Ektopische zervikale Drüsen im Gebärmutterhals. Wie erkennt und beseitigt man eine zervikale Ektopie oder Pseudoerosion des Gebärmutterhalses? Chronische Form der Krankheit

Unter der Ektopie des Gebärmutterhalses versteht man die atypische Anordnung von Zellen des Zylinderepithels, die mit der inneren Höhle des Gebärmutterhalskanals ausgekleidet ist. Es verlagert sich auf die Bereiche, die normalerweise mit Plattenepithel bedeckt sein sollten.

Derzeit gilt die unkomplizierte Ektopie nicht als lebensbedrohliche Erkrankung. Vielmehr ist das Gegenteil der Fall: Viele Gynäkologen behaupten, dass dies ein normaler Zustand des Gebärmutterhalses ist, der bei Frauen unter 40 beobachtet werden kann.

In der gynäkologischen Praxis hat Ektopie andere Namen wie Erosion, Pseudoerosion, Endozervikose. Sowjetische Gynäkologen verwendeten den Begriff "Erosion", aber jetzt wird der Begriff "Ektopie" laut WHO offiziell der atypischen Anordnung von Zellen des Zylinderepithels zugeordnet. Schauen wir uns genauer an, was es ist und ob es eine Gefahr für die Gesundheit einer Frau darstellt.

Was ist die Gefahr einer zervikalen Ektopie?

Zervikale Ektopie des Gebärmutterhalses ist eine Anordnung von Zellen, die keine Gesundheitsgefahr darstellt. Der Ersatz von Plattenepithel durch ein zylindrisches Epithel allein führt nicht zu Krebs.

Es ist jedoch zu beachten, dass sich der Epitheltyp im Laufe der Zeit tendenziell ändert, dh das Zylinderepithel wird wieder durch ein flaches ersetzt. Aus diesem Grund hat die Ektopie des Gebärmutterhalses eine Transformationszone - sie provoziert den Beginn bösartiger Transformationen in der Zellstruktur.

Trotz der Tatsache, dass die Erosion nicht lebensbedrohlich ist, trägt die Transformationszone daher zur Entstehung von Krebs bei.

Der Ersatz von Plattenepithel provoziert einen trägen Entzündungsprozess am äußeren Muttermund des Gebärmutterhalses. Sie kann jahrelang andauern und zu weitergehenden Schäden an den Organen des Fortpflanzungssystems führen. Eine längere Entzündung kann auch zum Auftreten atypischer Zellen führen, die sich schließlich in bösartige verwandeln.

Die Gründe für das Auftreten von Ektopien


Hormonelle Veränderungen im Körper

Nach den Beobachtungen von Ärzten tritt Ektopie bei Patienten während der Menopause praktisch nicht auf, und mehr als die Hälfte der Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter haben diese Pathologie. Dies deutet darauf hin, dass die Verdrängung des Zylinderepithels unter dem Einfluss von Hormonen erfolgt.

In diesem Fall führt es nicht zu einem trägen Entzündungsprozess, da die Schleimhaut am Gebärmutterhals nicht geschädigt wird. Nur die Epitheltransformationszone kann eine Voraussetzung für den Ausbruch einer onkologischen Erkrankung werden.

Entzündung des Gebärmutterhalses

Das Vorhandensein von sexuell übertragbaren Krankheiten in aktiver Form sowie rezidivierende Zystitis, Adnexitis und andere Formen der Entzündung der Organe des Fortpflanzungssystems provozieren eine Ablösung des Plattenepithels am äußeren Muttermund des Gebärmutterhalskanals.

Der Entzündungsprozess verschwindet nicht und schreitet weiter voran. Dies macht den Gebärmutterhals anfällig für den Ausbruch von Krebs: Auf seiner Oberfläche gibt es sowohl eine Transformationszone als auch eine träge Entzündung.

Mechanische Beschädigung des Gebärmutterhalses

Eine nicht heilende Wunde kann sich auf der Oberfläche des Zervikalkanals als Folge eines Geburtstraumas, ungenauen Geschlechtsverkehrs oder bei der Verwendung von empfängnisverhütenden Vaginalpillen oder Zäpfchen bilden.

In diesem Fall ist die Ektopie des Gebärmutterhalses nicht nur wegen des Risikos der Degeneration von Epithelzellen in bösartige Zellen gefährlich, sondern auch wegen der Anfälligkeit für Infektionskrankheiten.

Einstufung

Der Zustand der Ektopie des Gebärmutterhalses kann nach zwei Kriterien klassifiziert werden: klinische Form und zelluläre Zusammensetzung, die bei der histologischen Untersuchung festgestellt wird. Der Grad der Pathologiegefahr wird abhängig davon bestimmt, welche Art von Erosion der Arzt erkennt.

Unkomplizierte Ektopie- Dies ist eine Verschiebung des Zylinderepithels, die keine offene Wunde ist, nicht anfällig für Entzündungen ist und keiner Behandlung bedarf.

Eine solche Erosion muss durch jährliches Bestehen einer gynäkologischen Untersuchung beobachtet werden, um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, wenn eine atypische Anordnung von Zellen beginnt, die Gesundheit einer Frau zu gefährden.

Komplizierte Ektopie- geht davon aus, dass zelluläre Transformationen an der Oberfläche des Zervikalkanals nicht auf eine einzelne Verschiebung des Zylinderepithels beschränkt sind.

Die Ektopie des Gebärmutterhalses wird durch chronische Zervizitis und andere entzündliche Prozesse erschwert, wodurch der Eingang zum Gebärmutterhalskanal ein nicht heilendes Geschwür ist.

Zellzusammensetzung von Geweben mit Ektopie

Drüsenektopie- diagnostiziert in Fällen, in denen die histologische Untersuchung viele Drüsenstrukturen zeigt, die für einen Entzündungsprozess anfällig sind (es gibt Anzeichen einer entzündlichen Infiltration). Das Zylinderepithel selbst ist aufgrund der Fähigkeit seiner Zellen, Sekrete abzusondern, eine Drüsenstruktur.

Papilläre Ektopie- Es wird diagnostiziert, wenn das Zylinderepithel auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses in Form von Papillen wächst. Daher hat diese Pathologie auch einen anderen Namen - papilläre Ektopie. Bei der histologischen Untersuchung des Biomaterials wird an jeder Papille das Vorhandensein einer terminalen Gefäßschleife festgestellt.

Epidermale Ektopie- deutet auf das Vorhandensein von Herden von Plattenepithel unter den überwucherten Zylindern hin. Diese Art von Erosion neigt zur Selbstheilung und erfordert keine spezielle Behandlung.

Anzeichen einer Ektopie des Gebärmutterhalses

Erosion kann sich auf unterschiedliche Weise oder überhaupt nicht manifestieren - alles hängt von der Art der Pathologie ab. In einem Fall können die Symptome einer Ektopie so offensichtlich sein, dass sie ohne ärztliche Untersuchung auffallen.

In einem anderen Fall weiß eine Frau möglicherweise jahrelang nichts von zellulären Veränderungen im Gebärmutterhals und geht nicht zu einem Gynäkologen. Daher ist die Liste der Erosionszeichen nur allgemeiner Natur:

  1. Schmerzhafte Empfindungen beim Geschlechtsverkehr. Sie erscheinen in den Momenten des tiefsten Eindringens des Penis in die Vagina. Der Penis berührt die Wundoberfläche am Gebärmutterhals - daher gibt es einen dumpfen oder rohen Schmerz.
  2. Blutiger Ausfluss, der einige Zeit nach dem Geschlechtsverkehr auftritt. Sie können nach jedem Geschlechtsverkehr vorhanden sein (wenn die Ektopie vernachlässigt wird), treten jedoch meistens erst nach intensivem Geschlechtsverkehr auf.
  3. Zuteilung einer großen Menge von Leukorrhoe. Es tritt aufgrund der Tatsache auf, dass der äußere Muttermund des Gebärmutterhalskanals ständigen Entzündungsprozessen unterliegt, die die Vagina und den Gebärmutterhals dazu bringen, sich kräftig abzusondern, um pathogene Bakterien zu zerstören.
  4. Bei einer gynäkologischen Untersuchung ist der Gebärmutterhals hellrot, geschwollen.

