Anzeichen einer postpartalen Depression und wie man damit umgeht. Postpartale Depression: Symptome und Behandlung. Hilfe von Lieben

Die Geburt eines Kindes ist immer ein freudiges Ereignis: Schließlich wird das lang ersehnte Kind endlich geboren. Es scheint, was kann eine junge Familie traurig machen? Aber es stellt sich heraus, dass es möglich ist. Immerhin entwickelt etwa 1 von 10 nach der Geburt ein gewisses Maß an Depression.

Schwangerschaft und Geburt stellen für jede Frau eine Zeit erheblicher physiologischer und psycho-emotionaler Veränderungen dar. Die frühe postnatale oder postnatale Periode (die ersten Lebenstage eines Kindes nach der Geburt) ist eine Zeit der Tests für eine junge Mutter, die gekennzeichnet ist durch viele Veränderungen. Während der Schwangerschaft und nach der Geburt ändert sich der Hormonspiegel im Körper einer Frau dramatisch, die Hormonwerte schwanken stark. Frauen erleben extreme Stimmungsschwankungen und manchmal leichte Depressionen, die mehrere Tage andauern. Etwa 10 % der Frauen erleben länger anhaltende depressive Zustände. In der Regel treten die meisten depressiven Zustände 4-6 Wochen nach der Geburt auf. Schwere Depressionen mit Suizidgedanken und Symptomen einer postpartalen Psychose sind glücklicherweise selten.

Nicht alle Frauen leiden an einer Wochenbettdepression. Im Allgemeinen entwickeln Frauen mit den folgenden Risikofaktoren eher diese Erkrankung:

- das Vorliegen von psychischen Erkrankungen, insbesondere depressiven Zuständen in der Vergangenheit;

- Stimmungsschwankungen während der Schwangerschaft;

- Probleme der Familienbeziehungen;

- fehlende Unterstützung durch den Ehemann;

- negative traurige Ereignisse in der jüngsten Vergangenheit.

Weniger signifikante Risikofaktoren sind:

- niedriges Familieneinkommen;

- komplizierte Arbeit;

- schwere Depression nach einer früheren Geburt;

- körperliche Anomalien des Kindes.

Viele Menschen kennen die Symptome einer Depression aus erster Hand. Die postpartale Depression hat die gleichen Symptome:

- Apathie, Gleichgültigkeit;

- Angst, Angst, Nervosität;

- schlechte Laune, seine Schaukeln;

- Unangemessene Reizbarkeit, Tränen, Groll;

- verminderte Konzentration der Aufmerksamkeit, Verlust des Interesses an früheren Lieblingsaktivitäten.

Schwere Depressionen können mit aggressivem Verhalten gegenüber dem Kind, Ehemann und anderen Familienmitgliedern einhergehen - in diesem Fall ist die Hilfe eines Psychiaters erforderlich. Manchmal erfordert es sogar einen Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung in einem Krankenhaus.

Für die Diagnose einer postpartalen Depression gibt es leider keine zuverlässigen Tests, die auf den verfügbaren klinischen Symptomen basieren. Wissenschaftler haben verschiedene Möglichkeiten vorgeschlagen, diesen Zustand anhand des Hormonspiegels zu erkennen, aber es stellte sich heraus, dass sich das Hormonprofil von Frauen mit Depressionen trotz der Veränderung des Hormonspiegels nach der Geburt nicht von dem von Frauen ohne Depression unterscheidet. Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass Frauen mit Schilddrüsenerkrankungen ein höheres Risiko haben, eine Depression zu entwickeln.

In den meisten Fällen dauert eine Wochenbettdepression mehrere Monate. In sehr schweren Fällen wird die Behandlung von einem Psychiater durchgeführt.

Die folgenden Methoden zum Umgang mit postpartalen Depressionen können effektiv angewendet werden:

- psychologische Beratung zu Hause;

- kognitive Verhaltenstherapie, die auf Verhaltensprozesse abzielt;

- Psychotherapie.

Die meisten Frauen behandeln Depressionen allein oder durch Behandlung zu Hause. Die Hilfe eines Psychologen ist sehr effektiv bei der Behandlung von leichten bis mittelschweren Depressionen. Schwerere Fälle erfordern in der Regel eine medikamentöse Therapie. Am häufigsten werden Antidepressiva verschiedener Gruppen verschrieben. Sie treten nach einigen Wochen in Kraft. Zur vollständigen Genesung kann eine Langzeitbehandlung erforderlich sein. Tranquilizer werden zur Behandlung von Depressionen verwendet, bei denen sich eine Psychose entwickelt.

Bei der Verschreibung einer medikamentösen Therapie entsteht oft ein Dilemma: Stillen oder bei Depressionen behandelt werden? Tatsache ist, dass viele Medikamente zur Behandlung von Depressionen während der Stillzeit unerwünscht sind. In diesem Fall müssen Sie eine äußerst verantwortungsvolle Entscheidung treffen. Es ist sehr wichtig, den Nutzen einer medikamentösen Therapie für die Mutter mit den möglichen Risiken für das Baby abzuwägen, d.h. wenn Medikamente mehr Nutzen als Risiko haben sollen.

Da der Hormonspiegel in der postpartalen Phase schwankt, wurden Progesteron und Östrogene zur Behandlung von Depressionen vorgeschlagen. Bis heute gibt es keine zuverlässigen Daten zur Wirksamkeit von Hormonpräparaten.

Die meisten Frauen erholen sich ohne Behandlung in etwa 3 bis 6 Wochen. Bei 10 % der jungen Mütter bleiben die Symptome einer Wochenbettdepression ein Jahr lang bestehen, und in seltenen Fällen kann die Depression chronisch werden. Leider können Depressionen auch bei wiederholten Schwangerschaften wieder auftreten.

Präventionsmethoden

Die rechtzeitige Identifizierung von Risikogruppen und die Umsetzung präventiver Maßnahmen können die Inzidenz von Wochenbettdepressionen reduzieren.

  • Symptome erkennen. Die pränatale Vorbereitung einer Frau ist unerlässlich. Während der Schwangerschaftsvorbereitung einer Frau ist es wichtig, die emotionalen Aspekte der Elternschaft zu besprechen, um zu erklären, dass eine Wochenbettdepression ein vorübergehendes Phänomen ist. Es gilt, die Symptome rechtzeitig zu erkennen und die damit verbundenen Schuld- und Angstgefühle abzubauen. Zur Schwangerschaftsvorsorge gehört auch die Unterstützung alleinstehender Frauen.
  • Depressionen bei Schwangeren. Tritt während der Schwangerschaft eine Depression auf, kann eine Psychotherapie effektiv eingesetzt werden. Antidepressiva werden nur verwendet, wenn sie kontraindiziert sind. Derzeit gibt es eine Gruppe von Antidepressiva – selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer – die keine fetalen Anomalien verursachen. Während der Geburt und in den ersten Wochen danach ist für eine Frau die emotionale Unterstützung durch die Angehörigen wichtig.

Nach der Geburt des Kindes soll die Mutter die glücklichste Zeit ihres Lebens haben, denn das neun Monate so ersehnte Baby ist endlich zur Welt gekommen. Leider müssen wir trotz der Glückwünsche der Verwandten und der sanften Seufzer des Ehepartners zu unseren täglichen Pflichten zurückkehren: die Kleidung zu waschen und zu bügeln, Essen zu kochen und das weinende Baby endlos zu beruhigen.

Die Zeit am Tag fehlt schmerzlich, eine Frau verwendet all ihre Energie für gewöhnliche Probleme, aber die meisten bleiben noch ungelöst. Ständige Müdigkeit, Irritation, Niedergeschlagenheit und andere negative Emotionen häufen sich an, die sich zu einer Wochenbettdepression summieren. Dies ist eine Erkrankung, die bei 15% der jungen Mütter diagnostiziert wird. Das schwierigste Gefühl, das eine Mutter während einer postnatalen Depression begleitet, ist die Schuld vor dem Baby. Die Frau beginnt, sich als schlechtes Beispiel für das Kind zu betrachten und kann nicht verstehen, warum das Baby ihr keine Freude bereitet.

Laut Statistik wendet sich jede zweite Frau mit einer schweren Form der Erkrankung an einen Spezialisten, bei der sie nicht genug eigene Anstrengungen hat, um mit ständigen Verwüstungen und Depressionen umzugehen. Dann übernehmen Spezialisten den Job - erfahrene Psychologen, die wertvolle Empfehlungen geben und eine Behandlung verschreiben.

In einigen Fällen versuchen Frauen jedoch, ohne die Hilfe von Ärzten mit Apathie fertig zu werden. Sie geben niemandem zu, auch nicht den engsten Menschen, dass nichts Freude macht. Junge Mütter haben Angst vor Verurteilung und Missverständnissen, daher müssen die Angehörigen in der Wochenbettzeit sehr aufmerksam auf den Zustand der Frau achten und ihr bei den ersten Anzeichen einer Depression ihre Hilfe anbieten.

Symptome einer postnatalen Depression

Jede Frau, die mit einer Wochenbettdepression konfrontiert ist, erlebt die folgenden Emotionen:

  • Apathie;
  • Niedergeschlagenheit;
  • ständige Müdigkeit;
  • Gefühl der Leere;
  • leichte Reizbarkeit;
  • mangelnde Kommunikationsbereitschaft;
  • Erschöpfung;
  • ständiges Verlangen, mit oder ohne zu weinen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Appetitverlust.

Auf den ersten Blick lassen sich diese Anzeichen als Symptome einer gewöhnlichen Depression einordnen, aber auch eine postnatale Depression wird durch eine besondere Einstellung gegenüber dem Kind, den Angehörigen und den alltäglichen Abläufen bestimmt.

Phänomen (Mensch)Attitüde
KindWährend der postnatalen Verzagtheit ist die Mutter sehr verärgert über das Weinen des Babys, er macht sie buchstäblich wütend. In einer solchen Situation sieht eine Frau in ihrem Baby einen echten Tyrannen und ist bereit, alles zu tun, wenn er nur den Mund halten würde.
Verwandte und nahestehende PersonenMan hat das Gefühl, dass die Lieben die junge Mutter nicht allein lassen wollen. Jede Empfehlung verursacht Ärger, weil sie irrelevant und irrelevant erscheint. Die Frau denkt ständig, dass sie unterrichtet wird.
Sie selbstIn der postnatalen Phase fühlt sich Mama sehr verletzlich und wehrlos. Trotz der Anwesenheit naher Menschen fühlt sich die Frau allein und kann auf niemandes Hilfe zählen. Es kommt zu der Erkenntnis, dass sich niemand um Mütter kümmert.
VerantwortlichkeitenDie Betreuung eines Kindes bringt nicht die erwartete Freude. Mama befolgt alle Ratschläge und Verordnungen von Ärzten, fühlt sich jedoch nicht mit dem Baby verbunden.
SexDie Wochenbettdepression bringt eine anhaltende Abneigung gegen sexuelle Spiele mit sich. Der Gedanke an Geschlechtsverkehr verursacht bei einer Frau Ekel.

