1 Kategorie des Arztes für Infektionskrankheiten ist ein Beispiel. Kategorien von Ärzten und deren Einstufung in aufsteigender Reihenfolge, Verfahren zur Zertifizierung medizinischer Fachkräfte, Dokumente und Zusammensetzung der Kommission

Die Qualifikation eines Arztes wird im Rahmen von Zertifizierungsverfahren festgestellt und ermöglicht es, den Grad der Übereinstimmung von theoretischen Kenntnissen und praktischen Fertigkeiten mit den Qualifikationsmerkmalen der entsprechenden Fachrichtung zu ermitteln. Die Zertifizierung zur Zuordnung einer Kategorie erfolgt auf Initiative des medizinischen Fachpersonals selbst und ist ein guter Anreiz für seine berufliche Weiterentwicklung. Anschließend gibt die festgelegte Kategorie dem Arzt das Recht, medizinische Leistungen zu erbringen, die für dieses Fachgebiet definiert sind, beeinflusst die Höhe des Gehalts, erhöht das Ansehen des Arztes und trägt zu seiner weiteren beruflichen Weiterentwicklung bei.

Qualifikationskategorien und das Verfahren zu ihrer Erlangung

Die Qualifikation eines Arztes kann der Haupt- oder der kombinierten Stelle zugeordnet werden und richtet sich nach den Anforderungen der zweiten, ersten und höchsten Kategorie.

Während des Zertifizierungsverfahrens muss sich der Mitarbeiter einer beruflichen Umschulung (Ausbildung in Kursen und Praktika in führenden medizinischen Einrichtungen) unterziehen, dann persönlich an der Sitzung der Zertifizierungskommission teilnehmen, wo die Bewertung des Zertifizierungsberichts über die von ihm geleistete Arbeit, Prüfung und Interview durchgeführt wird. Bei der Zuordnung einer Kategorie werden auch die Ausbildung und Erfahrung eines Arztes in der attestierten Position berücksichtigt, die den Anforderungen genügen müssen:

Die zweite Kategorie - Berufserfahrung von 3 Jahren, Hochschul- und Sekundarschulbildung;
- die erste Kategorie - Berufserfahrung von 7 Jahren mit Hochschulbildung und von 5 Jahren mit Sekundarschulbildung;
- die höchste Kategorie - Berufserfahrung von 10 Jahren mit Hochschulbildung und von 7 Jahren mit Sekundarschulbildung.

Gültigkeitsdauer der Kategorie

Die Gültigkeitsdauer der zugeordneten Qualifikationskategorie beträgt 5 Jahre ab dem Datum der Auftragsunterzeichnung. Ist eine Bescheinigung nach 5 Jahren nicht möglich (Mutterschaftsurlaub, vorübergehende Arbeitsunfähigkeit), kann ihre Gültigkeitsdauer nur mit Zustimmung der Bescheinigungskommission mit einem vom Chefarzt der Einrichtung unterzeichneten Antrag auf Verlängerung der Kategorie verlängert werden wo der Arzt arbeitet.

Ein Zahnarzt, der sich mit zahnärztlicher Behandlung befasst, hat nicht nur eine Spezialisierung (Therapeut, Chirurg, Kieferorthopäde usw.), sondern auch eine Kategorie. Wie unterscheiden sie sich voneinander Kategorien von Zahnärzten, Mit welcher Kategorie beginnt eine Zahnarztkarriere und wie kann sie verbessert werden?

Kategorien von Zahnärzten und Voraussetzungen für deren Erhalt

Für alle Ärzte, einschließlich Zahnärzte, ist Beförderung ein natürlicher Bestandteil der beruflichen Weiterentwicklung. Zuallererst müssen Sie jedoch Zahnarzt werden, und dieser Beruf ist nicht so einfach. Zuerst muss der Student von gestern eine medizinische Fakultät besuchen und dann das Ausbildungsprogramm mehrere Jahre beherrschen, um es erfolgreich abzuschließen. Die medizinische Ausbildung gilt zu Recht als eine der schwierigsten: Um ein Arztdiplom zu erhalten, müssen Sie lange und hart arbeiten. Inzwischen ist der Beruf des Zahnarztes recht beliebt. Dies ist nicht nur eine sehr interessante Spezialität, sondern auch eine der bestbezahlten.

Eine zahnärztliche Karriere beginnt also mit einer entsprechenden Ausbildung. Während des Studiums an der Universität wählen die Studierenden eine Spezialisierung, innerhalb derer sie in Zukunft die Kategorie anheben können: Therapeut, Kieferorthopäde, Parodontologe usw.

Nach dem Abschluss an der Universität folgt eine neue Etappe - das Praktikum. Erst nach Abschluss kann der Zahnarzt mit der Arbeit beginnen. Während der Praxis sammelt der Arzt Berufserfahrung und verbessert seine Qualifikation. Und um das Qualifikationsniveau eines Arztes zu bestimmen und zu benennen, werden Kategorien von Zahnärzten zugeordnet.

Wie andere Ärzte können auch Zahnärzte ihre Qualifikationen verbessern. Die Liste der Anforderungen für jede Kategorie von Zahnärzten sowie das Verfahren zu ihrer Zuweisung sind gesetzlich festgelegt.

Innerhalb jedes Berufs werden eigene Kategorien unterschieden, deren Anzahl sechs erreichen kann. Was den Beruf eines Zahnarztes angeht, gibt es nur drei Kategorien: die erste, die zweite und die höchste. Die Regeln für ihren Empfang sind in Bundesgesetzen und -verordnungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation verankert.

Um eine höhere Qualifikationskategorie zu erhalten, muss ein Arzt oder Apotheker zertifiziert sein. Das Verfahren und die Bedingungen für das Bestehen der Zertifizierung für medizinisches Personal und pharmazeutisches Personal zur Erlangung einer Qualifikationskategorie sind genehmigt

Artikel 5 der Verordnung besagt, dass die Kategorie des Arztes fünf Jahre lang gültig ist, nachdem sie zuerkannt wurde. Klausel 6 legt auch fest, dass ein Arzt nur drei Jahre nach Erhalt der aktuellen Kategorie versuchen kann, die Zertifizierung für eine höhere Kategorie zu bestehen.

Klausel 11 besagt, dass, wenn ein Spezialist vor dem 08.04.2013 eine Kategorie erhalten hat, diese für den Zeitraum gültig ist, für den sie zugewiesen wurde.

Gemäß dem ersten Absatz des Verfahrens ist die Grundlage für die Erlangung jeder Kategorie durch einen Arzt das Bestehen einer Bescheinigung.

Zunächst hat der Arzt eine grundlegende - die zweite Kategorie. Dann, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, kann er die erste und dann die höchste Kategorie bekommen.

Veraltete Anforderungen

Aktuelle Anforderungen

Fünf oder mehr Jahre Erfahrung in Ihrem Fachgebiet

Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in ihrem Fachgebiet, unabhängig davon, ob der Zahnarzt eine höhere oder mittlere Berufsausbildung hat

Der Arzt legte einen Bericht über die berufliche Tätigkeit vor, auf dessen Grundlage die Kategorie in Abwesenheit zugeteilt wurde

Tätigkeit als Abteilungsleiter oder Leiter einer Gesundheitseinrichtung auf Stadt- oder Kreisebene

Sieben oder mehr Jahre Berufserfahrung in ihrem Fachgebiet, wenn der Zahnarzt eine höhere Ausbildung hat, und ab fünf Jahren, wenn der Facharzt eine höhere Berufsausbildung hat

Arbeit als Leiter einer medizinischen Einrichtung auf der Ebene der Region, Region oder Republik

Ein Zahnarzt der höchsten Kategorie muss mindestens zehn Jahre Berufserfahrung in seinem Fachgebiet haben, wenn er eine Hochschulausbildung hat, und ab sieben Jahren, wenn er eine Sekundarausbildung hat.

Zuweisung und Bestätigung der Kategorie persönlich

Der Zahnarzt bestätigt seinen Anspruch auf eine Kategorie vor der Kommission, die nicht nur den Bericht auswertet, sondern auch ein Interview führt

Der Hauptfaktor bei der Zuweisung einer neuen Kategorie von Zahnärzten ist also das Dienstalter. Aber ein Diplom und eine mehrjährige Tätigkeit als Zahnarzt werden nicht ausreichen.

