Calcium in ionischer Form Medikamente. Warum ist ionisiertes Kalzium im Bluttest erhöht oder erniedrigt. Wie man mit Calciumwasser behandelt wird

Die Calciumkonzentration im Blut ist ein wichtiger Indikator für den Mineralstoffwechsel. In Laboratorien ist die Bestimmung des Gehalts dieser Substanz derzeit mit zwei Methoden verfügbar. Analysen für:

  • Gesamtkalzium;
  • ionisiertes Kalzium.

Die erste davon ist in der Regel immer in staatlichen Stellen erhältlich und wird über die gesetzliche Krankenversicherung finanziert. Bezahlte Labore sind häufiger an der Bestimmung von ionisiertem Kalzium beteiligt. Wenn der Patient über begrenzte Mittel verfügt, ist es für ihn einfacher, eine kostenlose Analyse zu bestehen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass ionisiertes Ca für Ärzte von großem Informationswert ist. Mit diesem Parameter können Sie eine Diagnose erstellen und die Medikamentendosis genauer auswählen.

Kalzium im Blut

Blutkalzium ist ein wichtiger Mineralstoff, der eine Rolle bei der neuromuskulären Reizleitung, der Herzfrequenzregulation und bei Entzündungen spielt.

Ein Mangel an aktivem Kalzium ist die Ursache des Krampfsyndroms und der Tetanie. Ein erhöhter Spurenelementspiegel im Blut geht in vielen Fällen mit Osteoporose, der Ablagerung von Salzen in den Wänden von Blutgefäßen und Herzklappen einher.

Im Blutplasma liegen etwa 55% des gesamten Calciums in gebundener Form vor. Etwa 40 % sind mit Proteinen und 15 % mit Phosphor oder Citrat assoziiert.

Nur 45% der Gesamtmenge des Minerals befindet sich in einem aktiven ionisierten Zustand. Wissenschaftler gehen davon aus, dass das zugehörige Spurenelement weniger Auswirkungen auf Organe und Systeme hat. Auch wenn das Gesamtkalzium erhöht oder erniedrigt ist, bedeutet dies nicht immer eine Stoffwechselstörung.

Ionen erfüllen alle Grundfunktionen:

  • den Enzymspiegel beeinflussen;
  • an der Übertragung eines Nervenimpulses teilnehmen;
  • an der Kontraktion von Muskelfasern teilnehmen;
  • regulieren die Blutgerinnungsrate.

Gebundenes Calcium ist zum Zeitpunkt des Transports ein Spurenelement. Es hat keine signifikante Wirkung auf Zellen.

Der ionisierte Ca-Assay spiegelt den Mineralstoffwechsel im Körper wider. Eine verringerte oder erhöhte Konzentration zeigt genau das Gleichgewicht eines chemischen Elements an.

Grenzen der Norm

Die Rate für ionisiertes Kalzium kann von Labor zu Labor leicht variieren. Im Durchschnitt sollte der Indikator für alle Bevölkerungskategorien 1,05-1,37 mmol / l betragen.

Der Gehalt an Calciumionen hängt vom Alter der Person ab. Bei Neugeborenen ist das Spurenelement normalerweise in einer Konzentration von 1,03-1,37 mmol/l enthalten.

Bei Kindern unter 16 Jahren, dh während des aktiven Wachstums, ist Kalzium in ionisierter Form im Vergleich zu Erwachsenen leicht erhöht. Die Referenzwerte der Analyse für diese Gruppe liegen bei 1,29-1,31 mmol/l.

Bei Erwachsenen sinkt der Calciumspiegel normalerweise auf 1,17–1,29 mmol / l. Bei Frauen wird der Indikator von Faktoren wie Schwangerschaft, Stillzeit, Empfängnisverhütung beeinflusst.

Wenn der Indikator erhöht wird

Ionisiertes Calcium wird durch die Proteinzusammensetzung des Blutes nicht beeinflusst. Aber auch das Säure-Basen-Gleichgewicht kann eine Rolle spielen. Azidose (eine Abnahme des pH-Werts) führt zu einem Anstieg des Ionenspiegels.

Außerdem wird aktives Kalzium erhöht:

  • mit erhöhtem Vitamin-D-Verbrauch;
  • mit primärem Hyperparathyreoidismus;
  • mit einigen Krebsarten.

Auch Medikamente können das Testergebnis beeinflussen.

Ionisiertes Ca wird erhöht durch die Einnahme von:

  • Calciumsalze;
  • Lithiumsalze;
  • Thyroxin;
  • Diuretika (Thiazid).

Die Analyse wird manchmal von Nebenfaktoren beeinflusst. Daher wird das aktive Kalzium wahrscheinlich erhöht, wenn am Abend Blut abgenommen wird.

Auch Laborfehler spielen eine Rolle. Längerer Kontakt von Blut mit Luft kann eine Erhöhung der Konzentration von Calciumionen hervorrufen.

Wenn Calciumionen niedrig sind

Ionisiertes Ca nimmt mit Alkalose (erhöhter pH-Wert im Blut) ab. Ein Mangel an Vitamin D, einem Spurenelement Magnesium, kann zu den gleichen Testergebnissen führen.

Ein niedriger Gehalt an ionisiertem Kalzium wird bei Krankheiten registriert:

  • verbrennen Krankheit;
  • Hypoparathyreoidismus;
  • Pseudohypoparathyreoidismus;
  • Pankreatitis;
  • Sepsis;
  • Verletzung;
  • Zeitraum nach Operationen;
  • Multiorganversagen.

Die Calciumkonzentration wird auch durch hyperosmolare Zustände beeinflusst (z. B. bei Diabetes mellitus). Darüber hinaus wird nach einer Citrat-Bluttransfusion eine Abnahme des Indikators verzeichnet.

So lassen Sie sich testen

Es wird empfohlen, diesen Test morgens durchzuführen. Sie müssen von 8.00 bis 11.00 Uhr ins Labor kommen. Es ist notwendig, die Nahrungsaufnahme für 8-14 Stunden vor der Analyse auszuschließen. Am Tag vor der Studie ist es wünschenswert, fettiges, schweres Essen, große Nahrungsmengen und Alkohol zu begrenzen.

(2 Schätzungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)

Der Gehalt an Calciumionen im Blutplasma spiegelt die Prozesse des Mineralstoffwechsels im Körper wider.

Ist das ionisierte Calcium normal, liegen keine Störungen des Calciumstoffwechsels vor.

Sein Indikator ist informativer als der Gesamtkalziumspiegel im Blut, und dieser Fraktion sind lebenserhaltende Funktionen inhärent.

Ionisiertes (freies, ungebundenes) Calcium ist der Name der unabhängig zirkulierenden Ionen dieses Minerals, die nicht mit Proteinen oder anderen Spurenelementen verbunden sind. Die Tageszeit beeinflusst die Sättigung des Blutes mit freiem Kalzium: Sie erreicht morgens ihren Höhepunkt und nimmt abends ab.

Der Spiegel an aktivem Calcium im Blutplasma wird aufrechterhalten durch:

  • das Schilddrüsenhormon Calcitonin ist ein moderner Tumormarker, der die Calciumsättigung im Blut reduziert und den Transport von Ionen in das Knochengewebe erleichtert;
  • Nebenschilddrüsenhormon (PTH) der Nebenschilddrüsen - ein Antagonist von Calcitonin, erhöht die Sättigung des Blutes mit Kalzium und zieht es aus den Knochen;
  • Calcitriol, die aktive Fraktion von Vitamin D, wird in den Nieren produziert, ist an der Bildung von Proteinen beteiligt, die das Gewebe mit Kalzium versorgen können, und beeinflusst die Bildung von Parathormon.

Die Produktion dieser Wirkstoffe wiederum wird durch den Gehalt an ungebundenem Calcium gesteuert. Darüber hinaus wird seine Konzentration durch den Säure-Basen-Haushalt, Glukokortikoide, Magnesium, Sexualhormone und etwas Albumin beeinflusst.

Ein ungebundenes Element ist direkt an der Bildung und Ausbreitung eines Nervenimpulses beteiligt, an den Prozessen der Blutgerinnung, bestimmt die Sättigung des Blutes mit Enzymen und die Kontraktilität der Skelettmuskulatur und der Herzmuskeln.

Indikationen zur Bestimmung des freien Calciumspiegels sind die Diagnostik von Funktionsstörungen des endokrinen, Verdauungs-, Harn-, Herz-Kreislauf-, Bewegungsapparates; Hypovitaminose von Vitamin D; onkologische Erkrankungen; Krampfsyndrom; Störungen des Magnesiumstoffwechsels.