In einem so schwierigen Zustand behandelt sich eine Frau am schlechtesten. Als die junge Mutter erkennt, dass ihr Verhalten nicht normal ist, versucht sie ständig, ihre Handlungen zu überwachen und schimpft. Dies hat jedoch oft den genau gegenteiligen Effekt und führt zu Nervenzusammenbrüchen. Die Spannung steigt zyklisch und ein Ende ist nicht in Sicht.

Während der anschließenden Depression versucht eine Frau, ihr Spiegelbild zu vermeiden. Während der Schwangerschaft ist es leicht, sich Fülle und Schwellungen zu verzeihen, denn dafür gibt es einen objektiven Grund. Erwartungen, dass es nach der Geburt möglich sein wird, schnell und einfach zu ihren vorherigen Formen zurückzukehren, wurden zerstreut. Lieblingsklamotten verstauben immer noch im Schrank. All diese Faktoren haben einen sehr schwierigen Einfluss auf die Wahrnehmung der Welt durch eine Frau. Sie kann keinen Grund finden, glücklich zu sein.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine postnatale Depression nicht unbedingt alle oben genannten Punkte umfasst, aber mehrere Anzeichen sollten bereits ein Grund sein, einen Spezialisten aufzusuchen.


Die Wochenbettpsychose ist eine schwere Form der Depression, die sich in den ersten Wochen nach der Geburt manifestiert. Zu den Symptomen dieser Komplikation gehören Delirium und häufige Halluzinationen, möglicherweise Paranoia und der Wunsch, sich selbst, dem Kind und anderen zu schaden. Bei einer postpartalen Psychose wird eine Frau nicht in der Zeit geführt, sie kann das Gefühl für Raum und das Verständnis verlieren, was mit ihr passiert. Dies ist ein sehr beängstigender Zustand, bei dem nur ein professioneller Arzt helfen kann.

Ursachen der Krankheit

Derzeit identifizieren Experten mehrere Hauptfaktoren, die die Entwicklung einer postpartalen Depression auslösen können:

  • eine Geschichte der Entmutigung;
  • betonen;
  • Ereignisse, die die Psyche während der Schwangerschaft traumatisieren;
  • Komplikationen während der Geburt;
  • Alkoholismus;
  • Erschöpfung des Körpers;
  • finanzielle Probleme;
  • fehlende Unterstützung.
Physische VeränderungenAuswirkungenEmotionale VeränderungenAuswirkungen
Sinkender Östrogen- und Progesteronspiegel.Führt zu Lethargie, Langeweile, Depression.Gefühl unattraktiv.Die Stimmung ist stark reduziert, das Selbstwertgefühl sinkt und die objektive Selbstwahrnehmung ist gestört.
Veränderungen des Blutvolumens und des Drucks.Kontrollverlust über Handlungen.Gefühl der Unsicherheit in der Richtigkeit von Handlungen, in der Fähigkeit, eigenständige Entscheidungen zu treffen.
Wiederaufbau des Immunsystems.Stimmungsschwankungen, allgemeine Apathie.


Frauen, die an einer postnatalen Depression leiden, sind gefährdet, später im Leben Opfer einer depressiven Störung zu werden. Wenn die klinischen Manifestationen der Krankheit nachlassen, werden junge Mütter schnell von dringenderen Dingen abgelenkt, aber manchmal ist die Besserung vorübergehend.

Eine postpartale Depression führt zu kognitiven Beeinträchtigungen. Während dieser Zeit gibt es viele verschiedene Veränderungen, die mit dem Weltbild einer Frau verbunden sind.

Experten haben festgestellt, dass psychopathologische Symptome bei Waisen deutlich weniger ausgeprägt sind als bei Müttern aus einer kompletten Familie.


Viele Mütter, die sich des Problems bewusst sind, entscheiden sich, es selbst zu lösen. Mit einem kompetenten Ansatz und dem großen Wunsch, das ungebetene Unglück loszuwerden, kann eine postnatale Depression zu Hause geheilt werden. Sie müssen sich mit ein paar einfachen Regeln bewaffnen.


Medizinische Behandlung

Trotz aller Empfehlungen ist es nicht immer möglich, eine postnatale Depression allein und ohne Einbeziehung von Spezialisten zu bewältigen. Die Hauptsache ist, nicht zu verzweifeln und den Kampf fortzusetzen, da der Zustand der Mutter die ganze Familie betrifft.


Die Behandlung der postnatalen Depression mit Antidepressiva gilt als eine der wirksamsten Behandlungsmethoden in der medizinischen Praxis. Die Wirksamkeit der Medikamente wurde durch eine Vielzahl von geheilten Krankheiten nachgewiesen. Das einzige, was junge Mütter von der Einnahme von Antidepressiva abhält, ist das Stillen. Jede Frau weiß, dass jedes Arzneimittel in der einen oder anderen Form in die Muttermilch übergeht.

Spezialisten verschreiben Medikamente, die die Gesundheit des Babys nur minimal gefährden und keine Nebenwirkungen haben. Die Hauptsache ist, dass das Medikament mit Zustimmung des Arztes eingenommen wird.


Einer der Gründe für die Entwicklung einer Wochenbettdepression ist ein starker Abfall des Östrogenspiegels. Daher wird dieses Hormon zur Behandlung der Krankheit verwendet. Spezialisten verschreiben Injektionen, die die Symptome lindern und die Stimmung einer Frau deutlich verbessern.

Hören Sie sich neben persönlichen Überlegungen auch die Meinung Ihres Arztes an und wägen Sie die Vor- und Nachteile ab.
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Es ist eine psychische Erkrankung mit einer starken Abnahme der Stimmung und des Verhaltens. Mit einer Frau müssen Sie häufiger darüber sprechen, was sie beunruhigt, und sich geduldig alles anhören, was ihr und dem Kind in Abwesenheit ihres Mannes passiert ist.

Die Geburt eines Kindes bringt viele starke Emotionen mit sich, die von Freude und Freude bis hin zu Angst reichen. Viele junge Mütter erleben aber auch noch ein anderes Gefühl: Depressionen.

Für einige Tage nach der Geburt leiden viele Frauen unter einer leichten Depression, die als Kindheitstraurigkeit bezeichnet wird. Dieser Zustand kann einige Stunden bis zwei Wochen nach der Geburt andauern. Bei einigen Frauen nimmt sie jedoch eine schwerere Form an, die als postpartale Depression bezeichnet wird und Wochen oder sogar Monate nach der Geburt andauern kann. Ohne Behandlung kann es ein Jahr oder länger dauern.

Postpartale Depressionen sind depressive Symptome, die länger als 2 Wochen nach der Geburt anhalten und die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.

Postpartale Depressionen treten bei 10-15% der Frauen nach der Geburt auf.

Jede Frau hat Risiken, aber Frauen sind am anfälligsten für:

  • vorübergehende postpartale Depression
  • eine Geschichte von Depressionen
  • Depressionen nach einer früheren Geburt,
  • eine Familiengeschichte von Depressionen
  • Stressfaktoren
  • fehlende Unterstützung (zum Beispiel durch einen Partner oder Familienmitglieder),
  • Stimmungsschwankungen während der Perimenstruation,
  • ungünstiger Geburtsverlauf.

Die genaue Ätiologie ist unbekannt, jedoch sind frühere Depressionen und hormonelle Veränderungen in der Wochenbettzeit, unzureichender Schlaf die Hauptrisiken, und auch eine genetische Veranlagung kann dazu beitragen.

Im Gegensatz zu einer vorübergehenden postpartalen Depression, die normalerweise 2 bis 3 Tage (maximal 2 Wochen) andauert und leicht ist, dauert eine postpartale Depression mehr als 2 Wochen und beeinträchtigt die täglichen Aktivitäten.

Ursachen der postpartalen Depression bei Frauen

Häufigkeit - in 10-15% der Wochenbetten. Es wird durch neuroendokrine Verschiebungen vor der Schwangerschaft erleichtert. Weitere provozierende Faktoren sind ein niedriger Bildungsstand, ein instabiler Familienstand oder eine zerrüttete Familie. Auch Depressionen werden bei dieser Komplikation bei Verwandten der 1. und 2. Linie durch Vererbung gefördert.

Für den Verlauf einer Wochenbettdepression gibt es drei Möglichkeiten:

  • Die postpartale Depression ist vorübergehend. Dieser Zustand der kurzfristigen Depression tritt bei 1/3 der Wochenbetten kurz nach der Geburt auf und verschwindet ohne besondere Behandlung von selbst;
  • atypische Formen postpartaler Psychosen (der gleiche zyklothymische oder bipolare Wechsel von manischen und depressiven Psychosen).

Die Besonderheit der Wochenbettzeit ist, dass Frauen in den letzten Schwangerschaftswochen oft mehr oder vollständig von ihrer Familie abgeschnitten sind, aufgrund von Komplikationen keine Intimität mit ihren Ehemännern haben können, die Kommunikation mit Verwandten eingeschränkt ist und all dies zu Problemen führen kann in der Familie. Dies wirkt sich negativ auf den Gemütszustand der schwangeren Frau aus. Darüber hinaus unterziehen sich Frauen verschiedenen diagnostischen Methoden, deren Ergebnisse alarmierend und beängstigend sind und einen Zustand ständiger Angst verursachen. War eine Schwangerschaft zunächst unerwünscht oder wurde unbewusst abgelehnt, besteht auch hier die Gefahr einer Psychose. Komplizierte Geburten, Traumata und Blutverlust bei der Mutter, Traumata des Neugeborenen verschärfen die Situation. Wenn während der Schwangerschaft ein hohes Maß an Plazentahormonen die Intensität des Blutflusses in den Gefäßen der Plazenta gewährleistete und zum Zeitpunkt der Geburt zur Kontraktilität der Gebärmutter beitrug, dann sinkt der Hormonspiegel nach der Geburt stark ab, was zu einer erheblichen Moral führt und emotionale Verwüstung.