Um die Zertifizierung erfolgreich zu bestehen, muss der Arzt ständig die Basis theoretischer Kenntnisse und praktischer Fähigkeiten aufbauen und seine Qualifikationen auf verschiedene Weise verbessern.

Auch dies stellt jedoch keine Garantie dar, da die Entscheidung über die Einhaltung der beruflichen Anforderungen durch den Arzt persönlich von der Attestierungskommission getroffen wird.

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    Vorbereitung auf die Einstufung in die Kategorie Zahnärzte

    Stufe 1: Einrichtung einer Kommission, die über die Zuweisung einer Qualifikationskategorie an einen Arzt entscheidet.

    Damit ein Zahnarzt sein Wissen für eine neue Zahnarztkategorie nachweisen kann, muss er die Zertifizierung bestehen. Der Arzt wird von einer Bescheinigungskommission beurteilt, deren Erstellungsverfahren in Klausel 12 des durch die Verordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 23.04.2013 N 240n genehmigten Verfahrens angegeben ist. Innerhalb der Kommission werden ein Koordinierungsausschuss und Expertengruppen unterschieden.

    Für jedes Fachgebiet, in dem die Kandidaten die Zertifizierung bestehen, wird eine separate Expertengruppe zusammengestellt.

    Gemäß § 14 des Verfahrens muss die Zertifizierungskommission umfassen:

    • Chefspezialisten von medizinischen und pharmazeutischen Organisationen;
    • Spezialisten von gemeinnützigen medizinischen Berufsorganisationen;
    • Vertreter der staatlichen Stelle oder Organisation, die die Kommission einzieht;
    • Vertreter der Organisation, in der der Kandidat arbeitet;
    • andere Personen.

    Artikel 14 des Verfahrens weist auch darauf hin, dass eine bestimmte Liste von Kommissionsmitgliedern auf Anordnung der staatlichen Körperschaft oder Organisation, die diese Kommission bildet, genehmigt werden muss.

    Stufe 2. Einreichung eines Pakets von Dokumenten zur Prüfung durch die Kommission.

    Die Unterlagen sollten der Organisation oder der staatlichen Stelle, die die Kommission einberuft, spätestens vier Monate vor Ablauf der Kategorie des Zahnarztes vorgelegt werden. Die Abgabe von Beiträgen ist sowohl persönlich als auch per Post möglich. Die Abschnitte 20, 21 des Verfahrens führen die Liste der erforderlichen Unterlagen auf:

    1. Antrag an den Vorsitzenden der Kommission, der vom Arzt selbst unterschrieben ist. Es sollte folgende Daten enthalten:

    • Vollständiger Name des Antragstellers;
    • welche Kategorie er erhalten möchte;
    • Informationen über die Kategorie des verfügbaren Zahnarztes, einschließlich des Eingangsdatums;
    • Zustimmung zum Erhalt und zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Arztes;
    • Datum der Registrierung des Dokuments.

    2. Attestierungsbogen des Zahnarztes, dessen Form in der ersten Anlage des Verfahrens eingesehen werden kann. Der Druckbogen muss von einer Personalfachkraft beglaubigt sein.

    3. Informationen über die geleistete Arbeit für einen bestimmten Zeitraum. Für Ärzte mit Hochschulbildung sind es drei Jahre, mit Sekundarschulbildung - ein Jahr. Der Bericht besteht aus zwei Hauptteilen:

    • eine Beschreibung der vom Zahnarzt durchgeführten Arbeit;
    • die Ergebnisse der beruflichen Tätigkeit zusammenzufassen und Möglichkeiten zu ihrer Verbesserung zu entwickeln.

    Das Dokument muss vom Zahnarzt selbst sowie von seinem Arbeitgeber unterschrieben werden; das Siegel der Organisation ist ebenfalls erforderlich.

    Stimmt der Vorgesetzte aus irgendeinem Grund mit dem Bericht zur Einstufung des Zahnarztes nicht überein, kann der Facharzt eine schriftliche Begründung der Gründe verlangen. Das erhaltene Papier legt er seinem Dokumentenpaket bei.

    5. Eine beglaubigte Kopie eines Arbeitsbuchs und eines Diploms der höheren oder sekundären Sonderschulbildung sowie anderer Dokumente (Zeugnisse, Zeugnisse usw.).

    7. Wenn der Arzt den Nachnamen, Vornamen oder das Vatersnamen geändert hat, ist ein Dokument erforderlich, das diese Tatsache bestätigt.

    Artikel 21 des Verfahrens legt fest, dass bei verspäteter Einreichung des Dokumentenpakets durch den Zahnarzt nach Ablauf der aktuellen Kategorie ein Interview zur Zuweisung einer neuen Kategorie durchgeführt werden kann.

    Stufe 3. Empfang von Dokumenten durch die Kommission.

    Das Verfahren zum Erhalt von Dokumenten von Ärzten wird ebenfalls durch das Verfahren geregelt:

    • wenn die Unterlagen vom Zahnarzt bei der Kommission eingereicht werden, werden sie noch am selben Tag in das Registrierungsprotokoll eingetragen;
    • dann überprüfen sie die Richtigkeit des Ausfüllens des Antrags, die Einhaltung der Anforderungen für die Ausstellung eines Bescheinigungsblatts sowie das Vorhandensein aller erforderlichen Unterlagen.

    Stellt sie Fehler bei der Ausführung oder Unvollständigkeit des Dokumentenpakets fest, lehnt die Kommission die Annahme des Antrags an den Arzt ab. Ein Ablehnungsschreiben unter Angabe der Gründe muss innerhalb einer Woche versandt werden. Nach Erhalt kann der Zahnarzt die gemachten Fehler korrigieren und seine Unterlagen erneut der Kommission zur Prüfung vorlegen.

    In welcher Reihenfolge erfolgt die Zertifizierung von Zahnärzten für die Kategorie?

    Stufe 1: Überprüfung der beruflichen Fähigkeiten.

    Ein Zahnarzt kann nur dann eine höhere Kategorie erhalten, wenn er die Prüfung besteht, die aus drei Teilen besteht (§ 7 des Verfahrens):

    • fachliche Bewertung des vom Arzt erstellten Fortschrittsberichts;
    • Bestehen der Prüfung;
    • persönliches Vorstellungsgespräch.

    Der Zweck dieser Tests besteht darin, den Kenntnisstand und die Fähigkeiten des Zahnarztes zu testen und zu sehen, ob er wirklich in eine höhere Kategorie passt. Es werden genau die Fähigkeiten bewertet, die in direktem Zusammenhang mit der Tätigkeit im Fachgebiet des jeweiligen Arztes stehen.

    Gemäß § 18 des Verfahrens hat die Kommission nur dann das Recht, die Arbeit für die Kategorie Zahnarzt zu bewerten, wenn mindestens die Hälfte aller ihrer Mitglieder bei der Sitzung anwesend ist.

    § 19 regelt die Führung des Sitzungsprotokolls. Für das Ausfüllen des Protokolls ist der Sekretär verantwortlich, das nach der Sitzung auch vom Vorsitzenden und anderen Kommissionsmitgliedern zu unterzeichnen ist. Die Form dieses Dokuments ist in der zweiten Anlage zum Verfahren angegeben.