Calcium und ionisiertes Calcium: Was ist der Unterschied?

Beim Menschen beträgt das Kalzium etwa ein Kilogramm, und fast alles davon ist im Knochengewebe des Skeletts und der Zähne konzentriert, und nur ein Prozent zirkuliert im Blutplasma und anderen Körperflüssigkeiten.

Im Blutplasma ist Calcium in zwei ungefähr gleichen Anteilen vorhanden: im gebundenen und im freien Zustand.

Das nicht-freie Element wird in zwei Arten präsentiert: an Proteine ​​gebunden und bildet Phosphate, Carbonate, Milch- und Zitronensäuresalze. Es wird vom Körper nur als Puffersystem verwendet, das die Konzentration des Gesamtkalziums im physiologischen Bereich von 2,2-2,6 mmol / L hält.

Die aktive, freie Form des Spurenelements wird durch ein frei zirkulierendes Kation repräsentiert, das durch Calcium ionisiert wird. Für physiologische Bedürfnisse kann nur diese Form von Calcium vom Körper verwertet werden.

Es wird ein Überblick über die Kosten des Knochendichtemessungsverfahrens gegeben.

Norm

Der Sättigungsgrad des Blutserums mit ionisiertem Kalzium ist altersbedingt.

Während der Schwangerschaft kommt es aufgrund einer Abnahme des Proteingehalts zu einer Abnahme des Gesamtkalziums, und die Indikatoren für aktives Kalzium sollten im physiologischen Bereich bleiben.

Eine Abnahme des ionisierten Kalziums auf 0,8 mmol / l provoziert Tetanie (Muskelkrampfbereitschaft) und Krampfanfälle. Das Leben ist durch einen Abfall des Spiegels auf 0,5-0,7 mmol / l bedroht.

Abweichung von der Norm

Um den Gehalt an ungebundenem Calcium zu bestimmen, wird eine venöse Blutprobe untersucht.

Um korrekte Ergebnisse zu erhalten, ist es notwendig, sich richtig auf die Studie vorzubereiten: Nehmen Sie morgens spätestens 10-11 Stunden auf nüchternen Magen (mindestens 12 Stunden nach einer Mahlzeit) einen Bluttest vor.

Fettiges, scharfes, geräuchertes Essen, Alkohol, Calcium- und Vitamin-D-haltige Präparate sollten zwei Tage vor der Studie ausgeschlossen werden. 40 Minuten vor der Blutentnahme körperlichen und emotionalen Stress ausschließen, nicht rauchen.

Die Verwendung von oralen Kontrazeptiva hilft, den Gehalt an ionisiertem Kalzium zu reduzieren, und die Verwendung von injizierbaren Kontrazeptiva erhöht ihn.

Es liegt auch ein Laborfehler vor, wenn beispielsweise ein Reagenzglas mit Blut längere Zeit mit Luft in Kontakt war, wird das Ergebnis überschätzt. In verschiedenen biochemischen Labors können sich die Indikatoren geringfügig unterscheiden.

Ursachen, die zu einem Anstieg des ionisierten Kalziumspiegels im Blut beitragen

  • Ein Überschuss an Vitamin D erhöht sowohl den aktiven als auch den Gesamtkalziumspiegel.
  • Neubildungen, primär oder metastatisch in Knochengewebe: Wenn sie es zerstören, tragen sie zur Freisetzung der Substanz bei. Ein Anstieg des aktiven Kalziums kann vor dem Hintergrund normaler Werte von Gesamtkalzium und PTH erfolgen.
  • Eine übermäßige Übersäuerung des Körpers (Azidose) stört die Fähigkeit von Calcium, an Plasmaproteine ​​​​zu binden, wodurch die Menge seiner freien Form erhöht wird.
  • Milchalkalisches Burnett-Syndrom, das bei übermäßigem Milchkonsum (mehr als 2 Liter pro Tag) oder bestimmten Mitteln gegen Sodbrennen (Backpulver, verbrannte Magnesia, Rennie, Vikair) auftritt und die Rückresorption von Kalzium in den Nieren erhöht. In diesem Fall ist die Hyperkalzämie reversibel.
  • Primärer Hyperparathyreoidismus, gekennzeichnet durch das Einsetzen eines Tumorprozesses in den Nebenschilddrüsen, stimuliert die Produktion von Parathormon. In solchen Fällen geht ein Anstieg des aktiven Kalziums im Blut mit einem Anstieg des PTH-Spiegels einher.
  • Neuroendokrine Tumoren, kleine Formationen, die Aminosäuren wie Parathormon produzieren. Sie können den Körper "austricksen" und den Gehalt an aktivem Kalzium erhöhen. In diesem Fall bleibt der PTH-Spiegel im akzeptablen Bereich, da die Aminosäureketten ihm nur teilweise ähnlich sind.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems, die zur Zerstörung von Knochengewebe beitragen: Thyreotoxikose, Hypokortizismus, Akromegalie usw.
  • Granulomatöse Erkrankungen, bei denen eine erhöhte Kalziumaufnahme im Darm auftritt: Sarkoidose, Tuberkulose (hauptsächlich extrapulmonale Form), Beryllium usw.
  • Die Einnahme einiger Medikamente beeinflusst die Indikatoren für freies Calcium: langfristige Einnahme von Diuretika der Thiazidgruppe, Androgene, Thyroxin, hohe Dosen von Vitamin A, Calcium und Lithiumsalzen. In der Regel steigt sowohl der aktive als auch der Gesamtkalziumspiegel an.
  • Eine längere Ruhigstellung, beispielsweise bei komplexen Frakturen oder in der postoperativen Phase, fördert den Kalziumtransport aus den Knochen in den Blutkreislauf und erhöht dadurch den Gehalt an freiem Kalzium.

Ein erheblicher Überschuss des ionisierten Kalziumspiegels beeinträchtigt die Arbeit des Gehirns und die Herzaktivität, äußert sich in emotionaler Labilität, Verwirrung, Halluzinationen, Delirium, Schwäche, Herzrhythmusstörungen und kann zum Koma führen.

Ein längerer Überschuss an ionisiertem Kalzium (chronische Hyperkalzämie) ist durch eine allmähliche Ablagerung von überschüssigem Kalzium, hauptsächlich in den Nieren, gekennzeichnet, verläuft ohne ausgeprägte Symptome und wird zufällig bei einer Blutuntersuchung festgestellt.

Bei fortgeschrittener Hyperkalzämie treten Schmerzen in der Lendengegend, Ödeme, Flüssigkeitsansammlungen im Körper vor dem Hintergrund zerebraler und koronarer Manifestationen auf.

Ursachen, die zu einer Verringerung der Konzentration von ionisiertem Kalzium beitragen

Reduziertes ionisiertes Kalzium wird unter den folgenden Bedingungen beobachtet:

  • Mangelnde Aufnahme von Makronährstoffen mit der Nahrung, zum Beispiel bei übermäßiger Begeisterung für Diäten zur Gewichtsabnahme.
  • Ein Mangel an Vitamin D im Körper tritt hauptsächlich bei Kindern auf.
  • Erkrankung oder Resektion der Nebenschilddrüsen.
  • Primärer Hypoparathyreoidismus und Pseudohypoparathyreoidismus, gekennzeichnet durch eine unzureichende Produktion von Parathormon.
  • Eine übermäßige Alkalisierung des Körpers (Alkalose) stimuliert die Fähigkeit von Calcium, an Albumin zu binden, wodurch der Anteil des freien Elements verringert wird.
  • Die postmenopausale Periode geht mit einer Abnahme des Elementspiegels aufgrund von involutiven Prozessen des weiblichen Körpers und einer Verletzung des Hormonhaushalts einher.
  • Ausgedehnte Verletzungen mit massiver Schädigung der Skelettmuskulatur, Verbrennungskrankheiten, septische Blutvergiftung.
  • Akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  • Eine Hypokalzämie kann auftreten, wenn bestimmte Krebsmedikamente, Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin), Kortikosteroide, Furosemid, kalziumbindende Substanzen (Heparin, Oxalate, Citrate, Rifampin) eingenommen werden.
  • Starkes Schwitzen.
  • Erhöhte Leberschädigung bei Vergiftung mit Schwermetallsalzen oder Ersatzalkohol.

Länger andauernde niedrige Konzentrationen von ionisiertem Kalzium führen zu brüchigen Nägeln und Haaren, Karies, verminderter Blutgerinnung, Herzrhythmusstörungen, Gedächtnisstörungen, Muskel- und Knochenschmerzen, Muskelkrämpfen.