Wenn Anzeichen einer Ektopie in Form von Schmerzen und Kontaktblutungen auftreten, weist dies auf die Notwendigkeit einer Behandlung hin - diese Pathologie wird nicht von selbst verschwinden.

Diagnose der Krankheit

Die Kolposkopie wird verwendet, um eine Ektopie zu diagnostizieren. Es gibt zwei Untersuchungsarten: die erweiterte und die konventionelle Kolposkopie. In den meisten Fällen reicht eine einfache Untersuchung mit gynäkologischen Spiegeln aus, um eine Diagnose zu stellen.

In Fällen, in denen der Arzt die Art der Ektopie bestimmen muss, wird eine erweiterte Kolposkopie verwendet, bei der der pathologisch veränderte Teil des Gebärmutterhalses mit einem Kolposkop unter mehreren zehnfacher Vergrößerung untersucht wird.

Behandlungsmethoden für zervikale Ektopie

Moderne Kliniken haben viele Möglichkeiten, Erosion loszuwerden. Einige von ihnen hinterlassen keine Narben und sind für Frauen geeignet, die in Zukunft ein Baby planen.

Bevor Sie sich für eine bestimmte Methode zur Behandlung von Erosion entscheiden, sollten Sie daher Ihren Arzt konsultieren.

Radiowellenchirurgie

  • Medizinische Instrumente: Surgitron
  • Schmerzintensität: schwaches Ziehen im Unterbauch

Manipulation

Unter dem Gesäß des Patienten wird eine passive Elektrode platziert. Eine dünne Elektrode mit Stahlspitze wird in die Vagina eingeführt. Dann wählt der Arzt den gewünschten Betriebsmodus des Geräts und beginnt mit der Behandlung des Gebärmutterhalses mit Radiowellen mit einer Frequenz von 3,8-4,0 MHz.

Die Wellen dringen in das Gewebe ein und provozieren die Verdunstung der oberen Epithelschicht, deren Struktur durch Verschiebung oder durch entzündliche Prozesse gestört ist.

Die Radiowellenmethode zur Behandlung der Ektopie hinterlässt keine Narben und ist daher bei Patienten beliebt, die Kinder zur Welt bringen möchten. Die Wirkung des Verfahrens tritt in 92 - 93% der Fälle auf.

Kryodestruktion

  • Medizinische Instrumente: Kohlendioxid CO2-Laser
  • Schmerzintensität: schwach, keine Anästhesie erforderlich

Manipulation

Vor dem Eingriff wird der Gebärmutterhals mit einer speziellen Lösung behandelt, damit der Arzt den Schwerpunkt pathologischer Veränderungen in der Epithelstruktur deutlich erkennen kann. Dann wird die Spitze der Kryosonde am Eingang des Gebärmutterhalses angebracht und der Arzt beurteilt, wie gut sie den betroffenen Bereich abdeckt.

Die Kryodestruktion sollte nur durchgeführt werden, wenn der ektopische Bereich vollständig mit der Kryosondenspitze abgedeckt werden kann. Dann schaltet der Arzt das Gerät ein, stellt einen Timer für das Verfahren ein und fährt mit der Verarbeitung des Gewebes fort, die in mehreren Stufen erfolgt, wobei das Einfrieren und Auftauen abwechselnd erfolgt.

Nach der Kryodestruktion wird die Oberfläche des äußeren Muttermundes weiß. Die Wirkung des Verfahrens tritt in 82-93% der Fälle auf.

Thermokoagulation

  • Medizinische Instrumente: Thermal Scooter
  • Schmerzintensität: wahrnehmbar
  • Narben nach der Intervention: vorhanden

Manipulation

Da bei der Thermokoagulation durchaus spürbare Schmerzen auftreten, kann der Arzt zunächst Lidocain oder Novocain in den Gebärmutterhals spritzen.

Mit Hilfe eines Thermokauters wird der krankhaft veränderte Bereich des Epithels kauterisiert, die oberen Schichten der Schleimhaut werden zerstört - so können nach der Wunde ist verheilt.

Die Thermokoagulation ist seit langem weit verbreitet, liefert aber bis heute gute Ergebnisse bei der Behandlung der zylindrischen Ektopie des Gebärmutterhalses. Die Wirkung des Verfahrens tritt in 93 - 95 % der Fälle ein.

Laserzerstörung

  • Medizinische Instrumente: CO2-Laser 10,6 μm Laser
  • Schmerzintensität: ausgeprägt
  • Narben nach Eingriff: fehlen

Manipulation

Der Gebärmutterhals wird mit Jod behandelt, um Läsionen zu markieren. Ein Laser wird in die Scheide eingeführt und bei Bedarf führt der Arzt eine örtliche Betäubung durch.

Die Bearbeitung erfolgt mit hoher Präzision, der Laserstrahl erfasst kein gesundes Gewebe, daher wird nur atypisch lokalisiertes Epithel verdampft.

Wenn Blutungen auftreten, koaguliert der Arzt die Gefäße - dies hilft, die Laserzerstörung fast unblutig durchzuführen. Die Wirkung des Verfahrens tritt in 98 - 100 % der Fälle ein.

Vorsichtsmaßnahmen nach minimal-invasiven Eingriffen

  1. Für einen Monat nach der Behandlung der Ektopie ist es notwendig, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Eine zu frühe Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität kann die heilende Oberfläche des Gebärmutterhalses schädigen.
  2. Vermeiden Sie schweres Heben für eine Woche. Übermäßige körperliche Aktivität kann die Erholungsphase verzögern.
  3. Vermeide es einen Monat lang, während der Menstruation zu duschen und Tampons zu verwenden. Die Wundoberfläche nach der Behandlung ist sehr anfällig für Infektionen, die leicht in den Gebärmutterhals eindringen und einen Entzündungsprozess verursachen können.
  4. Nach der Laserzerstörung ist während der Erholungsphase eine Blutung möglich. Wenn ein solches Problem auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Eine Ektopie des Gebärmutterhalses, die sowohl bei nulliparen als auch bei gebärenden Frauen auftreten kann, sollte unter ärztlicher Aufsicht gehalten und mindestens einmal im Jahr von einem Gynäkologen besucht werden.

Bei der Betrachtung auf einem gynäkologischen Stuhl führt der Arzt eine einfache Kolposkopie mit Spiegeln durch, so dass er eine hohe Chance hat, gefährliche Veränderungen in der Struktur des Epithels zu bemerken und dem Patienten eine Behandlung zu verschreiben.

Frauen im gebärfähigen Alter sowie junge Mädchen hören oft eine Diagnose von einem Gynäkologen - Ektopie des Gebärmutterhalses. In den meisten Fällen schlagen postsowjetische Ärzte vor, diesen Zustand so schnell wie möglich loszuwerden. Lassen Sie uns diskutieren, wie das Erosionskauterisationsverfahren der medizinischen Praxis der Industrieländer entspricht.