  1. Berücksichtigung des erhaltenen Dokumentenpakets durch die Kommission. Hierfür sind gemäß §§ 17 und 24 des Verfahrens 30 Tage vorgesehen.
  2. Außerdem muss innerhalb von 30 Tagen ein Bericht über die Arbeit des Arztes überprüft werden. Basierend auf den Ergebnissen ihrer Studie gibt die Kommission ein offizielles Fazit.
  3. Innerhalb von dreißig Tagen nach Einreichung der Unterlagen müssen Datum und Ort der zahnärztlichen Untersuchung festgelegt werden. Der Facharzt muss sich mindestens 30 Tage vor dem vereinbarten Termin über Ort und Zeitpunkt der Prüfung informieren. Diese Informationen müssen dem Arzt persönlich mitgeteilt werden und können zusätzlich im Internet auf der offiziellen Seite der Organisation und auf Informationstafeln veröffentlicht werden. Klausel 16 des Verfahrens sieht die Fernprüfung sowie das Format der Feldsitzung der Zertifizierungskommission vor.
  4. Vorstellungsgespräch und Test. Artikel 24 des Verfahrens legt fest, dass das Interview und die Untersuchung spätestens 70 Tage nach Vorlage der Unterlagen durch den Zahnarzt bei der Kommission durchgeführt werden müssen. Hinsichtlich der Testung legt Ziffer 25 des Verfahrens fest, dass das Ergebnis als erfolgreich gilt, wenn der Arzt 70 % der Testaufgaben richtig gelöst hat. 26 des Verfahrens besagt, dass der Übergang zum Vorstellungsgespräch erst möglich ist, wenn der Zahnarzt den Prüfungsteil der Prüfung erfolgreich absolviert hat. Die Sachverständigen müssen feststellen, ob der Kenntnis- und Ausbildungsstand des Bewerbers der Kategorie des Zahnarztes entspricht, für die er sich bewirbt. Dazu stellen die Mitglieder der Kommission Fragen zu den theoretischen und praktischen Aspekten der Arbeit in der zertifizierten Fachrichtung.
  5. Die Entscheidung, einem Arzt eine neue Kategorie zuzuweisen oder zu verweigern, wird auf der Grundlage der Ergebnisse seiner Kenntnisprüfung getroffen (Ziffern 19, 27 des Verfahrens).

An der Abstimmung nehmen alle anwesenden Mitglieder der Zertifizierungskommission teil. Für die Entscheidung, einem Zahnarzt eine neue Kategorie zuzuweisen, ist eine einfache Mehrheit erforderlich. Bei Stimmengleichheit entscheidet der Vorsitzende der Kommission.

Gemäß Klausel 19 des Verfahrens kann ein Kandidat, der Mitglied der Kommission ist, nicht an der Abstimmung über die Zuweisung einer Kategorie teilnehmen.

Artikel 27 des Verfahrens enthält eine Liste von Gründen, die es den Mitgliedern der Kommission ermöglichen, über die Verweigerung der Zuordnung einer Kategorie zu entscheiden:

  • negative Bewertung des Fortschrittsberichts, den der Zahnarzt der Kommission vorgelegt hat;
  • erfolgloses Bestehen des Prüfungsteils der Prüfung durch den Kandidaten (weniger als 70 % der richtigen Antworten);
  • das Versäumnis des Arztes, am Tag des Tests oder Interviews in der Organisation zu erscheinen.

Gemäß §§ 28, 29 des Verfahrens wird die Entscheidung der Kommission (wenn eine Kategorie nicht zugeteilt wurde, muss die Ablehnung begründet werden) im Sitzungsprotokoll und im Bescheinigungsbogen des Zahnarztes festgehalten.

Artikel 19 des Verfahrens sieht vor, dass ein Mitglied der Kommission das Recht hat, der endgültigen Entscheidung nicht zuzustimmen. In diesem Fall kann er seine Meinung schriftlich äußern und dem Protokoll ein Papier beifügen.

Stufe 2. Erteilung einer Anordnung über die Zuweisung neuer Kategorien an Zahnärzte und Übermittlung der entsprechenden Unterlagen an diese.

§ 32 des Verfahrens sieht vor, dass auf der Grundlage der Ergebnisse der Sitzungen der Zertifizierungskommissionen ein Verwaltungsakt einer staatlichen Stelle oder Organisation über die Zuweisung von Qualifikationskategorien an Ärzte erlassen wird.

Die §§ 33, 34 regeln das Verfahren zur Meldung der Entscheidung an den Zahnarzt. Hierfür ist der Sekretär der Zertifizierungskommission verpflichtet:

  • einen Auszug aus der entsprechenden Bestellung erstellen, der die Ergebnisse der Zertifizierung und Zuordnung der Zahnärztekategorien zu Spezialisten widerspiegelt;
  • übergeben Sie den Auszug jedem Zahnarzt persönlich oder veranlassen Sie die Zustellung per Post. Das Gesetz legt auch die Frist für die Aushändigung eines Auszugs fest - spätestens 120 Tage nach Einreichung der Unterlagen durch den Arzt zur Registrierung;
  • geben Sie Informationen über die Zustellung oder den Versand des Kontoauszugs in das Dokumentenerfassungsjournal ein.

Stufe 3: Berufung des Arztes gegen die Entscheidung der Kommission.

Wenn ein Zahnarzt der Meinung ist, dass seine Zertifizierungsarbeit für die Kategorie Zahnarzt unfair bewertet wurde, kann er eine Beschwerde bei der staatlichen Stelle oder Organisation einreichen, unter der er gegründet wurde. Artikel 16, 35 des Verfahrens legen fest, dass der Arzt das Recht hat, die Entscheidung innerhalb eines Jahres nach der Entscheidung anzufechten.

So sollte ein Zahnarztbericht nach Kategorie aussehen

Abschnitt 1. Einführung.

Informationen zum Ersteller des Berichts. Der Umfang dieses Teils beträgt etwa eine Seite. Der Zahnarzt sollte seine Arbeit und seine wichtigsten Leistungen kurz beschreiben. Erwähnenswert ist die Verabschiedung von Fortbildungskursen, in denen die Verfügbarkeit von Berufsauszeichnungen erwähnt wird.

Informationen über den Arbeitsplatz des Zahnarztes. Hier müssen Sie grundlegende Daten über die medizinische Einrichtung angeben, wie die Anzahl der Besuche, die Art der durchgeführten Eingriffe usw. Besonderes Augenmerk sollte auf die Besonderheiten der Einrichtung gelegt werden.

Informationen über die Abteilung, in der der Arzt tätig ist. Es ist notwendig, die Aktivitäten der Abteilung, die festgelegten Grundsätze der Arbeitsorganisation und die Leistungsindikatoren für den Berichtszeitraum prägnant, aber gleichzeitig informativ zu beschreiben. Geben Sie Informationen über die technische Ausstattung (Verfügbarkeit von Geräten für die Durchführung von Forschungen, Verfahren usw.) sowie über die Mitarbeiter und den Platz, den der Zahnarzt darin einnimmt.

Abschnitt 2. Der Hauptteil - Informationen über die Arbeitstätigkeit des Zahnarztes in den letzten drei Jahren.

Alle oben genannten Zahlen sind mit der jährlichen Analyse der Daten der letzten drei Jahre zu vergleichen. Ein Kandidat für die Kategorie Zahnarzt kann auch ähnliche Indikatoren für den Arbeitsplatz, die Stadt, die Region und das Land vergleichen. Wenn eine Infografik verwendet wird, ist es zwingend erforderlich, diese zu erläutern, einschließlich:

Beschreibung des Kontingents. Statistiken über die Geschlechts- und Altersmerkmale der Patienten, die häufigsten Erkrankungen, die Merkmale des Krankheitsverlaufs etc. Sie können die Merkmale des Kontingents mit den Vorjahren vergleichen.

Diagnosesystem. Der Arzt kann die häufigsten Erkrankungen hervorheben und das System ihrer Diagnose anhand von Tabellen, Algorithmen usw. beschreiben. Es ist von Vorteil, wenn der Zahnarzt ein Bewusstsein für moderne Diagnoseverfahren, deren Fähigkeiten, Indikationen und Kontraindikationen zeigt.

Abschnitt 3. Liste der Gesetze und amtlichen Dokumente, an denen sich der Zahnarzt bei seiner Arbeit orientiert.

1. Art des Dokuments (Auftrag, Verfügung, Schreiben, Richtlinien).

2. Die staatliche Stelle, die das Dokument angenommen hat (Gesundheitsministerium, städtisches oder regionales Gesundheitsamt, Regierung).

3. Datum der Annahme.

4. Dokumentennummer.

5. Vollständiger Titel.

Abschnitt 4. Liste der Quellen.

Artikel des Autors, einschließlich solcher, die unter Beteiligung anderer Ärzte verfasst wurden. Es ist erforderlich, eine Fotokopie der Seiten der Zeitschrift, wenn der Artikel veröffentlicht wurde, eine Liste der Monographien, Titel von Berichten und anderen Materialien, die in den letzten fünf Jahren verfasst wurden, bereitzustellen.

Liste der Fachbücher, die der Zahnarzt in den letzten fünf Jahren gelesen hat, sowie die Literatur, die er zur Erstellung des Gutachtens verwendet hat.