Die Ursache der postpartalen Depression ist unklar. Physische, mentale und soziale Faktoren können eine Rolle spielen. Nach der Geburt sinkt der Spiegel der Hormone Östrogen und Progesteron. Hinzu kommen Veränderungen des Blutvolumens, des Drucks, des Immunsystems und des Stoffwechsels. All diese Veränderungen können das körperliche und geistige Wohlbefinden einer Frau beeinträchtigen.

Andere Faktoren, die eine postpartale Depression verursachen und ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen können:

  • Depressionen in der Vergangenheit oder bei Verwandten.
  • Negative Geburtserfahrung.
  • Schwere oder lebensbedrohliche Schwangerschaft.
  • Schmerzen oder Komplikationen nach der Geburt.
  • Schwierigkeiten bei der Betreuung eines Kindes.
  • Überarbeitung durch die Betreuung eines oder mehrerer Kinder.
  • Frustriert von unrealistischen Erwartungen an die Mutterschaft.
  • Stress durch Veränderungen zu Hause und am Arbeitsplatz.
  • Gefühl des Identitätsverlustes.
  • Fehlende Unterstützung.
  • Schwierigkeiten in Beziehungen zu anderen.

Prädiktive Faktoren für eine postpartale Depression:

  • Schwere psychische Störungen:
    • Schizophrenie;
    • affektiver Wahnsinn;
    • postpartale Psychose;
    • schwere Depressionen.
  • Vorherige Supervision durch einen Psychiater oder Psychotherapeuten, einschließlich Krankenhausaufenthalt.

Symptome und Anzeichen einer postpartalen Depression bei Frauen

In den ersten Tagen nach der Geburt erleben viele Frauen schlechte Laune, Traurigkeit. Sie können leicht depressiv, weinerlich und reizbar sein. Diese subklinischen Manifestationen erreichen 4-5 Tage nach der Geburt einen Höhepunkt und verschwinden normalerweise nach 10 Tagen. Einigen Berichten zufolge entwickeln Frauen, die einen solchen "Blues" haben, in Zukunft eher PDD.

Eine postpartale Depression ist vorübergehend an die Geburt eines Kindes gebunden, aber ihre Symptome unterscheiden sich nicht von einer gewöhnlichen Depression. Depressionsepisoden, die im ersten Jahr nach der Geburt auftreten, werden ebenfalls als PDD angesehen.

Symptome einer postpartalen Depression:

  • Depressive Stimmung.
  • Tränenfluss.
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.
  • Unfähigkeit, sich zu freuen, Glück zu erfahren, mangelndes Interesse am Leben.
  • Schlafstörung.
  • Gefühle der Hoffnungslosigkeit, der Unfähigkeit, damit umzugehen, der eigenen Wertlosigkeit.
  • Verminderte Libido.
  • Schläfrigkeit.
  • Verminderte Aufmerksamkeit.
  • Psychomotorische Retardierung.

Die Symptome entwickeln sich in der Regel über einen Zeitraum von 5 Monaten allmählich, können jedoch auch plötzlich auftreten. Wochenbettdepressionen erschweren es Frauen, für sich und ihr Baby zu sorgen.
Psychosen sind selten, aber eine postpartale Depression erhöht das Risiko von Selbstmord und Kindstötung, den schwersten Komplikationen.

Frauen können keine Bindung zu ihrem Kind entwickeln, was emotionale, soziale und kognitive Probleme beim Kind verursachen kann.

Auch Väter haben ein erhöhtes Risiko für Depressionen und Stress.

Ohne Behandlung kann eine postpartale Depression von selbst verschwinden, aber sie kann chronisch werden. Das Rezidivrisiko beträgt 1 in 3-4 Fällen.

Anzeichen und Symptome einer leichten Depression sind Episoden von Angstzuständen, Melancholie, Reizbarkeit, Weinen, Kopfschmerzen und das Gefühl, unnötig zu sein. All dies verschwindet oft nach ein paar Tagen oder Wochen. Aber manchmal kann sich eine postpartale Depression entwickeln. Bei einer Wochenbettdepression sind die Symptome intensiver und anhaltender.

Sie beinhalten:

  • Ständiges Müdigkeitsgefühl.
  • Appetitlosigkeit.
  • Mangel an Lebensfreude.
  • Fühlen Sie sich gefangen und emotional langweilig.
  • Loslösung von Familie und Freunden.
  • Unwillen, auf sich und Ihr Kind aufzupassen.
  • Schlaflosigkeit.
  • Übermäßige Sorge um das Kind.
  • Verlust des Interesses an Sex.
  • Starke Stimmungsschwankungen.
  • Gefühle des Versagens oder der Unzulänglichkeit.
  • Hohe Erwartungen und Ansprüche.
  • Schwierigkeiten, das Geschehene zu verstehen.

Wenn Sie sich nach der Geburt depressiv fühlen, kann es für Sie schwierig sein, dies zuzugeben. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihrem Arzt mitteilen, dass Sie Symptome einer postpartalen Depression haben.

Die ersten Symptome einer Depression treten in den ersten sechs Wochen nach der Geburt auf. Die erste ist eine Abnahme der Stimmung am Morgen, und je früher eine Frau aufwacht, desto schlechter ist die Stimmung. Ihr Schlaf ist gestört. Der Zustand ist so deprimiert, dass der Appetit gesenkt wird, ich möchte nicht essen. Aber hier gibt es genau das Gegenteil: Stimmungsabfall, Depressionen und Schwäche führen eine Frau zu Kühlschrank und Herd. Dementsprechend wird das Gewicht verringert oder erhöht. Es gibt ein Gefühl von Schuld und Selbstironie, Selbstanklage ohne Grund. Auch das Selbstwertgefühl nimmt ab. Die Aufmerksamkeit ist beeinträchtigt, die Kinderbetreuung leidet, es gibt sichtbares Zögern vor Entscheidungen. Gleichzeitig wächst die Angst und Sorge um den Zustand des Neugeborenen und um seine Sicherheit. Bei der Kommunikation mit Angehörigen manifestiert sich Reizbarkeit - "Berühre mich nicht, lass mich in Ruhe!". Die Zukunftsvision ist düster und hoffnungslos. Dementsprechend geht das Interesse am Leben verloren, die Libido nimmt ab.

Der allgemeine Tonus wird reduziert, Schwäche, Müdigkeit führen zur ewigen depressiven "Position" auf dem Sofa oder Bett mit Blick auf die Wand.

Die postpartale Psychose ist eine Manifestation einer Blutvergiftung - Sepsis, daher ist eine allgemeine Untersuchung erforderlich - Blut- und Urintests, Blutkulturen Es ist möglich, dass die postpartale Psychose wieder eine Manifestation einer bipolaren oder zyklothymischen Störung ist - manisch-depressive Psychose.

Psychose ist eine psychische Störung, bei der der Kontakt zur Realität verloren geht, Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Gedanken auftreten. Halluzinationen – falsche Wahrnehmungen, normalerweise auditive Wahnvorstellungen – falsche Überzeugungen können Verfolgungswahn, religiöser Wahn einschließen; Desorganisation des Denkens - Verletzung der Logik des Denkprozesses. Bei Frauen mit einer vorbestehenden Diagnose einer psychischen Störung kann es jedoch während der Schwangerschaft zu einer Verschlimmerung der Krankheit kommen. Die Rückfallraten sind auch bei Frauen hoch, die in einer früheren Schwangerschaft eine Psychose hatten.

Jetzt ist die Hauptbeschäftigung einer Frau die Pflege eines Neugeborenen. Etwa ein Jahr lang wird ihre ganze Zeit ihm gewidmet sein, und in den ersten Monaten wird die Belastung doppelt so groß sein. Füttern, wickeln, pflegen, auf die kleinsten Stimmungsschwankungen reagieren, zweifeln und sich Sorgen machen, die Mutter wird es tun müssen, egal ob es das erste Kind ist oder nicht. Natürlich braucht das Baby vor allem die Mutter, ihre Liebe und Unterstützung. Sie versteht ihn wie niemand sonst, freut sich über die ersten Erfolge und macht sich Sorgen, wenn etwas schief geht. Und obwohl angenommen wird, dass der Vater und seine Beteiligung am Betreuungs- und Erziehungsprozess auch für das Kind bereits im ersten Lebensjahr äußerst notwendig sind, lastet diese Last oft mit dem ganzen Gewicht auf den Schultern der Mutter.

Sowohl physisch als auch psychisch ist eine Frau in einem Stresszustand, sie wird schnell müde, manchmal entwickelt sich chronischer Schlafmangel.

Die Bindung an das Kind, die Abhängigkeit von seinem Wohlbefinden und seinen Bedürfnissen lassen eine Frau ihren Lebensstil erheblich ändern und die persönliche Zeit minimieren. Hinzu kommen körperliche Ermüdung und nervöse Erschöpfung nach der Geburt und manchmal hormonelle Ungleichgewichte nach der Geburt. Infolgedessen kann eine Frau eine postpartale Depression erleiden. Ihre Symptome sind Launenhaftigkeit, Melancholie, Depression, Inkonsistenz im Handeln und extreme Ressentiments. Eine Frau wird weinerlich, ihre Stimmung ändert sich oft und ohne Grund, ihre Intelligenz lässt nach, sie will sich nicht bewegen. Manchmal nimmt der Appetit ab, der Schlaf verschlechtert sich. Starke Gewichtsschwankungen sind möglich. Die Haut wird trocken, Haare und Nägel brüchig, der Blutdruck steigt oder fällt und die Herzfrequenz steigt deutlich an.

Die Beziehungen einer Frau zu Verwandten und Freunden verschlechtern sich stark, und es können unmotivierte Aggressionen gegenüber dem Kind auftreten, die von Schuldgefühlen begleitet werden. Erschwerend kommt hinzu, dass die Frau in vielen Fällen auch noch den Haushalt führen muss. Wenn ihre Verwandten und vor allem ihr Mann sie nicht verstehen, wenn sie sich nicht bemühen zu helfen und einige der täglichen Sorgen zu übernehmen, ist dies eine ernsthafte Prüfung. Noch schlimmer ist es, wenn der Ehemann in einen offenen Konflikt gerät und seiner Frau Egoismus, Hysterie, Unfähigkeit, Hausarbeit und Kindererziehung zu bewältigen, vorwirft und droht, das Haus zu verlassen. In diesem Fall kann sich der depressive Zustand der Frau so stark verschlechtern, dass eine medizinische Notfallbehandlung erforderlich ist. In diesem entscheidenden Moment ist die richtige Reaktion der Angehörigen, insbesondere des Ehemanns, sehr wichtig. Er ist durchaus in der Lage, einen erheblichen Teil der Hausarbeit zu übernehmen, insbesondere solche, die physische Kosten erfordern, und seiner Frau die Möglichkeit zu geben, sich nur um das Kind zu kümmern, ohne sich von Kleinigkeiten im Haushalt ablenken zu lassen.