Bei der Untersuchung eines Patienten auf einem Stuhl kann der Gynäkologe sehen, dass die äußere Oberfläche des Gebärmutterhalses rot ist. Normalerweise werden solche Veränderungen um den Pharynx herum beobachtet, der den Kanal bedeckt. Rötungen können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Bei manchen verändert sich die gesamte Oberfläche des Gebärmutterhalses, bei anderen nur ein kleiner Bereich.

In der Gynäkologie gibt es etwa zwanzig Pathologien, bei denen der Arzt bei der Untersuchung eine Hyperämie sieht. Wenn der Arzt wenig Erfahrung hat, diagnostiziert er sofort Erosion und schlägt zunächst eine konservative Therapie vor. Wenn es nicht geholfen hat und es nicht anders sein kann, gehen sie zur schweren Artillerie über - Entfernung durch Funkwellen oder eine ähnliche Methode. Wir stellen sofort fest, dass eine Ektopie keine Behandlung des Gebärmutterhalses erfordert. Warum das so ist, erklären wir weiter unten.

Echte Erosion

Bei dieser Krankheit wird die Schleimhaut verletzt, wenn eine ätzende Substanz wie Seife, Lauge, Säure darauf gefallen ist oder durch die Einnahme einiger Medikamente. Darüber hinaus kann eine Frau mit Tampons das Hautepithel verletzen. Intrauterine Schutzmaßnahmen gegen ungewollte Schwangerschaften sowie das Zwerchfell können die Schleimhäute schädigen. Bei medizinischen Manipulationen mit Instrumenten kann es zu einer echten Erosion kommen.

Bei der Untersuchung findet der Gynäkologe einen ödematösen Bereich mit einer lockeren roten Textur. Blutungen treten normalerweise wie aus jeder Wunde auf. Beim Geschlechtsverkehr wird es intensiver. Meistens erfordert eine solche Erosion keine Behandlung. Es heilt von selbst, wenn die traumatische Wirkung aufgehört hat. Einige Ärzte diagnostizieren Erosion, wenn der Patient Zervizitis, Ektropium und andere Krankheiten hat.

Während der Schwangerschaft ist auch eine Ektopie des Gebärmutterhalses keine Seltenheit. Ektopie tritt häufig bei jungen Mädchen auf, die noch kein Kind haben. Aus Versehen nennt der Arzt das, was er gesehen hat, Ektropium.

Unterschiede

Ektopie ist eine abnormale anatomische Lage eines Organs oder Gewebes innerhalb eines anderen Organs oder Organismus. Ektropium ist die Abkehr von dem, was im Inneren sein sollte. Es stellt sich heraus, dass dieses Konzept den Mechanismus des Auftretens von Ektopien erklärt.

Quelle: diagnos-online.ru

Der Gebärmutterhals ist mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die an bestimmten Stellen im Leben einer Frau herauskommt. Dies geschieht während der Pubertät oder bei der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel. Schwangerschaft und Ektopie des Gebärmutterhalses überschneiden sich auch nicht selten.

In Anbetracht der Tatsache, dass der hervorstehende Abschnitt des Integumentarepithels einschichtig ist, sind Blutgefäße durch ihn hindurch sichtbar. Daher wird der Arzt an der Stelle der Ektopie Rötungen sehen.

Viele Ärzte können Ektopie als Pseudoerosion bezeichnen. Es ist völlig sinnlos, sie zu behandeln. Und sogar gefährlich, weil chirurgische Methoden angewendet werden, die den Gebärmutterhals verletzen. Sehr selten ist eine Intervention unabdingbar, wenn sich eine Frau unwohl fühlt und sie einen roten Ausfluss aus dem Genitaltrakt hat.

Wie bereits erwähnt, sind entzündliche Pathologien keine Ektopie des Gebärmutterhalses, obwohl sie gleich aussehen können. Bei viraler Zervizitis findet sich auf der gesamten Halsoberfläche eine Hyperämie, die der Arzt als ausgedehnte Erosion interpretiert, die den Patienten erschreckt.

Wenn ein Gynäkologe bei Ihnen Erosion diagnostiziert, fragen Sie ihn, was er damit genau meint. Manchmal beginnt der Spezialist die Frau zu erschrecken, dass die Ektopie zu Krebs degeneriert, wenn nichts unternommen wird. Es ist nicht wahr. Im Gegenteil, in diesem Zustand ist die Schleimhaut für die Untersuchung zugänglich und nicht im Inneren verborgen.

Sobald der Arzt Sie darüber informiert hat, dass der Gebärmutterhals hyperämisch ist, müssen Sie mit der Untersuchung fortfahren. Das macht normalerweise der Gynäkologe. Zunächst wird ein zytologischer Abstrich genommen, um die veränderten Zellen zu untersuchen. Der Gebärmutterhals muss mit einem Kolposkop - einem speziellen Mikroskop - untersucht werden.

Es ist sehr wichtig, eine Entzündung auszuschließen. Wenn Infektionserreger in den Sekreten gefunden werden, sollte keine Behandlung begonnen werden. Wenn Sie sich überlegen möchten, wie eine Ektopie des Gebärmutterhalses aussieht, helfen Ihnen Fotos aus dem Internet.

Im Zweifelsfall kann ein Arzt eine Biopsie des betroffenen Bereichs vornehmen. Manche Spezialisten warnen den Patienten nicht davor und nehmen das Material eher grob. Dies führt zu unangenehmen schmerzhaften Empfindungen, für die die Frau nicht bereit war. Es gibt auch eine solche Nuance, dass es im Falle einer Entzündung kontraindiziert ist, Gewebe zur Analyse zu entnehmen. Nach der Biopsie sollten Sie mindestens 7 Tage keinen Sex haben, da sonst ein hohes Infektionsrisiko des betroffenen Bereichs besteht.

Ektopie des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft - was ist das? Das weiß nur ein echter Spezialist. Während dieser Zeit wird er eine Frau sicherlich keinem Test unterziehen, der als Biopsie bezeichnet wird. Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunität könnte eine Entzündung beginnen. Und dann entscheidet die Schwangere zusammen mit der Gynäkologin, die sie beobachtet, welches Mittel am besten zu verwenden ist, um das ungeborene Kind nicht zu schädigen.

Mal sehen, wozu eine histologische Untersuchung dient.

Wenn sich das Gewebe verändert, muss eine Dysplasie - eine Präkanzerose des Gebärmutterhalses - ausgeschlossen werden. Viele Spezialisten beginnen beim Anblick einer ausgedehnten Erosion die Patienten zu erschrecken. Aber nicht alles ist so einfach. Meistens kann nur eine gesunde äußere Schleimhaut Krebszellen enthalten. Genau die gleiche Zytologie ermöglicht es Ihnen, einen bösartigen Prozess auszuschließen.

Krebs

Die Ursachen einer Ektopie des Gebärmutterhalses sind vielfältig und oft völlig harmlos. Wenn wir über Statistiken sprechen, ist Gebärmutterhalskrebs in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion eine eher seltene Pathologie. Und trotzdem schikanieren Gynäkologen regelmäßig arme Patienten. Warum so?

Die Sache ist, dass jeder Ort seine eigene Prävalenz einer bestimmten Pathologie hat. In den Vereinigten Staaten zum Beispiel erkrankt eine von 21.000 Frauen des schönen Geschlechts an Gebärmutterhalskrebs.

Die Krankheit wird als selten bezeichnet, wenn sie nur einmal im Jahr bei 20-200 Tausend Patienten diagnostiziert wird. Daher wird ein Arzt, der einen Termin in einer regulären Klinik und nicht in einer onkologischen Apotheke durchführt, Ihnen ehrlich antworten, dass er in den letzten 1-3 Jahren nicht mehr als eine Onkopathologie bestätigen konnte.