Ergänzung für Kategorien zu Zahnärzten

Abhängig von der Professionalität des Arztes und den Fähigkeiten, die er besitzt, ändert sich auch sein Gehalt. Nach Erhalt der Kategorie Zahnarzt kann der Spezialist mit einer Erhöhung rechnen.

Zusätzliche Zahlungen pro Kategorie können sowohl von Mitarbeitern als auch von Leitern medizinischer Einrichtungen erhalten werden.

Die Zuzahlung richtet sich nach dem Grundgehalt des Zahnarztes.

Gesetzlich ist das Recht, es zu erhalten, im Anhang zum Dekret des russischen Arbeitsministeriums Nr. 6 verankert.

Der Zuschlag wird als Prozentsatz des Gehalts berechnet.

Die Höhe der Gehaltserhöhung des Zahnarztes hängt von zwei Faktoren ab:

  • die Qualifikationskategorie, die er besitzt;
  • Stelle eines Arztes in einer medizinischen Einrichtung.

Bei der Festsetzung der Höhe der Zulage wird jedoch ein Faktor wie die Arbeitszeit eines Arztes in seiner Position nicht berücksichtigt.

Zulagen werden dem Arzt monatlich aus der Gehaltskasse gezahlt.

% Erhöhung im Verhältnis zum Gehalt

Arbeiten Sie an der Verbesserung der Qualifikation eines Arztes sieht einige Abschnitte vor, einer davon ist die Zuordnung einer Qualifikationskategorie zu einem Arzt. Ärzte können nach und nach für die zweite, erste und höchste Kategorie zertifiziert werden. Der Anspruch auf die zweite Zertifizierungskategorie entsteht für einen Arzt, nachdem er 5 Jahre Berufserfahrung in der entsprechenden Fachrichtung gesammelt hat. Um die Möglichkeit der Zertifizierung zu erhalten, muss ein Arzt einen ausführlichen Bericht über seine Tätigkeit in den letzten 3 Jahren seiner Tätigkeit vorlegen.

Zum Berichterstattung es gibt keine einheitliche Form. Ein solcher Bericht ist ein individuelles kreatives Dokument des Beglaubigten. Das Vorhandensein eines Richtprogramms erleichtert jedoch die Arbeit des Arztes erheblich und schließt seine Initiative nicht aus.

Basierend auf seiner Erfahrung, empfehlen wir folgendes Schema für die Zertifizierungsarbeit eines Arztes. Das vorgeschlagene Schema ist keine starre Vorlage, es soll dem Arzt nur helfen, das angesammelte Material zu systematisieren, zu analysieren, Schlussfolgerungen zu ziehen und auf der Grundlage der Analyse Aufgaben festzulegen, die darauf abzielen, die Arbeit in seinem Bereich weiter zu verbessern.
Zertifizierungsarbeit besteht aus drei Teilen: Einleitung, Hauptteil und Schluss. In der Einleitung werden die Hauptrichtungen der ärztlichen Arbeit zum Gesundheitsschutz des eingesetzten Patientenkontingents aufgezeigt.

Nachfolgend finden Sie eine kurze Beschreibung. medizinische Einrichtung mit seiner Arbeitsstruktur und -organisation und dem Verhältnis der Abteilungen zu der Abteilung, in der der Attestierte tätig ist.
Der Hauptteil wiederum ist in mehrere Abschnitte unterteilt.

V Erster Abschnitt Es ist ratsam, den Hauptteil der Abteilung, ihrer Struktur, des Personals, der Arbeitsorganisation, der Ausrüstung, der Organisation der Aufnahme und der präventiven Aktivitäten zu charakterisieren.
Dann folgt im Detail die therapeutische, diagnostische und präventive Arbeit für 3 Jahre zu charakterisieren und ihre vergleichende Bewertung abzugeben.

Bei Beschreibung der Behandlungsaktivitäten Zunächst ist es notwendig, die Arbeit zur ambulanten Aufnahme zu reflektieren und zu analysieren, wobei die Anzahl der in der Klinik aufgenommenen und zu Hause versorgten Patienten, der Anteil der aufgenommenen Patienten und der durchgeführten Vorsorgeuntersuchungen, die Belastung pro 1 Stunde Aufnahme gezeigt wird . Es ist notwendig, das Auftreten von vorübergehender Behinderung durch nosologische Formen zu analysieren. Die häusliche Pflege umfasst die Anzahl und den Anteil der aktiven und wiederholten Anrufe.

Beurteilung der Arbeit von Krankenhauspatienten, ist es notwendig, die Anzahl der hospitalisierten Personen und ihre Zusammensetzung nach nosologischen Formen anzugeben, dem Indikator für Diskrepanzen zwischen klinischen und polyklinischen Diagnosen. Eine detaillierte Analyse dieser Diskrepanzen und ihrer Gründe sollte vorgelegt werden.

Analysieren medizinische und diagnostische Arbeit, eine Liste und die Anzahl der durchgeführten Eingriffe, ambulanten Operationen, Manipulationen, Konsultationen sollte vorgelegt und eine Bewertung dieses Abschnitts der Aktivitäten gegeben werden. Darüber hinaus muss gezeigt werden, wie in einer Poliklinik die Diagnose und Behandlung von Krankheiten durchgeführt wird, für die Patienten Hilfe bei diesem Spezialisten suchen. Es empfiehlt sich, den Abschnitt mit einer Beschreibung der interessantesten Fälle aus der Praxis mit Untersuchungs- und Behandlungsdaten zu illustrieren.

Im Kapitel präventive Arbeit die Teilnahme eines Arztes an der Durchführung der jährlichen medizinischen Vorsorgeuntersuchungen abdecken, die Anzahl, das spezifische Gewicht und die Struktur der neu diagnostizierten Patienten sowie die Rechtzeitigkeit und Vollständigkeit der Aufnahme in die dynamische Apothekenüberwachung angeben.

Dynamische Apothekenbeobachtung Patienten mit chronischen Erkrankungen werden durch die Anzahl der bei den Apotheken registrierten Patienten, ihre Zusammensetzung nach nosologischen Formen, die Bewegung nach den Registrierungsgruppen der Apotheken und die Indikatoren für die Behinderung gekennzeichnet.

Umfang und Art der medizinischen und gesundheitsfördernden Aktivitäten(ambulante und stationäre Präventivbehandlung, Kurbehandlung usw.) und zeigen ihre Wirksamkeit bei einer Gruppe von Patienten, die seit 3 ​​oder mehr Jahren unter dynamischer ärztlicher Beobachtung stehen.

V vierter Abschnitt Es ist notwendig, die vom Arzt seit 3 ​​Jahren durchgeführte sanitäre Aufklärungsarbeit zu charakterisieren und ihre Wirksamkeit zu zeigen.
Fünfter Abschnitt es ist notwendig, sich der wissenschaftlichen Arbeitsorganisation zu widmen, um anzugeben, welche Vorschläge eingebracht wurden und welche Wirkung erzielt wurde.

Sechster Abschnitt Es ist ratsam, den Bericht der Arbeit des Arztes zuzuordnen, um seine beruflichen Fähigkeiten zu verbessern. Es ist anzugeben, ob der Arzt in verschiedenen Zyklen und Arbeitsplätzen eine Fortbildung absolviert hat, wann, zu welchem ​​Zeitpunkt und zu welchem ​​Thema die wissenschaftliche und praktische Arbeit des Arztes im Berichtszeitraum, deren Ergebnisse (veröffentlicht Artikel, Reden mit Berichten und Botschaften auf verschiedenen Konferenzen usw.).
Es muss angegeben werden, welche Weg der Arzt nimmt am gesellschaftlichen Leben des Teams teil.

Fazit, kurz begründete Schlussfolgerungen über die in 3 Jahren geleistete Arbeit und die Möglichkeiten zur weiteren Verbesserung der Tätigkeit der zertifizierten Person werden skizziert.

Um es kurz zusammenzufassen obenstehendes, dann erhalten Sie das folgende Schema.
1. Einleitung.
2. Kurze Beschreibung der Poliklinik und HNO-Abteilung.
3. Eigenschaften des Personals der Abteilung.