Behandlung

Der Arzt ist für die Interpretation des Forschungsergebnisses unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten und seiner Anamnese verantwortlich.

In einigen Fällen ist es vorzuziehen, eine zweite Analyse auf ionisiertes Kalzium durchzuführen, die Studie verantwortungsbewusst anzugehen und alle Vorbereitungsbedingungen dafür zu beachten.

Ein hoher Gehalt der Substanz ist ein direkter Hinweis auf eine erweiterte Untersuchung und Konsultation mit einem Endokrinologen.

Zuerst müssen Sie einen Bluttest für den Gehalt an Phosphor, Calcitonin und Parathormon (PTH) durchführen.

Nur ein Arzt kann den Gehalt an freiem Kalzium im Blut korrigieren, nachdem er zuvor die Ursache identifiziert hat, die zu einem Anstieg oder Abfall des Spurenelements geführt hat.

Während der Therapie wird neben Medikamenten zur Behandlung der Grunderkrankung ein spezielles Trinkschema verordnet, um den überschüssigen Inhalt über die Nieren auszuspülen. In einigen Fällen sind parenterale (intravenöse) Flüssigkeiten erforderlich. Sie verwenden auch Medikamente, die destruktive Veränderungen im Knochengewebe verhindern.

Ein niedriger Gehalt eines Elements erfordert neben der Behandlung der Grunderkrankung die Einhaltung einer speziellen Diät und den Einsatz von Vitaminen und Spurenelementen, die die Aufnahme des Elements verbessern. In einigen Fällen werden zusätzliche Kalziumpräparate verschrieben.

Ein Bluttest für den Sättigungsgrad mit ionisiertem Kalzium ist eine diagnostische und prophylaktische Maßnahme, mit der Sie den anormalen Gehalt des Spurenelements rechtzeitig erkennen und die Entwicklung von Pathologien verhindern können.

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Ein solcher Lauf im Kreis endet in der Regel sehr schlecht. Als Folge von Unterernährung entwickelt eine Person einen Vitaminmangel und Stoffwechselprozesse im Körper werden gestört. Calciummangel ist sehr oft die Ursache für solche Störungen. Beim Versuch, den Mangel an diesem lebenswichtigen Element auszugleichen, greift eine Person auf eine Vielzahl von synthetischen Analoga zurück, ohne zu wissen, dass nicht jede Form dieses Makronährstoffs vom Körper aufgenommen werden kann.

Das Problem des Kalziummangels im Körper

Bevor wir die Kalziumpräparate auflisten, werfen wir einen Blick auf die Ursache dieses wichtigen Mineralstoffmangels. Was ist der Grund für seinen Mangel im Körper? Dies geschieht zunächst aufgrund von altersbedingten Veränderungen oder als Folge von Stoffwechselerkrankungen. Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass das Problem seiner Eliminierung an sich nicht so relevant ist wie das Problem, das den Verlust dieses Minerals verursacht. Selbst wenn Sie genug davon bekommen, wird es aufgrund von Verdauungsproblemen und hormonellen Ungleichgewichten nicht absorbiert.

Gründe für die Assimilation:

  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Veränderungen des Hormonspiegels;
  • Störungen in der Regulierung von Stoffwechselreaktionen zur Aufnahme von Kalzium und Phosphor;
  • schlechte Ernährung;
  • Mangel an Vitamin D;
  • übermäßige Salzaufnahme;
  • Anorexie und Bulimie;
  • passiver Lebensstil;
  • hoher Alkohol- und Nikotinkonsum.

Formen von Calciumpräparaten

Bevor wir die Frage beantworten, welches Kalzium besser ist, werden wir herausfinden, welche Formen davon existieren:

Es sind also folgende Formen bekannt:

Diese Form ist derzeit das beste Produkt auf dem Pharmamarkt. Manchmal wird es unter einem anderen Namen "ionisches Kalzium" gefunden. Trotz des hohen Preises ist das Medikament bei Patienten sehr gefragt, da es eine hohe Resorption aufweist. Darüber hinaus verhindert es die Bildung von Oxalaten in Gallenblase und Nieren. Chelatpräparate werden vollständig vom Körper aufgenommen und haben praktisch keine Nebenwirkungen. Darüber hinaus ist keine zusätzliche Einnahme von Vitamin D erforderlich. Diese Medikamente beeinträchtigen die Funktion des Verdauungssystems nicht und benötigen keine Salzsäure zu ihrer Assimilation. Sie zersetzen sich leicht in Wasser und setzen schnell Kalziumionen frei, die eine übermäßige Anreicherung im Blut verhindern. Letztere Tatsache eliminiert die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln als Folge einer erhöhten Blutgerinnung.

Dieses Werkzeug wird auch als Calciumcarbonat bezeichnet. Sein Verdaulichkeitsprozentsatz ist nicht so hoch wie oben beschrieben. Es wird vom Körper mit einem normalen Säuregehalt von nur 22% aufgenommen. Bei einem verminderten Säuregehalt des Magens ist seine Verdaulichkeit praktisch Null. Außerdem kann die Einnahme dieses Medikaments zur Bildung von Oxalaten in den Nieren führen. Es hat erhebliche Nebenwirkungen: Es verursacht Übelkeit und Erbrechen, Verstopfung, Bauchschmerzen, reduziert die Magensäure und fördert die Entwicklung von Allergien. Diese Form des Calciummittels ist jedoch aufgrund der Verfügbarkeit des Preisfaktors sehr gefragt.

Hat einen zweiten Namen - Calciumcitrat. Es wird vom Körper zweieinhalb Mal besser aufgenommen als die vorherige Form. Allerdings ist eine zusätzliche Zufuhr von Vitamin D3 erforderlich. Sein Verdaulichkeitsprozentsatz beträgt etwa 45%. Es hat zwei wesentliche und bedeutende Vorteile. Erstens benötigen Medikamente in dieser Gruppe keinen Magensaft, sodass sie auf nüchternen Magen eingenommen werden können. Zweitens bilden sie in den Nieren keine Oxalate (Steine). Wir können sagen, dass diese Form praktisch keine Kontraindikationen hat. Mittel dieser Gruppe eignen sich für ältere Menschen (über 50) und solche, die eine niedrige Magensäure haben. Es ist auch günstig bei Erkrankungen des Urogenitalsystems, da es den Säuregehalt der Umgebung auf die alkalische Seite ändert, was die Vermehrung von Mikroorganismen verhindert.

Diese Form hat den niedrigsten Verdaulichkeitsgrad - etwa 3-4%. Es hat auch eine Reihe von Nebenwirkungen und muss zusammen mit Vitamin D eingenommen werden. Die unangenehmste Folge einer längeren Anwendung dieses Mittels ist die Ablagerung von Oxalsäuresalzen (Oxalaten) in der Gallenblase und den Nieren.

Das Tool hat einen niedrigen Preisfaktor, ist aber auch in diesem Fall nicht beliebt, da es ineffektiv ist und eine Reihe von negativen Auswirkungen hat.

Calcium in modernen Medikamenten

Welches Kalzium ist also am besten? Werfen wir einen Blick auf die besten Kalziumpräparate, die in verschiedenen Formen erhältlich sind.

Entwickelt, um Gelenk- und Knorpelgewebe zu nähren. Es hat ein ausgezeichnetes Rezept in Form eines Pulvers, das die Einnahme erleichtert. Dieses Werkzeug beinhaltet:

Das beste Calciumpräparat, da es in chelatisierter Form enthalten ist. Enthält:

Vitalmaske (Kalziumkomplex)

Dieses Produkt enthält zwei Calciumformen: Hydroxyapatit und Citrat sowie andere Mineralien (Zink, Phosphor, Bor usw.), die seine Absorption verbessern. Das Produkt enthält auch einen Chondroititsulfat-Komplex, der die Zerstörung von Knorpelgewebe verhindert.

Enthält einen Komplex von essentiellen Mineralien. Freisetzungsform - Pulver, das 1 Löffel pro Tag verwendet wird. Enthält:

So nehmen Sie Kalzium richtig ein

Die tägliche Kalziumaufnahme ist für verschiedene Altersgruppen unterschiedlich. Für Männer und Frauen mittleren Alters (30-45 Jahre) sollte die Tagesdosis beispielsweise 800 mg betragen. Für ältere Menschen (55 Jahre und älter) - 1200 mg.

Das Medikament wird einmal täglich eingenommen, dh die Tagesdosis wird auf einmal getrunken. Wenn das Calciumpräparat getrennt von Vitamin D eingenommen wird, ist es besser, das Vitamin zwei Stunden vorher einzunehmen.