Daher ist es gängige Praxis, Patienten mit unbehandelter Erosion zu verängstigen, um ein teures Moxibustionsverfahren durchzuführen. Die Ektopie des Gebärmutterhalses an sich ist keine Krebsvorstufe.

Es gibt nur eine Pathologie, die als präkanzerös eingestuft wird. Das ist Dysplasie. Und dann nur noch seine schwere Form.

Dysplasie

Die Diagnose einer Dysplasie wird nach einer Laboranalyse gestellt, um die Beschaffenheit der Zellen der Zervixschleimhaut zu beurteilen. Auch ein gesundes Organ kann eine Dysplasie haben. Beachten Sie, dass nicht jede Dysplasie zu Krebs führt. Und es ist nicht immer notwendig, einen solchen Zustand der Schleimhaut zu behandeln.

Dysplasie, abhängig von der Eindringtiefe in das Gewebe, ist:

  • einfach;
  • mäßig;
  • schwer.

Wenn Sie den amerikanischen Statistiken glauben, die Fälle von Dysplasie erfassen, wird in 3,8% der Fälle ein leichter Grad verzeichnet, und bei mittelschweren und schweren Fällen nicht mehr als 0,8%. Krebs wird von der Zytologie bei 0,1% der Frauen festgestellt.

Ektopie des Gebärmutterhalses, deren Foto besonders beeinflussbare Personen erschrecken kann, wird oft mit Dysplasie verwechselt. In diesem Fall müssen Sie nach einem Gynäkologen suchen, der weiß, wie man die Norm von der Pathologie unterscheidet.

Obwohl Medikamente mittlerweile in vielen Ländern verfügbar sind, werden zytologische Abstriche nicht überall praktiziert. Außerdem werden sie oft falsch eingenommen, was zu falschen Ergebnissen in beide Richtungen führt – negativ und positiv.

Ungefähr 3% der Abweichungen von der Norm in 90% der Fälle verschwinden leichte Formen der Dysplasie von selbst. Die verbleibenden 10 % können fortschreiten und zu schweren oder mittelschweren Pathologien führen.

Die mittelschwere Dysplasie verschwindet in 70 % der Fälle erfolgreich ohne Behandlung und nur in 20 % schreitet sie weiter fort. Die Daten wurden anhand der Krankenakten von Frauen aus verschiedenen Ländern mehrfach überprüft. Bei Patienten mit leichter Dysplasie ist eine Beobachtung mit regelmäßiger zystologischer Untersuchung alle sechs Monate angezeigt. Es macht keinen Sinn, sich bei der Behandlung von Dysplasie zu beeilen. Die Wiedergeburt dauert, wenn möglich, etwa 15 Jahre.

Ektopie des Gebärmutterhalses der Gebärmutter verursacht am häufigsten traumatische. Zum Beispiel Geburt. Dysplasie kann durch folgende Faktoren hervorgerufen werden:

  • mehr als zwei oder drei Lieferungen in kurzer Zeit;
  • Mangel an Vitamin A, C und Beta-Carotin in der Nahrung;
  • langfristige Anwendung oraler Kontrazeptiva (mehr als fünf Jahre);
  • schwere Beeinträchtigung des Immunsystems (HIV);
  • belastete Vererbung in Bezug auf bösartige Prozesse des Fortpflanzungssystems;
  • Infektionen beim Geschlechtsverkehr;
  • humanes Papillomavirus (HPV);
  • Rauchen sowohl aktiv als auch passiv;
  • mehrfacher Geschlechtsverkehr;
  • schlechte Lebensbedingungen;
  • Früher erster Geschlechtsverkehr vor dem 16.

Dieselben Faktoren beeinflussen das Auftreten von Gebärmutterhalskrebs.

Es ist wichtig zu wissen, dass HPV ein Virus ist, das sowohl Dysplasie als auch Krebs verursachen kann. Andere Viren (Herpes, Cytomegalovirus, Epstein-Barr) und Bakterien (Diplococcus, Chlamydien) konnten von Wissenschaftlern nicht mit Veränderungen des Gebärmutterhalses in Verbindung gebracht werden.

Die Behandlung des Gebärmutterhalses, dessen Ektopie entweder schwach oder eher stark exprimiert wird, ist nicht mit Viren verbunden. Schwere und mittelschwere Dysplasien treten jedoch häufiger bei Patienten auf, die gleichzeitig mehrere Viren im Körper haben - HPV und Herpes des 7. Typs.

Bei Vorhandensein von humanen Papillomaviren in Kombination mit leichter Dysplasie ist jedoch eine chirurgische Behandlung nicht angezeigt. In manchen Ländern sogar unter strengstem Verbot. Nur bei einem schweren oder mittelschweren Stadium können wir darüber sprechen.

Behandlung

Bei Krankheiten wie Gonorrhoe oder Chlamydien ist nicht der Gebärmutterhals von außen betroffen, sondern sein Kanal. Mykoplasmen und Ureaplasmen sind für Frauen sicher, da ihr Hauptziel die männliche Harnröhre ist. Es wird nicht möglich sein, das Sekret der Vagina auf einmal zu untersuchen, um den Erreger zu identifizieren, da jeder Mikroorganismus unter bestimmten Bedingungen diagnostiziert wird.

Es kommt vor, dass das Ergebnis der zytologischen Analyse keine Dysplasie zeigt. Dann müssen Sie eine Kolposkopie durchführen - untersuchen Sie den verdächtigen Bereich unter einem Mikroskop. Es ist sehr wichtig, dass die Ergebnisse von Analyse und Kolposkopie übereinstimmen. Andernfalls ist in drei Monaten eine erneute Prüfung erforderlich.

Schwangerschaft und Ektopie des Gebärmutterhalses stören sich, wie bereits erwähnt, nicht. Bei einer Dysplasie wird in der Regel nach der Geburt eine genauere Untersuchung verordnet.
Wenn der Arzt eine schwere Dysplasie vermutet, ist nur eine Biopsie indiziert. In Industrieländern ist eine Operation verboten, wenn die Ergebnisse mehrerer Untersuchungen unterschiedlich sind.

Die Medizin bietet heute mehrere Behandlungsmöglichkeiten:

Chemische Moxibustion. Diese Methode hilft nur bei leichter Dysplasie. In anderen Fällen ist der Effekt null. Am häufigsten werden Medikamente wie Solcogin, Vagotide und andere verwendet.

Operativer Eingriff. Dazu gehören drei Möglichkeiten zur Beeinflussung des Gebärmutterhalses: Diathermokoagulation - Moxibustion mit elektrischem Strom;

  • Kryodestruktion - Einfrieren mit Stickstoff, der sich in flüssigem Zustand befindet;
    Vaporisation oder Exzision des Gebärmutterhalses mit einem Laser.
  • Sehr selten wird eine Konisation verwendet, bei der ein Teil des Halses mit einem Skalpell entfernt wird. Dies erfordert sehr ernste Indikationen sowie die Entfernung des gesamten Gebärmutterhalses.

Alle Methoden haben sowohl negative als auch positive Aspekte. Nur ein Spezialist sollte unter Berücksichtigung der Besonderheiten des jeweiligen Einzelfalls wählen.

Wenn der Patient also an einer HPV-Infektion leidet, ist die optimale Behandlung des Gebärmutterhalses (Ektopie wird nicht berücksichtigt, nur schwere Dysplasie) die Diathermokoagulation oder Laserexzision. Die Operation wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus durchgeführt. Ein Anstieg des Östrogenspiegels fördert das Epithelwachstum, sodass die Heilung schneller erfolgt. Chirurgie hat Kontraindikationen und das Risiko von Komplikationen. Der Gynäkologe sollte Ihnen diese Informationen geben.