4. Merkmale der Rezeption:
a) die Zahl der am Departement zugelassenen und persönlich attestierten Personen;
b) die Zahl der zu Hause bedienten und persönlich attestierten Personen;
c) 1 Stunde laden;
d) Daten zur Zugänglichkeit nach nosologischen Formen (in %);
e) Daten zur Anzahl der Anrufe (in %);
f) die Anzahl der aktiven Anrufe (in %);

g) die Anzahl der geplanten und dringend Krankenhauseinweisungen, wo nach nosologischen Formen, wie lange sie bis zur Krankenhauseinweisung warten;
h) Prozentsatz der Diskrepanz zwischen Diagnosen und Krankenhaus und Analyse der Diskrepanzen;
i) die durchschnittliche Dauer der Behinderung der Patienten in der Abteilung und bei der zertifizierten Person;
j) dasselbe für nosologische Formen;
k) die Anzahl der Patienten unter dynamischer Beobachtung nach f. 30 und die Grundsätze ihrer Beobachtung und Behandlung. Ergebnisse (Effizienz);
l) Bewegung von Patienten in der Ambulanz und Analyse ihrer Behinderung;

m) die durchschnittliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit während der Exazerbationen der Krankheit bei Patienten, die auf f. dreißig;
n) die durchschnittliche Anzahl der Tage, wie lange die Exazerbation dauert (wenn man bedenkt, dass die Person Rentner ist und nicht arbeitet);
o) die Anzahl der medizinischen Untersuchungen und die Erkennungsrate von Krankheiten (in % und nach Nosologie);
p) die Rechtzeitigkeit der Aufnahme der Apothekenregistrierung;
c) Prozentsatz der Überwachung durch die Uhr;
r) die Anzahl der ambulanten Operationen und welche;
y) die Anzahl der Verfahren und welche.

5. Organisation von zunehmendem Wissen.
6. Vertiefung der Kenntnisse im Zivilschutz.
7. Die Anzahl der Beschwerden, Rügen, Bemerkungen, Danksagungen usw.
8. Teilnahme am öffentlichen Leben der Poliklinik - wo, in welcher Eigenschaft.
9. Behandlung und diagnostische Arbeit.
10. Ziele und Ziele für die Zukunft.
11. Fazit.

Der Bericht wird von der zu beglaubigenden Person unterschrieben, das Datum steht fest. Seine Unterschrift wird vom Chefarzt der Klinik beglaubigt und mit dem Amtssiegel der Einrichtung versehen.

Zahnärzte werden in gleicher Weise qualifiziert wie Ärzte anderer Fachrichtungen.

Vergeben Sie die zweite, erste und höchste Kategorie. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das neue Verfahren zur Erlangung von Qualifikationskategorien gemäß der Verordnung Nr. 274 „Über das Verfahren zur Erlangung von Qualifikationskategorien durch Beschäftigte mit medizinischer Hochschulausbildung, pharmazeutischer Hochschul- und Sekundarausbildung der öffentlichen Gesundheitseinrichtungen“.

  1. Bundesgesetz vom 21. November 2011 Nr. 323-FZ "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation,
  2. Anordnungen des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 23.07.2010 Nr. 541n "Über die Genehmigung eines einheitlichen Qualifikationshandbuchs für die Positionen von Führungskräften, Spezialisten und Mitarbeitern,
  3. Abschnitt "Qualifikationsmerkmale von Stellen von Arbeitnehmern im Gesundheitswesen", vom 07.07.2009 Nr. 415n "Zur Anerkennung der Qualifikationsvoraussetzungen für Fachärzte mit höherer und postgradualer medizinisch-pharmazeutischer Ausbildung im Gesundheitswesen"
  4. und vom 25.07.2011 Nr. 808n „Zum Verfahren zur Erlangung von Qualifikationskategorien durch medizinisches und pharmazeutisches Personal“.
  5. Bestell-Nr. 274

Anforderungen an Zahnärzte bei der Vergabe einer Kategorie:

Zweite Kategorie Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren in der zertifizierten Fachrichtung Gute praktische und theoretische Ausbildung Arbeitskompetenz: moderne Methoden der Prävention, Diagnose und Behandlung von Patienten
Erste Kategorie mindestens sieben Jahre Erforderliche praktische Erfahrung und gute theoretische und praktische Ausbildung auf dem Gebiet Ihres Fachgebiets, vertraut mit verwandten Disziplinen moderne Methoden der Prävention, Diagnose und Behandlung von Patienten, aktive Teilnahme an den wissenschaftlichen und praktischen Aktivitäten der medizinischen Einrichtung
Höchste Kategorie Berufserfahrung in der Fachrichtung seit mindestens zehn Jahren hohe theoretische und praktische Berufsausbildung Beherrschung moderner Methoden der Prävention, Diagnose und Behandlung von Patienten in ihrem Fachgebiet, gute Kenntnisse in verwandten Disziplinen, gute Indikatoren für die berufliche Tätigkeit, aktive Teilnahme an der wissenschaftlichen und praktischen Tätigkeit einer medizinischen Einrichtung und Weiterbildung von Fachärzte mit höherer medizinischer Ausbildung.

Welche Unterlagen muss ein Zahnarzt vorlegen, um eine Kategorie zu erhalten?

  1. eine an den Vorsitzenden der Bescheinigungskommission gerichtete Stellungnahme einer Fachkraft, aus der hervorgeht, für welche Qualifikationskategorie er sich bewirbt, das Vorhandensein oder Fehlen einer zuvor zugewiesenen Qualifikationskategorie, das Datum ihrer Zuweisung, die persönliche Unterschrift der Fachkraft und das Datum (Anhang Nr. 2);
  2. ein gedruckter Qualifikationsbogen, beglaubigt von der Personalabteilung (Anlage Nr. 3);
  3. ein mit der Organisationsleitung abgestimmter und mit einem Siegel beglaubigter Bericht über die berufliche Tätigkeit einer Fachkraft mit einer Analyse der beruflichen Tätigkeit der letzten drei Jahre mit eigenhändiger Unterschrift (Anlage Nr. 4).

Voraussetzungen für das Gutachten eines Facharztes (Arbeit für die Kategorie Arzt):

Sie können sich mit der Dokumentation näher vertraut machen, indem Sie die Dokumentation für herunterladen.

Was sollte in der Arbeit für die Kategorie Zahnarzt enthalten sein (im Attestierungsbericht)

  1. Das erste Kapitel enthält Informationen über die Gesundheitseinrichtung, in der der Zahnarzt tätig ist, die zahnärztliche Abteilung, die Ausstattung der Praxis und den Arbeitsplatz des Zahnarztes,
  2. Das zweite Kapitel ist ein Bericht über die Arbeit der letzten drei Jahre. Es analysiert die Dynamik der Qualität medizinischer Arbeit. Die Einführung moderner Technologien, die Entwicklung neuer Behandlungsmethoden durch den Arzt. Es liefert auch die Hauptindikatoren der Arbeit eines Spezialisten in Form von Tabellen und Grafiken, nämlich qualitative und quantitative Indikatoren (Prozentsatz und absolute Anzahl der Desinfektion, Anzahl der Abfüllungen, UET in direktem Zusammenhang mit der Anzahl der Arbeitstage des Jahres). . Vergessen Sie nicht, die Anzahl der Nachkorrekturen pro Rate, die Anzahl der Nachkorrekturen, die Anzahl der Füllungen pro Tag und das Verhältnis von unkomplizierter zu komplizierter Karies in % der Behandlung komplizierter Karies in einer Sitzung anzugeben. Jede Tabelle und Grafik sollte mit einer kurzen Zusammenfassung (1-2 Sätze) enden. Schreiben Sie auf, welche Behandlungsmethoden Sie bei Ihrer Arbeit anwenden. Indikatoren für vorbeugende Arbeit und ärztliche Untersuchung.
  3. Der dritte Abschnitt beinhaltet eine Analyse neuer Behandlungsmethoden und Prävention.

Im Internet gibt es Berichte von Zahnärzten für eine Kategorie im freien Zugang, Sie können sich mit ihnen auf unserer Website vertraut machen. Ich habe eine Auswahl von Berichten getroffen und die ersten Formatierungsarbeiten in Microsoft Office Word durchgeführt. Sie alle lassen jedoch zu wünschen übrig und erfüllen die Anforderungen nicht vollständig. Sie können nur als Grundlage, ein Beispiel verwendet werden.