Das beste Mittel zur Aufnahme sind die kombinierten Formen von Kalzium und Vitamin D3, über die wir oben geschrieben haben. Diese Medikamente haben praktisch keine Nebenwirkungen und lagern sich nicht in Form von Nierensteinen ab.

Thema: Tianshi hat uns "angegriffen". Was ist ionisches Kalzium. Wie gut er ist.

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Ionisiertes Kalzium

Was

Ionisiertes Calcium (Ca++) im Blut ist ein nicht an Proteine ​​gebundener Teil des Calciums, das sich im Blutserum befindet und seine aktive Form darstellt. Die Hauptindikationen für die Anwendung: Verletzungen des allgemeinen Kalziumstoffwechsels bei verschiedenen Krankheiten (Nierenversagen, Funktionsstörung der Schilddrüse und Nebenschilddrüse, Vitamin-D-Mangel, Gastritis, Neoplasien verschiedener Lokalisationen).

Blutkalzium existiert in drei Hauptformen. Ca. 40% des Calciums sind an Proteine ​​gebunden, ca. 15% sind in Komplexen mit Phosphat und Citrat gebunden, der Rest liegt in ungebundener Form (frei, aktiv) in Form von Ionen (Ca2++) vor.

Ca2++-Ionen spielen eine zentrale Rolle bei der Regulation vieler Zellfunktionen. Eine Änderung der Konzentration an intrazellulärem freiem Calcium ist ein Signal für die Aktivierung oder Hemmung von Enzymen, die wiederum Stoffwechsel, kontraktile und sekretorische Aktivität, Adhäsion und Zellwachstum regulieren.

Es wird angenommen, dass der Gehalt an ionisiertem Calcium (aktiv) einen besseren Calciumstoffwechsel im menschlichen Körper widerspiegelt als der Gehalt an Gesamtcalcium. Es ist dieser Teil des Kalziums, der seine vielen Wirkungen entfaltet: Übertragung von Nervenimpulsen, Muskelkontraktionen, Blutgerinnung und viele andere.

Bei der Interpretation der erhaltenen Daten ist zu berücksichtigen, dass beispielsweise bei Hypalbuminämie eine Abnahme der Gesamtkalziumkonzentration aufgrund einer Abnahme der kalziumbindenden Proteine ​​auftritt, der Gehalt an ionisiertem Kalzium jedoch nicht abhängig ist den Grad der Abnahme des Blutalbumins, daher sind keine klinischen Anzeichen zu erwarten.

Warum ist es wichtig zu tun

Kalzium im Blut ist eine Quelle für extrazelluläres Kalzium, das mit Zellen interagieren kann. Calcium im Blut liegt in verschiedenen Formen vor: gebunden (oder in einem Komplex) und frei (oder ionisiert).

Die physiologische Bedeutung von Calcium besteht darin, die Fähigkeit von Gewebekolloiden, Wasser zu binden, die Durchlässigkeit von Gewebemembranen zu verringern, am Aufbau des Skeletts und des Hämostasesystems sowie an der neuromuskulären Aktivität teilzunehmen. Es hat die Fähigkeit, sich an Stellen von Gewebeschäden durch verschiedene pathologische Prozesse anzusammeln. Etwa 99% des Kalziums befinden sich in den Knochen, der Rest befindet sich hauptsächlich in der extrazellulären Flüssigkeit (fast ausschließlich im Serum). Etwa die Hälfte des Serumkalziums zirkuliert in ionisierter (freier) Form, die andere Hälfte - in einem Komplex, hauptsächlich mit Albumin (40%) und in Form von Salzen - Phosphaten, Citrat (9%). Veränderungen des Serumalbumingehalts, insbesondere Hypoalbuminämie, wirken sich auf die Gesamtkalziumkonzentration aus, ohne den klinisch wichtigeren Indikator – die ionisierte Kalziumkonzentration – zu beeinflussen.

Was sind die Symptome?

Die Bestimmung von ionisiertem Calcium (Ca2+) dient zur Diagnose der "physiologischen Aktivität" bzw. des freien Calciumspiegels bei Patienten mit Proteinstörungen (chronische Niereninsuffizienz, nephrotisches Syndrom, Malabsorption, multiples Myelom) und bei Säure-Basen-Stoffwechselstörungen.

Wie gehts

Blut wird ohne Antikoagulans oder mit Gerinnungsaktivator (unter anaeroben Bedingungen) in ein Vakuumsystem gezogen. Gelgefüllte Röhrchen werden empfohlen. Vollblut sollte innerhalb von 2 Stunden bei einer Temperatur von 2-8 ° C an das Labor geliefert werden.

So bereiten Sie sich auf die Lieferung vor

Das Material wird morgens auf nüchternen Magen eingenommen.

Liefermaterial

Serum - 1 ml.

Termin

Was sind die normalen Indikatoren (Transkript)

Erhöhungen der Norm werden bei folgenden Krankheiten beobachtet

Ein Anstieg des ionisierten Kalziumspiegels: primärer Hyperparathyreoidismus, Tumore (ein Anstieg kann auch bei normalen Werten des Gesamtkalziums beobachtet werden).

Abnahmen der Norm werden bei folgenden Krankheiten beobachtet

Der ionisierte Kalziumspiegel spiegelt den Kalziumstoffwechsel besser wider als der Gesamtkalziumspiegel. Eine signifikante Abnahme des ionisierten Calciums, unabhängig vom Gesamtcalciumspiegel, kann zu einer Erhöhung der neuromuskulären Erregbarkeit führen.

Abnahme des ionisierten Calciumspiegels: primärer Hypoparathyreoidismus (beide Calciumfraktionen), Pseudohypoparathyreoidismus, Magnesiummangel, Vitamin D; Citrat-Bluttransfusion, nach schweren Verletzungen, chirurgischen Eingriffen, bei Sepsis, Verbrennungen, Pankreatitis, Multiorganversagen, nach Hämodialyse mit Dialysat mit niedriger Calciumkonzentration, Alkämie oder erhöhter Ionenstärke (z. B. erhöhter Natriumgehalt).

Wir erfahren alles über ionisiertes Kalzium, was es ist und seine Normen

Der größte Teil des Kalziums (Ca) im Blut ist an ein Molekül namens Albumin gebunden, von dem es abhängt. Der Rest ist ionisiertes, freies Kalzium - was es ist und welche Rolle es im Körper spielt, erzählt dieser Artikel. Es ist eine physiologisch aktive Fraktion im Blutserum, daher ist seine Bewertung ein wichtiger klinischer Parameter.

Rolle im Körper

Fast alle im Körper vorkommenden Ca-Elemente sind in den Knochen gespeichert. Aber die winzige Menge, die im Blutkreislauf zirkuliert, ist für die normale Physiologie von entscheidender Bedeutung.

Etwa die Hälfte dieses zirkulierenden Elements ist „ionisiert“, das heißt, es trägt elektrische Ladungen.

Bei einem richtigen Kalziumstoffwechsel finden im Körper wichtige Prozesse wie Muskelkontraktion, Blutgerinnung und die Vorbeugung von Knochenabbau statt.

Ionisiertes Kalzium und Zellfunktion

Die wichtigste Rolle von Kalzium im Blut besteht darin, zu zirkulieren und für alle Gewebe des Körpers verfügbar zu sein. Jede Zelle verwendet Ca, aber einige von ihnen sind besonders abhängig, weil es für ihre ordnungsgemäße Funktion und das Senden von Impulsen notwendig ist.

Zellen funktionieren aufgrund des großen Unterschieds in der Kalziumkonzentration zwischen dem Äußeren und Inneren der Zelle und den verschiedenen Kompartimenten darin. Muskel-, Nerven- und Herzzellen verwenden ionisiertes Kalzium (Ca ++) für die Kontraktion und die neurale Übertragung.

Wenn ionisiertes Kalzium außerhalb des engen Bereichs liegt, entwickeln sich schwere neuromuskuläre und kardiale Symptome, einschließlich Krämpfe, Schwäche, Verwirrung, Krampfanfälle und Herzrhythmusstörungen.

Ionisiertes Calcium und Gerinnungskaskade

Die Blutgerinnung ist ein komplexer biochemischer Prozess, an dem Blutplättchen und Dutzende von Proteinen beteiligt sind. Die Thrombozytenaktivierung löst eine mehrstufige "Kaskade" aus, die zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Calcium ist an mehreren Schritten dieser Kaskade beteiligt, einschließlich der Aktivierung der Blutplättchen selbst. Die Gerinnung ist so stark von Calcium abhängig, dass Blutaufnahmezentren dem Blut regelmäßig Zitronensäure zufügen, um ionisiertes Calcium zu binden und die Gerinnung des Produkts vor der Anwendung zu verhindern.