Im Folgenden empfehlen wir Ihnen, sich damit vertraut zu machen, wenn die Operation nicht möglich ist:

  • während der Schwangerschaft werden Ektopie des Gebärmutterhalses und Dysplasie nicht behandelt;
  • Umfrageergebnisse variieren;
  • die Beckenorgane werden durch den Infektionsprozess angegriffen;
  • bei Verdacht auf Onkologie;
  • der Läsionsbereich ist zu groß.

Tatsächlich gibt es viel mehr Kontraindikationen, die Ihnen der behandelnde Arzt mitteilen sollte.

Erholung

Der Gynäkologe ist verpflichtet, Ihnen mitzuteilen, was Sie nach der Operation erleben werden.

In den meisten Fällen sind dies die folgenden Bedingungen:

  • ziehender Schmerz im Unterbauch für 2 Tage;
  • etwa vier Wochen lang beobachten.

Zur Schmerzlinderung können Schmerzmittel eingenommen werden. Heben Sie während der Erholung keine Gewichte. Geschlechtsverkehr, Tampons und Duschen sind verboten. Alle Faktoren, die die Schleimhaut verletzen, können die Blutung verstärken oder aufgrund einer zusätzlichen Infektion einen entzündlichen Prozess verursachen.

Antibiotika sind für eine normale Heilung nicht indiziert. In der Praxis einiger Ärzte scheinen hormonelle Kontrazeptiva den Beginn einer neuen Menstruation zu verschieben, um Endometriose zu verhindern. Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen wird durch die Forschung nicht belegt.

Schwangerschaft

Sobald die Schleimhaut vollständig wiederhergestellt ist, kann die Empfängnis geplant werden. Dies dauert in der Regel etwa 10 Tage. Ein Abstrich für die Zytologie wird in 3-4 Monaten zuverlässig sein.

Nach der Operation erfahren einige Patienten eine verlängerte Heilung - etwa sechs Monate. Und das gilt auch als Standard. Deshalb erfolgt die Bewertung des Ergebnisses erst nach 6 Monaten, nicht früher.

Nicht alle Ärzte warnen Frauen davor, welche Folgen sie nach einer Kauterisation oder Exzision des betroffenen Bereichs erwarten. Es ist besonders wichtig, alle Risiken abzuschätzen, wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant.

Liste möglicher Komplikationen:

  • Verengung des Gebärmutterhalskanals, die zu Unfruchtbarkeit führt;
  • Verringerung der Schleimsekretion;
  • der Gebärmutterhals wird defekt, so dass er seine Funktionen nicht vollständig erfüllt;
  • Aufgrund aufsteigender Infektionen kann eine Funktionsstörung der Eileiter beobachtet werden;
  • verformung des Gebärmutterhalses aufgrund der Bildung von Narbengewebe;
  • bei ungenauer Untersuchung können sich Krebszellen weiter entwickeln;
  • verletzung des Menstruationszyklus;
  • verschlimmerung chronischer Pathologien der Beckenorgane;
  • vorzeitige Entbindung;
  • frühzeitige Ruptur der fetalen Blase (normalerweise geschieht dies nach der Diathermoelektrokoagulation).

Die letztere Komplikation ist ziemlich gefährlich. Daher muss der Arzt bei Manipulationen am Gebärmutterhals herausfinden, ob die Frau in naher Zukunft Kinder zur Welt bringen möchte.

Während der Schwangerschaft ist eine Ektopie des Gebärmutterhalses überhaupt nicht behandlungsbedürftig. Stellt ein Spezialist Veränderungen der Schleimhaut fest, muss darauf geachtet werden, dass keine Krebszellen vorhanden sind. Bei der Diagnose einer Dysplasie ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu klären, welchen Grad Sie haben. Mit einem leichten Abschluss können Sie schwanger werden, gleichzeitig sollte die Untersuchung jedoch nach sechs Monaten oder früher - nach drei Monaten - wiederholt werden.

Bei mittelschwerer Dysplasie ist es notwendig, die Zytologie und Kolposkopie nach drei Monaten zu wiederholen. Besprechen Sie bei schweren dysplastischen Veränderungen des Gebärmutterhalses mit Ihrem Arzt einen Aktionsplan unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Sie in absehbarer Zeit ein Baby haben möchten.

Wie Sie sehen, ist die radikale Behandlung des Gebärmutterhalses eine extreme Maßnahme, die nur sehr selten angewendet werden sollte. Dies gilt insbesondere für junge Mädchen mit einem normalen Bild eines zytologischen Abstrichs.

Die Ektopie des Gebärmutterhalses, gleich welcher Größe, ist eine physiologische Norm und bedarf keiner Therapie. Durch eine halbjährliche Untersuchung können Sie Ihre Gesundheit erhalten und rechtzeitig Veränderungen des für Frauen so wichtigen Fortpflanzungsorgans feststellen.

Eine Ektopie des Gebärmutterhalses ist normal und wird häufig bei jungen Mädchen, schwangeren Frauen und Frauen, die Antibabypillen einnehmen, gefunden.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung sieht der Arzt eine Ektopie als einen Bereich mit mehr rotem Gewebe vor dem Hintergrund einer blassen Schleimhaut des Gebärmutterhalses. Aufgrund dieses Erscheinungsbildes verwechseln Ärzte eine Ektopie oft mit einer Schädigung des Gebärmutterhalses und stellen eine falsche Diagnose. Aufgrund der Tatsache, dass die Ektopie der Erosion ähnelt, wird sie manchmal als Pseudo-Erosion des Gebärmutterhalses (dh vorgetäuschte Erosion) bezeichnet.

Wie sieht eine Ektopie des Gebärmutterhalses aus?

Der Gebärmutterhals wird herkömmlicherweise in zwei Teile unterteilt: den vaginalen Teil (Ektozervix) und den Gebärmutterhalskanal (Endozervix). Verschiedene Teile des Gebärmutterhalses sind mit verschiedenen Zelltypen bedeckt: Der Vaginalteil ist mit einem geschichteten Plattenepithel von blassrosa Farbe bedeckt und der Zervikalkanal ist mit einem zylindrischen (prismatischen, drüsigen) Epithel von dunkelroter Farbe bedeckt.

Bei den meisten Frauen befindet sich das Zylinderepithel nur im Zervikalkanal und geht nicht darüber hinaus. Bei einer Ektopie "kommt" das Zylinderepithel aus dem Zervikalkanal und erfasst einen Teil der Ektozervix. Andere Bezeichnungen für Ektopie sind: Ektopie des prismatischen (drüsenförmigen, zylindrischen) Epithels, Ektopie der Endozervix, Drüsenektopie.

Was ist Ektopie mit Epidermis?

Die Epidermisierung der Ektopie ist der Heilungsprozess. Ein anderer Name für diesen Prozess ist zervikale Ektopie mit Plattenepithelmetaplasie.

Das Vorhandensein von Epidermis sagt dem Arzt, dass die Ektopie bald von selbst verschwinden sollte.

Warum tritt eine Ektopie des Gebärmutterhalses auf?

Der Hauptgrund für das Auftreten einer Ektopie ist der Überschuss an Östrogenen (weiblichen Sexualhormonen) im Blut. Da ein erhöhter Östrogenspiegel am häufigsten bei Mädchen und Frauen im Alter von 14 bis 25 Jahren, bei schwangeren Frauen und bei Frauen, die die Antibabypille einnehmen, beobachtet wird, wird am häufigsten eine Ektopie des Gebärmutterhalses festgestellt.

