin). Die Lösung enthält zusätzlich Natriumchlorid und gereinigtes Wasser für Injektionszwecke.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Die Pharmakodynamik des Arzneimittels ist mit der Aktivität seines Wirkstoffs - Trifluoperazin - verbunden. Diese Substanz ist ein Phenothiazin-Derivat. Seine Aktion richtet sich an:

  • Blockade von Dopaminrezeptoren in den Strukturen des Gehirns (Hypothalamus, Hirnstamm);
  • Blockade der Nervenenden des Vagusnervs im Verdauungstrakt;
  • Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren des zentralen NS;
  • erhöhte Produktion von Hormonen durch die Hypophyse und den Hypothalamus.

Wirkung von Triftazin

In diesem Fall werden folgende Effekte beobachtet:

  • Antipsychotikum;
  • beruhigend;
  • Antiemetikum;
  • hypothermisch;
  • blutdrucksenkend;
  • schwaches Anticholinergikum.

Charakteristisch für diese Substanz ist ihre ausgeprägte extrapyramidale und antiemetische Wirkung im Vergleich zu anderen Phenothiazin-Derivaten. Außerdem hat Trifluoperazin eine weniger ausgeprägte sedierende Wirkung auf autonome NS.

Pharmakokinetische Eigenschaften:

  • schnelle Absorption aus dem Verdauungstrakt und der Stelle der parenteralen Verabreichung;
  • der höchste Blutspiegel wird 2 Stunden nach der Einnahme beobachtet;
  • Bindung an Blutproteine ​​um mehr als 90%;
  • der Stoffwechselprozess findet in der Leber unter Freisetzung inaktiver Metaboliten statt;
  • teilweise über die Nieren und zusammen mit dem Kot ausgeschieden;
  • Die Halbwertszeit beträgt 15 bis 30 Stunden.

Trifluoperazin kann das Blut-Hirn- und die Plazentaschranke durchdringen und wird auch in die Muttermilch aufgenommen.

Indikationen und Einschränkungen

Triftazin kann bei besonderen Indikationen vom behandelnden Arzt verordnet werden. Am häufigsten wird es zur Behandlung von psychischen Störungen (einschließlich Schizophrenie) verwendet, die von psychomotorischer Erregung, Manie, Wahnvorstellungen und Halluzinationen begleitet werden. Es kann auch als Antiemetikum verwendet werden.


  • älteres Alter;
  • epileptische Anfälle;
  • Parkinsonismus;
  • Atemversagen (insbesondere im Kindesalter);
  • das Vorhandensein von Leberversagen vor dem Hintergrund einer Enzephalopathie (Reye-Syndrom);
  • Erschöpfung des Körpers;
  • Alkoholvergiftung;
  • Harnverhaltung;
  • krebsartiges Wachstum in der Brustdrüse;
  • Erbrechen (das Medikament kann das Erbrechen durch eine Überdosis anderer Medikamente maskieren).

Schwangeren und stillenden Müttern wird die Einnahme des Arzneimittels nicht empfohlen. Es gab keine klinischen Studien in diesen Gruppen, daher gibt es keine Daten über die Wirkung auf das Kind.

Hinweise zur Anwendung von Triftazin

Um negative Folgen zu vermeiden, sollte das Medikament richtig angewendet werden. Das Dosierungsschema und die Art der Verabreichung werden durch die Form der Freisetzung bestimmt.

Die Verwendung von Tabletten

Die Tabletten sind zur oralen Verabreichung bestimmt. Es ist ratsam, sie nach den Mahlzeiten einzunehmen. Die Dosierung hängt von der Schwere der Pathologie und dem Alter des Patienten ab:


Das Medikament kann mit Erbrechen verabreicht werden. In diesem Fall sollte die Möglichkeit einer Vergiftung mit anderen Arzneimitteln ausgeschlossen werden. Die empfohlene Dosis beträgt 1 oder 2 mg zweimal täglich.