Ionisiertes Kalzium und Knochenmasse

Ionisiertes Kalzium im Blut ist so wichtig, dass der Körper keine Schwankungen des Spiegels zulassen kann. Das exakte Kalziumgleichgewicht wird durch die Ernährung, die Darmabsorption, die Urinausscheidung und die Ausscheidung aus den Knochen in den Blutkreislauf aufrechterhalten.

Das Skelett ist das Kalziumreservoir des Körpers, das 99% seiner Reserven enthält. Dies bedeutet, dass der Körper das Problem beheben kann, wenn der Blutspiegel zu sinken beginnt, indem er Knochengewebe resorbiert. Tatsächlich dauert dieser Prozess die ganze Zeit an, und bei gesunden Menschen ist der Kalziumfluss in und aus den Knochen ausgeglichen. Aber manchmal kann der Körper aus irgendeinem Grund keine normalen Werte aufrechterhalten, dies kann an einem Vitamin-D-Mangel, einem hormonellen Ungleichgewicht oder einer Nieren- oder Darmerkrankung liegen.

In diesem Fall führt der ständige Kalziumentzug aus den Knochen letztendlich zu einer Abnahme der Knochenmasse oder Osteoporose.

Was Analyse bestimmt

Die Analyse auf ionisiertes Calcium erfolgt durch direkte Potentiometrie unter Verwendung einer ionenselektiven Elektrode. Während der Untersuchung muss das medizinische Fachpersonal lediglich eine Probe (Vollblut, Serum oder Plasma) in das Analysegerät einführen, die Ergebnisse liegen innerhalb von ein bis zwei Minuten vor. Eine Blutprobe wird wie bei einer allgemeinen Analyse aus einer Vene am Ellenbogen oder am Handrücken entnommen.

Trotz des Konsens, dass ionisiertes Kalzium der bevorzugte Indikator für den Zustand ist und dass es einfacher und schneller zu messen ist, wird das Gesamtkalzium weiterhin in klinischen Labors gemessen.

Ein Grund dafür ist, dass die Anforderungen an die Blutentnahme und -aufbewahrung für die Ca ++ -Testung viel höher sind als die für die Messung des Gesamtkalziums.

Indikationen zur Analyse

Ein Bluttest auf ionisiertes Kalzium kann aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden. Nebenschilddrüsen- oder Nierenerkrankungen sind zwei der Hauptursachen. Außerdem kann Ihr Arzt einen Blutkalziumtest anordnen, wenn:

  • Verdacht auf bestimmte neurologische Störungen besteht;
  • die Person hat abnormale Spiegel von Proteinen wie Albumin oder Immunglobulin im Blut;
  • das Gleichgewicht zwischen gebundenem Calcium und freiem Calcium ist nicht normal;
  • eine Bluttransfusion wurde durchgeführt;
  • die Person ist schwer krank und es werden intravenöse Flüssigkeiten verwendet;
  • größere Operation wurde verschoben;
  • es gibt Anzeichen einer Nierenerkrankung oder einiger Krebsarten;
  • Taubheitsgefühl um den Mund oder an Armen und Beinen oder Muskelkrämpfe in den gleichen Bereichen;
  • Der Proteinspiegel im Blut ist abnormal.

Vorbereitung

Die Analyse auf ionisiertes Kalzium im Blut wird nur gemäß den Regeln für die Vorbereitung der Studie genau bestimmt. Verbringen Sie es am Morgen (essen Sie 8-12 Stunden lang nicht). Körperliche Betätigung für diesen Zeitraum ist ausgeschlossen, Alkoholkonsum ist verboten. Wenn dies am Morgen nicht möglich ist, wird die Analyse nach einem 6-stündigen Fasten gleichzeitig mit einer fettfreien Morgenmahlzeit durchgeführt. Milchprodukte, Kohl und Nüsse sind strengstens verboten, da sie die Hauptquelle für Ca sind.

Einige Medikamente können auch vorübergehend ausgesetzt werden; alle Medikamente sollten dem behandelnden Arzt gemeldet und seine Empfehlungen befolgt werden.

Was kann das Ergebnis beeinflussen

Das Testergebnis kann durch Folgendes beeinflusst werden:

  • ein Mangel an Vitamin D kann zu einem Anstieg des Ca ++ -Spiegels führen;
  • übermäßiger Milchkonsum kann zu einer Erhöhung des Spiegels führen;
  • Serum-pH kann Kalzium beeinflussen, seine Abnahme verursacht einen erhöhten Spiegel;
  • Hypoalbuminämie ist mit einer Abnahme von Ca ++ verbunden;
  • Medikamente, die erhöhte Spiegel verursachen können, einschließlich: alkalische Antazida, Androgene, Calciumsalze, Ergocalciferol, Hydralazin, Lithium, Thiaziddiuretika, Schilddrüsenhormone und Vitamin D;
  • Medikamente, die niedrigere Spiegel verursachen können, einschließlich: Acetazolamidalbuterol, Antikonvulsiva, Asparaginase, Aspirin, Calcitonin, Cisplatin, Kortikosteroide, Östrogene, Heparin, Abführmittel, Schleifendiuretika, Magnesiumsalze, orale Kontrazeptiva und ein Thiazid-Diuretikum.

Indikatoren der Norm

Ionisiertes Calcium, dessen Rate sich mit dem Altern ändert, macht nur 1% der Gesamtmenge an Ca in allen Organen, Geweben und Systemen aus, sodass sein Gehalt in einem sehr kleinen Bereich liegt.

Normalbereiche können von Labor zu Labor unterschiedlich sein, aber Durchschnittswerte sind:

  • bei einem Neugeborenen liegt der Wert zwischen 1,05-1,37 mmol / l;
  • die Rate an ionisiertem Kalzium im Blut bei Kindern beträgt 1,2 bis 1,38 mmol / l;
  • Erwachsene haben normalerweise 1,16-1,32 mmol / l;
  • ältere Menschen haben normalerweise 1,16 bis 1,29 mmol / l;
  • ältere Menschen > 90 Jahre haben Werte von 1,12 bis 1,32 mmol/L.

Wenn die Mikronährstoffwerte dadurch abnormal sind, kann Ihr Arzt zwei Wochen später einen zusätzlichen Test anordnen, um das Ergebnis zu bestätigen.

Erhöhte Werte

Hyperkalzämie (erhöhte Ca ++ -Werte im Blut) kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Kopfschmerzen;
  • Orientierungsverlust im Raum;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • allgemeine Schwäche im Körper;
  • plötzliche Müdigkeit;
  • eine Zunahme der Intensität und Anzahl der Reflexaktionen;
  • Ablagerung von Kalzium in den Wänden der Blutgefäße.

Außerdem kommt es sehr oft zu Harnmangel und in der Folge zu Nierenversagen.

Ein Zustand, bei dem ein Spurenelement viel höher als normal ist, kann nicht immer korrigiert werden. Dies liegt daran, dass ein hoher Kalziumgehalt durch schwere Krankheiten verursacht wird, wie zum Beispiel:

Der Patient hat zunächst die Frage, was zu tun ist, wenn das ionisierte Kalzium erhöht ist? Eine der effektivsten Möglichkeiten zur Reduzierung des Ca ++ -Gehalts ist die Verwendung von weichem Wasser. Es sollte jedoch nicht länger als 2 Monate getrunken werden, da neben Kalzium auch andere wichtige Mikronährstoffe reduziert werden können. Geeignet ist auch die Lichttherapie, bei der Salze in den menschlichen Körper injiziert werden.

Aber bei all dem ist es wichtig, die Ursachen für einen hohen Kalziumspiegel zu identifizieren, um die Ursache loszuwerden.

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Reduzierte Werte

Niedrige Mengen an freiem Kalzium können Ihre Herzfrequenz verlangsamen oder beschleunigen, Muskelkrämpfe verursachen und sogar zum Koma führen. Zu den Symptomen gehören Taubheitsgefühle um den Mund oder an Armen und Beinen oder Muskelkrämpfe in den gleichen Bereichen.

Ein niedriger Spiegel kann auf einen Verlust hinweisen, der hauptsächlich auf die Ausscheidung im Urin, unzureichende Absorption oder Aufnahme in den Blutkreislauf zurückzuführen ist. Der Ca-Spiegel steht in engem Zusammenhang mit dem Spiegel anderer Substanzen wie Magnesium und Phosphate. Daher muss bei Hypokalzämie die Ursache der Hypomagnesiämie (niedriger Magnesiumspiegel) und Hyperphosphatämie (hoher Phosphatspiegel im Blut) berücksichtigt werden.