Die angeborene Ektopie des Gebärmutterhalses (angeborene Pseudoerosion) ist ebenfalls ein normaler Zustand, der bei den meisten Mädchen auftritt, die die Pubertät noch nicht erreicht haben.

Symptome und Anzeichen einer zervikalen Ektopie

In den meisten Fällen ist die Ektopie des Gebärmutterhalses asymptomatisch. Nur in seltenen Fällen kann eine Ektopie nach dem Sex oder ohne ersichtlichen Grund auftreten.

Ektopie des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft

Aufgrund hormoneller Veränderungen kann eine Ektopie während der Schwangerschaft auftreten. Es sollte verstanden werden, dass eine Ektopie die Schwangerschaft in keiner Weise bedroht und dem ungeborenen Kind nicht schaden kann.

In diesem Fall ist keine Behandlung erforderlich, da die Ektopie innerhalb weniger Wochen nach der Geburt von selbst verschwindet.

Ist eine Ektopie des Gebärmutterhalses gefährlich?

Eine Ektopie des Gebärmutterhalses kann zu blutigem Ausfluss aus der Vagina führen, was einer Frau und ihrem Gynäkologen oft Sorgen bereitet. Ektopie ist jedoch nicht gefährlich und hat keine Folgen.

Die einzige mögliche Komplikation der Ektopie ist eine Entzündung. Fast jede Infektion, die in die Vagina gelangt, kann eine Entzündung des Gebärmutterhalses hervorrufen - Zervizitis. Das Hauptsymptom der Zervizitis ist ein übelriechender Ausfluss. Wenn dieses Symptom auftritt, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Ektopie kann sich nicht zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln.

Ist es notwendig, eine Ektopie des Gebärmutterhalses zu behandeln?

Eine Ektopie des Gebärmutterhalses muss nicht behandelt werden, da es sich nicht um eine Krankheit, sondern um einen normalen physiologischen Prozess handelt.

Die einzige Situation, in der eine Frau mit zervikaler Ektopie möglicherweise behandelt werden muss, ist, wenn sich eine Entzündung (Zervizitis) vor dem Hintergrund einer Ektopie entwickelt. In diesem Fall kann der Gynäkologe eine medikamentöse Behandlung empfehlen, die auf die Infektion abzielt, die die Entzündung verursacht hat.

(Symptome, Diagnose, Behandlung)

allgemeine Informationen

Pseudoerosion des Gebärmutterhalses (Ektopie) ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen, die angeboren und erworben ist.

Die angeborene Pseudoerosion des Gebärmutterhalses sowie die erworbene Form ist im Gegensatz zur echten Erosion des Gebärmutterhalses durch eine nicht standardmäßige Anordnung des Zylinderepithels gekennzeichnet, das von der Schleimhaut auf die erosive Oberfläche des Gebärmutterhalses kriecht des Zervikalkanals.

Die Ursache der angeborenen Ektopie ist ein hormonelles Ungleichgewicht, das in der Regel eine Folge der Exposition des Fötus gegenüber einer großen Menge Östrogen während seiner intrauterinen Entwicklung ist.

Angeborene Ektopie in unkomplizierter Form kann als physiologische Norm angesehen werden, die im Laufe der Zeit bei einem Mädchen ohne Komplikationen von selbst vergeht.
Wenn jedoch eine angeborene Ektopie festgestellt wird, sollte eine Frau unter ständiger Aufsicht eines Gynäkologen stehen, der den Entwicklungsstand eines angeborenen pathologischen Prozesses im Gebärmutterhals überwacht.

Die unkomplizierte Form der angeborenen Ektopie des Gebärmutterhalses ist völlig asymptomatisch und geht nicht mit Beschwerden oder Schmerzen einher.
Das Problem kann auftreten, wenn die unkomplizierte Form der angeborenen Ektopie des Gebärmutterhalses zu einer komplizierten Form wird. Dies kann aus verschiedenen Gründen auftreten, am häufigsten durch entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems oder durch mechanische Beschädigungen des Gebärmutterhalses, beispielsweise bei der Anwendung von Barriere-Kontrazeptiva.

Was zu tun ist?

Daher besteht die Hauptaufgabe eines Mädchens, bei dem eine angeborene Ektopie des Gebärmutterhalses diagnostiziert wurde, darin:

Besuchen Sie zunächst regelmäßig die Praxis des Gynäkologen, um den Entwicklungsstand dieser zervikalen Pathologie zu überwachen.

zweitens, überwachen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig, vernachlässigen Sie nicht grundlegende Hygieneprodukte, verwenden Sie beim Geschlechtsverkehr Kondome, um sich vor sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) zu schützen usw.;

drittens alles Notwendige zu tun, um die Immunität auf einem konstant hohen Niveau zu halten, da sonst jede Infektion zum Übergang einer unkomplizierten Form der Ektopie in eine komplizierte Form mit den folgenden Folgen führen kann.

Die angeborene Ektopie des Gebärmutterhalses hat eine abgerundete unregelmäßige Form von leuchtend roter Farbe, bei der im Gegensatz zur erworbenen Form der Pseudoerosion des Gebärmutterhalses keine Symptome einer Entzündungsreaktion auftreten.

Ektopie-Klassifizierung

Nach der Art des Wachstums kann die Pseudoerosion unterschiedlich sein:

Follikuläre (drüsenförmige) Pseudoerosion, die durch die ausgeprägte Entwicklung von Drüsengängen und Zysten gekennzeichnet ist;

Papilläre Ektopie, die durch das Auftreten von papillären Wucherungen des Stromas gekennzeichnet ist, die mit Zylinderepithel bedeckt sind;

Eine Mischform der Ektopie, die die Anzeichen papillärer und drüsiger Formen der Pseudoerosion kombiniert.

Die angeborene Ektopie des Gebärmutterhalses hat keine ausgeprägten Symptome. Das Mädchen verspürt keine Schmerzen, Juckreiz oder Brennen. Bei einer komplizierten Form der Ektopie, die sich vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse entwickelt, tritt ein unspezifischer Ausfluss auf, der auf entzündliche Prozesse im Gebärmutterhals oder in der Vagina oder auf bakterielle Vaginose hinweist.

Behandlung der Ektopie des Gebärmutterhalses

Bei unkomplizierter angeborener Ektopie des Gebärmutterhalses wird keine Behandlung durchgeführt; Für den Patienten wird eine dynamische Beobachtung erstellt, die es ermöglicht, Abweichungen in der Entwicklung der Pseudoerosion rechtzeitig zu erkennen.

Die Behandlung komplizierter Formen der zervikalen Ektopie erfolgt unter Berücksichtigung der bestehenden Veränderungen. Eine etiotrope antivirale und entzündungshemmende Therapie wird verschrieben, eine kompetente Auswahl der Verhütung, Korrektur von Immun- und Hormonstörungen wird durchgeführt.

Nach dem Stoppen des Infektionsprozesses wird die Zerstörung der Ektopieherde des Gebärmutterhalses durch kryogene Exposition, Radiochirurgie, Laserkoagulation, Diathermokoagulation, chemische Koagulation mit Solkovagin durchgeführt. Bei der Identifizierung von ov. Nabothi wird durchgeführt, indem die Zysten des Gebärmutterhalses geöffnet werden.

Bei Nachweis von Leukoplakie, Dysplasie, Polypen, Endometriose des Gebärmutterhalses ist eine angemessene Behandlung dieser Erkrankungen angezeigt.