Schema und Inhalt des ärztlichen Attestberichts

Ein ärztliches Gutachten über die geleistete Arbeit ist nämlich eine wissenschaftlich-praktische Arbeit, in der ein Arzt die Ergebnisse seiner Berufspraxis und seiner Diensttätigkeit der letzten drei Jahre zu allen Fragen seines Fachgebiets analysiert.

Nachfolgend sind die Abschnitte aufgeführt, die einen normalen Arztbeurteilungsbericht darstellen sollten.





I. Einleitung


Geben Sie kurz und diskret Auskunft über Ihre medizinische Einrichtung: Anzahl der Betten, Anzahl der Besuche, Art der Diagnose- und Behandlungsverfahren, etc. Konzentrieren Sie sich auf die Besonderheiten der Einrichtung.

3. Merkmale Ihrer Struktureinheit (zB Abteilung)

Präsentieren Sie noch einmal in lapidarer Form die Merkmale der Abteilung: die Hauptaufgaben und Prinzipien der Organisationsarbeit. Die Ausstattung der Abteilung (für Funktions-, Labor-, Physiotherapie usw.) Die Personalstruktur des medizinischen Personals und der vom Arzt eingenommene Platz in der beschriebenen Struktur. Leistungsindikatoren der Abteilung für den Berichtszeitraum nach Jahren.

II. Der Hauptteil des Attestberichts ist die persönliche Arbeit des Arztes in den letzten drei Jahren

Alle Zahlen werden mit der jährlichen Datenanalyse der letzten drei Jahre verglichen. Es wäre angebracht, Ihre Daten mit denen der Institution, Provinz oder des Landes abzugleichen. Jedem digitalen Material (Tabelle, Grafik, Diagramm) muss eine analytische Erklärung folgen, die das Wesen der Dynamik von Zahlen (oder deren Fehlen) enthüllt und Ihre Fähigkeit zur kritischen Analyse demonstriert.

1. Eigenschaften des Kontingents

Die Struktur der behandelten Patienten nach Alter, Geschlecht, nach Gruppen mit Zuordnung der häufigsten nosologischen Formen, komplexe Fälle. Merkmale der Klinik, altersbedingte Pathologie. Kontingentanalyse (im Vergleich zu den Vorjahren).

2. Diagnosesystem

Zeigen Sie das Diagnosesystem (Tabellen, Algorithmen und Schlussfolgerungen) für Profil (häufigste) nosologische Formen an. Zeigen Sie Ihr Wissen über moderne Diagnosemethoden: Möglichkeiten, Grenzen, Indikationen, Interpretation. Nennen Sie Beispiele für die schwierigsten diagnostischen Fälle aus der Praxis.

3. Medizinische Arbeit

Anzeige der Behandlungsarbeit (Tabellen, Algorithmen und Schlussfolgerungen) für die (häufigsten) nosologischen Profilformen. Analyse von Behandlungsergebnissen mit Einschätzung der Welt, eigene Erfahrung in der Anwendung bestimmter Methoden. Beschreiben Sie klinisch interessante Fälle aus der Praxis.

4. Analyse der Sterblichkeit

Analyse tödlicher Fälle nach nosologischen Einheiten.

5. Innovationen

Innovative Arbeit oder die Entwicklung und Umsetzung neuer Methoden der Diagnose und Behandlung, Prävention und Rehabilitation. Besonders wichtig ist es, den therapeutischen und diagnostischen Effekt zu beschreiben, der durch die Einführung neuer Methoden erreicht wird.

6. Beratungsarbeit

Siehe Analyse der Behandlungsarbeit

7. Organisatorische und methodische Arbeit

Dieser Abschnitt des Attestierungsberichts ist in der Regel für Abteilungsleiter bestimmt. Entwicklung von Richtlinien, Anweisungen, Implementierung eines Systems zur Überwachung und Analyse der Arbeitsqualität usw.

III. Gegebenenfalls erforderliche Abschnitte des Bescheinigungsberichts

In verschiedenen Regionen können sie ihre eigenen Spielregeln festlegen und verlangen eine zusätzliche Offenlegung bestimmter Probleme in ihrem Bescheinigungsbericht.

NS. Abschluss

V. Referenzen

Voraussetzungen für die Erstellung eines ärztlichen Attestberichts

Die unten aufgeführten Informationen entsprechen GOST 7.32–91 und dem internationalen Standard ISO 5966–82. Weitere Details finden Sie in den entsprechenden Dokumenten.

In der ersten Phase der Erstellung eines Zertifizierungsberichts über die geleistete Arbeit ist es zweckmäßig, die gedruckten Blätter in einen Ordner mit Multiformes ("Folien") zu legen. In der letzten Phase (je nach Vorgabe der regionalen Zertifizierungskommission) muss der Zertifizierungsbericht zusammen mit allen gesammelten Dokumenten (außer dem Zertifizierungsblatt) geheftet, gebunden oder in einem Ordner hinterlassen werden.

Allgemeine Anforderungen

  • Der Bescheinigungsbericht muss auf einer Schreibmaschine oder einem Drucker ausgedruckt werden. Der Text sollte schwarz sein und sich auf einer Seite eines weißen A4-Blattes (210 x 297 mm) befinden.
  • Gefundene Fehler und Druckfehler sollten durch Schattieren mit weißer Farbe (Korrektor) und anschließender Eingabe der Korrekturen mit schwarzer Tinte korrigiert werden.
  • Die Seiten des Attestierungsprotokolls müssen folgende Ränder aufweisen: links - mindestens 30 mm, rechts - mindestens 10 mm, oben - mindestens 15 mm, unten - mindestens 20 mm.
  • Absatzeinzug - 1-1,5 cm.
  • Der Zeilenabstand beträgt 1,5.
  • Der Haupttext der Arbeit sollte „in der Breite“ ausgerichtet werden.
  • Sie sollten eine Standardschriftart in einer "normalen" Schriftart verwenden. Zum Beispiel Times New Roman. Die Punktgröße (Größe) der Schrift - nicht weniger als 12 Punkte (die Höhe der Kleinbuchstaben - 1,8 mm).
  • Verwaiste Zeilen (einzelne Zeilen am Anfang und Ende der Seite) sollten vermieden werden.

Die Titelseite des Attestberichts des Arztes

  • Oben rechts - eine vom Chefarzt unterzeichnete Erklärung, die durch das Rundsiegel der medizinischen Einrichtung bestätigt wird, in der der Arzt arbeitet (oder arbeitete).
  • In der Mitte - die Überschrift: „Bericht über die Arbeit des und des Facharztes oder des Abteilungsleiters dieser und jener medizinischen Einrichtung (Name der Einrichtung), vollständiger Vor- und Nachname. Arzt (vollständig schreiben), für diese und jene Jahre (Berichtszeitraum angeben).
  • Unten auf dem Blatt - der Name der Siedlung, das Arbeitsjahr.

Die zweite Seite des Arztzeugnisses

Die zweite Seite des Attestierungsberichts muss ein Inhaltsverzeichnis enthalten, das die Seitenzahlen der Hauptabschnitte der Attestierungsarbeit enthält.

Ein strikter Inhaltsverzeichnisstil sollte eingehalten werden. Seitenzahlen werden ohne Punkt am Ende gesetzt, und auf der Titelseite wird nie die Nummer "1" gesetzt, aber beachten Sie, dass die nächste Seite die Nummer "2" hat.

Überschriften

  • Überschriften im Bericht werden in einer reichhaltigeren und größeren Schrift hervorgehoben, niemals unterstrichen oder mit einem Punkt enden. Überschriften unterliegen keiner Silbentrennung. Zwischen Überschrift und Text sollte ein Abstand von mindestens 6-12 Punkten sein.
  • Übergeordnete Überschriften werden zentriert, untergeordnete Überschriften sind linksbündig. Es ist möglich, übergeordnete Überschriften in Großbuchstaben oder Spezialeffekte (Schatten, Wölbung) hervorzuheben.
  • Es empfiehlt sich, die Überschriften zu nummerieren und das Kapitel auf einer neuen Seite zu beginnen. Überschriften sind in arabischen Ziffern nummeriert, verschachtelte Unterüberschriften - durch einen Punkt getrennt ("1", "1.1", "2.3.1" usw.).