Wenn eine Person niedrige Ca ++ -Werte im Blut hat, kann dies auf Folgendes hinweisen:

  • Hypoparathyreoidismus;
  • vererbte Resistenz gegen Parathormon;
  • Calcium-Malabsorption;
  • Mangel an Vitamin D;
  • Osteomalazie oder Rachitis;
  • Magnesiummangel;
  • hoher Phosphorgehalt;
  • akute Pankreatitis;
  • Nierenversagen;
  • Unterernährung;
  • Alkoholismus.

Die Behandlung einer Hypokalzämie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab, die kontrolliert werden muss.

Verhütung

Die Aufrechterhaltung des ionisierten Kalziumgleichgewichts ist mit einer komplexen Wechselwirkung zwischen Nahrungsaufnahme, Nierenausscheidung, Darmresorption, Knochenumbau, Vitamin D und verschiedenen Hormonen verbunden. Darüber hinaus ist der Calciumstoffwechsel eng mit dem Phosphor- und Magnesiumstoffwechsel verknüpft. Das System ist komplex, aber eine Person kann es einfach durch einen gesunden Lebensstil, einschließlich einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung, aufrechterhalten.

Es ist wichtig, alle sechs Monate Ihren Arzt aufzusuchen und sich testen zu lassen, um Ihren Ca ++ -Spiegel zu überprüfen. Die Ernährung sollte mit kalziumhaltigen Lebensmitteln gefüllt sein, dazu gehören Milchprodukte, Käse, Hüttenkäse, Sesam und Butter, Eier, Kräuter und Nüsse. Aber auch bei einer ausgewogenen Ernährung ist eine Ca- und Vitamin-D-Supplementierung meist unverzichtbar. nur 30% davon werden mit der Nahrung aufgenommen, und eine angemessene Aufnahme für einen Erwachsenen beträgt 1200 mg pro Tag.

Es ist jedoch wichtig, sich mit Ihrem Arzt über die richtige Einnahme von Kalzium- und / oder Vitamin-D-Präparaten zu beraten.

Ausgabe

Die im Blutplasma vorhandenen Ca-Anteile sind im Gleichgewicht, aber nur physiologisch aktive, ionisierte sind essentiell. Die Mechanismen des menschlichen Körpers sorgen dafür, dass seine Konzentration in genau definierten Grenzen gehalten wird. Aber Anomalien können schwerwiegende nachteilige Folgen haben. Ohne minimale Mengen eines intrazellulären ionisierten Spurenelements könnten viele der physiologischen Prozesse, die für die Integrität und Funktion von Zellen notwendig sind, einfach nicht ablaufen, weshalb es so wichtig ist, seinen Spiegel im Blut zu kontrollieren.

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Welches Calcium ist besser - eine Übersicht über die Formen von Calcium

Unter der Vielzahl von Calciumpräparaten kann sich ein unerfahrener Verbraucher leicht verirren. Eine natürliche Frage stellt sich, welches Kalzium ist besser und gesünder?

Kalzium, das unser Körper natürlich aus der Nahrung erhält, ist äußerst vorteilhaft, aber aufgrund der Verschlechterung der Qualität der Nahrung erhalten wir nicht einmal die Hälfte des Tageswertes, was zu mehr als 150 verschiedenen Krankheiten führen kann.

Bei Calcium geht es nicht nur um die Gesundheit unserer Knochen, Zähne, Haare und Nägel. 1% des Kalziums befindet sich im Blut und ist an verschiedenen Prozessen beteiligt, die es unserem Körper ermöglichen, richtig zu funktionieren. Wenn Kalzium nicht ausreicht, beginnt unser Körper Fehlfunktionen und oft ziemlich ernst. Da die meisten Menschen nicht die richtige Menge an Kalzium über die Nahrung aufnehmen, sind wir zu der Auffassung gelangt, dass es notwendig ist, es zu Ihrer Ernährung hinzuzufügen. Werfen wir also einen Blick auf die verschiedenen Formen von Kalzium, ihre Vor- und Nachteile und wählen wir schließlich das Beste für uns aus.

Formen von Calcium

Calciumgluconat

Diese Form von Kalzium hat die niedrigste Absorptionsrate - etwa 3% und hat eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Calciumgluconat-Präparate werden ohne den Zusatz von Vitamin D3 hergestellt, wodurch der Absorptionsgrad praktisch auf Null reduziert wird. Eine der schlimmsten Folgen einer längeren Einnahme dieser Form von Kalzium ist die Bildung von Nieren- und Gallensteinen.

Der einzige Vorteil von Calciumgluconat sollte sein niedriger Preis sein, aber aufgrund des extrem niedrigen Absorptionsgrades und der vielen negativen Folgen seiner Verwendung kann selbst ein niedriger Preis keinen sachkundigen Kunden anziehen.

Calciumcarbonat (Calciumcarbonat)

Dies ist eine viel attraktivere Form von Kalzium als die vorherige. Solches Kalzium wird vom Körper zu 17 - 22% bei normalem Säuregehalt des Magensaftes aufgenommen, bei niedrigem Säuregehalt sinkt der Assimilationsgrad so stark, dass er praktisch null ist. Von Präparaten auf Basis von Calciumcarbonat sollte man sich nicht hinreißen lassen, denn es ist auch mit der Bildung von Kalziumsteinen in den Nieren behaftet. Eine große Menge dieser Art von Kalzium auf einmal kann den Säuregehalt des Magensaftes erheblich reduzieren und Nebenwirkungen wie Blähungen, Verstopfung, Übelkeit, allergische Reaktionen und Bauchschmerzen verursachen.

Diese Form von Calcium ist weit verbreitet und aufgrund ihrer höheren Bioverfügbarkeit als Calciumgluconat sehr gefragt. Es gibt jedoch eine interessantere Variante der Form von Kalzium, die wir weiter unten besprechen werden.

Calciumcitrat (Calciumcitrat)

Diese Form von Calcium wird vom Körper 2,5-mal besser aufgenommen als Calciumcarbonat, natürlich in Kombination mit Vitamin D3. Die Absorptionsrate von Calciumcitrat beträgt 44%. Da für die Aufnahme keine Salzsäure des Magensaftes erforderlich ist, können Präparate auf Basis von Calciumcitrat auf nüchternen Magen eingenommen werden. Die Verwendung von Calciumcitrat führt nicht zu Nierensteinen in Form von Steinen, daher ist diese Form von Calcium gesundheitlich unbedenklich. Menschen mit niedriger Magensäure und diejenigen, die bereits über 50 Jahre alt sind, sollten sich auf Calciumcitrat konzentrieren, da der Absorptionsgrad in diesem Fall 11-mal höher ist als der von Calciumcarbonat.

Calciumcitrat ist gut bei Erkrankungen der Harnwege. Es verschiebt den pH-Wert des Urins auf die alkalische Seite und schafft so ein ungünstiges Umfeld für die Entwicklung von Genitalinfektionen und Entzündungen.

Calciumchelat

Calciumaminosäurechelate gelten heute als die beste Form von Calciumprodukten auf dem Weltmarkt. Diese Form von Calcium findet man oft unter dem Namen "Ionisches Calcium". Obwohl sein Preis wirklich hoch ist, wird dies durch eine hohe Verdaulichkeit und das Fehlen von Nebenwirkungen gerechtfertigt, insbesondere lässt es keine Bildung von Nieren- und Gallensteinen zu. Calciumchelate können zu 90 - 98% aufgenommen werden, und es ist nicht erforderlich, diesen Präparaten Vitamin D3 zuzusetzen.

Calciumaminosäurechelate reizen den Magen-Darm-Trakt nicht und benötigen keine Magensäure zu ihrer Absorption. Sie sind zu 100 % in Wasser löslich, das ist 400-mal höher als die Auflösung von Calciumcarbonat. Ein weiterer Vorteil von Calciumchelat ist die Fähigkeit, Calciumionen schnell freizusetzen, wodurch eine Übersättigung des Blutes mit Calcium verhindert wird, wodurch die Möglichkeit einer erhöhten Blutgerinnung beseitigt wird, die mit der Bildung von Blutgerinnseln behaftet ist. Eines der besten Calciumprodukte dieser Form ist Forever Calcium, USA.