Prävention und Prognose der zervikalen Ektopie

Die Verhinderung der Entwicklung der Gebärmutterhalsektopie ermöglicht vorbeugende medizinische Untersuchungen, die Korrektur von Störungen der Immun- und Hormonhomöostase, die rechtzeitige Behandlung von Genitalinfektionen und Entzündungen, die Steigerung der Kultur der sexuellen Beziehungen und die Ersparnis der Durchführung gynäkologischer Manipulationen.

Bei Nachweis einer Pseudoerosion kann durch regelmäßige Überwachung die Entwicklung pathologischer Präkanzerosen ausgeschlossen werden.

Angeborene Pseudoerosion in unkomplizierter Form ist für die Gesundheit der Frau und die Gesundheit ihrer zukünftigen Kinder nicht gefährlich. Eine komplizierte Form der Ektopie des Gebärmutterhalses, die aus irgendeinem Grund verursacht wird, kann bei vorzeitigem Zugang zu einem Arzt und Ergreifen wirksamer Maßnahmen zur Entwicklung schwerwiegender Probleme (schwere Entzündungen, bösartige Neubildungen, Unfruchtbarkeit usw.) führen.

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Der Gebärmutterhalskanal führt zur Gebärmutterhöhle, er ist mit einer Schicht aus Zylinderepithel bedeckt. Wenn diese Schicht über den Kanal hinausgeht, tritt sie in eine ungewöhnlich saure Umgebung ein, es kommt zum Wachstum von Zellen, die nicht außen liegen sollten.
Arten von Ektopien

Die Krankheit sollte nicht mit konventioneller Erosion verwechselt werden. Es tritt aufgrund von infektiösen Krankheitserregern auf, die zur Zerstörung der Struktur der Schleimhaut, ihrer Entzündung, führen. Der Entzündungsprozess wird nicht länger als 1-3 Wochen beobachtet.

Bei Verletzungen, die nicht mit Erosion verbunden sind, ist die Schleimhaut stärker betroffen, das mehrschichtige Epithel des Gebärmutterhalses wird verformt und durch Gebärmutterhalszellen ersetzt. Normalerweise haben diese beiden Schichten einen glatten Übergang. Wenn eine Störung auftritt, sind die Grenzen ihres Gelenks deutlich sichtbar, äußerlich ist es einer Erosion sehr ähnlich.

Diese Krankheit tritt auf:

  1. angeboren
  2. erworben.

Eine angeborene Ektopie des Gebärmutterhalses tritt bei 11% aller Frauen auf, die mit diesem Problem konfrontiert sind. Das erworbene Leiden entsteht durch unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper und geht auf unterschiedliche Weise vor:

  • mit Komplikationen,
  • ohne Komplikationen,
  • voranschreitend.

Die unkomplizierte Form manifestiert sich in keiner Weise, die meisten vermuten nicht einmal, dass sie diese Pathologie haben. Die komplizierte Form verläuft parallel zu anderen Krankheiten und birgt eine Bedrohung für den gesamten Körper. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu verschiedenen Komplikationen.

Nach der Art der Gewebeproliferation werden Verstöße diagnostiziert:

  1. Papillar - Wachstum von zylindrischem Gewebe in Form von Papillen, jede von ihnen hat eine Gefäßschleife.
    Drüsen - das Vorhandensein einer großen Anzahl von entzündeten Drüsenstrukturen.
  2. Epidermal - Auf dem zylindrischen Epithel befinden sich flache Herde. Dieser Typ erfordert keinen medizinischen Eingriff, da die Heilung von selbst erfolgt.

Anzeichen, Symptome

Bei angeborener unkomplizierter Pathologie werden keine Symptome oder sichtbaren Anzeichen beobachtet. Sie kann nur von einem Gynäkologen bei der Untersuchung der Patientin festgestellt werden. Die Lokalisierungszone des ektopischen Fokus ist mit einem auffälligen roten Fleck markiert, der unterschiedlich groß sein kann. Nur eine spezielle Studie kann genau feststellen, wie stark die Struktur der Gewebe gestört ist. In der Regel werden eine Koloskopie und eine zytologische Untersuchung durchgeführt.

Eine ständige Beobachtung durch einen Arzt hilft, den Übergang in ein schwieriges Stadium zu verhindern. Wenn die Ektopie des Gebärmutterhalses in eine komplizierte oder regressive Form übergegangen ist, treten Begleitsymptome auf.

Bei folgenden Anzeichen müssen Sie dringend Ihren Gynäkologen aufsuchen:

  • Juckreiz, Brennen.
  • Blutungen oder blutiger Schleim nach dem Geschlechtsverkehr.
  • Starker Ausfluss, transparent oder weiß.
  • Schwache ziehende Schmerzen (Beckenbereich).
  • Verletzung des Menstruationszyklus.

Eine komplexe Art der Pathologie mit infektiösen Entzündungsprozessen führt zu eitrigem Vaginalausfluss mit unangenehmem Geruch. Oft liegt eine Verletzung des Zyklus vor, wenn Blutungen an anderen als den kritischen Tagen beobachtet werden. Sie können dunkelbraun bis rot gefärbt sein.

Zervikale Ektopie des Gebärmutterhalses in einem vernachlässigten Zustand verursacht eine Verschlimmerung anderer gynäkologischer Probleme. Die Patienten können starke Schmerzen im Unterbauch, ständige Schwäche und einen Anstieg der Körpertemperatur verspüren. Manchmal treten Beschwerden, Schmerzen beim Wasserlassen auf.

Nach der Geburt wird die Krankheit manchmal als die üblichen Saugnäpfe, Leukorrhoe, getarnt. Dieser Ausfluss wird oft mit Krankheitssymptomen verwechselt. Aber bei einer Routineuntersuchung sollte der Arzt Verstöße bemerken. Hormonelle Störungen sind häufig vorhanden. Bei diesem Krankheitsverlauf werden Probleme mit der Fortpflanzungsfunktion beobachtet.

Um die Diagnose einer zervikalen Ektopie mit den oben genannten Symptomen zu bestätigen, werden eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt.

Neben der zytologischen und koloskopischen Untersuchung wird empfohlen, folgende Tests zu bestehen:

  1. Diagnostik der vaginalen Mikroflora (Abstrich, Bakterienkultur, PCR).
  2. Untersuchung des Hormonstatus.
  3. Biopsie.

Diese Tests helfen, die Art der Krankheit und das Vorhandensein von begleitenden infektiösen Entzündungsprozessen genau zu bestimmen.

Ursachen des Auftretens

Es ist schwierig, in jedem Einzelfall eine konkrete Ursache zu ermitteln, da es viele davon gibt. Die angeborene Art ist fast immer erblich, es ist ein körperliches Merkmal.

In der Kindheit oder Jugend, wenn die weiblichen Körperteile noch nicht vollständig ausgebildet sind, ist das Vorhandensein von Gebärmutterhalsgewebe außerhalb davon auf einen Östrogenmangel zurückzuführen, wenn das weibliche Fortpflanzungssystem gebildet wird. Nach der vollständigen Reifung der Eierstöcke, der Normalisierung des hormonellen Hintergrunds, verschiebt sich die Grenze dieser Schicht, alles normalisiert sich schnell wieder. Wenn ein Kind oder Jugendlicher diagnostiziert wird, keine Panik, die angeborene Form heilt spontan.

Erworbene Krankheit tritt aufgrund von negativen Faktoren auf:
Mechanische Auswirkungen auf das Fortpflanzungsorgan, sein Trauma (Abtreibung, Geburt, Kontakt mit männlichen Genitalien).

Hormoneller Einfluss

Entzündungsprozesse infektiöser Natur, die die normale Zellregeneration stören.