Es ist notwendig, Ihren Ehepartner emotional zu unterstützen - seine Hobbys zu teilen, mit ihm spazieren zu gehen, ihm laut vorzulesen, Musik zu hören. Es ist gut, wenn Ihre Familie zunächst ein herzliches, vertrauensvolles Verhältnis entwickelt hat, in diesem Fall passiert alles von selbst. In anderen Fällen sollten einige Anstrengungen unternommen werden, um eine einladende Atmosphäre im Haus zu schaffen.

Wenn Sie Anzeichen einer postpartalen Depression haben, lassen Sie sich nicht einschüchtern oder geben Sie sich selbst die Schuld. Dies ist die natürliche Reaktion des Körpers auf postpartalen Stress. Es wird bald enden, und Sie werden sich nicht einmal daran erinnern. Versuchen Sie, sich zusammenzureißen, seien Sie etwas toleranter gegenüber Ihrer Familie. Für sie ist dies auch eine ernsthafte Prüfung, umso ernster, weil sie keine Chance hatten, das durchzumachen, was Sie durchmachen mussten. Seien Sie ihnen gegenüber etwas nachsichtiger. Jetzt habt ihr alle eine große Aufgabe - einen neuen guten Menschen großzuziehen. Du bist die wundervollste Mutter, du hast das wundervollste Baby und alle Probleme werden gelöst, sobald sie auftauchen. Machen Sie sich keine Sorgen um Kleinigkeiten Versuchen Sie Ihren Lieben zu erklären, dass Sie sie immer noch lieben, aber ihre Hilfe und Unterstützung brauchen. Bitten Sie sie, sich zu dem Baby zu setzen und sich selbst etwas Zeit zu widmen - gehen Sie zum Friseur, ins Kino, machen Sie einen Spaziergang, besuchen Sie Ihre Freunde. Gönnen Sie sich für eine Weile eine Auszeit von Ihren Sorgen! Glauben Sie mir, für Ihre kurzfristige Abwesenheit wird nichts Schlimmes passieren. Mutter und Ehemann werden alles perfekt bewältigen und dem Kind sicherlich nicht schaden. Und dieser kleine Urlaub wird Ihnen sehr nützlich sein. Versuchen Sie, so viele positive Emotionen wie möglich zu erleben! Du solltest dich glücklich, geliebt und begehrt fühlen. Dies ist für alle wichtig, insbesondere für ein Kind, das sich harmonisch entwickelt, gut wächst und in einer freundlichen Atmosphäre einer freundlichen und glücklichen Familie neue Kenntnisse und Fähigkeiten erfolgreich meistert.

Diagnose einer postpartalen Depression

  • Klinische Bewertung.

Manchmal mit Depressionsskalen bewertet. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung verbessert die Ergebnisse für Frauen und Kinder erheblich. Aufgrund kultureller und sozialer Unterschiede sind Frauen nicht immer in der Lage, ihre Symptome einer Depression selbst anzugeben, daher müssen sie vor und nach der Geburt zu Symptomen befragt werden. Frauen sollten darin geschult werden, Symptome einer Depression zu erkennen, die sie mit normaler Mutterschaft verwechseln können (z. B. Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten). Beim postpartalen Besuch können Frauen mit verschiedenen Fragebögen getestet werden.

Eine postpartale Depression (oder andere schwerwiegende psychiatrische Störungen) sollte vermutet werden, wenn:

  • Symptome für mehr als 2 Wochen;
  • Symptome, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen;
  • Gedanken an Selbstmord oder Mord (die Frau sollte nach solchen Gedanken gefragt werden);
  • Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder psychotisches Verhalten.

Behandlung von Depressionen nach der Geburt

Die Behandlung umfasst Antidepressiva und Psychotherapie. Auch Bewegungstherapie, Phototherapie, Massage, Akupunktur und die Einnahme von ω3-Fettsäuren können einen positiven Effekt haben.

Der Arzt wird höchstwahrscheinlich die Symptome beurteilen wollen. Da eine große Anzahl von Frauen bei der Geburt eines Babys Müdigkeit und emotionale Verwirrung verspürt, können Ärzte die Depressionsbewertungsskala verwenden, um zu sehen, ob es sich um eine kurzfristige Entmutigung oder eine ernstere Form der Depression handelt.

Die postpartale Depression ist ein erkennbares und behandelbares medizinisches Problem. Die Behandlungsmethoden variieren von Fall zu Fall.

Sie können umfassen:

  • Selbsthilfegruppen.
  • Einzelberatung oder Psychotherapie.
  • Antidepressiva oder andere Medikamente.

Wenn Sie nach der Geburt an Depressionen leiden, ist Ihr Depressionsrisiko nach der nächsten Geburt erhöht. Wochenbettdepressionen treten häufiger nach einer zweiten Geburt auf. Bei frühzeitiger Erkennung und richtiger Behandlung besteht jedoch weniger Chancen auf ernsthafte Probleme und mehr Chancen auf eine schnelle Genesung.

Bei leichter PRD kann die Wahl der Behandlung – psychotherapeutisch oder medikamentös – dem Patienten überlassen werden. In schwereren Fällen wird eine medikamentöse Therapie bevorzugt. Herkömmliche Antidepressiva sind bei PDD wirksam, insbesondere bei SSRIs, weil geben keine Sedierung, wirken anxiolytisch und werden gut vertragen. Die Wahl des Antidepressivums hängt von der Reaktion des Patienten und den Nebenwirkungen ab. Darüber hinaus kann der Therapeut die Frau an lokale Selbsthilfegruppendienste heranführen, die Informationen und Schulungen zu VDP anbieten, und muss sicherstellen, dass die Patientin in dieser schwierigen Zeit vollständig von Familie und Freunden unterstützt wird. Die interpersonale Psychotherapie (untersucht zwischenmenschliche Beziehungen und den Rollenwandel der Frau) reduziert den Schweregrad der Depression, verbessert die soziale Anpassung und kann als Alternative oder Begleitmethode zur medikamentösen Behandlung eingesetzt werden.

Die PRD unterscheidet sich jedoch von anderen Formen der Depression dadurch, dass auch während der Behandlung der Patient selbst verantwortlich ist, was bedeutet, dass die Sorge um das Baby weiterhin besteht. Die Standardbehandlung reduziert die PWD-Symptome der Mutter, wirkt sich jedoch nicht direkt auf den Stress der Elternschaft oder die Beziehung der Frau zu ihrem Kind aus. Die Wirkung der Behandlung auf das Kind ist nicht bekannt. Wenn eine Frau mit einer psychischen Störung innerhalb eines Jahres nach der Geburt stationär behandelt werden muss, wird sie nach den Grundsätzen der guten klinischen Praxis auf eine Sonderstation für Mutter und Kind verlegt, sofern keine Kontraindikationen für das Zusammenleben bestehen.

Schweregrad der PRD Bei der Planung einer Schwangerschaft Während der Schwangerschaft Mit HB
Einfach
  • Stoppen Sie Antidepressiva und warten Sie ab. Bei Bedarf können Sie Folgendes verwenden:
    • Kurze psychologische Betreuung (Beratung, KVT oder interpersonelle Psychotherapie [MLP])
  • Neue Episode einer leichten Depression:
    • ärztliche Selbsthilfe, CBT, einschließlich computergestützter Übungen;
    • ungerichtete Heimberatung (Beratung zuhören);
    • Kurzkurse in CBT oder MLP
  • Eine neue Episode einer leichten Depression mit einer schweren Depression in der Vorgeschichte: Wenn die Beratung vom Patienten abgelehnt wird oder nicht funktioniert, werden Antidepressiva verschrieben
Siehe "Während der Schwangerschaft"
Mittelschwere oder schwere Depression
  • Wenn beim letzten Besuch eine mittelschwere Depression bestand, können Sie versuchen:
    • Wechsel von der Einnahme von Antidepressiva zu CBT oder MLP;
    • Wechsel zu Antidepressiva mit geringerem Risiko
  • Wenn beim letzten Besuch eine schwere Depression aufgetreten ist, können Sie versuchen:
    • Kombination von CBT oder MLP mit Antidepressiva (Umstellung auf ein Medikament mit geringerem Risiko);
    • Umstellung auf CBT oder MLP
  • Ungeplante Schwangerschaft.
  • Neue Episode einer mittelschweren Depression.
  • Eine Episode einer mittelschweren Depression mit einer Depression in der Vorgeschichte oder eine Episode einer schweren Depression:
    • CBT oder MLP;
    • Antidepressiva, wenn eine Frau Medikamente bevorzugt;
    • Kombinationstherapie, wenn psychologische und medikamentöse Behandlung getrennt wirkungslos oder nicht ausreichend wirksam sind
Siehe "Während der Schwangerschaft"

Ist es sicher, Antidepressiva für HB einzunehmen?

Dieses Thema ist für Patienten und Ärzte bei der Behandlung von PDD von größter Bedeutung. In den letzten Jahren wurde das Stillen als beste Möglichkeit, das Baby mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen, aktiv gefördert. Es wird angenommen, dass es sowohl für Mutter als auch für Kind viele Vorteile bringt. Gleichzeitig werden Frauen angehalten, während der Schwangerschaft und Stillzeit wachsam zu sein und keine Substanzen und Medikamente zu verwenden, die dem Baby schaden können.

Leider stehen Frauen und Ärzten nicht genügend Informationen zur Sicherheit von Psychopharmaka bei Hepatitis B zur Verfügung. Es liegen keine kontrollierten Studien zur Sicherheit dieser Medikamente bei stillenden Müttern vor, und die Behandlungsempfehlungen basieren hauptsächlich auf Fallberichten und Kleinserienberichten verschiedener Psychopharmaka. Alle Medikamente, die gegen psychische Probleme untersucht wurden, gehen in die Muttermilch über.

Anwendung von Antidepressiva während der Schwangerschaft und Hepatitis B

Zu berücksichtigende Risiken:

  • Trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin, Imipramin, Nortriptylin) bergen das geringste Risiko während der Schwangerschaft, aber eine Überdosierung der meisten von ihnen führt eher zum Tod als SSRIs.
  • Von den SSRIs ist Fluoxetin mit dem geringsten Risiko in der Schwangerschaft verbunden.
  • Bei Einnahme von SSRIs nach 20 Wochen. Schwangerschaft bei Neugeborenen wird eine anhaltende pulmonale Hypertonie festgestellt.
  • Venlafaxin in hohen Dosen kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen; im Falle einer Überdosierung ist seine Toxizität höher als die von SSRI und einigen trizyklischen Antidepressiva; die Komplexität der Stornierung.
  • Entzugssyndrom oder Toxizität bei Neugeborenen, wenn eine schwangere Frau Antidepressiva einnimmt (in den meisten Fällen ist die Wirkung schwach und erfordert keine Behandlung).
  • In niedrigeren Konzentrationen enthält Muttermilch Imipramin, Nortriptylin und Sertralin.
  • In hohen Konzentrationen in der Muttermilch: Citalopram und Fluoxetin.