Also, um es zusammenzufassen

Von den vielen Formen von Calcium auf dem Weltmarkt waren Calciumcitrat und Calciumchelat die besten in Bezug auf Absorption und Nebenwirkungsfreiheit. Letzteres hat im Vergleich zu Calciumcitrat die doppelte Absorptionsrate. Aufgrund der Tatsache, dass der Preis von Calciumchelat in der Regel dreimal so hoch ist wie der von Calciumcitrat, kann es sich nicht jeder leisten. Nach einem kurzen Rückblick muss man sich noch die Frage beantworten, welches Calcium besser ist.

Die Verletzung des Mineralstoffwechsels ist eine gefährliche Störung, vor deren Hintergrund sich Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße, des Knochengewebes, der Tumore, Probleme mit der Nervenregulation und des Muskelzustands entwickeln. Ein wichtiger Indikator ist der Gehalt an ionisiertem Kalzium im Blut.

Bei Anzeichen eines Tumorprozesses und eines Mineralstoffungleichgewichts muss der Patient eine Analyse zur Klärung der Konzentration von freiem (aktivem) Ca bestehen. Basierend auf den Ergebnissen der Studie korrigiert der Arzt die Ernährung, verschreibt eine Hormontherapie oder empfiehlt eine chirurgische Behandlung, wenn ein Tumorprozess erkannt wird.

Was ist das

Blutkalzium ist ein wichtiger mineralischer Bestandteil, bei dessen Mangel oder Überschuss die Arbeit des Herzens, die neuromuskuläre Leitung gestört ist und eine Neigung zur Bildung von Tumoren auftritt. Tetanie und Krämpfe sind eine Folge einer unzureichenden Ca-Konzentration. Salzablagerungen in den Gefäßen und im Herzmuskel, unzureichende Elastizität der Elemente des Kreislaufsystems, Osteoporose sind eine Folge eines kritischen Anstiegs des Mineralstoffspiegels.

Calcium im Blut hat zwei Formen:

  • gebunden- 55 %. ca. 15 % Ca ist an Citrat oder Phosphor gebunden, über 40 % an Proteinmoleküle;
  • kostenlos(ionisiert, aktiv) - 45%. Es ist diese Form, die die Muskeln, die Nervenregulation, das Herz und das Kreislaufsystem beeinflusst.

Gebundenes Kalzium (der Zustand des Minerals während des Transports) wirkt sich schwächer auf den Körper aus, eine Verletzung der Konzentration dieser Form des Minerals weist nicht immer auf ernsthafte Probleme mit dem Mineralstoffwechsel hin. In den meisten Fällen steigt mit einem Anstieg des Gesamtkalziums die Konzentration der ionisierten Form.

Wozu dient die Analyse?

Mit der Studie können Sie feststellen, ob der Kalziumstoffwechsel im Körper normal ist. Um die Art des Prozesses zu verdeutlichen, reicht eine Analyse (allgemeiner Indikator), um zu verstehen, ob Abweichungen im Gehalt an freiem Kalzium vorliegen.

Die Untersuchung des Gehalts an ionisiertem Ca ist komplexer, nicht alle Labore verfügen über die Ausrüstung, um genaue Indikatoren zu bestimmen. Diagnostische Fehler können den Zustand des Patienten negativ beeinflussen: Ein erhöhter Mineralstoffspiegel weist auf Probleme mit der Nebenschilddrüse, die Entwicklung eines Tumorprozesses im Körper hin.

Häufig sind hohe Ca-Werte eine Folge eines hormonellen Ungleichgewichts bei der Bildung einer aktiven bösartigen Formation. Probleme mit dem Mineralstoffwechsel wirken sich negativ auf die Knochendichte, die Übertragung von Nervenimpulsen, Stoffwechselprozesse, Blutgerinnungsindikatoren, Muskelkontraktionen aus.

Grenzen der Norm

Die Rate an ionisierendem Kalzium im Blut ändert sich mit dem Alter:

  • nach der Geburt liegt der Ca-Spiegel im Bereich von 1,03 bis 1,37 mmol / L;
  • Während des aktiven Wachstums und der Bildung des Skeletts benötigt der Körper mehr Mineralstoffe, die Indikatoren nehmen zu. Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren liegen zulässige Werte zwischen 1,29 und 1,31 mmol / l;
  • bei Erwachsenen liegen die optimalen Calciumwerte bei 1,17 bis 1,29 mmol/l.

Eine signifikante Abweichung von der Norm weist auf pathologische Prozesse oder eine Verletzung des Kalziumstoffwechsels vor dem Hintergrund einer Unterernährung mit einer übermäßigen Aufnahme von Ca oder einem signifikanten Mangel an einem Spurenelement hin.

Notiz! Frauen sollten sich bewusst sein, dass sich die Kalziumkonzentration nicht nur mit dem Alter ändert, sondern auch während der Schwangerschaft, während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva, während der Stillzeit.

Hinweise zur Durchführung der Analyse

Die Klärung von ionisierten Calciumindikatoren ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • bevor Sie Medikamente verschreiben, die den Ca-Spiegel beeinflussen. Die Studie wird vor der Einnahme von Barbituraten, Calciumpräparaten, Magnesiumoxid, Heparin durchgeführt;
  • zeigt eine schwere Nierenschädigung oder eine ausgedehnte Vergiftung des Körpers, eine Hämodialyse ist erforderlich;
  • bei der komplexen Diagnostik von Onkopathologien und (übermäßige Sekretion von Schilddrüsenhormonen);
  • in der postoperativen Phase, während der Behandlung von großflächigen Verbrennungen, schweren Verletzungen, nach der Verlegung des Patienten von der Intensivstation auf eine Standardstation.

So spenden Sie Blut für den freien Kalziumspiegel

  • tagsüber kein fettiges, scharfes, schweres Essen für den Magen essen, Alkohol ausschließen;
  • zwei bis drei Tage lang können Sie die Ernährung nicht umstellen (mehr oder weniger kalziumhaltige Lebensmittel essen);
  • vor der Studie können Sie abends 8-10 Stunden vor dem Bluttest essen;
  • Sie müssen Biomaterial auf nüchternen Magen in einem ruhigen Zustand aus einer Vene nehmen.
  • Besuchen Sie morgens (8-11 Stunden) das Labor, um den Kalziumspiegel zu bestimmen.

Ursachen und Symptome von Abweichungen

Die Entschlüsselung der biochemischen Analyse zeigt verringerte oder erhöhte Werte von freiem Calcium? Informieren Sie sich über das Spektrum möglicher Erkrankungen. Am häufigsten sind Abweichungen in der Analyse eine Folge des Tumorprozesses und.

Für mehr Informationsgehalt bei der nächsten Aufnahme kann der Patient sofort ein Biomaterial zur Bestimmung der Hormonkonzentration und des Phosphorgehalts einreichen. Mit einer Mindestliste an vorgefertigten Ergebnissen können Sie sich für einen zweiten Termin anmelden. Außerdem verschreibt der Arzt die Nebenschilddrüsen, einen Bluttest auf Tumormarker und andere Diagnostika.

Lesen Sie auf der Seite, wie Sie die Brustmastopathie mit Medikamenten behandeln können.

Ca-Spiegel sind erhöht

Eine übermäßige Zirkulation von ionisiertem Kalzium im Blut ist ein Signal für eine eingehende Untersuchung des Körpers. Sie können nicht nachlässig bei der Identifizierung von Abweichungen sein: hohe Raten sind eine Folge gefährlicher pathologischer Prozesse, einschließlich bösartiger.

Die Hauptgründe für einen hohen Gehalt an freiem Kalzium:

  • Azidose (niedriger Säuregehalt des Blutes);
  • primärer Hyperparathyreoidismus, vor dessen Hintergrund der Gehalt an Ca und Parathormon erhöht ist;
  • übermäßiger Verzehr von Lebensmitteln und Vitamin- und Mineralstoffkomplexen mit Vitamin D;
  • Zerstörung von Knochengewebe unter Freisetzung von Calciumionen vor dem Hintergrund des Metastasierungsprozesses während des Wachstums eines malignen Tumors. Parathormon-Indikatoren sind normal, aber die Ca-Konzentration ist höher als die zulässigen Werte;
  • Tumorprozess in den Nebenschilddrüsen;
  • Erhalt von Medikamenten auf Basis von Lithium- und Calciumsalzen, Thiaziddiuretika, Thyroxin;
  • Bildung von neuroendokrinen Neoplasmen, die PTH-ähnliche Peptide produzieren. Der Hauptlokalisationsbereich ist die Lunge, die Größe der Tumoren beträgt 4 mm - 2 cm.