Ständiger Wechsel der Sexualpartner, promiskuitive Beziehungen ohne Schutz.
Früher Beginn der sexuellen Aktivität, Frühgeburt, die zu Verletzungen der Schleimhaut und unreifen Organen führt.
Zu den Hauptgründen zählen auch eine verminderte Immunität, schlechte Umweltbedingungen, schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol beeinflusst den Hormonspiegel).

Ektopie mit Zervizitis

Zervizitis ist eine Läsion des Gebärmutterhalskanals aufgrund einer Entzündung, die durch eine in das Innere eingedrungene Infektion verursacht wird. Der Gesundheitszustand der Patientin verschlechtert sich, aber sie kann eine Erkältung für alles verantwortlich machen und nicht auf die Hilfe von Ärzten zurückgreifen. Als Ergebnis tritt ein chronischer Typ auf, der sich zurückbilden kann. Der Entzündungsprozess im Kanal führt zu einer Hypertrophie der Schleimhaut, die innere Schicht wächst und kommt heraus. Es besteht eine zervikale Ektopie des Gebärmutterhalses mit chronischer Zervizitis.

Eine Erkrankung mit Zervizitis wird von den gleichen Symptomen wie im üblichen Ausmaß begleitet. Der Ausfluss verstärkt sich und während der Menstruation tritt eine Exazerbation auf, es treten atypische Bauchschmerzen auf und der Allgemeinzustand verschlechtert sich. Intimität wird auch schmerzhaft. Sexueller Kontakt kann Rupturen der Gefäße der zylindrischen Schicht hervorrufen, Schleim mit Blut tritt auf.

Erscheint aus folgenden Gründen:

  • Sexuell übertragbare Infektionen durch Bakterien.
  • Virusinfektionen, von denen das Papillom die gefährlichste ist.
  • Entzündung der Vagina oder Genitalien.
  • Harnwegsinfektion.

Die Kombination dieser beiden Pathologien kann zu einer Entzündung der Genitalien und anschließender Unfruchtbarkeit führen. Daher müssen sie rechtzeitig beseitigt werden.

Plattenepithelmetaplasie und Ektopie

Plattenepithelmetaplasie ist ein ungefährlicher Prozess, bei dem mehrschichtige Zellen durch zylindrische Zellen ersetzt oder bedeckt werden. Die Substitution erfolgt außerhalb oder im Kanal selbst.

Zervikale Ektopie mit Plattenepithelmetaplasie - gutartige Veränderungen der Gewebestruktur im Bereich des Fokus. Der Verlauf dieser Pathologie hängt von der Umgebung in der Vagina, dem Hormonspiegel, dem Vorhandensein von Infektionen und anderen Faktoren ab, die die weiblichen Geschlechtsorgane beeinflussen. Es verläuft ohne Symptome, manifestiert sich erst, wenn negative Faktoren zu begleitenden Entzündungsprozessen führen.

Was ist die Gefahr?

An sich ist eine angeborene Pathologie oder in einem unkomplizierten Zustand nicht gefährlich, erfordert jedoch eine ständige ärztliche Überwachung. Erworbene Erkrankungen gehen fast immer mit anderen Problemen einher und erfordern eine Intervention.

Es ist nicht genau bewiesen, dass diese Störung des Fortpflanzungssystems zu Krebs führt. Es besteht die Gefahr, dass das Vorhandensein einer Zelltransformationszone zu Neoplasmen führt, die sich zu malignen entwickeln können. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Problem mit einer präkanzerösen Erkrankung zusammenhängt, da ihre ursprüngliche Güte nachgewiesen wurde.

Gleichzeitig provoziert es einen trägen Entzündungsprozess, der im Laufe der Zeit zu schweren Läsionen des weiblichen Fortpflanzungssystems führt. Später treten atypische Wucherungen auf, die leicht in bösartige wiedergeboren werden. Die richtige Therapie beseitigt effektiv alles.

Schwangerschaftszeit

Während der Schwangerschaft treten hormonelle Überspannungen auf, die zu verschiedenen Veränderungen im Körper führen. Wenn die Epithelläsionen signifikant sind, besteht die Gefahr einer fetalen Infektion. Der Arzt muss zunächst die Ursachen ermitteln. Handelt es sich um ein hormonelles Ungleichgewicht, reicht in den meisten Fällen eine Beobachtung während der gesamten Schwangerschaft aus.

Bei einer infektiösen Entzündung können bestimmte Medikamente verschrieben werden. Sie werden jedoch nur in Ausnahmefällen verwendet, wenn Bakterien im Fokusbereich gefunden werden. Wenn die Zone nicht wächst, keine Entzündung einhergeht, sind regelmäßige Untersuchungen in jedem Trimester ausreichend. Gleichzeitig stellt es keine Gefahr für den Fötus dar. Nach der Geburt und Stillzeit geht es weg.

Behandlung

Ein kompetenter Ansatz beseitigt schnell alles, führt nicht zu einem Rückfall. Es gibt viele Methoden, um die Pathologie loszuwerden. Bevor es jedoch beseitigt wird, ist es wichtig, die Entzündung loszuwerden und sich einer Antibiotikatherapie zu unterziehen. Nur in Abwesenheit von entzündlichen Prozessen kann die Behandlung beginnen.

Die gängigsten Methoden sind:

  • Laserentfernung.
  • Radiowellentherapie.
  • Diathermokoagulation.
  • Kryodestruktion.

Die Lasertherapie ist eine moderne, sichere Methode. Danach bleiben keine Narben zurück. Die Läsion wird mit einem in die Vagina eingeführten Laserstrahl entfernt. Mit dieser Methode können Sie nur atypische Zellen sehr genau entfernen, ohne gesundes Gewebe zu schädigen. Die Wirksamkeit der Lasertherapie ist hoch.

Die Manipulation von Funkwellen ist teurer als andere Methoden und erfordert die Anwesenheit guter Spezialisten. Bei dieser Methode wird eine passive Elektrode unter das Gesäß des Patienten gelegt und die andere mit einer Spitze in die Vagina eingeführt. Anschließend werden die Gewebe mit Radiowellen bearbeitet, die zur Verdunstung der oberen Schicht führen. Es gibt keine Narben nach dem Eingriff.

Eine der beliebtesten ist die Methode der Diathermokoagulation. Dies ist die übliche Kauterisation des Fokus mit speziellen Elektroden. Anstelle der zerstörten Schicht tritt eine Schorf auf, die später durch eine normale Struktur ersetzt wird. Die Methode ist wirksam, aber nur für diejenigen geeignet, die geboren haben. Dies liegt daran, dass nach der Behandlung eine Narbe zurückbleibt, die auf Wunsch die Empfängnis beeinträchtigt. Ein weiterer Nachteil sind spürbare Schmerzen, die durch die Einführung einer Lokalanästhesie vermieden werden können.

Kryodestruktion - Einfrieren mit einer speziellen Sonde und Stickstoff. Hinterlässt kleinere Narben, erfordert keine Schmerzlinderung. Anwendbar, wenn die Fläche der Läsion nicht größer als die Sondenspitze ist. Es wird in mehreren Stufen durchgeführt, Einfrieren und Auftauen wechseln sich ab. Die Effizienz ist im Vergleich zu anderen Methoden um 10 % geringer.

Nach der Behandlung sind Geschlechtsverkehr, schwere körperliche Aktivität, die Verwendung von Tampons und Duschen einen Monat lang verboten. In fast allen Fällen verschwindet die Krankheit bei kompetentem und rechtzeitigem Eingreifen für immer.

Erosionsvideo