Was sollte ich tun?

Eine Frau, die Paroxetin einnimmt und eine Schwangerschaft plant oder ungeplant schwanger wird, sollte die Einnahme des Arzneimittels abbrechen.

Wie ist die Langzeitprognose für Frauen, die sich einer PDD unterziehen?

Wie bei anderen Arten von Depressionen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen nach der ersten Episode von PRD rückfällig werden, sowohl im Zusammenhang mit der Geburt als auch nicht im Zusammenhang mit der Geburt. Das Risiko, bei nachfolgenden Schwangerschaften und Geburten an PDD zu erkranken, beträgt 50 %.

Wie man mit postpartaler Depression umgeht

Wenn bei Ihnen eine Depression diagnostiziert wird oder Sie glauben, sie zu haben, müssen Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Versuchen Sie Folgendes, um Ihre Wiederherstellung zu unterstützen:

  • Gönnen Sie sich genug Ruhe. Ruhen Sie sich aus, während Ihr Baby schläft.
  • Richtig essen. Laden Sie Getreide, Obst und Gemüse auf.
  • Sorgen Sie für tägliche körperliche Aktivität.
  • Bleiben Sie in Kontakt mit Familie und Freunden.
  • Bitten Sie Familie und Freunde um Hilfe bei der Kinderbetreuung und bei der Hausarbeit.
  • Nehmen Sie sich Zeit für sich. Raus aus dem Haus, zu Besuch gehen, spazieren gehen.
  • Chatte mit anderen Müttern. Finde heraus, wo es Gruppen für frischgebackene Mütter gibt.
  • Verbringe Zeit allein mit deinem Partner.

Unser Baby Polina ist bereits 1 Monat alt und sieht, dass ich ständig depressiv bin. Sollte ich mich nicht besser fühlen?

Einfache Lösungen und natürliche Heilmittel

Aromatherapie

Versuchen Sie, sich jeden Tag Zeit zu nehmen, um auf sich selbst aufzupassen. Bitten Sie jemanden, der Ihnen nahe steht, z. B. Ihren Ehemann, mindestens 15-20 Minuten bei Ihrem Baby zu sitzen. Dies sollte Sie nicht in Reue zurücklassen: Denken Sie daran, dass auch Papa mit dem Kind kommunizieren muss, damit eine enge Bindung zwischen ihnen entsteht. Machen Sie eine Pause und versuchen Sie, sich zu entspannen. Ein warmes Bad wird Ihnen sehr helfen. Fügen Sie dem Wasser 4-6 Tropfen ätherisches Rosen- oder Jasminöl hinzu, um die Symptome einer postpartalen Depression zu lindern. Dies sind "weibliche" Öle, die die Produktion von Oxytocin fördern, den Hormonhaushalt wiederherstellen und entspannen.

Die Tabelle zeigt die Eigenschaften anderer Öle, die für eine Frau in der Erholungsphase nach der Geburt eines Babys nützlich sein können: Dank ihnen werden Sie Ihren Körper wieder lieben, sich beruhigen und das Nervensystem stärken. Es ist ein großartiges Mittel gegen Depressionen.

Butter Vorteilhafte Eigenschaften
Bergamotte Stellt das emotionale Gleichgewicht wieder her, das durch Schlafmangel gestört ist, bringt Kraft und Selbstvertrauen.
Muskatellersalbei Empfohlen bei Nervosität, Stress und emotionaler Erschöpfung. Passt sich an
Gleichgewicht verschiedener Körpersysteme.

Grapefruit
Lindert Traurigkeit und Reue, schenkt Freude.
Mandarin Beseitigt das Leeregefühl infolge von Depressionen, beruhigt das Nervensystem und entspannt den Körper.
Geranie Hilft bei Stimmungsschwankungen, Unsicherheit und erhöhter Sensibilität. Diese Pflanze gibt der Mutter selbst mütterliche Fürsorge.
Jasmin Beruhigt perfekt Depressionen und geringes Selbstwertgefühl. Helfer im Umgang mit Schuldgefühlen, Angst und Anspannung.
Neroli Ätherisches Orangenblütenöl hilft Frauen, den Schock zu bewältigen, den sie während eines Kaiserschnitts erlebt haben, vertreibt Melancholie und kontrolliert Panik. Eine ausgezeichnete Behandlung für Depressionen.

Homöopathie

Versinkt eine junge Mutter nach der Geburt in Verzweiflung, zieht sich in sich selbst zurück und weint oft, können homöopathische Arzneimittel ihr wirkungsvoll bei der Lösung emotionaler Probleme helfen. Zur Linderung von postnatalen Depressionen empfehlen Homöopathen die Einnahme von Arnica 6c (6-fach wiederholt in hundertfacher Verdünnung), das das hormonelle und emotionale Gleichgewicht stabilisiert, sowie Johanniskraut.

Pflanzliche Heilmittel

Kräutertees (mit Zitronenmelisse, Minze oder Orangenblüte) machen munter, bringen Freude und Ruhe zurück. Sie können auch Johanniskraut trinken, um den Hormonhaushalt wiederherzustellen und die schmerzhaften Empfindungen zu lindern, die mit Depressionen einhergehen.

Reflexzonenmassage

Die Fußreflexzonenmassage hilft Ihnen, hormonelle und Verdauungsprobleme zu korrigieren, die durch Schwangerschaft und Geburt verursacht werden. Eine erfahrene Fußreflexzonenmassage wird Ihrem Körper die verlorene Harmonie wiederherstellen und Sie werden sich wieder gesund und glücklich fühlen. Besonders effektiv sind Reflexzonenmassagen, wenn Sie gleichzeitig die Möglichkeit haben, in die entspannte Atmosphäre einzutauchen und auf Wunsch frei über Ihre Probleme zu sprechen.

Produkte auf Blütenbasis Blütenextrakte haben Eigenschaften, die bei der Bekämpfung von Wochenbettdepressionen helfen. Besonders häufig werden hierfür folgende Blumen verwendet:

Blume Vorteilhafte Eigenschaften
Wilder Apfelbaum Hilft, mit Traumata umzugehen und Selbsthass zu lindern.
Ulme Nützlich für Mütter, die von der Verantwortung für das Kind „zerdrückt“ sind.
Kiefern Wenn Sie vergessen haben, optimistisch in die Zukunft zu blicken, kann Ihnen ein Mittel auf der Basis von Kiefernblüten helfen, den postpartalen Schock (insbesondere bei einem ungeplanten Kaiserschnitt) und die Unzufriedenheit mit sich selbst zu überwinden.
Fleischrote Rosskastanie Bekämpft die Angst, die bei postpartalen Depressionen üblich ist.
Senf Es wird Ihren emotionalen Zustand verbessern, wenn es für Sie hart und traurig ist, aber Sie verstehen nicht genau, warum.

Ernährung

Nehmen Sie Zink- und Vitamin-B-Präparate ein, um das hormonelle Gleichgewicht nach der Geburt wiederherzustellen.

Wochenbettdepression

Wenn der Blues lange anhält, wird er zu einer echten Wochenbettdepression. Obwohl das eine oft mit dem anderen verwechselt wird, sind dies verschiedene Zustände.
Eine echte postpartale Depression ist selten (etwa 10% der Frauen) und dauert lange - von mehreren Wochen bis zu 1 Jahr oder länger. Meistens erscheint es 1-2 Monate später. Nicht immer sofort nach der Rückkehr aus dem Krankenhaus (erste Menstruation nach der Geburt) oder zum Zeitpunkt der Entwöhnung des Babys.

Manchmal haben Frauen, die zu Depressionen neigen, Verwandte, die an dieser Krankheit leiden. Eine Schwangerschaft ist für sie aufgrund medizinischer Komplikationen oder bereits offensichtlicher Depressionen schwierig. Ein weiterer Grund, der sie überfordert, ist eine schwierige Geburt oder ein schmerzhaftes Baby.

Die Symptome einer Wochenbettdepression ähneln denen des Blues, sind aber ausgeprägter. Die offensichtlichsten Anzeichen einer postpartalen Depression sind Tränen, Müdigkeit, Schlafprobleme (Schlaflosigkeit oder umgekehrt schreckliche Schläfrigkeit während des Tages), ein Zustand der Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit, ein Gefühl der Inkompetenz oder Unfähigkeit, etwas zu tun, und vor allem übermäßige Angst für das Kind. Eine depressive Mutter kann sich oder ihr Kind nicht selbst versorgen oder will es einfach nicht.

Wenn diese Symptome wochenlang ohne Besserung anhalten, ist möglicherweise ärztliche Hilfe erforderlich. Es ist ratsam, Ihre Lieben zu informieren und sich von ihnen Unterstützung zu holen; gehen Sie zu einem Termin bei Ihrem Arzt. Er empfiehlt einen Therapeuten, der mit postpartalen Depressionen umzugehen weiß. Sofort Kontakt aufnehmen. Die Rede ist vielleicht von zehn Sitzungen, in denen sich die Mutter in Gegenwart des Kindes von ihren Ängsten befreit. Zusätzlich zu Sitzungen, die Ihnen helfen, schnell wieder auf die Beine zu kommen, kann Ihr Therapeut bei Bedarf leichte Antidepressiva verschreiben.

Was auch immer die Behandlung ist, denken Sie daran, sie sollte dringend durchgeführt werden. Ohne wirksame Behandlung führt eine Depression zu unnötigem Leiden und beeinträchtigt das Verhalten und die Entwicklung Ihres Kindes. Anstatt das Glück, mit ihm zu kommunizieren, laufen Sie Gefahr, Uneinigkeit zu erleben. Auch eine Beziehung zu Ihrem Mann oder anderen möglichen Kindern kann in Frustration enden, von den Folgen für die eigene Gesundheit ganz zu schweigen.

Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft, besonders zum ersten Mal, sind eine Welt unerforschter Empfindungen, unerwarteter Entdeckungen und erstaunlicher Veränderungen. Eine Frau erlebt in relativ kurzer Zeit so viele emotionale Veränderungen, dass es manchmal unmöglich ist, die Grenze zwischen den Stimmungen zu erkennen. Das erste Treffen mit einem lang ersehnten Baby ist natürlich Euphorie und grenzenloses Glück. Erst jetzt wird heftige Freude durch nicht minder lebhafte Empfindungen ersetzt, die normalerweise als postpartale Depression bezeichnet werden. Diese Definition ist jedoch nicht ganz richtig. Versuchen wir herauszufinden, welche Art von Metamorphose bei frischgebackenen Müttern auftritt.

So unterschiedliche Veränderungen

Die meisten jungen Mütter im ersten Lebensmonat sind Krümel in einem Zustand absoluten Glücks. Trotz der Erholungsphase nach der Geburt erhält eine Frau eine Bestätigung ihres Schicksals - Mutter zu werden. Nach einer gewissen Zeit beginnen die leuchtenden Farben jedoch zu verblassen: Neue Verantwortlichkeiten werden zu einer Reihe sich wiederholender Handlungen, ein Nebel erscheint aus schlaflosen Nächten im Kopf, ständige Fütterung lässt uns nicht die angenehmsten Analogien ziehen und so weiter .

Negative Gedanken kommen umso schneller, je weniger Hilfe die Frau bekommt. Tatsächlich hat niemand außer der Pflege des Babys die routinemäßigen Hausarbeiten abgesagt. Und wenn das Kind nicht das einzige ist? Und zwischen den Fütterungen musst du noch einen Aufsatz schreiben, einen Vers lernen oder ein Handwerk machen?

Als Ergebnis aller Erfahrungen kommt es zu einem Zustand, den die Amerikaner "Baby Blues" nennen und in unserem Land "postpartale Depression" nennen. Aber diese emotionale Störung als Depression zu bezeichnen, ist nicht ganz richtig - es ist eher ein postpartales Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch Symptome wie:

  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Reizbarkeit;
  • Erregbarkeit;
  • Tränen ohne ersichtlichen Grund;
  • hohe Ermüdung;
  • verletzung des Appetits;
  • leichte Apathie.

Solche Symptome sind in der Regel innerhalb weniger Wochen zu beobachten und verschwinden spurlos, wenn sich eine Frau an eine neue Rolle gewöhnt hat.

Die postpartale Depression ist jedoch eine viel schwerwiegendere psychoemotionale Störung, die durch die folgenden Anzeichen gekennzeichnet ist:

  • sich völlig hilflos fühlen;
  • Ermüdung kommt schon von kleinen Anstrengungen;
  • das Weinen eines Kindes verursacht Ärger und manchmal Wut;
  • Unfähigkeit, positive Ereignisse wahrzunehmen und zu bemerken;
  • erhebliche Schlafstörungen - es ist unmöglich einzuschlafen, selbst wenn Sie sehr müde sind;
  • völlige Apathie, Isolation;
  • völliges Fehlen von Sexualtrieb.

Dies sind die häufigsten Symptome und können über einen längeren Zeitraum anhalten. Und in der Regel kann eine Frau nicht alleine herauskommen - das Eingreifen eines qualifizierten Spezialisten ist erforderlich.

Ein Wort an den Wissenschaftler

Um die Konzepte der Depression und des postpartalen Syndroms weiter klar zu unterscheiden, ist es notwendig, die Ursachen dieser beiden Erkrankungen zu untersuchen.

„Babyblues“ ist in der Regel jeder Mama bekannt, da er eher eine Reaktion auf eine Veränderung der Lebensumstände ist als ernsthafte psychische Probleme. Es gibt sogar die sogenannte Holmes-Rae-Stressskala, mit der Sie objektiv beurteilen können, wie sich ein bestimmter Lebensumstand auf einen Menschen auswirkt. Nach dieser Skala beträgt das Stressniveau während der Geburt 40 Punkte und die Geburt eines Kindes - 39. Es stellt sich heraus, dass eine Frau in kurzer Zeit 80 von 100 möglichen Stresspunkten erlebt. Natürlich können solche Überlastungen nicht unbemerkt bleiben und ganz natürliche emotionale Reaktionen hervorrufen.

Eine postpartale Depression tritt bei etwa 10-15% der Frauen auf. Diese Zahl steigt auf 30-35% bei Frauen, die vor der Schwangerschaft an Depressionen litten. Vor einigen Jahren führten Ärzte dies auf einen hohen Spiegel des Hormons Östrogen nach der Geburt zurück. Amerikanische Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass der Grund in biochemischen Veränderungen während der Schwangerschaft und Geburt liegt. Tatsache ist, dass es im Gehirn einen Abschnitt des Hippocampus gibt, der für unsere Stimmung verantwortlich ist, und in den Zellen dieses Abschnitts treten chemische Veränderungen mit der Bildung von Substanzen auf, die zunächst nur die Arbeit lokaler Zellen und ein wenig beeinflussen später den Zustand des ganzen Organismus als Ganzes. ...

Emotionale Störungen nach der Geburt haben andere Gründe, wie mangelnde Unterstützung und Hilfe, hohe Müdigkeit, Komplikationen nach der Geburt und einige andere. Viele Frauen erweisen sich als unvorbereitet auf drastische Veränderungen ihrer gewohnten Lebensweise und auf eine lange Abwesenheit von sozialer Aktivität.

Schwierige Aufgaben lösen

Wie bereits erwähnt, ist das postpartale Syndrom ein kurzfristiges Phänomen und kann ohne Ihr Zutun verschwinden. Sie sollten dieses Problem jedoch nicht von selbst gehen lassen: Tatsache ist, dass die Grenze zwischen dem Syndrom und der Depression ziemlich dünn ist und Sie möglicherweise den Moment nicht erwischen, in dem ein einfaches Problem zu einer ernsthaften Störung wird. Daher ist es notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, sobald Sie Warnsignale spüren.

Der vielleicht wichtigste Faktor im Kampf gegen die Wochenbettdepression ist ein gut organisiertes Leben. Möglicherweise können Sie einen Teil der Verantwortung auf eine Ihnen nahestehende Person übertragen oder eine Haushälterin einstellen. Wenn Sie sich nicht vollständig um das Haus kümmern müssen, können Sie sich persönlich Zeit nehmen, und dann wird das Leben nicht so hoffnungslos erscheinen.

Ein weiterer häufiger Fehler ist, wenn die Route einer jungen Mutter auf den nächsten Platz und ein nahe gelegenes Geschäft beschränkt ist. Sie sollten sich weiterhin mit Freunden treffen, mit Ihrem Baby lange Spaziergänge machen oder spezielle Kurse besuchen. Darüber hinaus ist eine aktive Mutter mit einem Baby im Arm ein moderner Trend und ganze Branchen arbeiten daran, dass Sie sich wohl und wohl fühlen.

Achte auf deine Beziehung zu deinem Mann. Es ist möglich, dass sie jetzt alles andere als ideal sind, insbesondere wenn der Mann Ihre Erwartungen bei der Betreuung des Kindes nicht erfüllt hat. Anstatt Missstände zu verbergen und anzuhäufen, sollten Sie ehrlich und offen über Ihre Probleme sprechen, Ihre Gefühle schildern und gemeinsam nach einem Kompromiss suchen. Manchmal kann ein solches Gespräch von Herz zu Herz Ihren emotionalen Zustand an einem Abend radikal verändern. Vergessen Sie nicht, dass Männer in der weiblichen Psychologie nicht sehr stark sind, viele von ihnen möchten helfen, wissen aber nicht wie.

Was die Wochenbettdepression angeht, ist es schwer, ein einheitliches Rezept zu finden. Solche Probleme sollten in einer Psychologenpraxis gelöst werden. Sehr oft werden in der komplexen Therapie verschiedene Medikamente mit beruhigenden oder entspannenden Eigenschaften oder bestimmte Verfahren verwendet. Das Problem der Wochenbettdepression ist streng individuell und erfordert eine besondere Behandlung.

Wie Sie sehen, unterscheiden sich die Konzepte "Postpartum-Syndrom" und "Depression" erheblich voneinander. Auf keinen Fall sollten Sie Ihre eigenen Diagnosen stellen. Aber der Versuch, das Problem zu verstehen und eine Lösung zu finden, ist sehr wichtig. Arbeiten Sie daher an sich selbst, zögern Sie nicht, um Hilfe zu bitten, und schon bald werden Sie alle Schwierigkeiten überwinden!

Durchgeführte Fortsetzung der Familie - die Geburt eines Erben, zweifellos eines der bedeutendsten, lang erwarteten und natürlichsten Ereignisse im Leben jeder Frau. Die Geburt ist jedoch eine schwere Tortur, die mit enormem Stress verbunden ist, der alle Bereiche des Lebens einer Frau betrifft. Viele Mütter erleben nach der Geburt Gefühle von Traurigkeit, Leere, Angst, Vorherbestimmung und Verzweiflung.

Die postpartale Depression, auch postnatale Depression genannt, ist eine eigenständige Art von affektiver Störung, die innerhalb der Pathologien des depressiven Spektrums betrachtet wird. Wochenbettdepression bei Frauen tritt unmittelbar nach kurzer Zeit nach der Geburt auf... Typischerweise entwickeln und verschlimmern sich die Symptome dieser Art von klinischer Depression innerhalb von drei Monaten nach der Geburt des Babys.

Studien haben gezeigt, dass die Prävalenz der postnatalen Depression liegt zwischen 10 und 15 % der Gesamtzahl junger Mütter... Gleichzeitig argumentieren Experten, dass diese Indikatoren nicht die reale Situation mit der Prävalenz der postpartalen Depression widerspiegeln. Die Unfähigkeit, die tatsächliche Zahl der Frauen mit Symptomen der depressiven Triade nach der Geburt zu bestimmen, ist darauf zurückzuführen, dass die überwiegende Mehrheit der Zeitgenossen es vorzieht, keine medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, um den Blues selbst zu überwinden.

Auch die Frage, wie lange Depressionen nach der Geburt andauern, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Die Dauer einer depressiven Episode variiert von Person zu Person. Der Zeitpunkt des morbiden Zustands hängt von einer Kombination verschiedener endogener Faktoren ab, wie beispielsweise: der allgemeine Gesundheitszustand des Menschen, Merkmale der persönlichen Konstitution, der Grad der Befriedigung von Grundbedürfnissen. Auch äußere Umstände, wie ein günstiges oder unangemessenes soziales Umfeld, die Qualität des Umgangs einer Frau mit nahen Angehörigen, sind für die Dauer einer Wochenbettdepression von erheblicher Bedeutung.