Registrierung von Tabellen, Abbildungen, Grafiken

Der Attest des Arztes muss Elemente von nicht-textuellen Informationen wie Bilder, Grafiken, Tabellen enthalten.

Für all diese Arten von Zusatzinformationen wird im gesamten Werk eine fortlaufende Nummerierung verwendet. Wenn das erste Kapitel beispielsweise zwei Diagramme enthält, hat das erste Diagramm im nächsten Kapitel eine dritte Nummer, nicht die erste. Alle diese Elemente nicht-textueller Informationen werden nummeriert, wenn das entsprechende Element mehr als einmal im Werk vorkommt. Wenn das Werk beispielsweise nur eine Tabelle enthält, wird diese nicht nummeriert und die Bezeichnung "Tabelle 1" wird nicht darüber geschrieben.

Tischdekoration

Die Tabelle wird durch das Wort „Table“ und eine Zahl in arabischen Ziffern in der oberen rechten Ecke gekennzeichnet (das „No.“-Zeichen wird nicht angezeigt). Darauf sollte eine zentrierte Tabellenüberschrift folgen. Tabellen werden je nach Größe nach dem Text, in dem sie erwähnt werden, oder auf der nächsten Seite platziert.

Der Verweis auf die Tabelle im Text ist wie folgt aufgebaut: siehe Tabelle. 1. Wenn das Werk nur eine Tabelle enthält, wird das Wort "Tabelle" nicht abgekürzt: siehe Tabelle. Normalerweise beim ersten Link das Wort "sehen" nicht geschrieben: Aus Tabelle. 1 zeigt, dass…. Für weitere Verweise sind sie in Klammern gekennzeichnet: siehe Tabelle. 1.

Beachten Sie bei der Verwendung von Tabellen die folgenden Richtlinien:

  • Die Spalte „Nummer in Reihenfolge“ („p/p“) sollten Sie nach Möglichkeit nicht verwenden, da diese in den meisten Fällen nicht benötigt wird.
  • Zahlen werden rechtsbündig ausgerichtet (zum leichteren Vergleich), Text linksbündig und Überschriftentext linksbündig oder zentriert.
  • Alle Tabellenzellen sind in der Mitte vertikal ausgerichtet.
  • Doppelte Elemente, beispielsweise ein Prozentsymbol ("%"), werden in der Spalten- oder Zeilenüberschrift angezeigt.
  • Ein wiederholtes Wort in der Tabelle wird mit Anführungszeichen abgekürzt, zwei oder mehr - mit dem Satz "das gleiche".
  • Die Tabelle darf keine leeren Zellen enthalten. Wenn Ihnen die erforderlichen Daten nicht zur Verfügung stehen, wird es so geschrieben - "keine Informationen".
  • Wenn die Tabelle nicht auf eine Seite passt und sie auf die nächste verschoben werden muss, dann schreiben sie auf der neuen Seite die Worte "Tabellenfortsetzung" und geben ihre Seriennummer an, dann wiederholen Sie die Zellen mit den Spaltenüberschriften und dann die Tabelle Fortsetzung folgt.
  • Fußnoten zum Text oder Zahlen in der Tabelle sind nur mit Sternchen gekennzeichnet (damit es nicht zu Verwechslungen mit dem Exponenten kommt) und werden direkt unter die Tabelle gedruckt.
Dekoration von Zeichnungen

Der Name steht unter dem Bild, dem die Abkürzung „Abb. "Und eine fortlaufende Zahl in einer Zahl, die in arabischen Ziffern geschrieben ist (das Zeichen "Nr." wird nicht angezeigt). Alle diese Bezeichnungen sind unter der Figur zentriert.

Anwendungsdesign

Anträge befinden sich im Gegensatz zu anderen Arten von Zusatzinformationen außerhalb des Textes des Bescheinigungsberichts. Anwendungen können Text, Tabellen, Bilder, Fotos, Zeichnungen umfassen. Alle Arten von Zusatzinformationen in den Anhängen sind wie im Hauptteil der Arbeit nummeriert.

  • Jede Anwendung muss auf einer neuen Seite beginnen.
  • Bewerbungen werden mit dem Wort „APPENDIX“, gewählt in Großbuchstaben und einer fortlaufenden Nummer (arabische Ziffern) in der oberen rechten Ecke (ohne „Nr.“-Zeichen) gekennzeichnet. Darauf folgt der zentrierte Titel der Anwendung.
  • Verweise auf Anträge im Haupttext der Arbeit werden wie folgt ausgeführt: siehe Anlage 5.

Viel Glück!

Liste der Dokumente für das ärztliche Attest

In verschiedenen Regionen kann die Liste der Dokumente, die ein Arzt der Zertifizierungskommission vorlegen muss, ergänzt oder geringfügig geändert werden.

Die Liste der bei der Bescheinigungskommission einzureichenden Unterlagen zur Zuweisung (Bestätigung) der Qualifikationskategorie eines Facharztes

1. Persönliche Stellungnahme an den Vorsitzenden der Beglaubigungskommission.

Nun, zum Beispiel: Ich bitte darum, mich in der Fachrichtung "Therapie" für die zweite (oder beispielsweise die höchste) Kategorie zu zertifizieren (oder zu rezertifizieren). Vorher noch nicht zertifiziert (oder ich habe die erste/höchste Qualifikationskategorie eines Hausarztes, bestätigt in diesem und jenem Jahr). Die Zertifizierungsverordnung ist mir bekannt. Datum. Unterschrift des Arztes.

Die Strafverfolgungsbehörden schreiben einen Bericht (Stellungnahme) an den Leiter der Abteilung (Institution), der selbst eine Überweisung an die Zertifizierungskommission erstellt.

2. Bescheinigungsblatt der erstellten Probe.

Die Richtigkeit der im Bescheinigungsbogen gemachten Angaben wird durch eine Fachkraft der Personalabteilung und das Siegel der Institution bescheinigt. Übrigens sind die attestierte Person und ihr Vorgesetzter persönlich für die Richtigkeit der Angaben im Attestierungsbogen und im Bericht verantwortlich.

Der Beglaubigungsbogen ist beim Sekretär der Beglaubigungskommission erhältlich.

3. Fotokopien folgender Dokumente, die von einer Fachkraft der Personalabteilung beglaubigt sein müssen und das Siegel der Institution:
  • ein Abschlusszeugnis einer medizinischen Universität;
  • Heiratsurkunde (wenn der Nachname nach Erhalt verschiedener Arten von Diplomen, Zeugnissen usw. geändert wurde);
  • Bescheinigung über den Abschluss der Spezialisierung / des Praktikums in der anerkannten Fachrichtung;
  • Bescheinigung über den Abschluss der Verbesserung in der zertifizierten Fachrichtung für die letzten 5 Jahre;
  • Fachausweis;
  • Arbeitsbuch;
  • Zertifizierung der bestehenden Kategorie.
4. Das Original des Zertifikats der bestehenden Kategorie.
5. Bescheinigung über die Arbeit der letzten 3 Jahre.

Der Bescheinigungsbericht sollte eine Analyse der Indikatoren der Berufs- und Dienstleistungstätigkeit eines Arztes zu allen Fragen seines Fachgebiets sein. Der Bescheinigungsbericht wird vom Institutsleiter genehmigt und mit dem Siegel bescheinigt. Das Volumen für die höchste Kategorie beträgt 30-35 Blatt, für die erste und zweite Kategorie - 20-25 Blatt maschinengeschriebenen A4-Text im Abstand von 1,5. Zur Zuverlässigkeit der Informationen - siehe oben.

6. Überprüfung (Antwort) des Bescheinigungsberichts.

Die Begutachtung (Feedback) zum ärztlichen Attestierungsbericht erfolgt durch eine hochqualifizierte Fachkraft des jeweiligen Profils, die nicht der direkte Vorgesetzte des attestierten, vorzugsweise Mitglied der Beglaubigungskommission.

7. Servicemerkmale.

Das Leistungsmerkmal soll die Leistung des Facharztes, seine geschäftlichen und fachlichen Qualitäten (Verantwortung, Genauigkeit, Umfang und Kenntnisstand, praktische Fähigkeiten etc.) widerspiegeln und durch das Siegel der Institution bescheinigt werden.