Lösungsverwendung

Bei der Anwendung einer Injektionslösung sollten Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  1. Die Lösung wird intramuskulär verabreicht. Die Ampulle enthält ein bereits gebrauchsfertiges Medikament (Sie müssen es nicht mit etwas verdünnen).
  2. Zu Beginn der Therapie wird empfohlen, den Inhalt von 1 oder 2 Ampullen pro Tag zu injizieren. Außerdem wird die Dosierung auf 6 mg erhöht.
  3. Die maximale Tagesdosis sollte 10 mg (10 Ampullen) nicht überschreiten.
  4. Warten Sie etwa 4 Stunden vor der nächsten Injektion. Andernfalls wird ein negatives Phänomen beobachtet - Kumulation.
  5. Der Bewerbungsverlauf sollte nicht länger als 3 Monate in Folge dauern.

Die Dosierung und Dauer der Therapie wird für jeden Patienten individuell gewählt. Dieses Formular ist keinen Kindern zugeordnet.

Nebenwirkungen und Symptome einer Überdosierung mit Triftazin®

Antipsychotika provozieren oft die Entwicklung von Nebenwirkungen. Am häufigsten wird bei der Einnahme von Triftazin Folgendes beobachtet:


Bei längerer Anwendung des Arzneimittels in hohen Dosen können schwerwiegende Folgen in Form von Krampfanfällen, Spätdyskinesien oder sogar malignem neuroleptischem Syndrom auftreten.

Bei Überdosierung können schwere Symptome auftreten:

  • Mangel an Reflexen oder Hyperreflexie;
  • Sehbehinderung;
  • kardiotoxische Reaktionen (Arrhythmie, kardiogener Schock, Blutdruckabfall, Kammerflimmern, Herzstillstand);
  • Schläfrigkeit;
  • Stupor;
  • Koma;
  • Verwirrung des Bewusstseins;
  • Orientierungslosigkeit;
  • Abnahme der Körpertemperatur;
  • Krämpfe;
  • Schläfrigkeit;
  • Muskelsteifheit;
  • sich erbrechen;
  • Lungenödem;
  • Hemmung der Atmungsaktivität.

Die Behandlung zielt darauf ab, negative Symptome zu lindern und lebenswichtige Körperfunktionen zu erhalten. Dialyse ist nicht vorteilhaft.

Die Analoga von Triftazin

Wenn ein Ersatz für Triftazin gewählt werden muss, werden am häufigsten strukturelle Analoga des Arzneimittels verwendet - Apo-Trifluoperazin, Eskazin, Stelazin. Es gibt auch Ersatzstoffe für den Wirkmechanismus. Die beliebtesten sind:


Nur der behandelnde Arzt kann dieses oder jenes Antipsychotikum unter Berücksichtigung der Schwere der Pathologie, der Schwere der Symptome und der Merkmale des Patienten verschreiben. Selbstmedikation kann schwerwiegende Folgen haben.

Psychosen, Schizophrenie, halluzinatorische und affektiv-wahnhafte Zustände, psychomotorische Erregung, Übelkeit und Erbrechen zentralen Ursprungs.

Kontraindikationen für die Anwendung von Triftazin

Überempfindlichkeit, Koma oder schwere Depression des Zentralnervensystems (einschließlich solcher, die durch medikamentenstillende Medikamente verursacht werden), Herzerkrankungen mit Überleitungsstörungen und im Stadium der Dekompensation, akute Blutkrankheiten, akute entzündliche Lebererkrankungen, schwere Nierenerkrankungen, Schwangerschaft, Stillzeit. : Ischämische Herzkrankheit, Angina pectoris, Glaukom, Prostatahyperplasie, Epilepsie, Parkinson-Krankheit.

Triftazin Anwendung während der Schwangerschaft und bei Kindern

Kontraindiziert während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Nebenwirkungen von Triftazin

Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: extrapyramidale Störungen, inkl. Dystonie (einschließlich Krämpfe der Nackenmuskulatur, des Mundbodens, der Zunge, Augenkrisen), Spätdyskinesie, akinetische Phänomene, Akathisie, Zittern, autonome Störungen, Schläfrigkeit (in den ersten Tagen der Behandlung), Schlaflosigkeit, Schwindel, Müdigkeit , Muskelschwäche, verschwommenes Sehen Seiten des Verdauungstrakts: Leberfunktionsstörungen, Mundtrockenheit, Anorexie. Andere: Agranulozytose, Amenorrhoe, ungewöhnliche Muttermilchsekretion, allergische Hautreaktionen, malignes neuroleptisches Syndrom (Entwicklung ist während der Einnahme aller klassischen Antipsychotika möglich).