Arten von Veränderungen des psycho-emotionalen Status nach der Geburt

Psychologen unterscheiden drei Arten von emotionalen und psychischen Störungen, die bei jeder Frau in der Zeit nach der Geburt auftreten können:

  • Melancholie;

Melancholie nach der Geburt

Melancholie ist eine häufige Erkrankung, mit der die meisten Frauen (ca. 50-60%) nach der Geburt eines Babys konfrontiert sind. Laut Experten ist eine Veränderung des emotionalen Hintergrunds, die mit hormonellen Schwankungen und der enormen Belastung des Körpers verbunden ist, ein natürliches Phänomen.

Symptome von Blues nach der Geburt äußern sich in unvernünftigem Weinen, unerklärlicher Traurigkeit, Unfähigkeit zu vollwertigen sozialen Kontakten, Müdigkeit, Schlafproblemen und vermindertem Appetit. Der Höhepunkt der negativen Gefühle fällt laut Ärzten auf den 3.-5. Tag und wird in psychiatrischen Kreisen als "die Verzweiflung des dritten Tages" bezeichnet. Negative Erfahrungen und schmerzhafte Anzeichen verschwinden jedoch bei den meisten Frauen innerhalb einer Woche bis eines Monats nach der Geburt von selbst.

Wie kann man Apathie und Blues nach der Geburt loswerden? Die beste Empfehlung, um die Zeit der Melancholie schneller zu überwinden, ist Liebe, Fürsorge, Unterstützung aus dem nahen Umfeld und die Aufmerksamkeit auf positive Aktivitäten zu lenken. Psychologen empfehlen allen frischgebackenen Müttern, ihr Tätigkeitsfeld nicht nur auf die Betreuung eines Babys zu beschränken. Um die Fülle des Lebens zu spüren, muss eine Frau ihre Freunde kontaktieren, sich Zeit für Hobbys nehmen, das Studium nicht aufgeben und auf eine gute körperliche Verfassung achten. Die Monotonie und Routine, die im Leben vieler frischgebackener Frauen zu beobachten sind, verschlechtern natürlich ihre Stimmung und provozieren schmerzhafte Gedanken.

Wochenbettdepression

Die Symptome der Erkrankung treten mehrere Tage oder Wochen nach der Geburt auf. Darüber hinaus tritt postnatale Depression nicht nur bei primiparen Frauen auf. Auch bei reifen Frauen, die bereits Mutterschaftserfahrung haben, können quälende depressive Symptome vorherrschen.

Die frischgebackene Mutter erlebt ähnliche Symptome wie bei der Melancholie, aber ihre Manifestationen sind intensiver, konstanter, obsessiver und schmerzhafter. Depressive Erfahrungen zwingen zu bestimmten Anpassungen im Leben des Patienten.

Schlechte Laune wird von unangenehmen Symptomen begleitet: pathologische unkontrollierbare Angst, irrationale Ängste, Vorwegnahme einer bevorstehenden Tragödie. Eine Frau wird von unvernünftigem Weinen überwältigt, das nicht mit einer realen Situation verbunden ist. Sie wird von einer unerklärlichen Verwirrung gepackt, beunruhigt, verfolgt von unlogischen und nutzlosen Gedanken, die sie durch Willensanstrengungen nicht loswerden kann. Es gibt ein deprimierendes Gefühl der eigenen Schuld, Gedanken an die Nutz- und Sinnlosigkeit des Daseins.

Bei einer Wochenbettdepression ist eine Frau oft nicht in der Lage, die täglichen Pflichten zu erfüllen und die Funktionen, die während der Mutterschaft auftreten, nicht zu bewältigen. Einige Frauen bemerken das zusätzliche Gefühl der Persönlichkeitsveränderung: Sie haben das Gefühl, interne Prozesse nicht kontrollieren zu können.

Es besteht eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber minimalen Reizen, die zuvor ignoriert wurden. Die frischgebackene Mutter beginnt zu schmachten mit dem bedrückenden Gefühl, dass "das Leben nie mehr dasselbe sein wird". Sie verliert das Interesse an verschiedenen zuvor angenehmen Aspekten. Sie lehnt intime Beziehungen ab, weil sie ihr keine Freude bereiten.

Postpartale Psychose

Postpartale Psychose ist ein Sammelbegriff für schwere und schwere psychotische Störungen, die in den ersten Monaten nach der Geburt auftreten. Psychosen nach der Geburt werden relativ selten registriert: bei einer oder zwei von 1000 Frauen. Die Krankheitssymptome treten unerwartet auf und entwickeln sich schnell. Am häufigsten sind bereits in den ersten Tagen nach der Geburt Anzeichen einer Psychose erkennbar.

Die Frau verliert die Fähigkeit, reale Ereignisse von fiktiven Situationen zu unterscheiden. Sie kann echte Klanghalluzinationen erleben: Die Patientin beginnt, "Stimmen" zu hören, die befiehlen, eine Handlung auszuführen. Unter dem Einfluss zwingender Halluzinationen kann eine Person gefährliche Handlungen begehen: sich selbst oder ihrem eigenen Kind schaden.

Bei einer postpartalen Psychose kann es zu Desorientierung und Depersonalisation kommen. Eine Frau hört auf, sich in Zeit, Raum und ihrer eigenen Persönlichkeit richtig zu orientieren. Typische Symptome einer Psychose nach der Geburt: unausgeglichener, aufgeregter Zustand, erhöhte motorische Aktivität - katatonische Erregung. In isolierten Situationen wird das gegenteilige Phänomen beobachtet - katatonischer Stupor, der sich in einer Verlangsamung oder vollständigen Unterdrückung der motorischen Aktivität äußert. Eine Frau zeichnet sich oft durch sinnloses, seltsames, unnatürlich aggressives Verhalten aus.

Wenn Symptome einer postpartalen Psychose auftreten, ist eine sofortige Krankenhauseinweisung für eine komplexe Therapie erforderlich, da eine erhebliche Gefahr für sich selbst oder Fremde besteht. Die Behandlung solcher psychotischer Zustände erfolgt ausschließlich im stationären Bereich einer psychiatrischen Klinik.

Ursachen der postpartalen Depression

Wissenschaftler assoziieren postpartale Depressionen direkt mit signifikanten biologischen und psychologischen Veränderungen, die im Körper einer Frau während der Schwangerschaft und Geburt auftreten. Vor dem Hintergrund intensiver chemischer Prozesse, die durch einen starken Produktions-, Konzentrations- und anschließenden Abfall des Hormonspiegels verursacht werden: Östrogen und Progesteron, verändert sich die Arbeit der für die emotionale Sphäre verantwortlichen Neurotransmitter.

Der Körper der Frau hat keine Zeit, schnell auf die anhaltenden hormonellen Veränderungen zu reagieren. Das Gehirn aktiviert seine Aktivität und konzentriert seine Bemühungen auf die Aufrechterhaltung der Homöostase. Somit bleibt die Sphäre der Gefühle und Empfindungen am schutzlosesten und das Risiko einer klinischen Depression steigt.

Obwohl Experten hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau nach der Geburt als den wichtigsten Faktor für die Entwicklung einer postpartalen Depression betrachten, gibt es andere Hypothesen für das Auftreten einer affektiven Störung. Der Grund, die prädisponierenden und provozierenden Faktoren für die Entwicklung depressiver Zustände sind das Vorhandensein bestimmter Aspekte aus der folgenden Liste oder eine komplexe Kombination ungünstiger Zustände.

Auslöser für das Einsetzen einer Wochenbettdepression ist oft die körperliche Erschöpfung nach dem Geburtsvorgang. Körperliche Erschöpfung wird von psycho-emotionalem Stress einer Frau begleitet, der mit der Erwartung einer Beendigung der Schwangerschaft verbunden ist.

Schuld an einer postnatalen depressiven Episode ist oft ein schwieriger Schwangerschaftsverlauf, bei dem die werdende Mutter gezwungen war, eine Reihe von Einschränkungen zu beachten, um das Leben des ungeborenen Kindes zu retten. Die bestehende Gefahr einer Fehl- oder Frühgeburt, die schmerzhaften Manifestationen einer Toxikose, der Zwangsaufenthalt in der stationären Abteilung des Krankenhauses untergraben die Psyche einer Frau. Auslöser kann eine Geburtskomplikation sein, wenn das Leben der Mutter oder des Kindes wirklich bedroht war. Eine lange Rehabilitationszeit verbunden mit einem ungünstigen Geburtsverlauf verursacht starken Stress, der oft in einen depressiven Zustand übergeht.

Die Ursache einer postnatalen Depression kann eine Diskrepanz zwischen Realität und Wunschzustand sein. Oft macht eine Frau, während sie auf ein Baby wartet, irgendwelche unrealisierbaren Pläne oder hat illusorische Wünsche, die in der Realität nicht sofort erfüllt werden können. Nach der Geburt gibt es „imaginäre“ Enttäuschungen, die mit dem Erscheinen eines neuen Familienmitglieds verbunden sind. Das reale Lebensbild nach der Geburt eines Kindes entspricht nicht den Erwartungen der Person.

Der provozierende Faktor ist oft die Unzufriedenheit der Frau mit ihrer Beziehung zu ihrem Ehepartner. Sie nimmt schmerzlich den Mangel an angemessener moralischer, physischer und materieller Unterstützung wahr. Eine frischgebackene Mutter steht vor neuen Schwierigkeiten und leidet besonders, wenn ihr Mann sich nicht an der Betreuung seines eigenen Kindes beteiligen möchte.

Grundlage für die Entstehung affektiver Störungen ist die spezifische Persönlichkeitskonstitution eines Menschen. Viele Frauen, die an einer Wochenbettdepression leiden, sind misstrauische und beeinflussbare Personen. Die Patienten zeichnen sich durch eine geringe Stressresistenz aus, die ihre Persönlichkeit verletzlich macht, zum Aufbrechen persönlicher Grenzen führt und eine Verschlechterung des psycho-emotionalen Zustands verursacht. Viele Menschen, die zu depressiven Erfahrungen neigen, sind es gewohnt, sich auf die negativen Aspekte des Lebens zu konzentrieren. Gleichzeitig ignoriert ihre charakteristische Eigenschaft die Tatsache, dass es angenehme und neutrale Momente des Seins gibt. Sie sehen die Welt in dunklen Farben und blasen die kleinste Belästigung zu gigantischen Ausmaßen auf.

Viele Frauen, bei denen eine postpartale Depression diagnostiziert wurde, haben in der Vorgeschichte andere Störungen des neurotischen und psychotischen Spektrums. Viele von ihnen litten zuvor an anderen Formen der Depression, insbesondere an einer prämenstruellen dysphorischen Störung. In der Anamnese einiger Patienten finden sich Angaben zu den übertragenen Episoden von phobischen Angststörungen.