Bei einem erhöhten ionisierten Kalziumspiegel ist es zwingend erforderlich, Blut auf Tumormarker und den Spiegel des Parathormons zu untersuchen, Blut zu spenden und eine Punktionsbiopsie von Geweben durchzuführen. Es ist wichtig, den Tumorprozess rechtzeitig zu erkennen, um das hormonproduzierende Neoplasma zu entfernen. Nach der Operation sollte der Patient hormonelle Medikamente erhalten, um die Funktionen der Nebenschilddrüsen wiederherzustellen, um das Risiko einer Sekundärerkrankung zu verringern. HRT hält oft ein Leben lang.

Verminderte Leistung

Eine Verletzung der Konzentration des Minerals entwickelt sich vor dem Hintergrund von Krankheiten:

  • Unterfunktion der Nebenschilddrüsen (Hypoparathyreoidismus);
  • multiples Organversagen;
  • schlimme Verbrennungen;
  • Pseudohypoparathyreoidismus;
  • und andere hyperosmolare Pathologien;
  • erhöhte Blutsäure (Alkalose).

Andere Faktoren, die den freien Kalziumspiegel reduzieren, sind:

  • eine Citrat-Bluttransfusion wurde durchgeführt;
  • postoperative Periode;
  • Trauma mit Blutverlust;
  • aktiver Entzündungsprozess, die Entwicklung einer Sepsis.

Um den Kalziumspiegel auf optimale Werte zu erhöhen, müssen Sie die Ernährung überarbeiten und häufiger Hartkäse, Milchprodukte und Sesam verwenden. Überschreiten Sie nicht die tägliche Einnahme des Mineralstoffs, um eine übermäßige Ansammlung von Verkalkungen in Knochen und Blutgefäßen zu vermeiden. Vitaminkomplexe und Nahrungsergänzungsmittel mit Calcium sind eine sinnvolle Ergänzung der Ernährung. Am besten erhalten Sie Präparate, die nicht nur mit Ca, sondern auch mit Vitamin D angereichert sind, zum Beispiel Calcium D3 Nycomed. Es ist wichtig, alle Nahrungsergänzungsmittel und Mineralstoffzusammensetzungen streng nach den Anweisungen zu verwenden.

In Richtung des Endokrinologen wird der Patient einer Analyse unterzogen, um den gesamten und freien Anteil an Kalzium zu bestimmen. Es gilt herauszufinden, warum der Mineralstoffwechsel beeinträchtigt ist, wie der Tumorprozess in der Lunge oder den Nebenschilddrüsen beschaffen ist, warum die Knochendichte beeinträchtigt ist. Häufige Anfälle erfordern auch Tests auf ungebundene (ionisierte) Kalziumspiegel. Auf Empfehlung eines Arztes ist es zwingend erforderlich, die Ernährung zu korrigieren, um die Aufnahme von Vitamin D und Ca mit der Nahrung zu normalisieren.

Kalzium, das unser Körper natürlich aus der Nahrung erhält, ist äußerst vorteilhaft, aber aufgrund der Verschlechterung der Qualität der Nahrung erhalten wir nicht einmal die Hälfte des Tageswertes, was zu mehr als 150 verschiedenen Krankheiten führen kann.

Bei Calcium geht es nicht nur um die Gesundheit unserer Knochen, Zähne, Haare und Nägel. 1% des Kalziums befindet sich im Blut und ist an verschiedenen Prozessen beteiligt, die es unserem Körper ermöglichen, richtig zu funktionieren. Wenn Kalzium nicht ausreicht, beginnt unser Körper Fehlfunktionen und oft ziemlich ernst. Da die meisten Menschen nicht die richtige Menge an Kalzium über die Nahrung aufnehmen, sind wir zu der Auffassung gelangt, dass es notwendig ist, es zu Ihrer Ernährung hinzuzufügen. Werfen wir also einen Blick auf die verschiedenen Formen von Kalzium, ihre Vor- und Nachteile und wählen wir schließlich das Beste für uns aus.

Formen von Calcium

Diese Form von Kalzium hat die niedrigste Absorptionsrate - etwa 3% und hat eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Calciumgluconat-Präparate werden ohne den Zusatz von Vitamin D3 hergestellt, wodurch der Absorptionsgrad praktisch auf Null reduziert wird. Eine der schlimmsten Folgen einer längeren Einnahme dieser Form von Kalzium ist die Bildung von Nieren- und Gallensteinen.

Der einzige Vorteil von Calciumgluconat sollte sein niedriger Preis sein, aber aufgrund des extrem niedrigen Absorptionsgrades und der vielen negativen Folgen seiner Verwendung kann selbst ein niedriger Preis keinen sachkundigen Kunden anziehen.

Calciumcarbonat (Calciumcarbonat)

Dies ist eine viel attraktivere Form von Kalzium als die vorherige. Solches Kalzium wird vom Körper zu 17 - 22% bei normalem Säuregehalt des Magensaftes aufgenommen, bei niedrigem Säuregehalt sinkt der Assimilationsgrad so stark, dass er praktisch null ist. Von Präparaten auf Basis von Calciumcarbonat sollte man sich nicht hinreißen lassen, denn es ist auch mit der Bildung von Kalziumsteinen in den Nieren behaftet. Eine große Menge dieser Art von Kalzium auf einmal kann den Säuregehalt des Magensaftes erheblich reduzieren und Nebenwirkungen wie Blähungen, Verstopfung, Übelkeit, allergische Reaktionen und Bauchschmerzen verursachen.

Diese Form von Calcium ist weit verbreitet und aufgrund ihrer höheren Bioverfügbarkeit als Calciumgluconat sehr gefragt. Es gibt jedoch eine interessantere Variante der Form von Kalzium, die wir weiter unten besprechen werden.

Calciumcitrat (Calciumcitrat)

Diese Form von Calcium wird vom Körper 2,5-mal besser aufgenommen als Calciumcarbonat, natürlich in Kombination mit Vitamin D3. Die Absorptionsrate von Calciumcitrat beträgt 44%. Da für die Aufnahme keine Salzsäure des Magensaftes erforderlich ist, können Präparate auf Basis von Calciumcitrat auf nüchternen Magen eingenommen werden. Die Verwendung von Calciumcitrat führt nicht zu Nierensteinen in Form von Steinen, daher ist diese Form von Calcium gesundheitlich unbedenklich. Menschen mit niedriger Magensäure und diejenigen, die bereits über 50 Jahre alt sind, sollten sich auf Calciumcitrat konzentrieren, da der Absorptionsgrad in diesem Fall 11-mal höher ist als der von Calciumcarbonat.

Calciumcitrat ist gut bei Erkrankungen der Harnwege. Es verschiebt den pH-Wert des Urins auf die alkalische Seite und schafft so ein ungünstiges Umfeld für die Entwicklung von Genitalinfektionen und Entzündungen.

Calciumaminosäurechelate gelten heute als die beste Form von Calciumprodukten auf dem Weltmarkt. Diese Form von Calcium findet man oft unter dem Namen "Ionisches Calcium". Obwohl sein Preis wirklich hoch ist, wird dies durch eine hohe Verdaulichkeit und das Fehlen von Nebenwirkungen gerechtfertigt, insbesondere lässt es keine Bildung von Nieren- und Gallensteinen zu. Calciumchelate können zu 90 - 98% aufgenommen werden, und es ist nicht erforderlich, diesen Präparaten Vitamin D3 zuzusetzen.

Calciumaminosäurechelate reizen den Magen-Darm-Trakt nicht und benötigen keine Magensäure zu ihrer Absorption. Sie sind zu 100 % in Wasser löslich, das ist 400-mal höher als die Auflösung von Calciumcarbonat. Ein weiterer Vorteil von Calciumchelat ist die Fähigkeit, Calciumionen schnell freizusetzen, wodurch eine Übersättigung des Blutes mit Calcium verhindert wird, wodurch die Möglichkeit einer erhöhten Blutgerinnung beseitigt wird, die mit der Bildung von Blutgerinnseln behaftet ist. Eines der besten Calciumprodukte dieser Form ist Forever Calcium, USA.

Also, um es zusammenzufassen

Von den vielen Formen von Calcium auf dem Weltmarkt waren Calciumcitrat und Calciumchelat die besten in Bezug auf Absorption und Nebenwirkungsfreiheit. Letzteres hat im Vergleich zu Calciumcitrat die doppelte Absorptionsrate. Aufgrund der Tatsache, dass der Preis von Calciumchelat in der Regel dreimal so hoch ist wie der von Calciumcitrat, kann es sich nicht jeder leisten. Nach einem kurzen Rückblick muss man sich noch die Frage beantworten, welches Calcium besser ist.