Dosierung von Triftazin

Innen: zur Behandlung des Angstsyndroms 1-2 mg 2-mal täglich Die maximale Tagesdosis beträgt 6 mg für nicht mehr als 12 Wochen Bei psychotischen Störungen 2,5-5 mg 2-mal täglich für 2-3 Wochen wird die Dosis auf 15-20 mg / Tag erhöht. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg Ältere sowie abgemagerte und geschwächte Patienten benötigen eine niedrigere Anfangsdosis, die bei Bedarf und unter Berücksichtigung der Verträglichkeit schrittweise erhöht wird Kinder ab 6 Jahren - 1 mg 1-2 bei Bedarf mehrmals täglich und unter Berücksichtigung der Verträglichkeit wird die Dosis schrittweise erhöht. In / m: 1-2 mg, bei Bedarf alle 4-6 Stunden, die maximale Dosis beträgt 10 mg / Tag ältere Menschen sowie bei abgemagerten und geschwächten Patienten wird die Anfangsdosis um das 2-fache reduziert Kinder über 6 Jahre - 1 mg 1-2 mal täglich.

Was ist dieses Medikament? Triftazin ist ein neuroleptisches (antipsychotisches) Piperazin-Derivat von Phenothiazin. Hinsichtlich der Intensität der antipsychotischen Wirkung ist Chlorpromazin überlegen. Es hat eine starke antiemetische Wirkung und hat eine alpha-adrenerge Blockierungsaktivität.

Anticholinerge Aktivität und blutdrucksenkende Wirkung sind schwach. Triftazin hat eine ausgeprägte extrapyramidale Wirkung. Im Gegensatz zu Chlorpromazin hat es keine antihistaminischen, krampflösenden und krampflösenden Wirkungen.

Der Wirkstoff – Trifluoperazin – gehört zur Gruppe der Antipsychotika und ist eines der aktivsten Antipsychotika. Die antipsychotische Wirkung von Triftazin wird mit einer gewissen stimulierenden Wirkung kombiniert. Wirkt beruhigend bei halluzinatorisch-wahnhaften und halluzinatorischen Zuständen. Es hat eine antiemetische und ausgeprägte kataleptische Wirkung.

Anwendungsgebiete

Wobei hilft Triftazin? Das Medikament wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • Verschiedene Formen von Schizophrenie und anderen psychischen Erkrankungen, die mit Wahn und Halluzinationen fortschreiten.
  • Psychosen verschiedener Ätiologien (involutionär / senil / alkoholisch).
  • Neurosen mit einem Vorherrschen von Angst und Furcht.
  • Symptomatische Behandlung von Übelkeit und Erbrechen.

Gebrauchsanweisung Triftazin und Dosierungen

Triftazin wird zur oralen Verabreichung verschrieben. Die Standarddosis zur Behandlung des Angstsyndroms beträgt 1-2 mg 2-mal täglich. Die Höchstdosis pro Tag beträgt 6 mg, nicht länger als 12 Wochen.

Bei psychotischen Störungen - 2,5-5 mg 2-mal täglich, innerhalb von 2-3 Wochen wird die Dosis auf 15-20 mg / Tag erhöht. Die maximale Dosierung pro Tag beträgt 40 mg.

Ältere sowie abgemagerte und geschwächte Patienten benötigen eine niedrigere Anfangsdosis – bei Bedarf und unter Berücksichtigung der Verträglichkeit wird diese schrittweise erhöht.

Kinder ab 6 Jahren - 1 mg 1-2 mal täglich, bei Bedarf und unter Berücksichtigung der Verträglichkeit wird die Dosis schrittweise erhöht.

Die medikamentöse Behandlung sollte je nach Krankheitsverlauf streng individualisiert werden. Die Behandlungsdauer kann je nach Wirksamkeit der Therapie 3-9 Monate oder länger betragen.

Als Antiemetikum wird es Erwachsenen in einer Dosis von 5 mg (1 Tablette Triftazin) pro Tag verschrieben.

Triftazin-Injektionen

Intramuskuläre Injektionen: 1-2 mg, falls erforderlich, alle 4-6 Stunden, die maximale Dosis beträgt 10 mg / Tag.