Unerwünschte Vererbung (genetische Veranlagung) sollte ebenfalls als topischer Risikofaktor betrachtet werden. Es wurde festgestellt, dass bei depressiven Episoden in der Familienanamnese bei 30% der Frauen das Risiko klinischer Symptome der Störung nach der Geburt besteht.

Nach bestehenden Kriterien wird die Diagnose einer postpartalen (postnatalen) Depression gestellt, wenn innerhalb von sechs Wochen (nach ICD-10) bzw. einem Monat (nach DSM) nach der Geburt eine depressive Episode mit den entsprechenden klinischen Symptomen der Erkrankung auftritt.

Postpartale Depressionssymptome

Durch hormonelle Veränderungen im Körper nach der Geburt wird der emotionale Hintergrund labil. Frauen erleben schnelle Stimmungsschwankungen. In einem Moment können sie Freude und Spaß empfinden, im nächsten Moment werden die jungen Damen traurig und traurig. Gleichzeitig wird ihre Stimmung mit der Verschlimmerung der Störung immer unbedeutender. Im Laufe der Zeit hört der Patient auf, sich über objektiv glückliche Ereignisse zu freuen. Keine gute Nachricht kann ihre melancholische Stimmung ändern.

  • Eine Frau reagiert auf den kleinsten Reiz übertrieben. Sie zeigt exzessive Bohrerreaktionen auf kleine Geräusche, Beleuchtungsänderungen. Sie gibt den Standardhandlungen und alltäglichen Aussagen anderer eine besondere Bedeutung.
  • Für Personen, die an einer depressiven Störung leiden, ist ein Gefühl von bedrückender Traurigkeit, unerklärlicher Wut und irrationaler Angst charakteristisch. Der Patient kann den Ursprung der unlogischen Zwangsangst nicht erklären. Trotz aller Bemühungen ist die Frau nicht in der Lage, Angst und Furcht zu beseitigen.
  • Viele Frauen erleben Unsicherheit, Angst und Verwirrung. Das mangelnde Selbstbewusstsein in der neuen Rolle der Mutter trägt zu übertriebener Selbstkritik und grundlosen Selbstanschuldigungen bei. Die Patientin überzeugt sich selbst, dass sie eine schlechte Mutter ist. Sie ist zuversichtlich, dass sie sich nicht gut um das Baby kümmert. Sie glaubt, ein Kind nicht richtig erziehen zu können. So hängt sich eine Frau ein Etikett an, dessen Essenz lautet: "Ich bin ein wertloses und unbedeutendes Wesen, das Respekt und Liebe nicht verdient."
  • Charakteristisch ist unvernünftige Tränen. Sie weinen in Situationen, in denen die normale Reaktion darin besteht, zu lächeln und zu lachen. Weder Überzeugungsarbeit, noch Aufmunterungsversuche, noch Mitgefühl, noch logische Überzeugungen anderer können ihr Weinen stoppen.
  • Es entstehen zwanghafte negative Gedanken über das Baby. Sie werden von der Vorstellung heimgesucht, dass sie dem Kind durch ihr unachtsames Handeln schaden können. Solche Zwangsgedanken (Obsessionen) provozieren das Bedürfnis des Patienten, regelmäßig einige Schutzhandlungen (Zwänge) durchzuführen. Eine Frau mit manischer Sturheit beginnt zum Beispiel, Schutzmaßnahmen zu ergreifen: Sie lässt nicht einmal die nächsten Verwandten zum Baby.
  • Das Interesse an der Kommunikation mit dem Kind geht verloren. Sie schenken dem Baby nicht nur nicht die erforderliche Aufmerksamkeit, sondern weigern sich manchmal sogar, es überhaupt zu füttern. Patienten können davon überzeugt werden, dass ihr eigenes Kind eine Quelle ernsthafter Probleme in der Zukunft ist oder werden wird. Das Auftreten eines solchen Symptoms ist ein gefährliches Zeichen, das auf die Notwendigkeit eines medizinischen Notfalls hinweist.

Bei einer langwierigen postpartalen Depression äußert sich die Störung in einer Vielzahl somatischer, autonomer, verhaltensbezogener und emotionaler Symptome. Die häufigsten Manifestationen sind:

  • Gefühl ständiger Müdigkeit, Kraftverlust, Energieverlust, Kraftlosigkeit nach längerer Ruhe;
  • Trägheit, Desinteresse bei den üblichen Aktivitäten;
  • Verlust der Freude von freudigen Ereignissen;
  • formelle soziale Isolation: Weigerung, mit anderen zu kommunizieren, Unwillen, geliebte Menschen zu sehen;
  • Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Schlafstörungen, Albträume;
  • pathologische Angst, dem Kind zu schaden;
  • kognitive Beeinträchtigung: Schwierigkeiten beim Auswendiglernen von neuem Material, Unfähigkeit, sich an die notwendigen Informationen zu erinnern, Unfähigkeit, sich auf die auszuführende Aufgabe zu konzentrieren;
  • motorische Verzögerung oder Unruhe;
  • Änderung des Essverhaltens: Appetitlosigkeit oder übermäßiger Nahrungsbedarf;
  • Zwangsgedanken über die Sinnlosigkeit der Existenz;

Behandlung von Depressionen nach der Geburt

Wie gehe ich mit postnatalen Depressionen um? Die wichtigsten Interventionen zur Behandlung der postpartalen Depression sind wie folgt:

  • Drogen Therapie;
  • Psychotherapie (Einzel- und Gruppensitzungen);
  • Kunsttherapie;
  • Meditation;
  • autogenes Training;
  • Wiedergeburt (eine spezielle Atemtechnik);
  • Hypnosetechniken.

Medikamente, einschließlich Antidepressiva, Tranquilizer und Normotimics, werden in extrem seltenen Fällen verwendet, wenn ein hohes Risiko für Suizidhandlungen besteht. Ein streng selektiver Ansatz bei der Anwendung pharmakologischer Präparate kann durch die potenzielle Gefahr für die Gesundheit des Kindes durch die in die Muttermilch eindringenden Bestandteile erklärt werden. Bisher wurden die Daten zu den Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Depressionen und zu ihrer Wirkung auf den Körper eines sich entwickelnden Babys nicht vollständig untersucht und zuverlässig bestätigt.

Bei schweren Depressionen ist es jedoch ratsam, sich in der Anfangsphase der Behandlung auf die medikamentöse Therapie zu konzentrieren. In der Regel werden dem Patienten moderne Antidepressiva aus der Gruppe der selektiven Serotoninhemmer verschrieben. Um die Symptome der Störung vollständig zu beseitigen, ist eine mindestens dreimonatige Einnahme von Medikamenten erforderlich. Die Behandlung beginnt mit der Ernennung der minimal wirksamen Dosis. Es ist zu beachten, dass eine Frau während der Behandlung mit Antidepressiva das Stillen vollständig aufgeben sollte.

Der Schwerpunkt bei der Behandlung der postnatalen Depression liegt in der Kombination psychotherapeutischer Maßnahmen mit Hypnosesitzungen. In psychotherapeutischen Sitzungen erklärt der Arzt der Patientin die Besonderheiten ihres Zustands. Der Therapeut hilft der Frau, die falschen Einstellungen herauszufinden, die zur depressiven Stimmung beitragen. Der Arzt weist den Klienten an, an der Beseitigung bestehender Komplexe zu arbeiten und trägt zur Bildung eines angemessenen Selbstwertgefühls bei.

Durch Hypnose ist es möglich, die "versteckten" Mechanismen der Depression zu neutralisieren und die irrationalen Komponenten der Pathologie aufzudecken. Hypnose ist für Frauen in Situationen unverzichtbar, in denen die Patientin nicht verstehen kann, aus welchen Gründen sie von einer affektiven Störung erfasst wurde. Das Eintauchen in einen Trancezustand während der Hypnose ermöglicht es Ihnen, einen "Exkurs" in die Vergangenheit einer Person zu machen, der es ermöglicht, die wahren Faktoren zu ermitteln, die den depressiven Status provoziert haben. Versuchen Sie, den Psychologen und Hypnotherapeuten Alexander Alfeev zu kontaktieren - helfen Sie bei der Hypnose!

Wie kommt man aus einem depressiven Zustand heraus? Frauen, die an einer Wochenbettdepression leiden, wird ermutigt, sich ausreichend auszuruhen, sich ausgewogen zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben. Ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung von Depressionen ist die Beseitigung der Situation, in der eine Dame Tag für Tag ausschließlich mit Routineangelegenheiten beschäftigt ist. Um den Blues loszuwerden, müssen Sie Ihre Aktivitäten abwechslungsreich gestalten und Ihre Hobbys nicht aufgeben. Das heilende Potenzial der Natur sollten Sie nicht außer Acht lassen: Spaziergänge an der frischen Luft, Schwimmen in Gewässern, das Sein im Schoß der Natur bringen ein positives Gefühl der Harmonie mit Ihrem eigenen „Ich“ und der Welt um Sie herum.

Wie gehe ich mit den qualvollen Anzeichen einer Depression nach der Geburt um? Von großer Bedeutung bei der Überwindung einer postpartalen Depression ist das Verhalten und die Einstellung des inneren Kreises einer Frau. Das Verständnis ihrer "inneren Welt", die Aufmerksamkeit für ihre Erfahrungen, Ängste, Ängste helfen, die Schwierigkeiten der Wochenbettzeit leicht zu ertragen. Ziemlich aktive "Ärzte" sind Haustiere, die ihre Geliebte ohne Kritik wahrnehmen und aufrichtig lieben.

Bei der Behandlung von Depressionen hat sich die Milotherapie – Umwelttherapie – gut bewährt. Die Essenz der Technik: der Aufenthalt des Patienten in Räumen mit ausreichend natürlichem Licht, die in einem bestimmten Farbschema dekoriert sind, mit Ausnahme der "depressiven" Palette mit einer dosierten Zufuhr von Rot- und Orangetönen. Diese Technik sieht vor, Räume mit lebendiger Vegetation zu füllen, eine bestimmte Auswahl an Gemälden, leise melodische Melodien zu hören, thematisch ausgewählte, emotional tiefe Filme zu sehen.

Eine leichte bis mittelschwere postpartale Depression kann schnell und vollständig geheilt werden. Bei den meisten Frauen, die Hilfe bei einem Psychotherapeuten suchen, verschwinden die Anzeichen einer postpartalen Depression nach 5-7 Sitzungen. Bei schwereren Erkrankungen wird eine stationäre Behandlung empfohlen.