8. Zusätzliche Materialien.

Einige Regionen verlangen möglicherweise eine Bescheinigung über das Bestehen der Prüfungen innerhalb der letzten 12 Monate für:

  • HIV infektion;
  • die Organisation und Taktik des Sanitätsdienstes des Zivilschutzes, die Organisation der Notfallversorgung und die Bereitstellung der Notfallversorgung;
  • Desinfektion und Sterilisation.

Bei der Bescheinigung (Rezertifizierung) von niedergelassenen Ärzten oder in privaten Einrichtungen tätigen Ärzten kann eine Kopie der Bewilligung für das Recht auf ärztliche Tätigkeit natürlicher oder juristischer Personen verlangt werden

Viel Glück!

OPTIONALE DOKUMENTE

Servicemerkmal

Wort " charakteristisch"Kommt aus dem Wort" Zeichen "[< лат. charactër отпечаток, особенность, своеобразие < греч. charaktër печать, клеймо; особенность, своеобразие]

(aus erklärenden Wörterbüchern)

Servicemerkmal- Dies ist ein offizielles Dokument, das eine Überprüfung der offiziellen, wissenschaftlichen und anderen Aktivitäten eines Mitarbeiters enthält, einschließlich einer Bewertung seiner geschäftlichen, psychologischen und moralischen Qualitäten.

Das Leistungsmerkmal wird in beliebiger Form von der dritten Person geschrieben. In der Regel erstellt der Leiter der Struktureinheit eine Leistungsbeschreibung, die vom Institutsleiter mit seiner Unterschrift mit dem Stempel des Instituts genehmigt wird.

Im Text der Leistungsmerkmale lassen sich drei Blöcke unterscheiden:

1. Persönliche Daten, wobei Name, Vatersname und Nachname des Arbeitnehmers, Geburtsdatum; die Position und das Datum der Berufung auf diese Position, akademischer Grad und Titel (falls vorhanden). Darüber hinaus können Sie Informationen über die erhaltene Ausbildung (welche Bildungseinrichtungen, wo und wann er absolviert hat), die Dauer der Tätigkeit in dieser Einrichtung, die berufliche Entwicklung (welche Positionen er bekleidet hat) machen.

2. Bewertung das Niveau der beruflichen Fähigkeiten, geschäftlichen und persönlichen Qualitäten. Die Indikatoren, für die eine solche Bewertung durchgeführt wird, sind unten aufgeführt.

3. Der letzte Teil ein Servicemerkmal enthält eine Ausgabe, die den Zweck des Merkmals angibt.

Leistungskennzahl

Üblicherweise erfolgt die Bewertung anhand der folgenden Indikatoren.

Berufserfahrung und praktische Fähigkeiten, Fachkenntnisse in ihrem Fachgebiet, Gelehrsamkeit in anderen behördlichen Angelegenheiten, Selbstbildung, Interesse an fortgeschrittener Erfahrung, Kenntnis der erforderlichen behördlichen und gesetzgeberischen Dokumente, Kenntnis ihrer Rechte und Pflichten.

Bedienbarkeit... Der Grad der Arbeitstätigkeit, die Qualität der Arbeit, die Pünktlichkeit der Erfüllung der Dienstpflichten, die Gestaltung der persönlichen Arbeitszeit, das Maß der Verantwortung für die Arbeitsergebnisse, die Wirksamkeit der Lösung der gestellten Aufgaben, die Fähigkeit zur Anpassung zu Innovationen, Verhalten in schwierigen Situationen.

Geschäftsqualitäten(für das Führungsteam). Die Fähigkeit, ein Team für die Durchführung von Serviceaufgaben zu organisieren, die Kontrolle über Untergebene auszuüben, Konflikte im Team zu lösen, Geschäftsbeziehungen zu den Leitern verwandter Abteilungen aufzubauen, die Wirksamkeit Ihrer Struktureinheit zu analysieren und sich an der Planung zu beteiligen .

Das Niveau der allgemeinen Kultur, der Beziehungen zu Kollegen und Kunden, Geselligkeit, Wohlwollen, Reaktionsfähigkeit, Bescheidenheit, psychische Stabilität, die Fähigkeit zum Selbstwertgefühl.

Servicemerkmal-2 oder was das offizielle Dokument verbirgt (Vorsicht!)

Servicecharakteristik - 2

Das Interessanteste an der musikalischen Notation ist zwischen den Zeilen.
Gustav Mahler, österreichischer Komponist.

So lesen Sie die Servicemerkmale richtig

Der folgende Text ist aus verschiedenen Quellen aus dem Internet zusammengestellt.

Professionelle Kompetenz

  • Äußerst geschickt: macht keine großen Dummheiten
  • Nutzt jede Gelegenheit für seine Entwicklung: Schmeichler, weiß im Dienste der Behörden
  • Befolgt die Anweisungen der Geschäftsleitung nicht immer genau: Er versteht besser als seine Vorgesetzten
  • Ordentlich, vertieft sich in alle Details: langweilig
  • Drückt seine / ihre Gedanken klar aus: kann zwei Sätze miteinander verbinden
  • Im Vergleich zu anderen günstig: 200-mal schlauer als ein einzelliger Organismus
  • Besitzt alternatives Wissen: dummer Ignorant

Bedienbarkeit

  • Eifer und fleißiger Arbeiter: stur wie ein Esel
  • Zeigt Eifer bei der Arbeit: selbstbewusster Typ
  • Hat unbegrenztes Potenzial: Es sieht so aus, als ob es bis zur Rente bei uns bleibt
  • Funktioniert viel: hat kein Verständnis von Ergonomie
  • Erfinderisch: findet immer Erklärungen für seine Fehler
  • Nutzt Ressourcen effizient: Dumps funktionieren auf anderen
  • Ursprünglich gesinnt: Idiot
  • Unabhängiger Denker: verrückt
  • Er ist kreativ bei der Lösung von Problemen: Er wird immer jemanden finden, der seinen Job macht
  • Arbeitsbereit nach Feierabend: Frau ist eine Schlampe, Familienprobleme
  • Zeigt Fleiß: kann nur kontrolliert arbeiten

Geschäftsqualitäten

  • Besitzt die Qualitäten eines Anführers: ein Bursche mit einer lauten Stimme
  • Subtiler Analytiker: kann alles verwirren
  • Großes Organisationstalent: lenkt andere Mitarbeiter leicht für „Rauchpausen“ ab
  • Er versteht es, andere zu begeistern und zu führen: Seine Untergebenen folgen ihm mit großem, aber nur aus reiner Neugier
  • Bespricht sich oft mit Kollegen und dem Management: Jeder hat es schon satt
  • Vielversprechend, geht weit: hat eine "Pelzpfote" unter seinen Vorgesetzten

Psychologische Qualitäten und Arbeitsethik

  • Stolz auf seinen Job: selbstgerecht egoistisch
  • Aufgeschlossene Persönlichkeit: trinkt oft mit Kollegen
  • Taktvoll: weiß, wann man die Klappe halten muss
  • Witzig, mit viel Humor: Ständig auf Anekdotenseiten herausragend
  • Charmant: gerissener Bastard
  • Hemmungslos, dynamisch: Psychopath
  • Hilfsbereit, höflich: schüchterner Feigling
  • Streng, diszipliniert, seinen Prinzipien treu: nur ein Arschloch
  • Visuell orientiert: taub wie ein Auerhahn
  • Beeindruckend sportlich: fett oder dystrophisch
  • Jung im Herzen: junger alter Furz
  • Folgt der Entwicklung des Unternehmens: der wichtigste lokale Klatsch
  • Außergewöhnlich loyal: nirgendwo anders einen Job bekommen

Abschluss

  • Verdient eine Beförderung: Nimm uns diesen Idioten weg!

Eindruck der Serviceleistung

Bei der Zusammenstellung eines Servicemerkmals ist es sehr wichtig, die richtigen Worte zu wählen, denn der Gesamteindruck der Sprache, in der das Servicemerkmal verfasst ist, kann einen positiven oder negativen Eindruck hinterlassen.

Top 10 Wörter: Aktivität, Individuum, Zeugnis, Leistung, Fähigkeiten, Erfahrung, Planung, Entwicklung, Beteiligung, Wirkung.

10 schlimmste Wörter: immer, Hass, nie, nichts, Fehler, Panik, schlecht, Problem, Versagen, schrecklich.


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