Bei älteren Patienten wird die Anfangsdosis der Triftazin-Injektion um das 2-fache reduziert.

Kinder über 6 Jahre - 1 mg 1-2 mal täglich.

Nebenwirkungen

Die Ernennung von Triftazin kann von folgenden Nebenwirkungen begleitet sein:

  • Von der Seite des Zentralnervensystems: Schläfrigkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, Schlafstörungen, Müdigkeit, Sehbehinderung; extrapyramidale Störungen, Spätdyskinesie.
  • Aus dem Verdauungssystem: Anorexie, cholestatische Gelbsucht.
  • Aus dem hämatopoetischen System: Thrombozytopenie, Anämie, Agranulozytopenie, Panzytopenie.
  • Seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie, mäßige orthostatische Hypotonie, Herzrhythmusstörungen, EKG-Veränderungen (Verlängerung des QT-Intervalls, Glättung der T-Welle).
  • Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Urtikaria, Angioödem.
  • Aus dem endokrinen System: Galaktorrhoe, Amenorrhoe.

Kontraindikationen

Es ist kontraindiziert, Triftazin in den folgenden Fällen zu verschreiben:

  • Akute entzündliche Lebererkrankung
  • Erkrankungen des Herzens mit gestörter Reizleitung und im Stadium der Dekompensation,
  • Schwere Nierenerkrankung
  • Kinder unter 6 Jahren,
  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese,
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament
  • Schwangerschaft.

Überdosis

Überdosierungssymptome - das Auftreten von Anzeichen eines malignen neuroleptischen Syndroms, von denen das erste ein Anstieg der Körpertemperatur sein kann.

  • In schweren Fällen kann es zu Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma kommen.

Therapeutische Maßnahmen - Reduzierung der Dosis oder Beendigung der Medikamenteneinnahme, Antiparkinson-Medikamente (Tropacin, Cyclodol) werden als Korrektoren für extrapyramidale Störungen verwendet.

Paroxysmale Krämpfe der Hals-, Zungen-, Mundbodenmuskulatur und okulogyre Krisen werden durch Koffein-Natriumbenzoat (2 ml einer 20%igen Lösung subkutan) oder Chlorpromazin (1-2 ml einer 2,5%igen Lösung intramuskulär) gestoppt.

spezielle Anweisungen

Sie sollten Triftazin nicht bei depressiven Erkrankungen anwenden. Während der Behandlung mit Triftazin ist Alkohol strengstens verboten.

Ältere Patienten können irreversible dyskinetische Bewegungen entwickeln. Wenn Anzeichen einer Spätdyskinesie auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Zu Beginn der Behandlung können Benommenheit und ein leichter Blutdruckabfall auftreten.

Es sollte bei Patienten, deren Aktivitäten eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und eine hohe Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, mit Vorsicht angewendet werden.

Analoga Triftazin, eine Liste von Medikamenten

Bei Bedarf können Sie Triftazin durch ein Analogon für den Wirkstoff ersetzen - dies sind Medikamente:

  • Triftazin-Darnitsa.

Medikamente mit ähnlichem Wirkmechanismus umfassen die folgende Liste:

  1. Meterazin,
  2. Mazheptil,
  3. Eperazin,
  4. Moditen.

Bei der Auswahl von Analoga ist es wichtig zu verstehen, dass die Anweisungen für die Verwendung von Triftazin, der Preis und die Bewertungen für Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung nicht gelten. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen und das Medikament nicht selbst zu ersetzen.

Durchschnittspreis für Triftazin-Tabletten in Apotheken: 33-35 Rubel. Verschreibung.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.


Ergebnis: Negative Rückmeldung

11 +

Eine uralte Medizin, die mehr schadet als nützt

Vorteile: Günstig, zahm

Nachteile: Schwere Nebenwirkungen

Ein uraltes Medikament, daher nicht nur der günstige Preis, sondern auch die stärksten Nebenwirkungen. Ja, Triftazin ist wirksam - es beruhigt und besänftigt auch bei akuten Psychosen, macht Sie aber auch zu einem willensschwächeren Gemüse: Ihre Muskeln werden zu Gelee, Ihre Beine halten nicht, Sie können nicht normal kauen, der Sabber fließt und Ihr Kopf ist schrecklich schwindelig und versteht nicht, es funktioniert nicht einmal im Weltraum zu navigieren. Es "nutzt" erst nach 1-2 Tagen ab, also halte dich davon fern.


Ergebnis: Negative Rückmeldung

Vorteile: nein

Nachteile: einige Nachteile, viele Nebenwirkungen


Ergebnis: Negative Rückmeldung

Gefährliches Antipsychotikum

Vorteile: Keine.

Nachteile: Viele Nebenwirkungen, die nicht beseitigt werden können.

Solche Gesundheitsprobleme, die bei der Einnahme von Triftazin in Form von Nebenwirkungen auftreten, werden Sie dem Feind nicht wünschen. Es wurde mir von Ärzten als Neuroleptikum bei Angststörungen verschrieben. Ich sah keinen großen Nutzen daraus, aber ich kann aufzählen, was ich fühlte: Schlaflosigkeit, vollständiger Verlust des sexuellen Verlangens, ständige Angst, Unfähigkeit, sich auf etwas Bestimmtes zu konzentrieren usw. Als gehorsamer Patient verspürte ich die ersten alarmierenden Nebenwirkungen und habe dieses Medikament nicht abgesetzt. Das war meine Schuld. Als mein Zustand völlig instabil wurde und ich zu einem unausgeglichenen Menschen wurde, beschloss ich, die Einnahme abzubrechen. Entgegen meiner Erwartungen über die Normalisierung des Zustands waren die Folgen irreversibel. Alle Symptome blieben nach Ende der Aufnahme bestehen.


Ergebnis: positives Feedback

Zuverlässig, bewährt, aber mit Nebenwirkungen

Vorteile: Niedriger Preis, Wirkung

Nachteile: Die Tablette ist klein, es ist unpraktisch, sie in zwei Hälften zu teilen.

Ich nehme Triftazin 0,25 mg morgens und abends. Meine Diagnose ist f20, der Arzt verschreibt es gerne als Vitamine, das Medikament ist bewährt und hat sich gut bewährt. Überschreite ich die Dosierung nicht, dann gibt es in der Regel keine Nebenwirkungen, wenn ich mich hinreißen lasse und die vom Arzt verordneten Grenzen überschreite, dann beginnen Krämpfe: die Gesichtsmuskeln verdrehen sich, der Kehlkopf ist angespannt, die Mund ist trocken, die Zunge sinkt manchmal. Als ich gerade anfing, es einzunehmen, bemerkte ich, dass die körperliche Aktivität zunahm, lief hin und her und wiederholte die gleichen Aktionen, es war ein wenig angespannt. Dann wurde es einfacher, Zwangsgedanken und Stimmungsschwankungen wurden gelöst, aber Apathie begann.


Ergebnis: Negative Rückmeldung

Unsichere Abhilfe

Vorteile: Wirkt als Schlafmittel, lindert Manie, besänftigt Krankheiten, ist günstig

Nachteile: Sehr schädlich, süchtig machend

Sie haben es mir vor langer Zeit verschrieben, dann schien es zu helfen. Sie hörte auf auszuflippen, schlief wie eine Tote, die Manie verschwand. Doch die Folgen dieser Behandlung mussten lange Zeit entwirrt werden. Triftazin sät furchtbar die Leber - meine verlor alle Positionen nach weniger als einem Monat, schwoll zu einer unheimlichen Größe an, erbrach sich jeden Tag 4-5 mal, ich schweige im Allgemeinen über Durchfall. Während ich es trank, litt ich die ganze Zeit unter schrecklichen nächtlichen Krämpfen, und am Ende wurde meine Zunge aus irgendeinem Grund taub, eines Nachts wäre ich fast daran erstickt. Es war voller anderer Nebenwirkungen, wie häufige Migräne, Verdauungsprobleme, aber das Traurigste ist, dass das Medikament sogar innerhalb dieses Monats mich süchtig machen konnte. Als ich aufhörte zu trinken, hörte ich ganz auf zu schlafen und die Krankheit verschlimmerte sich in einer Weise wie nie zuvor, ich musste dringend ins Krankenhaus. Seitdem halte ich mich von billigen Pillen fern, ich gebe lieber Geld für teure Antipsychotika aus, als mir wieder Sorgen zu machen.